89,9 Köln : Welcher Standort ?

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
sup2

89,9 Köln : Welcher Standort ?

Beitrag von sup2 »

Gem. Radiowoche gibt es Ende August dort für 4 Tage V-Funk. Weiß jemand von euch den Standort der 89,9 ?
Japhi

Re: 89,9 Köln : Welcher Standort ?

Beitrag von Japhi »

Zur Präzision: Vom 21.-25.8. läuft auf der 89,9 gamescomFM in Zusammenarbeit mit sunshine live. Von welchem Standort gesendet wird weiß ich leider nicht.
Die 89,9 liegt jetzt übrigens seit 8 Jahren brach :eek:
pfennigfuchser

Re: 89,9 Köln : Welcher Standort ?

Beitrag von pfennigfuchser »

Die 89,9 ist so stark gestört (auch in Köln), so dass die Reichweite sehr begrenzt sein wird.
Rheinländer

Re: 89,9 Köln : Welcher Standort ?

Beitrag von Rheinländer »

Ich kann es ja mal testen, bis wo man da was empfangen kann , hier in Lohmar wird da nix mehr von ankommen, mal schauen, evtl weiter oben mit direkt sicht?

Weis jemand die Leistung mit der gesendet wird? Werden sicher net mal 100 watt sein
Japhi

Re: 89,9 Köln : Welcher Standort ?

Beitrag von Japhi »

Beim DRadio und bei den letzten Veranstaltungen waren es 30W.
Der Chef

Re: 89,9 Köln : Welcher Standort ?

Beitrag von Der Chef »

Der Standort ist auf dem Telekom-Hochhaus an der Sternengasse. Die Antenne ist grob in die Richtung des Messegeländes gerichtet. Die von der Antenne in diese Richtung abgestrahlte Leistung beträgt 100 Watt.
dj jodee

Re: 89,9 Köln : Welcher Standort ?

Beitrag von dj jodee »

Im Kölner Norden empfängt man dort (sehr gut) 'Klara' in Stereo en RDS. Bin gespannt.
Shortwaveservice

Re: 89,9 Köln : Welcher Standort ?

Beitrag von Shortwaveservice »

65m Höhe über Grund, Hauptstrahlrichtung 30°, 100 Watt. Horizontal.
Wellenjaeger

Re: 89,9 Köln : Welcher Standort ?

Beitrag von Wellenjaeger »

Spontan gefragt: Warum geht man nicht 100 kHz höher und sendet auf der 90,0? - SWR 1 würde dann nicht so sehr stören.
Shortwaveservice

Re: 89,9 Köln : Welcher Standort ?

Beitrag von Shortwaveservice »

Hätte man komplett neu koordinieren müssen, incl. aller einzuhaltenden Fristen. Die 89,9 war ja "ab Stapel" verfügbar.
Wellenjaeger

Re: 89,9 Köln : Welcher Standort ?

Beitrag von Wellenjaeger »

Das ergibt einen Sinn.
Wie ich festgestellt habe, ist die 90,0 auch nicht wirklich frei, jedenfalls macht sich im Süden der Stadt SWR 3 vom Haardtkopf deutlich bemerkbar.
Klaus Wegener

Re: 89,9 Köln : Welcher Standort ?

Beitrag von Klaus Wegener »

Wellenjaeger hat geschrieben: Wie ich festgestellt habe, ist die 90,0 auch nicht wirklich frei, jedenfalls macht sich im Süden der Stadt SWR 3 vom Haardtkopf deutlich bemerkbar.
Es ist immer wieder beachtlich, welche Reichweiten früher erzielt wurden, als das UKW-Band noch frei war. Ich erinnere mich, dass in den 80er Jahren die 90,0 vom Haardtkopf Ortssender in der Region Düsseldorf war. Ich konnte damals die 94,8, 98,5, 91,6 und 90,0 gleichwertig empfangen. QTH war Erkrath Hochdahl bei Düsseldorf. Empfänger war ein Röhren-Radio, zugegebenermaßen nur in Mono. Ich denke heute kommt die 90,0 nicht mehr so gut nach NRW rein, da das Band zu dicht belegt ist?
Rheinländer

Re: 89,9 Köln : Welcher Standort ?

Beitrag von Rheinländer »

Bin gespannt ob ich davon was empfangen kann, die Holländer gehen hier in Lohmar eh nicht, könnte wegen SWR3 und SWR1 schwierig werden da was zu empfangen, da SWR1 ja auch auf der selben Frequenz sendet
Wellenjaeger

Re: 89,9 Köln : Welcher Standort ?

Beitrag von Wellenjaeger »

Weshalb werden in Köln gleich 4 Programme (mit dem Veranstaltungsfunk: 5) vom Hochhaus in der Sternengasse ausgestrahlt?
Der Standort ist nicht besonders hoch, so dass in Köln-Mülheim oder in Meschenich nur noch ein angerauschter Empfang möglich ist.
Warum wird nicht vielmehr der Colonius genutzt?
Bzgl. des Kostenarguments: In München klappt das doch auch! - Dort kommen alle wichtigen Programme vom Olympiaturm.
In München funktioniert's, in Köln nicht.
Shortwaveservice

Re: 89,9 Köln : Welcher Standort ?

Beitrag von Shortwaveservice »

Wellenjaeger hat geschrieben: Der Standort ist nicht besonders hoch
Genau deswegen.
Antworten