geeigneter Stick für DAB+ und SDR

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Das muß Kesseln

Re: geeigneter Stick für DAB+ und SDR

Beitrag von Das muß Kesseln »

AnalogDX hat geschrieben: Kann mir noch jemand verraten, ob man mit diesen Sticks auch DAB+ empfangen kann (z.B. in Verbindung mit dem DAB-Player an Andreas Gsinn).
Ich würde sagen das diese Dinger auch Dab+ können. Umgekehrt können ja die Dab+ Sticks auch SDR. Am besten könnte das per Linux und RTL_TCP getestet werden. Denn weiß man schon mal welcher CHIP verbaut ist. Also wenn jemand diesen Stick hat und ein Linux könnte es testen. Ansonsten gibt es aber auch billige Sticks sollte es nur Dab+ sein. Edit: Der genannte Stick mit dem ( E4000 Tuner) läuft auf alle Fälle mit den Dab+ Player. Natürlich muss man selbst sehen welcher Treiber dafür läuft ( eine Treiber CD sollte mitgeliefert werden). Ansonsten eben die Treiber vom Dab+ Player aus den Forum dazu testen. Viel Erfolg.
Habakukk

Re: geeigneter Stick für DAB+ und SDR

Beitrag von Habakukk »

So wie es aussieht läuft der E4000 mit Treiber 1 und Treiber 2.
pomnitz26

Re: geeigneter Stick für DAB+ und SDR

Beitrag von pomnitz26 »

Habakukk hat geschrieben: So wie es aussieht läuft der E400 mit Treiber 1 und Treiber 2.
Bei mir mit Andis DAB Player funktioniert das. Zusatzdienste wie DLF Journaline brauchen aber Treiber 1 um ausgelesen werden zu können.
Habakukk

Re: geeigneter Stick für DAB+ und SDR

Beitrag von Habakukk »

Angeblich sollen die E4000-Sticks besseren Empfang haben als die R820T Tuner, kann das eigentlich irgendwer bestätigten? Ich habe USB-Sticks mit beiden Tunern und bemerke eigentlich keinen nennenswerten Unterschied.
_Yoshi_

Re: geeigneter Stick für DAB+ und SDR

Beitrag von _Yoshi_ »

Der einzige unterschied zu dem E4000 ist das der R820T einen Durchgehenden Empfang von 25 - 1700MHz hat.
Der E4000 hat mehrere Lücken wo kein Empfang geht.
Z.b. kann der kein 1200MHz empfangen (23cm AFU Band).

Und der E4000 kann auch kein CB Funk und 10m AFU Empfangen.(Geht nur mit Konverter)
mankmill
Beiträge: 79
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 22:31

Re: geeigneter Stick für DAB+ und SDR

Beitrag von mankmill »

Power-Gamer2004 hat geschrieben: Mo 13. Aug 2018, 14:34 Welchen Antennen-Adapter beöntige ich für die NooElec-Empfänger um eine herkömmliche Zimmer-/Dachantenne dranzuhängen?
Das interessiert mich auch, für einen link wäre ich dankbar.
Standort: Görlitz
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
andimik
Beiträge: 5754
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: geeigneter Stick für DAB+ und SDR

Beitrag von andimik »

Mit einem E4000 lässt sich auch schmalbandiges DVB-S (Deutschlandradio, Radio Osttirol, Radio NRW) über 23,5 Ost erfolgreich in Software dekodieren, da es bereits ca. 2040 MHz sind :p
Antworten