Hemelinger Tunnel aus analogen Kabel gespeist

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
MainMan
Beiträge: 925
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:37

Re: Hemelinger Tunnel aus analogen Kabel gespeist

Beitrag von MainMan »

DB1BMN hat geschrieben: Sa 13. Okt 2018, 19:26 Nun zischelt auch NDR2 nicht mehr im Tunnel.

Offensichtlich haben sie nun wieder den Tunnelsender aktiviert. Aber woher mag diesmal die Einspiesung kommen?
Eine Latenz wie früher konnte ich auch nicht mehr feststellen. Man merkt es dem Signal nicht mehr an, wenn man den Tunnel befährt.
Wenns keine Latenz mehr gibt, wird für die Tunnelfunkanlage einfach das terrestrische Signal des Senders Steinkimmen abgegriffen.

Welche Programme sind denn nach der Sanierung neben NDR2 im Tunnel zu empfangen?
DB1BMN

Re: Hemelinger Tunnel aus analogen Kabel gespeist

Beitrag von DB1BMN »

Moin,

das werde ich in Küzre eruieren und wieder nen Bandscan mitm SDR im Tunnel machen, wie damals kurz nach der analogen Kabelabschaltung, als die Vodafone-Schleife lief.
Als sie den Tunnelsender für NDR2 dann abgeschaltet haben, konnte man den terrestrischen Sender zwar wieder im Tunnel empfangen, aber doch stark verrauscht.

Dies ist nicht mehr der Fall. Nun ist er glasklar.
Ich vermute daher, dass man jetzt eine Außenantenne hat (vielleicht eine der von mir gezeigten) und per Verstärker in die Leckwellenleitung einspeist.

Beste Grüße, Marek
RZCH
Beiträge: 1012
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24
Wohnort: JN47HR Breite, Schaffhausen, 471 m.ü.M
Kontaktdaten:

Re: Hemelinger Tunnel aus analogen Kabel gespeist

Beitrag von RZCH »

Aus dem Kabelnetz ist es ja halb so schlimm, hier hab ich mal zwei Programme entdeckt, deren Tunnelfunk in einem Tunnel von einem Webstream gespeist wird. Sobald man aus dem Tunnel gefahren ist, hörte man einen Delay und die matschige 64kbits MP3-Qualität machts auch nicht besser.
Ab dem 01.03.24 dürfen Daten aus diesem Posting nur mit meinem Einverständnis in die FMLIST übernommen werden.
FM-DX, QTH: JN47HR Breite, Schaffhausen, Schweiz 471 m.ü.M
Empfänger: Mini Aluminium TEF6686 | RTL-SDR Blog V3 | Sony XDR-S41D


YouTube
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: Hemelinger Tunnel aus analogen Kabel gespeist

Beitrag von Dudelsack »

Ach, das ist doch noch gar nichts! Als Flux FM noch über die Stuttgarter 97,2 sendete, nahm man das Signal auch ganz regulär und ohne Not vom Livestream ab. Die Folge waren neben einem völlig vermatschten Klangbild, wie du es ja auch beschrieben hast, zwischenzeitliche Streamabbrüche und ein Gestotter, das man meinen könnte, die Sendungen würden von einer verkratzten CD abgespielt.
Das auf Grund einer Änderung am Zuführungsweg nur noch eine Ansageschleife zu hören war, gab es vor Jahren auch mal in Thüringen. Dort hatten seinerzeit die offenen Kanäle nachts den BBC World Service übernommen. Dumm war dabei nur, dass dieser mir nichts dir nichts seine Tranzpondereinstellungen änderte, ohne das zwischen Harz und Röhn irgendjemand etwas davon mitkriegte. Und so lief Tage lang statt des angestammten BBC World service eine Ansageschleife: "This is a message to all BBC World Service listeners...."
Ich weiß, das ging jetzt am Thema vorbei.
Oops, gerade habe ich gesehen, dass zumindest Letztere Vorfall schon auf Seite 1 genannt wurde. Bitte entschuldigt dieses Versehen.
QTH: Marburg
Stationär:
UKW:
Sony XDR S3HD
Blaupunkt Bremen MP74
Ant: 3H FM5 von Antennenland
DAB+:
TechniSat DIGITRADIO 3 VOICE
Mobil::
Degen DE1103(80/110 KHZ-Filter)
Sangean ATS909 (110/110 KHZ-Filter)
Soundmaster DAB 650SI
Leprechaun
Beiträge: 199
Registriert: Do 8. Aug 2019, 18:00

Re: Hemelinger Tunnel aus analogen Kabel gespeist

Beitrag von Leprechaun »

Bin gestern mal durch den Tunnel gefahren und überraschenderweise lief der 7B durch, mir war so, als ob auf UKW nicht alle Sender dort ausgestrahlt. Wie war da jetzt der genaue Stand Marek, Du warst doch mit dem SDR dort unten?
DB1BMN

Re: Hemelinger Tunnel aus analogen Kabel gespeist

Beitrag von DB1BMN »

Moin,

der Tunnel war ja diesen Sommer wieder für über zwei Wochen gesperrt. Da haben die ordentlich rangehauen: Neue Fahrbahn und Markierungen, Wände weiß gestrichen, Lampen geputzt oder erneuert.
Radio hab ich da aber noch nicht untersucht.
Bei meiner letzten Befahrung 2018 mit SDR schien es mir so, als ob die tatsächlich terrestrischen Rundfunk wieder einstrahlen. DAB hab ich auch nicht untersucht.
Müsste ich mal, hab aber aktuell mindestens 30.000 andere Projekte :heul:
Antworten