Hemelinger Tunnel aus analogen Kabel gespeist

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Felix II

Re: Hemelinger Tunnel aus analogen Kabel gespeist

Beitrag von Felix II »

Denk dran da sind überall Kameras. Also besser nicht den Laptop während der Fahrt bedienen...
Staumelder

Re: Hemelinger Tunnel aus analogen Kabel gespeist

Beitrag von Staumelder »

Ich lach mich kaputt :joke:
Bruder_M

Re: Hemelinger Tunnel aus analogen Kabel gespeist

Beitrag von Bruder_M »

Nene, wenn, dann würde ich Frauchen fahren lassen und ich den SDR bedienen.
Ich warte eh schon drauf, bis die den mal wegen Bauarbeiten sperren, damit ich da mit nem Fahrrad und GoPro durchfahren kann.
WiehengeBIERge

Re: Hemelinger Tunnel aus analogen Kabel gespeist

Beitrag von WiehengeBIERge »

Vielleicht war in Bremen einfach dort, wo der Tunnelfunk"sender" steht kein zufriedenstellender terrestrischer Empfang möglich und man hat darum das Signal aus dem Kabelnetz geholt. Dagegen ist grundsätzlich ja erst mal nichts einzuwenden. Dass man die Abschaltung im Kabel vergessen hat kann man aber durchaus als unprofessionell bezeichnen.
Wolfgang R

Re: Hemelinger Tunnel aus analogen Kabel gespeist

Beitrag von Wolfgang R »

Vielleicht gibt es ja eine ständig besetzte Leitwarte. Da hat die Nachtschicht in der Regel einen Fernseher stehen. Der hängt mangels terrestrischem Empfang im Tunnel wohl am Kabel.

Techniker baut Tunnelsender ein. Ah, ja. Kabel UKW ist da. Gut. Brauchen wir keine UKW-Antenne aufbauen, erden, ....


Zumindest unsere integrierte Rettungsleitstelle (112) hat auch Kabelfernsehen. So abwegig ist das also nicht.

Wolfgang
Bruder_M

Re: Hemelinger Tunnel aus analogen Kabel gespeist

Beitrag von Bruder_M »

Heute morge´n noch mal nen kurzen Suchlauf gestartet beim Durchfahren.
Es sind nicht alle Frequenzen abgeschaltet.
Bremen 1, aber auch funzeln wie Weser-TV oder NDRinfo funktionieren auch im Tunnel. Die Schleife hab ich tatsächlich nur auf NDR2 gefunden.

Im nachhinein bereue ich es, dass ich es nicht ausführlicher dokumentiert habe :-( Hätte vor der Abschaltung mit dem SDR durch den Tunnel fahren sollen und die IQ-Samples speichern und hinterher auch. Dann hätte man alles in Ruhe auswerten und vergleichen können.
Bruder_M

Re: Hemelinger Tunnel aus analogen Kabel gespeist

Beitrag von Bruder_M »

Bruder_M hat geschrieben: Notfalls mit dem SDR und Laptop durch den Tunnel fahren, dann aber nur Nachts ;-)
Gesagt, getan: https://www.youtube.com/watch?v=Jb2ztzCu3Sk
Bruder_M

Re: Hemelinger Tunnel aus analogen Kabel gespeist

Beitrag von Bruder_M »

Bin heute Nachmittag wieder durch den Tunnel gefahren und konnte nun auf 99,8 MHz wieder den NDR2 durchhören, wenn auch teilweise mit Fading.
Also hat man wenigstens die Vodefone-Kabel-Schleife abgeschaltet (im Kabel jetzt auch?)
Wenn es sich am WE ergibt, würde ich wieder einen Bandscan mit SDR im Tunnel machen.

Beste Grüße, Marek
Kohlberger91

Re: Hemelinger Tunnel aus analogen Kabel gespeist

Beitrag von Kohlberger91 »

Heißt das NDR 2 ist wieder drin oder kommt das jetzt von außerhalb das Signal?
Bruder_M

Re: Hemelinger Tunnel aus analogen Kabel gespeist

Beitrag von Bruder_M »

Höchstwahrscheinlich terrestrisch über Einstrahlung oder Leckwellenleitung, da es im Tunnel sehr stark flattert.
Wie gesagt, ich hoffe, am WE den nächsten Bandscan im Tunnel machen zu können.
Bruder_M

Re: Hemelinger Tunnel aus analogen Kabel gespeist

Beitrag von Bruder_M »

Übrigens, man kan im Hemelinger Tunnel sogar Minizünder empfangen: https://youtu.be/XeWVN9anz8w
Möchtegern-Buschido für Arme *g*
Felix II

Re: Hemelinger Tunnel aus analogen Kabel gespeist

Beitrag von Felix II »

Waaa, diese schrecklich verzerrte Stimme. Wie kann man sich nur so was freiwillig auf den Zünder geben...
DB1BMN

Re: Hemelinger Tunnel aus analogen Kabel gespeist

Beitrag von DB1BMN »

Moin,

aktuell ist der Hemelinger Tunnel in Bremen Sebaldsbrück wegen Reparaturarbeiten gesperrt (Erneuerung der Wandverkleidung).
Natürlich habe ich ihn mir dabei genauer angesehen: https://youtu.be/do9NVrO9ysk
Dabei ist mir am Südende (Ausfahrt Richtung Hemelinger Hafen) folgendes Antennenkonstrukt sein.

Bild Bild

Bei der größeren Antenne vermute ich entweder UKW oder 4 m-BOS.
Bei der kleineren könnte es sich um 2 m-BOS oder DAB handeln. Sie ist nicht angeschlossen und ich meine, auf dem Video einen PL-Anschluß zu sehen, was gegen Rundfunk und für Betriebsfunk spräche.

Beste Grüße, Marek

P.S. Und wie gesagt, das nächste Mal fahr ich da aufm Rad mit ner GoPro druch und rufe "Jestem Hardcorem!" https://www.youtube.com/watch?v=8nd5n5KVOUo ;-)
DB1BMN

Re: Hemelinger Tunnel aus analogen Kabel gespeist

Beitrag von DB1BMN »

Und hier eine Doku aus der Bauphase des Tunnels: https://youtu.be/P8q85DuU3oQ
DB1BMN

Re: Hemelinger Tunnel aus analogen Kabel gespeist

Beitrag von DB1BMN »

Nun zischelt auch NDR2 nicht mehr im Tunnel.

Offensichtlich haben sie nun wieder den Tunnelsender aktiviert. Aber woher mag diesmal die Einspiesung kommen?
Eine Latenz wie früher konnte ich auch nicht mehr feststellen. Man merkt es dem Signal nicht mehr an, wenn man den Tunnel befährt.
Antworten