Hemelinger Tunnel aus analogen Kabel gespeist

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Bruder_M

Hemelinger Tunnel aus analogen Kabel gespeist

Beitrag von Bruder_M »

Moin,

jetzt wissen wir endlich, woher der Tunnelfunk im Hemelinger Tunnel in Bremen gespeist wurde.
Ebenfalls aus dem analogen Kabel von Vodafone / Kabel-Deutschland: https://youtu.be/PKKxH-UsgI0

Interessant wäre es zu wissen, ob auf der Frequenz von COSMO ebenfalls FHEuropa im RDS angezeigt wurde?
Mann, wenn ich das gewusst hätte, hätte ich nen exklusiven Bandscan im Tunnel gemacht.

Beste Grüße, Marek
DH0GHU

Re: Hemelinger Tunnel aus analogen Kabel gespeist

Beitrag von DH0GHU »

Au Backe.... Sowas unprofessionelles!
Kohlberger91

Re: Hemelinger Tunnel aus analogen Kabel gespeist

Beitrag von Kohlberger91 »

naja was heißt unprofessionell. Ob man nun das Signal aus der Luft holt oder vom Kabel dürfte kein großer unterschied gemacht haben damals. Der einzige unterschied wird sein das man halt das Antennensignal an der ELA 1:1 weiter geben kann, beim Kabel es davor noch auf die "Antennenfrequenz" gewandelt werden muß wenn Frequenz einheitlich mit draußen sein soll. Bau war 1999-2003, da war von Analogabschaltungen noch keine Rede. Interessant ist das man das überhaupt gemacht hat. 2003 dürfte damals der Kabelanbieter das Siganl auf der Luft emfangen haben, hat es auf seine Frequenz umgewandelt und die von der Straßenmeisterei bzw. die für den Tunnelfunk verantwortlichen haben es dann wieder auf die "Ursprungsfrequenz" gewandelt. Nichts anders wie ein Analoger Repeater Frequenz A -> Frequenz B -> Frequenz A :D
Bruder_M

Re: Hemelinger Tunnel aus analogen Kabel gespeist

Beitrag von Bruder_M »

Moment.
Der Hemelinger Tunnel wurde erst im November 2016 umfassend modernisiert: https://youtu.be/cy1YbT0OX2A
Dabei wurden neben einer Brandschutz- und Löschanlage, Leitsystem, Lautsprechern auch der Tunnelfunk "modernisiert". Erst seit diesem Datum gab es die misteriösen Echos und Latenzen von bis zu 2 Sekunden, wenn man in den Tunnel gefahren ist. Vorher war das Signal sauber.
Vorher wurde das Signal einfach nur schwächer durchs Fading: https://youtu.be/X50FXEuTCM4

Bin gespannt, was sie jetzt aufschalten werden?

Beste Grüße, Marek
Kohlberger91

Re: Hemelinger Tunnel aus analogen Kabel gespeist

Beitrag von Kohlberger91 »

Dann haben also 2016 auf Kabel umgestellt. Ich kann nur vermuten das man da alles auf Leitungsbasis umgestellt hat, also auch BOS über eine Datenleitung gespeißt wird statt es über Luft zu holen und extra für UKW eine Empfangsantenne wollte man wohl nicht wieder montieren und holt das jetzt über Kabel.
Bruder_M

Re: Hemelinger Tunnel aus analogen Kabel gespeist

Beitrag von Bruder_M »

So wird es sein, denn auch erst seit dieser Aktion wurde das Schild "Radio ein" angebracht. Vorher war es definitiv nicht da.
Da gab es allenfalls eine passive Leckwellenleitung. Z.B. N-Joy aus Steinkimmen, was in Bremen ja eh schon immer flatterhaft war, ist im Tunnel komplett verstummt.

Leider können wir jetzt nicht mehr rekonstruieren, ob die 2 Sekunden Latenz erst durch die Tunnelfunkanlage hervorgerufen wurde oder ob das Kabelsignal schon gegenüber dem Terrestrischen so weit verzögert war.
DH0GHU

Re: Hemelinger Tunnel aus analogen Kabel gespeist

Beitrag von DH0GHU »

Kohlberger91 hat geschrieben: naja was heißt unprofessionell. Ob man nun das Signal aus der Luft holt oder vom Kabel dürfte kein großer unterschied gemacht haben damals.
Wenn ein Betreiber solch einer Anlage schlicht und ergreifend die Abschaltung der Signalzuführung, die lange vorab angekündigt wurde, verpennt, oder nicht auf sie reagiert, wie soll man das sonst nennen?
Zumal... https://www.bast.de/DE/Publikationen/Me ... erheit.pdf Seite 7...
In Tunneln lässt sich mindestens ein Rundfunksender mit Verkehrsfunk empfangen.
Auf das Einschalten des Radios wird vor dem Tunnel durch Beschilderung
hingewiesen.
Das Nichteinhalten der eigenen Versprechen führt möglicherweise zu einem Verhalten der Autofahrer (abschalten des Radios), das der Sicherheit abträglich ist...
Kohlberger91

Re: Hemelinger Tunnel aus analogen Kabel gespeist

Beitrag von Kohlberger91 »

@DH0GHU so gesehen ja, du hast schon nicht ganz unrecht. Versetzt dich aber bitte in die Praxis. Wie soll das auch jemand mitbekommen? Solche Anlagen werden aufgebaut und da hockt keiner und hört da aktiv 24h rund und die Uhr die Radiosender ab ob da auch noch die richtigen Sender vom Kabel noch übertragen werden/geliefert werden. Solche Analgen laufen alleine vor sich hin. Solage da noch eine Modulation auf der Kabelfrequenzen sind wird da auch keine Störungsmeldung angezeigt werden, die bei der Tunnelwartungsabteilung aufleuchten könnte... Die vom Tunnel werden nichtmal wissen das ihre Anlage am Kabel hängt und das abgeschalten wird/würde. Also wer bitte soll das außer die Autofahrer mitbekommen und die im Auto wird auch keiner Anrufen.
Chris_BLN

Re: Hemelinger Tunnel aus analogen Kabel gespeist

Beitrag von Chris_BLN »

Danke, köstlich!

Erinnert mich daran, wie in Jena in der sendefreien Zeit auf der 103,4 MHz (Offener Kanal Jena) BBC Worldservice kam. Zugeführt via Satellit, abgegriffen wohl irgendwo bei der damaligen Kabel Deutschland und auf einem mir unbekanntem Wege auf den Havarie-Eingang des Silence Detektors des OK Jena gegeben. Als die BBC den Sat-Weg einstellte, hörte man wochenlang in Jena die Schleife, wonach die Sat-Abstrahlung des Worldservice auf dieser Frequenz beendet worden sei... zu anderen zeiten war der Worldservice teils viele dB zu hoch gepegelt und spuckte wie Sau. Alles egal.
Bruder_M hat geschrieben: Leider können wir jetzt nicht mehr rekonstruieren, ob die 2 Sekunden Latenz erst durch die Tunnelfunkanlage hervorgerufen wurde oder ob das Kabelsignal schon gegenüber dem Terrestrischen so weit verzögert war.
Ich vermute, es kam schon massiv verzögert von Vodafone/KD. Weil wegen Umweg und so: http://www.astro-kom.de/de/264/von-ip-z ... erfunk.pdf

Das macht es ihnen ja jetzt auch so einfach, die Schleife mit dem Hinweis auf die erfolgte Enteignung der Kabelradio-Hörer ("ätsch, ihr Radio ist nun wertlos, kaufen Sie sich einen Receiver...") auszukabeln.

Und die gewiss sackteuren Astro U125 sind damit nur ca. 3 Jahre gelaufen. Ich hoffe innigst, man kann sie eifnach auf edge-QAM umrüsten.
WiehengeBIERge

Re: Hemelinger Tunnel aus analogen Kabel gespeist

Beitrag von WiehengeBIERge »

Ich kenne ein ganzes ehemaliges Telecolumbus Ortsnetz, dass damals zur analogen Sat-Abschaltung plötzlich dunkel wurde :D .
Das Netz wurde bis auf wenige Ausnahmen von Analog-Sat gespeist, und keiner hat bei TC daran gedacht, dass das nach der Analogabschaltung nicht mehr funktionieren würde.
So viel zu Thema "Professionell" :joke: .
Chris_BLN

Re: Hemelinger Tunnel aus analogen Kabel gespeist

Beitrag von Chris_BLN »

Und die haben keine verstörten Anrufe vorab bekommen wegen immer fieser werdender Laufbänder, in denen irgendwas von "Satellit" steht?

https://www.youtube.com/watch?v=hCwiIyDPygc


Geil...
WiehengeBIERge

Re: Hemelinger Tunnel aus analogen Kabel gespeist

Beitrag von WiehengeBIERge »

Wahrscheinlich schon, aber vermutlich die Anrufer nicht ernst genommen ;-)
Bruder_M

Re: Hemelinger Tunnel aus analogen Kabel gespeist

Beitrag von Bruder_M »

Also gestern Abend um 21:38 Uhr lief die Schleife immer noch durch. Heute morgen bin ich nicht durchgefahren.
Ich wundere mich nur, dass noch keine Berichte aus anderen Städten mit Tunneln gekommen sind. Die Tunnelfunkanlagen werden doch weitestgehend baugleich sein.
Kohlberger91

Re: Hemelinger Tunnel aus analogen Kabel gespeist

Beitrag von Kohlberger91 »

Bruder_M hat geschrieben: Ich wundere mich nur, dass noch keine Berichte aus anderen Städten mit Tunneln gekommen sind. Die Tunnelfunkanlagen werden doch weitestgehend baugleich sein.
Nö wieso, ob das Signal vom Kabel oder von einer Antenne kommt ist egal. Bei die Tunnels die im ländlichen sind gibt überhaupt kein Kabelfernsehen. In der Regel wird das Signal von einer Antenne empfangen und dann 1:1 weiter gegeben. Möchte man selbst eine Durchsage oder Ansage bringen, wird das Antennensignal oder Kabelsignal weggeschalten und man selbst schaltet sich mit eigenem RDS inkl. gleichen PI auf.

Was wird im Hemmeling noch alles ausgekabelt? Nur NDR2?
Bruder_M

Re: Hemelinger Tunnel aus analogen Kabel gespeist

Beitrag von Bruder_M »

Kohlberger91 hat geschrieben: Was wird im Hemmeling noch alles ausgekabelt? Nur NDR2?
Ich würde sagen alles. Muss ich heute Abend mal ausprobieren. Notfalls mit dem SDR und Laptop durch den Tunnel fahren, dann aber nur Nachts ;-)
Antworten