VIVA stellt Sendebetrieb ein

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Wolfgang R

Re: VIVA stellt Sendebetrieb ein

Beitrag von Wolfgang R »

Viacom will sich laut PM auf die Kernmarken MTV, Nickelodeon und Comedy Central konzentrieren. Also muss VIVA sterben. Seit der Übernahme durch Viacom sowieso kein Verlust. Wüsste nicht, wann ich das bewusst geschaut hätte.

Wer sich mal anschaut, was auf den Senden im Heimatmarkt, den USA, so läuft, der weiß, was uns bevor steht.

MTV ist dort gleichzusetzen mit "Reality TV" und Serien wie Teen Mom OG, Teen Mom 2, Teen Mom 3 sowie Young and Pregnant dominieren das Programm. Das schon seit vielen Jahren und sehr erfolgreich.

Viacom hat halt bis heute den deutschen Markt nicht verstanden und wird es offensichtlich auch nicht mehr. Das Abtauchen von MTV in die PayTV-Basispakete der Anbieter funktioniert bei uns nicht, wie mehrfache vergebliche Versuche zeigten.

In den USA ist MTV seit jeher ausschließlich im Cable/Sat-Bereich aktiv und damit schon immer "PayTV," wer das auf Deutschland adaptieren will, hat die hier vorherrschende FreeTV-Kultur nicht verstanden. In den USA hat fast jeder mindestens "Basic Cable", hierzulande eben nicht. (Nur die sich vom "Medienberater" einen "HD-Vertrag" aufquatschen lassen haben :D )

Wolfgang
rolling_stone

Re: VIVA stellt Sendebetrieb ein

Beitrag von rolling_stone »

Das erklärt, waru auf VIVA neuerdings die Top 100 als MTV Top 100 umgelabelt wurden.
rolling_stone

Re: VIVA stellt Sendebetrieb ein

Beitrag von rolling_stone »

Saarländer (aus Elm) hat geschrieben: Interessant finde ich die Entwicklung in Italien, wo eine Reihe nationer Radiostationen mittlerweile Musikvideo-Fernsehstationen mit HD-Bild geworden sind, deren Ton 'auch' als Radio gesendet wird.
Mach ja Frankreich mittlerweile genauso. RTL, NRJ und sogar Chèrie FM. Find ich klasse. Aus dem deutschen Sprachrum find ich Deluxe echt super.
zerobase now

Re: VIVA stellt Sendebetrieb ein

Beitrag von zerobase now »

War irgendwie klar. Die Zeiten der Musiksender sind lange vorbei. Ich habe den Sender auch ewig nicht mehr geguckt und wenn die Quoten nicht mehr da sin, muss man so ein Projekt einfach begraben. ZUm Start war VIVA wirklich was neues und das interaktive Format damals revolutionär. Dazu viele Eigenwächse die später Karriere gemacht haben wie Heike Makatsch Mola Adebesi, Enni van de Meiklokjes oder Stefan (Börti Vogts) Raab. Ich weine denen auch keine Träne nach. War ne schöne Zeit damals, aber die Zeiten ändern sich nunmal und mit dem aktuellen Programm konnte wohl niemand so recht was anfangen.
Günni74

Re: VIVA stellt Sendebetrieb ein

Beitrag von Günni74 »

In den 90ern habe ich sehr viel VIVA Television geschaut. 2004, seit Übernahme durch die Viacom hat die Qualität des Senders sehr stark nachgelassen. Um den Sender empfangen zu können, habe ich Ende 1993 einen 90er Reflektor auf dem Balkon aufgestellt. 1995 kam auf der Orbitposition dann noch VIVA II dazu, etwas Später Onyx TV.

TV-TIPP:
Am Samstag 90er auf VIVA, 09:00 Uhr: VIVA los 90s (bis Sonntag, 06:00 Uhr!!!)


[attachment 11100 VIVA_Television.jpg]
pete04

Re: VIVA stellt Sendebetrieb ein

Beitrag von pete04 »

Günni74 hat geschrieben: TV-TIPP:
Am Samstag 90er auf VIVA, 09:00 Uhr: VIVA los 90s (bis Sonntag, 06:00 Uhr!!!)


[attachment 11100 VIVA_Television.jpg]
Danke für die Info, der Festplattenreceiver wurde programmiert :spos:
Felsberg

Re: VIVA stellt Sendebetrieb ein

Beitrag von Felsberg »

sup2 hat geschrieben: Viva ? Der Sender lief doch quasi auf allen Fernsehern. Vor allem sah man
es , wenn man in die Fachgeschäfte ging. Auf gefühlt 100 Bildschirmen war
dieses farbenfrohe Treiben zu sehen.
In einem METRO-Markt in Rumänien lief VIVA auf allen ausgestellten Fernsehgeräten jahrelang via ASTRA analog. Bei genauem Hinsehen waren typische "Satellitenfische" zu erkennen. Als MTV ab dem 01.01.2011 nur noch als digitales Pay-TV verfügbar war, schaltete VIVA die bisherige analoge ASTRA-Frequenz ab und wechselte auf die analoge Frequenz von MTV. Im besagten METRO-Markt zeigten die Fernseher daraufhin monatelang nur ein schwarzes (bzw. blaues) Bild ... :D

VIVA wurde schließlich zum 01.01.2012 auf ASTRA analog abgeschaltet - noch vor den meisten Programmen, die bis zum 30.04.2012 sendeten.
Bruder_M

Re: VIVA stellt Sendebetrieb ein

Beitrag von Bruder_M »

Felsberg hat geschrieben: Bei genauem Hinsehen waren typische "Satellitenfische" zu erkennen.
Stimmt, an die kann ich mich auch noch erinnern, Besonders gut zu erkennen, an den satten, einfarbigen Flächen, besonders rot und blau.
zerobase now

Re: VIVA stellt Sendebetrieb ein

Beitrag von zerobase now »

Das gute am damaligen Programm war ja, dass man die jungen Leute einfach hat machen lassen. Es gab nur wenige Vorgaben und man hat einfach frei nach Schnauze losgesendet. Es waren keine durchchoreographierten Sendungen. Ich bin mir sicher das z.B. Raab oftmals morgens noch gar nicht genau wusste, was er in der Sendung dann macht. Das hat viel zur Popularität beigetragen. Ich bin mir nicht sicher, ob sowas heutzutage noch möglich wäre. Ein Talent wie Raab würde bestimmt nach der 2. Sendung eine Einladung zum "Vorgesetztengespräch" bekommen.
sup2

Re: VIVA stellt Sendebetrieb ein

Beitrag von sup2 »

Ich denke schon, dass das heute noch möglich wäre.
Vergessen sollte man aber nicht, dass VIVA eine Vor-Web-Zeit war. Somit war VIVA und seine Interaktivität eine Art Social-Media, so sehe ich es jedenfalls.

Warum sah ich damals den Sender ? Er war lebendig, echt. Wer einmal eine Sendung "Lemmermän" (?) überstanden hat, war geheilt. Beim Raab konnte man schon an der Art, wie er durch die
Papiertür polterte, sehen, ob die Sendung heute etwas taugt oder nicht. "Hallo, ihr Lieben". Alex.
Mola erzählte recht cool seine Moderationen, Heike wünscht man jeden Tag ein ordentliches Essen, und dann war da morgens diese Frau, die mit einer Plastikmöhre als Mikro durch das Studio wirbelte ( Name vergessen ) .

Lange her. Dann das Viva2. Kam man von einer Party um 2 Uhr heim, dann noch ne Stunde irgendwelche schräge Musikvideos. Unvergessen für mich dieses Video mit dem kleinen Roboter, der seinen Menschen steuerte und irgendwann einen Hebel abgebrochen hat. ( so meine Erinnerung )

Die Videos waren zum Teil sehr sparsam hergestellt, aber blieben in Erinnerung.
zerobase now

Re: VIVA stellt Sendebetrieb ein

Beitrag von zerobase now »

sup2 hat geschrieben:
Vergessen sollte man aber nicht, dass VIVA eine Vor-Web-Zeit war. Somit war VIVA und seine Interaktivität eine Art Social-Media, so sehe ich es jedenfalls.
Das stimmt allerdings und wer weiss, ob der Sender sonst überhaupt so einen Erfolg gehabt hätte. Da hätte man heutzutage auch einen Youtube-Channel starten können.
Habakukk

Re: VIVA stellt Sendebetrieb ein

Beitrag von Habakukk »

sup2 hat geschrieben: Unvergessen für mich dieses Video mit dem kleinen Roboter, der seinen Menschen steuerte und irgendwann einen Hebel abgebrochen hat. ( so meine Erinnerung )
Console - 14 Zero Zero?
https://vimeo.com/66508146
sup2

Re: VIVA stellt Sendebetrieb ein

Beitrag von sup2 »

YESSSSSSSSSSSS!!!!!!!! Danke !

@zn : Der Sender könnte auch heute noch , etwas aufgefrischt, erfolgreich sein.
Dann müsste man aber auch den Fernsehbereich verlassen. Dann noch 2 oder 3 Webchannels extre ( 80er, 90er, 00er ). Viva muss also gar nicht tot sein, es muss sich nur mal dem Konsumenten anschmeicheln. Und : Ja : Es muss auch viel Werbung gemacht werden.
Aber wie immer : Hätte hätte Fahrradkette.
Bestellen wir also den VIVA-Grabstein, und lassen die Urne für das Forum auch gleich gravieren.
elchris

Re: VIVA stellt Sendebetrieb ein

Beitrag von elchris »

Gut finde ich, dass sie es frühzeitig ankündigen und zum Ende hin auch ein schönes Abschiedsprogramm machen wollen - wahrscheinlich das erste mal seit Jahren, dass für VIVA ein eigenes Programm gemacht wird, der Sender kommt doch nurnoch aus der Automatik. Spätestens mit der Zeitpatagierung mit ComedyCentral wars das - ein Format aus einer anderen Zeit geht - jetzt simma alt.
DLR-Fan Sachsen-Anhalt

Re: VIVA stellt Sendebetrieb ein

Beitrag von DLR-Fan Sachsen-Anhalt »

Seit der Einstellung von Viva2 hatte ich nie wieder geschaut. Viva2 fand ich ganz gut, Viva war noch nie für mich interessant.
Antworten