Aus Elsterwelle wird Lausitzwelle

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
Harald Z

Aus Elsterwelle wird Lausitzwelle

Beitrag von Harald Z »

Auf http://elsterwelle.de/pages/zeitnah---nachrichten.php ist zu lesen:

In eigener Sache
18.06.2018 18:20:51

Lausitz. Das bisherige TV-Programm ELSTEWRWELLE hat einen neuen Namen. Als LAUSITZWELLE Fernsehen sind wir zukünftig nahezu flächendeckend in den Landkreisen Bautzen und Görlitz sowie in Südbrandenburg zu empfangen. Gesendet wird über das sog. Überallfernsehen, DVB-T2 Kanal 27 bzw. zusätzlich in Görlitz über DVB-T Kanal 40. Der Ausbau des Sendegebietes sowie die Übernahme unseres Programms in die zahlreichen Breitband-Kabelanlagen der Region erfolgen dabei schrittweise. Auch unser Internetauftritt hat sich entsprechend verändert. So finden Sie nunmehr alle Nachrichten und Beiträge auf www.lausitzwelle.de.

Es betrifft auch Elsterwelle Radio (dort zur Zeit noch die Ansage Elsterwelle).

https://lausitzwelle.de/mediadaten
DABM

Re: Aus Elsterwelle wird Lausitzwelle

Beitrag von DABM »

Heute meldet Satellifax das Radio LAUSITZWELLE im DVB-T Standard auf Sendung geht.

Die Anbietergemeinschaft Elsterwelle, bestehend aus der SGS Rundfunkgesellschaft mbH, vertreten durch die Geschäftsführer Hans-Peter Schreiber und Stephan Tzeuschner, Hoyerswerda, erhält eine Zulassung zur Verbreitung des Hörfunkprogramms "Radio LAUSITZWELLE" im DVB-T-Standard im Raum Bautzen (Kanal 27). Die private Rundfunkveranstalterin verbreitet bereits seit Ende der 90-iger Jahre ihr Radioprogramm (früher ELSTERWELLE) über die UKW-Frequenzen 102,8 MHz (Hoyerswerda) und 88,2 MHz (Weissig). Durch die Zuweisung der digital- terrestrischen Kapazität wird eine bessere Versorgung im Sinne der Zulassung erreicht (§ 5 Abs. 2 Satz 4 Sächsisches Privatrundfunkgesetz). www.slm-online.de

Quelle (n): www.satellifax.de
ts01
Beiträge: 10
Registriert: Di 4. Sep 2018, 21:58

Re: Aus Elsterwelle wird Lausitzwelle

Beitrag von ts01 »

Auf Kanal 27 wurde jetzt ganz offensichtlich auch der Keulenberg in Betrieb genommen. Modus DVB-T2, 2 Programme: Fernsehen und Hörfunk. Sehr guter Empfang bei mir im Dresdner Westen, besser als die Tschechen.
Antworten