Radiotext über DVB-C?

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
Florian-L

Radiotext über DVB-C?

Beitrag von Florian-L »

Es gibt doch sicher einige hier im Forum, die Radio mittels Linux-Receiver über DVB-C empfangen. Ich selbst hänge am Kabel von UnityMedia (BW).

Wenn ich über meinen Receiver ein Radioprogramm aufrufe und dabei den Fernseher als Monitor nutze, wird bei vielen Radioprogrammen eine Art Radiotext eingeblendet.

Wie wird dieser Dienst eigentlich genannt?
Sebastian Dohrmann

Re: Radiotext über DVB-C?

Beitrag von Sebastian Dohrmann »

Radiotext.
Chris_BLN

Re: Radiotext über DVB-C?

Beitrag von Chris_BLN »

Das ist RDS nach UECP, getunnelt im MPEG-Datenstrom (das hat in dieser Form das IRT entwickelt, als der ARD-Hörfunktransponder 2005 auf Sendung ging). Radiotext (und Radiotext+) sind da genau wie bei UKW möglich. Es werden ja auch in UKW-Zuführungslösungen (DLF via 23,5° Ost, diverse Zuführungen von MDR Sputnik und MDR Aktuell via 19,2° Ost) die Daten entsprechend abgegriffen und an die UKW-Technik weitergeleitet.

Eine andere Variante, letztlich die gleichen Daten in die Receiver zu bekommen, wäre der Weg über einen separaten Datenstrom mit eigenem PID (private PID). Das hat Media Broadcast einst bei den Programmen der FFH-Gruppe auf Astra so gemacht. Es hat sich aber endgeräteseitig noch weniger durchgesetzt.

Der SRF benutzt beim Hörfunk auf DVB aber auch den EPG, um aktuelle Informationen zu übertragen (laufender Titel / nächster Titel). Das zeigen dann auch weitaus mehr Geräte an (letztlich alle, die EPG können, was ja alle können sollten).
Loger

Re: Radiotext über DVB-C?

Beitrag von Loger »

Ich zeichne hier öfters mal Sendungen vom Radio auf über DVB-S.
Zum Überprüfen und Demultiplexen der Aufzeichnungen (MPEG Transportströme) verwende ich das Open-Source-Programm "ProjectX" welches diese RDS-Daten auch decodieren und mit Zeitstempel versehen in eine Textdatei exportieren kann. Ist sehr praktisch, dann habe ich gleich immer die passenden Titel-Informationen für die Aufnahmen.
Staumelder

Re: Radiotext über DVB-C?

Beitrag von Staumelder »

Jupp. Die Logs sind sehr interessant. Schade dass die Briten keine Infos mitschicken.
Staumelder
Beiträge: 580
Registriert: Do 16. Aug 2018, 09:23
Wohnort: Tecklenburg (15km sw von Osnabrück / NDS)

Re: Radiotext über DVB-C?

Beitrag von Staumelder »

Wie kann ich den Radiotext von aktuellen Mitschnitten ausgeben? Beispiel rbb: ich habe Sendungen aufgezeichnet, der RT wird beim Abspielen auf dem E2-Receiver angzeigt, Demux mit ProjectX scheint aber auf dem herkömmlichen Weg nicht mehr zu funktionieren. Ich erhalte zwar eine MP2-Datei, die TXT mit Log-Files ist aber (fast) leer:

...

++> Mpg Audio: PID 0x03B7 / PesID 0xC0 / SubID 0x00 :
-> check CRC of AC-3 / MPEG-Audio L1,2
-> remove CRC in MPEG-Audio L1,2
-> add frames
-> Audio PTS: first packet 12:50:41.844, last packet 17:10:53.834
-> adjusting audio at its own timeline
!> missing syncword @ 0, @ 00:00:00.000
!> PTS without a frame (1378/1379)

...
QTH: Tecklenburg (15km SW von Osnabrück)
Cha
Beiträge: 1602
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:28
Wohnort: Zittauer Gebirge (Ostsachsen)

Re: Radiotext über DVB-C?

Beitrag von Cha »

Staumelder hat geschrieben: Fr 15. Jul 2022, 15:26 Demux mit ProjectX scheint aber auf dem herkömmlichen Weg nicht mehr zu funktionieren. Ich erhalte zwar eine MP2-Datei, die TXT mit Log-Files ist aber (fast) leer:
ProjectX kann soweit ich weiß nur MPEG-2 verarbeiten, sowohl bei Bild als auch Ton. Die AAC-Tonspur kann es dort nicht rausfiltern, weil das Format dem Programm unbekannt ist.
Beiträge: +5070 von MySnip seit 12/2013
hit24_for_ever
Beiträge: 257
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 23:30

Re: Radiotext über DVB-C?

Beitrag von hit24_for_ever »

Achso. Wusste gar nicht dass es Linux-Images gibt, die aus dem AAC Radiotext decodieren können.
Ich hab das aktuelle VTI Image auf meinem Ultimo4K…da geht nur bei manchen MP2-Sendern Radiotext.

LG
Staumelder
Beiträge: 580
Registriert: Do 16. Aug 2018, 09:23
Wohnort: Tecklenburg (15km sw von Osnabrück / NDS)

Re: Radiotext über DVB-C?

Beitrag von Staumelder »

Cha hat geschrieben: Fr 15. Jul 2022, 19:35
ProjectX kann soweit ich weiß nur MPEG-2 verarbeiten, sowohl bei Bild als auch Ton. Die AAC-Tonspur kann es dort nicht rausfiltern, weil das Format dem Programm unbekannt ist.
Stimmt, mein Fehler. ProjectX wirft ne MP1 raus, die ist allerdings stumm. ChrisBLN hatte seinerzeit mal ein Setting für den VLC-Player gepostet, damit habe ich eine MP3-Datei erzeugt. Gibt der VLC auch ne Datei mit sonstigen Dingen aus? Bei ARD-Stationen waren es neben Radiotext auch TA On/Off.
QTH: Tecklenburg (15km SW von Osnabrück)
Dableratis
Beiträge: 76
Registriert: Do 12. Mai 2022, 20:39

Re: Radiotext über DVB-C?

Beitrag von Dableratis »

hit24_for_ever hat geschrieben: Fr 15. Jul 2022, 19:44 Achso. Wusste gar nicht dass es Linux-Images gibt, die aus dem AAC Radiotext decodieren können.
Ich hab das aktuelle VTI Image auf meinem Ultimo4K…da geht nur bei manchen MP2-Sendern Radiotext.

LG
Nimm einfach das Openatv 7.1 für die Vu+ Ultimo 4K. Nur der Wechsel des Fernbedienungscode (Grundeinstellung System Code Mode 2 in System Code Mode 1) geht leider nicht. Das ist dann von Interesse, solltest Du mehrere Vu+ in einem Raum betreiben.
andimik
Beiträge: 5748
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Radiotext über DVB-C?

Beitrag von andimik »

Cha hat geschrieben: Fr 15. Jul 2022, 19:35 ProjectX kann soweit ich weiß nur MPEG-2 verarbeiten, sowohl bei Bild als auch Ton. Die AAC-Tonspur kann es dort nicht rausfiltern, weil das Format dem Programm unbekannt ist.
Du meinst beim Ton MPEG1 Layer 2.

Für Demuxen kann man natürlich auch andere Tools verwenden.
DigiAndi
Beiträge: 64
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:00
Kontaktdaten:

Re: Radiotext über DVB-C?

Beitrag von DigiAndi »

Der DVBViewer wird in zukünftigen Versionen den Radiotext aus AAC extrahieren können. Siehe dazu auch den Thread im DVBViewer-Forum.
Bild
Antworten