Vodafone kauft Unitymedia

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Franken

Vodafone kauft Unitymedia

Beitrag von Franken »

Hatte in diesen Forum noch nichts zwecks Vodafone und Unitymedia gefunden so war ich mal so frei und erstelle einen Thread selbst!

Ist der Deal mit Vodafone und Unitymedia schon komplett durch? Habe mehrere Artikel gelesen und bin jetzt total verwirrt der einer schreib so der andere so!

Nun meine Fragen wenn die Vodafone jetzt die Kabelnetze in Hessen, NRW udn BA-WÜ übernehmen ändert sich da nicht auch die Programmbelegung?

Dann ist mir noch aufgefallen, dass seit der Analog Abschaltung im Unitymedia Netz bei den Frequenzen unter 300 MHz auch ein 8 Mhz Raster eingeführt wurde, dass es so bei Vodafone nicht gibt. Wie kommen eigentlich die Receiver bzw. Fernseher damit zurecht???

Dann werden ja bei Unitymedia die ARD und ZDF Programme in voller Bandbreite eingespeist, bei Vodafone werden die Programme aber erheblich gedrosselt eingespeist. Ändern sich das dann auch zum schlechteren?
Seltener Besucher

Re: Vodafone kauft Unitymedia

Beitrag von Seltener Besucher »

Bevor hier spekuliert wird, bitte ich Euch die MItteilung von UnityMedia an ihre Kunden zu berücksichtigen ...
Lieber Kunde,

möglicherweise haben Sie es bereits aus den Nachrichten erfahren: Unsere Muttergesellschaft Liberty Global hat eine Vereinbarung getroffen, das deutsche Tochterunternehmen Unitymedia an Vodafone zu verkaufen.

Wir freuen uns über diese Entwicklung, denn zusammen werden Unitymedia und Vodafone ihren Kunden noch attraktivere Angebotspakete aus Breitbandinternet, Mobilfunk und Fernsehen schnüren können.

Als Unitymedia-Kunde fragen Sie sich möglicherweise, was dieser Verkauf jetzt für Sie als Kunde bedeutet und ob sich Verträge oder die von Ihnen genutzten Produkte und Services ändern.

Diese Fragen beantworten wir Ihnen gerne:
  • Die Verkaufsvereinbarung führt bis auf weiteres zu keinen Veränderungen für Sie oder die von Ihnen genutzten Produkte und Services.
  • Ihr Vertragsverhältnis bleibt weiterhin bestehen. So wie Sie heute Unitymedia nutzen, werden Sie dies auch im kommenden Jahr nutzen können.
  • In absehbarer Zukunft wird es zu keinen Veränderungen bei Unitymedia im Hinblick auf Produkte und Services kommen.
    Warum? Die beiden Unternehmen haben zwar eine Vereinbarung über den Verkauf geschlossen, dieser Vertrag muss aber erst noch von den Wettbewerbsbehörden genehmigt werden. Erst wenn diese Genehmigung erteilt wurde, können die Unternehmen den nächsten Schritt gehen und mit der Bildung eines neuen, kombinierten Unternehmens beginnen. Dieser Prozess nimmt Zeit in Anspruch - wie lange können wir aktuell noch nicht vorhersehen.
Für die Zukunft bietet der Zusammenschluss mit Vodafone die Chance, gemeinsam noch bessere Produkte und Services für unsere Kunden anzubieten. Wir werden das Beste aus zwei Unternehmen zusammen bringen und so den nächsten Entwicklungsschritt machen.

Wir halten Sie über die Entwicklungen auf dem Laufenden. Updates zu Fragen und Antworten finden Sie regelmäßig auf unserer Homepage.

Wir danken Ihnen, dass Sie unser treuer Kunde bei Unitymedia sind, und wir freuen uns darauf, diese Beziehung fortzusetzen und Ihnen in der Zukunft all die Vorteile zugänglich zu machen, die sich aus der Bündelung der Kräfte der beiden Unternehmen ergeben.
MainMan

Re: Vodafone kauft Unitymedia

Beitrag von MainMan »

Franken hat geschrieben: Hatte in diesen Forum noch nichts zwecks Vodafone und Unitymedia gefunden
Vgl. http://radioforum.foren.mysnip.de/read. ... 06,page=22

Der Thread befindet sich direkt auf Seite 1 :rolleyes:
Kurzfristig ändert sich da nüscht. Die Integration von Kabel BW in den Mutterkonzern Unitymedia hat fast 2,5 Jahre gedauert. Dürfte diesmal nicht wesentlich schneller gehen.
GLS

Re: Vodafone kauft Unitymedia

Beitrag von GLS »

Ein neuer Thread ist sinnvoll, weil der andere immer noch die Überschrift hat, dass bei Unitymedia 3 (!) analoge Sender abgeschaltet werden.:rolleyes:

Es geht hier um Unitymedia und Vodafone.
Franken hat geschrieben: Ist der Deal mit Vodafone und Unitymedia schon komplett durch?
Nein.
Dann ist mir noch aufgefallen, dass seit der Analog Abschaltung im Unitymedia Netz bei den Frequenzen unter 300 MHz auch ein 8 Mhz Raster eingeführt wurde, dass es so bei Vodafone nicht gibt. Wie kommen eigentlich die Receiver bzw. Fernseher damit zurecht???
Alle DVB-C-Empfänger müssen das können, ansonsten sind sie an den Hersteller mit entsprechender Beschwerde zurückzugeben.

Zum künftigen Programmangebot kann jetzt überhaupt noch nichts gesagt werden.
Nordi

Re: Vodafone kauft Unitymedia

Beitrag von Nordi »

DAS war garantiert auch der Grund für die erneute HOHE Preiserhöhung und des nun endlich erfolgten Zahlungseingangs der ARD.
Chris_BLN

Re: Vodafone kauft Unitymedia

Beitrag von Chris_BLN »

Franken hat geschrieben:Dann ist mir noch aufgefallen, dass seit der Analog Abschaltung im Unitymedia Netz bei den Frequenzen unter 300 MHz auch ein 8 Mhz Raster eingeführt wurde, dass es so bei Vodafone nicht gibt. Wie kommen eigentlich die Receiver bzw. Fernseher damit zurecht???
Also, ich sehe hier auch ein 8-MHz-Raster unterhalb 300 MHz: https://helpdesk.kdgforum.de/sendb/belegung-280.html

In den Netzen, in denen das analoge TV-Gerümpel in diesem Bereich liegt, ists natürlich ein anderes Raster. Das ändert sich dann mit der analogen Beräumung.

Mindestens mit manuellem Suchlauf sollten alle Receiver das können. Können sie es nicht, sind sie vemrutlich so alt, dass sie auch weder 256QAM noch HDTV (H.264) können - ab auf den Recyclinghof. Mit ordentlich unterstützter NIT-Funktionalität im Receiver und gepflegter NIT im Netz sollte der Suchlauf auch in diesem Raster ohne weiteres Zutun absolviert werden können.

Und die bange Frage nach dem Plattformstandard fürs Radio stellt sich mir auch...
elchris

Re: Vodafone kauft Unitymedia

Beitrag von elchris »

Ich hoffe Vodafone hat sich das gut überlegt - die Integration von Kabel Deutschland in den Konzern verlief schon nicht ganz reibungslos und mit Blick auf die Konkurrenz von o2 (die haben sich an eplus auch sauber verhoben) merkt man, wie schwierig es ist, Synergieeffekte für sich nutzbar zu machen.

Der Streit mit ARD/ZDF wurde ja passend erst kürzlich beigelegt, die Öffentlichen zahlen wieder für die Einspeisung, dafür soll kurzfristig das gesamte ÖR Angebot ohne Qualitätsabsenkung eingespeist werden.

Für den Endkunden wird sich denke ich nicht viel ändern, es gab durch die regionale Aufteilung bisher schon nur einen unechten Markt - wo man zumeist nur durch den Wechsel des Bundeslandes den Kabelanbieter wechseln konnte.

Pro:

- Die Telekom wird angeschoben, sie muss bundesweit zumindest dort, wo Kabel liegt ihr eigenes Glasfaser (Telefon-)Netz ordentlich aufrüsten.

- Es besteht die Möglichkeit, dass VF ihr Netz weiter (flächig) ausbauen möchte - bisher hat man im Gros ja doch eher das Bundespostkabel einfach aufgerüstet, in der Fläche nichts getan.

- VF lässt keine Amateurschrauber an ihre Anlagen, ist die Hausanlage im Wartungsvertrag kommt einer von VF und repariert.

Contra:

- Für die Sender gibt es dann bundesweit nurnoch einen großen Kabelladen - mit dem muss man auskommen und wahrscheinlich gut zahlen.

- Über die Hintertür und etwas Zeit ist mal wieder ehemaliges Staatseigentum in quasi ausländische Hände geraten.

- Was sonst: Es werden Arbeitsplätze wegfallen, der ganze Service und die Verwaltung wird sicher baldigst in die Struktur von VF eingegliedert.

Welche Auflagen es beim Kauf geben könnte kann ich mir noch garnicht denken, bei o2/eplus war es die Auflage Kapazitäten für Fremdanbieter im Netz zu schaffen - im Kabel ist sowas kaum möglich, schön wäre natürlich eine Auflage, die HD im Kabel bei Free-TV Sendern wirklich FTA zwingt, das wäre dann der Anfang vom Ende der Grundverschlüsselung, was bei einem perspektivischen Ende von SD in den nächsten Jahren für den Kunden wirklich was bringt.
DLR-Fan Sachsen-Anhalt

Re: Vodafone kauft Unitymedia

Beitrag von DLR-Fan Sachsen-Anhalt »

Ich habe nie verstanden, weshalb die Telekom unbedingt Kabel Deutschland veräussern musste, es aber Vodafone erlaubt wurde, Kabel Deutschland zu übernehmen. Nun kaufen die noch den nächsten Kabelanbieter, alles ehemals Bundespost... . Hat der Staat damit so gut verdient, oder soll die Telekom unbedingt auch gefährliche Konkurrenz bekommen? Ist es gewollt, das so Arbeitsplätze vielleicht ins Ausland gehen, ist der Staat an einer Wertschöpfung, gut bezahlte Arbeitsplätze im Inland zu halten, nicht interessiert? Klappt der Vodafone Deal kann sich die Telekom warm anziehen. Ich sehe Arbeitsplatzabbau im Inland.
RheinMain701

Re: Vodafone kauft Unitymedia

Beitrag von RheinMain701 »

Bedankt euch bei der EU. Hätten wir die EU nicht, wären Bundespost und Bundesbahn immer noch staatliche Unternehmen und ihre Mitarbeiter immer noch Beamte.
Franken

Re: Vodafone kauft Unitymedia

Beitrag von Franken »

Stimmt die EU ist an den ganzen Schlamassel schuld gewesen, dass die Telekom das Kabelnetz bis 2003 aufgeben musste aber das jetzt gerade ein britischer Konzern das gesamte Bundespost Netz aufkauft, finde ich mehr als beschämend. Warum die EU das zulässt steht wohl auf einen anderen Blatt, vielleicht um die deutschen Wettbewerber zu schwächen?

Aber ich denke trotzdem, dass viele Kunden weiterhin der Telekom treu bleiben und Fernsehen gibt es ja weiterhin gratis via Sattelit. Zumal gibt es gerade in ländlichen Regionen etliche Dörfer, da ist bis heute kein Kabel verlegt worden Festnetz aber schon!

Festnetz müsste doch jeder Bauernhof haben oder? Würde mich mal Interessieren wie es mit der Flächenabdeckung Deutschlands dieser beiden Netze also Festnetz und Kabelnetz so bestellt ist. Hat da eine zufällig Prozentangaben?
Gilles

Re: Vodafone kauft Unitymedia

Beitrag von Gilles »

RheinMain701 hat geschrieben: Bedankt euch bei der EU. Hätten wir die EU nicht, wären Bundespost und Bundesbahn immer noch staatliche Unternehmen und ihre Mitarbeiter immer noch Beamte.
In Luxemburg ist sowohl die Post, als auch die Bahn in staatlicher Hand und das trotz Mitgliedschaft in der EU. Daher zweifele ich am Wahrheitsgehalt dieser Aussage.
DLR-Fan Sachsen-Anhalt

Re: Vodafone kauft Unitymedia

Beitrag von DLR-Fan Sachsen-Anhalt »

Mit einzelnen Bauernhöfen kann die Telekom nicht überleben. Im Gegenteil, je abgelegener ein Anschluss liegt, je teurer fürs Telefonunternehmen. Die Kohle wird verdient, dort wo eine hohe Kundendichte herrscht, in den Großstädten.
Franken

Re: Vodafone kauft Unitymedia

Beitrag von Franken »

Komisch aber jeder Bauernhof hat doch auch einen Telefonanschluss sei es noch so ländlich!
Fernsehen hingegen gibts auf den Land nur über SAT da nichtmal DVB-T(2) richtig ausgebaut wird.
RheinMain701

Re: Vodafone kauft Unitymedia

Beitrag von RheinMain701 »

Ein Telefonanschluss gehört zum Versorgungsauftrag. Jedes bewohnte Haus in Deutschland muss einen Telefonanschluss haben, mag es noch so abgelegen sein. Selbst die hintersten Bauernhöfe werden notfalls über Freileitungen mit dem Telefonnetz verbunden, die man in ländlichen Gegenden immer noch sieht. Dass man kein schnelles Internet erwarten kann ist klar, aber telefonieren geht immer.
Seltener Besucher

Re: Vodafone kauft Unitymedia

Beitrag von Seltener Besucher »

Wo steht das? Ich kenne ein Haus ohne Telekom-ÜP, nur mit UnityMedia, dabei ist das Haus fast schon sehr alt und nicht weit abgelegen von der Straße.
RheinMain701 hat geschrieben: Bedankt euch bei der EU. Hätten wir die EU nicht, wären Bundespost und Bundesbahn immer noch staatliche Unternehmen und ihre Mitarbeiter immer noch Beamte.
Hätten wir keine Wiedervereinigung, hätten wir keine Postprivatisierung. Der Staat wollte die Kosten für den Netzausbau im Osten nicht tragen und privatisierte die Post. Der Vertrag von Maastricht ist 1992 unterzeichnet worden, die erste Post-Reform gab es bereits 1989. Die Trennung der Netze war eine richtige Entscheidung. Die Telekom war an der Existenz eines parallelen Telefonnetzes nicht interessiert. Wären die Netz nicht getrennt worden, gäbe es heute ein Chaos im Telekomnetz, weil es den Anforderungen nicht standhalten würde. So verteilen sich die Kunden auf unterschiedlichen Unternehmen und Netze.
Franken hat geschrieben: Komisch aber jeder Bauernhof hat doch auch einen Telefonanschluss sei es noch so ländlich!
Fernsehen hingegen gibts auf den Land nur über SAT da nichtmal DVB-T(2) richtig ausgebaut wird.
Der Empfang musste schon immer in 10 Metern höhe möglich. Die öffentlich-rechtlichen Anstalten dürften über DVB-T(2) den größten Teil Deutschlands abdecken.
Antworten