Vodafone kauft Unitymedia

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
GLS
Beiträge: 125
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:23
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Vodafone kauft Unitymedia

Beitrag von GLS »

MainMan hat geschrieben: Sa 20. Jul 2019, 16:08 UM unterscheidet vertragstechnisch zwischen 2play (ohne TV) und 3play (mit TV - also Horizonbox und CI+ Modul).
Bei den 2play-Kunden wird der TV-Frequenzbereich nicht mehr gefiltert. Wer also 2play zahlt, bekommt Öffis in HD und Private in SD automatisch dazu. Das wird auch reichlich genutzt.
Interessante Infos, aber: Heißt das auch, dass man, wenn man CI+ und diesen Horizonquatsch nicht braucht, aber Internetkunde bei UM ist, mit eigener Hardware "ganz normal" über UM fernsehen kann und dies auch noch legal ist? :eek:

Bis vor Kurzem hätte ich nämlich auf jeden Fall gesagt, das ist Schwarzsehen. Was gemacht wird und was nicht, ist wieder eine ganz andere Frage.
WiehengeBIERge
Beiträge: 526
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:23
Kontaktdaten:

Re: Vodafone kauft Unitymedia

Beitrag von WiehengeBIERge »

Bei Unitymedia wurden sowieso keine Filter eingebaut (bei Vodafone/KDG ja seit ca. zwei Jahren auch nicht mehr).
Die "BCS-Sperren" (bei Vodafone/KDG: "IPO-Filter" oder "NIF") wurden bei Unitymediainstallationen nie eingebaut (ausgenommen SAT-Einspeisungen bis vor ca. 4 Jahren) und seit Jahren müssen die Teile bei jedem Technikereinsatz in der NE4 (der Grund des Einsatzes ist dabei egal) mit entfernt werden. Das hängt damit zusammen, dass diese Filter Teile des für DOCSIS genutzen Bereichs mit filtern.

Es gab (und leider gibt es die noch immer) lediglich ein paar "ganz schlaue" dieser selbstständigen Medienberater (sprich Vertreter), die sich diese Filter selbst besorgen und immer mal wieder irgendwo einbauen. Trotz allem heißt das aber nicht, dass man das TV-Signal bei 2 Play ohne Kabelvertrag nutzen darf.
Dass es geht, und dass es sowieso keiner merkt ist eine andere Sache ;) .
QTH: 52.28 N | 8.70 O
am Nordhang des Wiehengebirges, am äußersten Rand von NRW und der "Bergwelt"


Senderfoto-Archiv
pete04
Beiträge: 60
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40

Re: Vodafone kauft Unitymedia

Beitrag von pete04 »

WiehengeBIERge hat geschrieben: Sa 20. Jul 2019, 20:34 Trotz allem heißt das aber nicht, dass man das TV-Signal bei 2 Play ohne Kabelvertrag nutzen darf.[/b]
Dass es geht, und dass es sowieso keiner merkt ist eine andere Sache ;) .
Wie schaut es denn beim Einsatz der eigenen Fritz!Box aus?
Trotz 2Play Vertrag kann ich ja über die Oberfläche alle freien DVB-C Sender im Netzwerk streamen und theoretisch auch als Playlist in Linux Boxen hinzufügen.
Bringt mir als Sat Empfänger zwar keinen Mehrtwert, möglich ist es aber trotzdem.
radneuerfinder
Beiträge: 166
Registriert: Do 7. Feb 2019, 01:57

Re: Vodafone kauft Unitymedia

Beitrag von radneuerfinder »

MainMan hat geschrieben: Do 18. Jul 2019, 16:40 Das Programmportfolio von Unity und Vodafone wird in den nächsten Monaten angeglichen.
Positiver Nebeneffekt für Radiohörer im UM-Gebiet: Die diversen NKLs und Lokalradios werden in Kürze via DVB-C verfügbar sein
In München wird ja sogar FM4 in DVB-C eingespeist. Nicht aber der Münchner Lokalsender Radio2day. :gruebel:
Gibt es also Hoffnung auf BRF, BFBS, SRF, NDR, Campusradios, etc.? Zumindest da, wo sie bisher per Kabel-UKW zu hören waren? Wie willkürlich wird nun das schon wieder?
Eckhard.
Beiträge: 707
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:15

Re: Vodafone kauft Unitymedia

Beitrag von Eckhard. »

radneuerfinder hat geschrieben: So 21. Jul 2019, 11:06
Gibt es also Hoffnung auf BRF, BFBS, SRF, NDR, Campusradios, etc.? Zumindest da, wo sie bisher per Kabel-UKW zu hören waren? ...
da wäre ich mir nicht ganz so sicher:
auch Kabel Deutschland hat z.B. in Mainz das hessische NKL aus Wiesbaden schon vor Jahren aus dem analogen Kabel rausgeschmissen, da der Ballempfang nach Ober-Olm ihnen zu "audio-schwach = nur in Mono" dort ankäme (kein Wunder, wenn man die gerichtete Empfangsantenne auf einem alten Telefonmast in Richtung Hohe Wurzel aufstellt, von wo Rockland RLP als einziges Programm ausgestrahlt wird :rolleyes:)
WiehengeBIERge
Beiträge: 526
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:23
Kontaktdaten:

Re: Vodafone kauft Unitymedia

Beitrag von WiehengeBIERge »

pete04 hat geschrieben: Sa 20. Jul 2019, 22:34
WiehengeBIERge hat geschrieben: Sa 20. Jul 2019, 20:34 Trotz allem heißt das aber nicht, dass man das TV-Signal bei 2 Play ohne Kabelvertrag nutzen darf.[/b]
Dass es geht, und dass es sowieso keiner merkt ist eine andere Sache ;) .
Wie schaut es denn beim Einsatz der eigenen Fritz!Box aus?
Trotz 2Play Vertrag kann ich ja über die Oberfläche alle freien DVB-C Sender im Netzwerk streamen und theoretisch auch als Playlist in Linux Boxen hinzufügen.
Bringt mir als Sat Empfänger zwar keinen Mehrtwert, möglich ist es aber trotzdem.
Ist genau das Gleiche. Darf man nicht, merkt aber keiner ;) .
QTH: 52.28 N | 8.70 O
am Nordhang des Wiehengebirges, am äußersten Rand von NRW und der "Bergwelt"


Senderfoto-Archiv
Antworten