Vodafone kauft Unitymedia

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
SeltenerBesucher
Beiträge: 1768
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: Vodafone kauft Unitymedia

Beitrag von SeltenerBesucher »

Chris_BLN hat geschrieben: Do 18. Jul 2019, 18:56 Negativer Nebeneffekt dann wohl, dass man das Radioangebot technisch-qualitativ auch bei der Unitymedia dann in die Tonne kloppen kann? Oder bleibt das bei Originalqualität?
Man sollte das Kabelnetz von Unitymedia nicht verklären. Es gibt jetzt schon keine Übersicht, welches analoge Programm auf welcher Frequenz zu empfangen ist. Schaut man sich die Statistiken an, dann ist der Hörfunkempfang über Kabel rückläufig. Ich verstehe es vollkommen, weil man bei Internetradios nur ein WLAN und ein Kabel zur Stromdose benötigt, bei UKW ein Kabel quer durch das Haus oder die Wohnung ziehen muss. Die Vielfalt ist von Vorgestern und auf eine bestimme Zielgruppe ausgerichtet. Die digital Radiosender sind irgendwo versteckt, da haben sich die Programmmacher nicht um eine intelligente Lösung gekümmert.
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: Vodafone kauft Unitymedia

Beitrag von Chris_BLN »

SeltenerBesucher hat geschrieben: Fr 19. Jul 2019, 12:04 Schaut man sich die Statistiken an, dann ist der Hörfunkempfang über Kabel rückläufig. Ich verstehe es vollkommen, weil man bei Internetradios nur ein WLAN und ein Kabel zur Stromdose benötigt, bei UKW ein Kabel quer durch das Haus oder die Wohnung ziehen muss.
IP ist viel aufwendiger und störanfälliger als UKW und DVB-C. Das WLAN hat nicht jeder - es fällt auch nicht vom Himmel, sondern braucht letztlich auch wieder ein Kabel. Ich kenne Haushalte ohne Internet - meist bei Senioren. Die wollen aber Radio hören, und oft nicht das, was es terrestrisch gibt. Für mich spricht gegen Internetradio die hundsmiserable Audioqualität bei den deutschen öffentlich-rechtlichen Programmen. Brächten sie die in einer Qualität, die der über Satellit entspricht (dafür reichten 256 kbps Mp3), wäre es schonmal von dieser Seite her anders. Das Generve der Protokollverbindung, das Puffern und gelegentlich Hängenbleiben bliebe aber.

Und "versteckt" ist da gar nichts. Seit 2005 ist das Angebot vorhanden (abgesehen von Zickereien der KDG, die es mal nicht hatte und dann recodiert hat und via 23,5° nochmal für die Netze über Sat verteilt hat) und kann genutzt werden. Inzwischen gibt es "Radios" nur dafür zu kaufen.
SeltenerBesucher
Beiträge: 1768
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: Vodafone kauft Unitymedia

Beitrag von SeltenerBesucher »

Beim Kabelanschluss weiß ich nicht, aus welcher Quelle die Programme abgefischt und wie häufig diese konvertiert werden. Satellit hat zwar eine große Vielfalt, aber ein Teil der Sender ist dort nicht zu empfangen.

UKW ist störanfällig, es reichen schon Überreichweiten oder Piraten vor denen auch die stärksten Sender nicht geschützt werden können. Das gleicht sich mit dem Internet aus, außer dass beim stationären Internet die Qualität gleichbleibend übertragen werden kann, bei UKW eine hohe Qualität beim Sender angeliefert wird, beim Hörer nicht mehr, weil mit der Entfernung zum Sender immer stärkeres Rauschen hinzukommt. UKW ist heute die neue Mittelwelle, ein Rauschen-Desaster sondergleichen, für gute UKW-Qualität ist das Band zu sehr vollgestopft worden.

Du hast Recht, dass die Qualität im Internet besser sein sollte, 400/500 Mbit-Leitungen sind erschwinglich, die ersten surfen in Deutschland über 5G und die öffentlich-rechtlichen Anstalten senden immer noch im mp3 mit Bitraten die mich zum Weinen und Lachen bringen. Viele Privatsender sind da schon wesentlich weiter z.B. Radio Paradise mit AAC 320 kbps. Andere leisten sich nur 192 kbps, aber auch das ist besser als Deutschlandradio oder die ARD-Anstalten. Die Klassik-Welle bekommen in der Regel mp3 mit 256 kbps spendiert und das ist ein Minimum, neuerer Codec wäre willkommen.
radneuerfinder
Beiträge: 165
Registriert: Do 7. Feb 2019, 01:57

Re: Vodafone kauft Unitymedia

Beitrag von radneuerfinder »

256 kbps für öffentlich-rechtliche Klassikwellen ist leider die Ausnahme (WDR3, SWR2). Die Regel ist 128 kbps MP3. Und es ist eine offizielle Regel/Empfehlung innerhalb der ARD.
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Vodafone kauft Unitymedia

Beitrag von pomnitz26 »

Meiner Meinung nach klingen hohe Bitraten in mp3 besser, niedrige in AAC. Ich würde die Grenze bei 128kBit/s bis 160kBit/s ziehen.
DerGeneral
Beiträge: 813
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 01:40
Wohnort: 25 km südwestlich von Hannover

Re: Vodafone kauft Unitymedia

Beitrag von DerGeneral »

Da Vodafone Kabel Deutschland die UKW-Rundfunkabschaltung zusammen mit der TV-Analogabschaltung bereits vollständig vollzogen hat, muss man womöglich um den Fortbestand in den bisherigen Unitymedia-Gebieten bangen... :(
MainMan
Beiträge: 907
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:37

Re: Vodafone kauft Unitymedia

Beitrag von MainMan »

DerGeneral hat geschrieben: Sa 20. Jul 2019, 01:50 Da Vodafone Kabel Deutschland die UKW-Rundfunkabschaltung zusammen mit der TV-Analogabschaltung bereits vollständig vollzogen hat, muss man womöglich um den Fortbestand in den bisherigen Unitymedia-Gebieten bangen... :(
Der UKW-Hörfunk im Kabel wird im Zuge der Übernahme definitv entfallen.
VF hat diesen bereits in allen 13 Bundesländern abgeschaltet, die anderen Großkabler wie PYUR und Deutsche Telekom ebenso.
MainMan
Beiträge: 907
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:37

Re: Vodafone kauft Unitymedia

Beitrag von MainMan »

Eckhard. hat geschrieben: Fr 19. Jul 2019, 11:28 MainMan hat geschrieben: ↑
Do 18. Jul 2019, 16:40
....Positiver Nebeneffekt für Radiohörer im UM-Gebiet: Die diversen NKLs und Lokalradios werden in Kürze via DVB-C verfügbar sein, außerdem werden die Programme des DRadios in NRW, BW und Hessen wieder eingespeist.

Da wäre ich mir nicht so sicher
Die Einspeisegebühr für Hörfunkprogramme beträgt pro angeschlossenem Haushalt 0,004 Cent im Jahr. Bei Unitymedia ist es aktuell fast das Zwanzigfache.

Diese überzogenen Forderungen seitens UM waren der Grund, warum das DRadio nicht mehr zahlen wollte. Dieser Grund entfällt jetzt.
Eckhard. hat geschrieben: Fr 19. Jul 2019, 11:28 nach der Kündigungswelle bei UM wegen DLF und den NKLs
Von welcher Kündigungswelle sprichst du? Unitymedia hatte zum 30.6.2019 insgesamt 7,19 Mio. Kunden.
Am 30.6.2018 waren es 7,15 Mio. Kunden. Selbst wenn eine signifante Zahl von Kunden wegen der Dlf-Ausspeisung gekündigt haben sollte, wurde dies seitens UM mehr als kompensiert.
Das muß Kesseln

Re: Vodafone kauft Unitymedia

Beitrag von Das muß Kesseln »

Was passiert eigentlich mit diesen Unitymedia Private und Offiziellen Foren? Die werden doch mit Sicherheit irgendwann geschlossen oder?
Eckhard.
Beiträge: 701
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:15

Re: Vodafone kauft Unitymedia

Beitrag von Eckhard. »

@ MainMan: Mag sein, ich kann nur von dem mir bekannten grösseren Umfeld sprechen und da gab es jede Menge Kündigungen wegen DLR usw. UM zeigte sich offensichtlich erstaunt und seine "Rückholangebote" blieben bei Versuchen. Ist vielleicht Rhein-Main bedingt. Sicher kann man dies in den gesamten drei Bundesländern unter dem Strich auch kompensiert haben.
Zuletzt geändert von Eckhard. am Sa 20. Jul 2019, 20:44, insgesamt 1-mal geändert.
freiwild
Beiträge: 322
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:54

Re: Vodafone kauft Unitymedia

Beitrag von freiwild »

Meines Wissens ist das Kundenwachstum durch neue reine Internetanschlüsse getrieben. Für einen aussagekräftigen Vergleich müsste man wissen, wie viele "Fernsehkabel"-Anschlüsse in den letzten Monaten gekündigt wurden, und dies signifikant mehr waren als etwa in den sechs Monaten zuvor.
MainMan
Beiträge: 907
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:37

Re: Vodafone kauft Unitymedia

Beitrag von MainMan »

freiwild hat geschrieben: Sa 20. Jul 2019, 11:33 Meines Wissens ist das Kundenwachstum durch neue reine Internetanschlüsse getrieben. Für einen aussagekräftigen Vergleich müsste man wissen, wie viele "Fernsehkabel"-Anschlüsse in den letzten Monaten gekündigt wurden, und dies signifikant mehr waren als etwa in den sechs Monaten zuvor.
"Reine Internetanschlüsse" gibt es bei Unitymedia genau genommen nicht mehr, wer 2play bucht erhält die FTA-Sender in TV und Radio on top. Sperrdosen oder ähnliches zur Filterung des TV-Signals werden nicht mehr verbaut. Wer 3play bucht, erhält die entsprechende Hardware, zB die Horizon-Box, sowie die Privaten in HD.

Gleichzeitig ist die Anzahl der reinen TV-Anschlüsse seit Jahren stark rückläufig. Die junge Generation streamt, die (meist älteren) Häuslebesitzer wechseln zu Sat.
Insoweit ist es schwierig, eine Verbindung zwischen der Gesamtkundenzahl und der Ausspeisung einzelner Sender herzustellen. Fakt ist aber, dass das Gesamtkundenwachstum in den letzten 12 Monaten keine Delle aufweist, eine richtige Kündigungswelle müsste sich zumindest in Ansätzen abbilden lassen.
freiwild
Beiträge: 322
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:54

Re: Vodafone kauft Unitymedia

Beitrag von freiwild »

Seit wann ist das so? Als ich mich vor ein zwei Jahren diesbezüglich erkundigte, hieß es noch explizit, dass Kabel-Internet und DVB-C vertragstechnisch separat liefen.
MainMan
Beiträge: 907
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:37

Re: Vodafone kauft Unitymedia

Beitrag von MainMan »

freiwild hat geschrieben: Sa 20. Jul 2019, 14:43 Seit wann ist das so? Als ich mich vor ein zwei Jahren diesbezüglich erkundigte, hieß es noch explizit, dass Kabel-Internet und DVB-C vertragstechnisch separat liefen.
UM unterscheidet vertragstechnisch zwischen 2play (ohne TV) und 3play (mit TV - also Horizonbox und CI+ Modul).
Bei den 2play-Kunden wird der TV-Frequenzbereich nicht mehr gefiltert. Wer also 2play zahlt, bekommt Öffis in HD und Private in SD automatisch dazu. Das wird auch reichlich genutzt.
Klaus
Beiträge: 364
Registriert: Do 6. Sep 2018, 14:35

Re: Vodafone kauft Unitymedia

Beitrag von Klaus »

MainMan hat geschrieben: Sa 20. Jul 2019, 16:08
freiwild hat geschrieben: Sa 20. Jul 2019, 14:43 Seit wann ist das so? Als ich mich vor ein zwei Jahren diesbezüglich erkundigte, hieß es noch explizit, dass Kabel-Internet und DVB-C vertragstechnisch separat liefen.
UM unterscheidet vertragstechnisch zwischen 2play (ohne TV) und 3play (mit TV - also Horizonbox und CI+ Modul).
Und zu welchem Bereich werden die "Zwangskunden" gerechnet, die TV und Radio haben? Ich bin so einer, und hatte mich mal an Unitymedia mit einer Frage bzgl. Programmangebot gewandt. Man konnte mir nicht helfrn, da ich als Kunde nicht geführt bin. Vermutlich ist unsere Hausverwaltung der Kunde (16 Parteien), das fand ich schon etwas befremdlich. Von solchen Kunden gibt es vermutlich sehr viele...
Antworten