CampusFM Duisburg mit Leerträger auf 104,5 MHz

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Cha

Re: CampusFM Duisburg mit Leerträger auf 104,5 MHz

Beitrag von Cha »

Seltener Besucher hat geschrieben: In NRW sollte man darüber nachdenken ein Campusradio für ganz NRW auf DAB+ zu produzieren. Die Uniradios sollten Stundenweise Inhalte zuliefern und Interessengebiete bündeln. Der Wissentransfer von der Universität in die Stadt funktioniert leider nicht.
:spos: (Auch wenn die Wahrscheinlichkeit in NRW gegen 0 geht.)
zerobase now

Re: CampusFM Duisburg mit Leerträger auf 104,5 MHz

Beitrag von zerobase now »

Campus FM läuft wieder aber jetzt mit so schlechtem Empfang, dass ich selbst hier in der DU Innenstadt (ca. 4 KM von der UNI) nur mit Störungen empfange. :wall:
Habakukk
Beiträge: 7690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: CampusFM Duisburg mit Leerträger auf 104,5 MHz

Beitrag von Habakukk »

Auch hier die Frage: ist die 104,5 von Campus FM in Duisburg mittlerweile wieder richtig auf Sendung, oder gibt es immer noch nur den Leerträger?
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Radioboy
Beiträge: 1
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:10
Wohnort: Rheinhausen (Duisburg/NRW)

Re: CampusFM Duisburg mit Leerträger auf 104,5 MHz

Beitrag von Radioboy »

Derzeit läuft dort Programm mit Musik und Jingles. Auch "laut" genug... ;)
Duisburg 51°23N 06°42E
RX:Sony XDR-F1HD/SDR-Stick R820T2/Soundmaster DAB650SI
Lowe HF150/Roadstar TRA2350/Blaupunkt San Francisco CD72
Eton E5/Sony ICF2001D & div.
FM 5-Elem-WBY K6STI vert./Körner 9.2 hor.
EWE-Ant. 310°-130°/Dressler-Aktiv-Ant
Alqaszar
Beiträge: 489
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:26
Wohnort: Viersen

Re: CampusFM Duisburg mit Leerträger auf 104,5 MHz

Beitrag von Alqaszar »

Mir fällt auf, dass Campus FM auf der 104,5 in letzter Zeit relativ stark geworden ist. Sowohl in Kaarst als auch in Viersen-Dülken mit gutem Signal und RDS (welches allerdings als PS acht Leerzeichen anzeigt) und normaler Modulation.
QTH: Viersen (NRW)
pg09
Beiträge: 222
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 23:14
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: CampusFM Duisburg mit Leerträger auf 104,5 MHz

Beitrag von pg09 »

Das RDS-Problem sollte nun sowohl in Duisburg als auch in Essen (wo das PS bisher minütlich zwischen "CampusFM" und Leerzeichen wechselte) behoben sein.
Peter Schwarz
Beiträge: 423
Registriert: Di 4. Sep 2018, 00:18

Re: CampusFM Duisburg mit Leerträger auf 104,5 MHz

Beitrag von Peter Schwarz »

In Solingen konnte ich letzte Woche den Sender Duisburg mit angemessener Modulation empfangen. Ein RDS-Signal konnte ich nicht auslesen, dazu war das Signal wohl zu schwach. Auf 105.6 habe ich nichts beobachtet.
DXer
Beiträge: 342
Registriert: Mo 10. Sep 2018, 11:48

Re: CampusFM Duisburg mit Leerträger auf 104,5 MHz

Beitrag von DXer »

Und schon wieder nur ein Leerträger auf der 104,5 und der 105,6.
Die Webseite campusfm.info ist ebenfalls unerreichbar.
RadioNORD
Beiträge: 22
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 19:17

Re: CampusFM Duisburg mit Leerträger auf 104,5 MHz

Beitrag von RadioNORD »

Ich bin als ehemaliger Student der Uni Essen und einer der ganz frühen Mitorganisatoren des dortigen Uni-Radios entsetzt darüber, was aus dem ganzen inzwischen geworden ist. Als ich noch dabei war, haben wir das Projekt zwar aus verschiedenen Gründen nicht on Air bekommen (was an chaotischen Zuständen in der Gruppe lag aber auch daran, dass es Kompetenzgerangel gab und dadurch recht viel ausgebremst wurde). Nun ist das Radio zwar auf Sendung (übrigens sogar unter dem Namen, den ich damals vorgeschlagen hatte…) - aber wie lieblos das Projekt betrieben wird, zeigen all diese Berichte über die - nicht nur technischen - Unzulänglichkeiten. Ich bin wirklich ziemlich erschüttert.
Ruhrwelle
Beiträge: 4677
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: CampusFM Duisburg mit Leerträger auf 104,5 MHz

Beitrag von Ruhrwelle »

Ich glaube das liegt nicht an CampusFM an sich, sondern am Hackerangriff und den beratungsresistenten HF-Fuzzis, die den Sender an sich betreiben.
Inhaltlich hat sich CampusFM in letzter Zeit stark verbessert, musikalisch nicht so klampfig wie CT und eldoradio, daher haben sie auch einen Speicher im Autoradio bekommen. Derzeit bringt der mir aber leider nichts.
pg09
Beiträge: 222
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 23:14
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: CampusFM Duisburg mit Leerträger auf 104,5 MHz

Beitrag von pg09 »

RadioNORD hat geschrieben: So 8. Jan 2023, 19:44 Ich bin als ehemaliger Student der Uni Essen und einer der ganz frühen Mitorganisatoren des dortigen Uni-Radios entsetzt darüber, was aus dem ganzen inzwischen geworden ist. Als ich noch dabei war, haben wir das Projekt zwar aus verschiedenen Gründen nicht on Air bekommen (was an chaotischen Zuständen in der Gruppe lag aber auch daran, dass es Kompetenzgerangel gab und dadurch recht viel ausgebremst wurde). Nun ist das Radio zwar auf Sendung (übrigens sogar unter dem Namen, den ich damals vorgeschlagen hatte…) - aber wie lieblos das Projekt betrieben wird, zeigen all diese Berichte über die - nicht nur technischen - Unzulänglichkeiten. Ich bin wirklich ziemlich erschüttert.
Um mich einmal als direkt Beteiligter von CampusFM hier zu äußern: Prinzipiell wird dieses Projekt nicht mehr so lieblos betrieben wie noch vor ein paar Jahren. Sonst wäre sicherlich auch die 105,6 noch nicht wieder on air. Allerdings sind es eben nur 2-3 Personen, die wirklich Herzblut in diesen Laden stecken, der Rest beteiligt sich mehr oder weniger unregelmäßig und in geringem Umfang. Die Möglichkeiten 24/7 ein grandioses Programm mit täglichen Sendungen auf die Beine zu stellen, sind so natürlich gering, umso mehr wenn einem von der Uni ständig Steine in den Weg gelegt werden und man selber auch noch ein Studium und in der Regel Nebenjob zu stemmen hat.

Der Grund, warum das Programm gerade im Notbetrieb läuft, ist tatsächlich der Cyberangriff auf die Uni Duisburg-Essen. Leider wurde die gesamte technische Infrastruktur von CampusFM in die Netzwerke der Uni Duisburg-Essen integriert und das ist uns jetzt zum Verhängnis geworden. Auch über einen Monat später sind die meisten Server der Uni down und wir haben keinen Zugriff auf unsere Daten, geschweige denn auf unsere gewohnte Ausspielsoftware - von Seiten der Uni auch da wieder keinerlei Unterstützung (Informationen nur noch dem Motto: "Wir dürfen Ihnen nichts sagen. Es ist soweit, wenn es soweit ist."). Also wird jetzt selber an einer Lösung gearbeitet, sodass es hoffentlich bald wieder eine funktionierende Website und einen dauerhaften Livestream geben wird.

Und was die Leerträger der letzten Tage angeht: Das kommt halt leider dabei heraus, wenn die Hauptverantwortlichen mal nicht vor Ort sind und sich sonst niemand zuständig fühlen möchte... Klingt hart, ist aber leider so. Seit heute Nacht sollte das Programm aber hoffentlich erst mal wieder laufen auf UKW.
DXer
Beiträge: 342
Registriert: Mo 10. Sep 2018, 11:48

Re: CampusFM Duisburg mit Leerträger auf 104,5 MHz

Beitrag von DXer »

@pg09: Danke für die ausführliche Darlegung.
Der Hackerangriff erklärt, warum der Server, auf dem der Stream normalerweise läuft, vergangenen Samstag offline war.
Es scheint dann ja so zu sein, dass die Automationssoftware nicht auf einem lokalen Rechner im Studio läuft, von wo aus das Audiosignal auf den UKW-Sender zugeführt wird, sondern sowohl der Umsetzer in Duisburg auf der 104,5 als auch jener in Essen auf der 105,6 per Webstream versorgt werden, oder täusche ich mich da?

Nebenbei bemerkt wundert es mich, dass es Hackern gelingt, quasi das gesamte Rechenzentrum einer Uni lahmzulegen.
Als Laie geht man davon aus, dass eine Uni besonders qualifiziertes IT-Personal beschäftigt, das in der Lage ist, die Infrastruktur so abzusichern, dass etwas derartiges nicht passiert.
pg09
Beiträge: 222
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 23:14
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: CampusFM Duisburg mit Leerträger auf 104,5 MHz

Beitrag von pg09 »

DXer hat geschrieben: Mo 9. Jan 2023, 00:28 @pg09: Danke für die ausführliche Darlegung.
Der Hackerangriff erklärt, warum der Server, auf dem der Stream normalerweise läuft, vergangenen Samstag offline war.
Es scheint dann ja so zu sein, dass die Automationssoftware nicht auf einem lokalen Rechner im Studio läuft, von wo aus das Audiosignal auf den UKW-Sender zugeführt wird, sondern sowohl der Umsetzer in Duisburg auf der 104,5 als auch jener in Essen auf der 105,6 per Webstream versorgt werden, oder täusche ich mich da?
Doch, doch, die Automationssoftware läuft schon auf einem lokalen Rechner im Studio, an die Sendestandorte wird das Ganze dann per IP weitergeleitet. Dennoch waren sämtliche Rechner eng mit den Netzwerken der Uni verknüpft, sodass diese erst einmal nicht mehr benutzbar waren.

Nach weiteren technischen Hürden in der letzten Woche, geht es jetzt aber endlich wieder aufwärts. Das Programm läuft nun annähernd normal (wenn auch noch nicht nach dem ursprünglichen Sendeschema) und die Website campusfm.info wird auf eine Ersatzseite umgeleitet, während am Wiederaufbau gearbeitet wird.
Antworten