Probleme mit dem Kabel der Telekom

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: Probleme mit dem Kabel der Telekom

Beitrag von Chris_BLN »

Danke, sieht gut aus! Sollten aber bei B5plus 128 joint stereo und bei hr Info, RBB Inforadio und WDR Event je 128 mono sein. Sinds vermutlich auch.
Tiark2000
Beiträge: 98
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:51

Telekom Kabel

Beitrag von Tiark2000 »

Die Telekom speist seit neuem "Test MS" ein. Dabei handelt es sich um Radio R.SA. Gesendet wird - und das ist neu - in ADTS mit 96 kbit/s VBR. Im Anhang gibt es eine kleine Kostprobe. Inwiefern die tollen DVB-C-Adapter an den Stereoanlage klar kommen, entzieht sich meiner Kenntnis.
Dateianhänge
vlc-record-2021-06-02-08h00m09s-Test MS-.mp4
(672.58 KiB) 54-mal heruntergeladen
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: Probleme mit dem Kabel der Telekom

Beitrag von Chris_BLN »

Sehr hübsch... erinnert in seiner Anmutung exakt an Regenbogen auf Astra. Der gleiche "Abflussrohr-Sound", genau so bei 10 kHz begrenzt, die gleichen seltsamen Effekte im NF-Spektrum oberhalb 10 kHz:

r_sa - Telekom-Kabel.png

Cablestar 100 / 400 sowie Vistron VT855 / VT855N spielen das nicht - die sind offiziell nicht AAC-tauglich (Info liegt mir seitens beider Hersteller schriftlich vor). Die Vistron VDR100 und VDR110 haben zum VT855 identische Firmware. Ob da AAC unterstützt wird und also eine gerätetypenabhängige Auswahlroutine in der Firmware steckt, entzieht sich meiner Kenntnis. Es gibt für BeNeLux einen VDR210, der kann AAC - ob er auch ADTS-AAC kann, weiß ich nicht.

ADTS könnte mit den älteren HDTV-Receivern von LaSAT auch Probleme machen - Regenbogen konnten sie nicht aussetzerfrei. LATM-AAC geht dort, zumindest LC wird korrekt wiedergegeben (Tschechen auf 23,5° ost).

TechniSat Digicorder HD-K2 und Digit HD8-C bleiben dann mit r.sa auch stumm.

Schöne neue Radiowelt.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7888
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit dem Kabel der Telekom

Beitrag von Spacelab »

Mal ne blöde frage: was soll denn das überhaupt für ein Format sein? Also AAC-LC oder HE? So rein optisch sieht es aus wie AAC-HE mit fehlender SBR Erweiterung. Aber ich habe jetzt zig Player ausprobiert und jeder sagt es wäre nur normales AAC-LC. :confused: So rein klanglich stimmt da sowieso etwas nicht. Selbst wenn es nur AAC-LC wäre müsste das bei ~96kb/s deutlich besser klingen. :gruebel:

Das ist doch wieder der gleiche Bullshit wie damals bei Regenbogen über Astra. Warum nehmen die ein Format das keine alte Sau korrekt wiedergeben kann? Hat der (Kabel)Anbieter vielleicht proprietäre Empfänger bzw. Empfänger mit "angepasster" Firmware die er pushen will?
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: Probleme mit dem Kabel der Telekom

Beitrag von Chris_BLN »

Spacelab hat geschrieben: Mi 2. Jun 2021, 11:08 Mal ne blöde frage: was soll denn das überhaupt für ein Format sein? Also AAC-LC oder HE?
Das ist wirklich skurril.

MediaInfo meldet AAC-LC
VLC meldet Codec: MPEG AAC Audio (mp4a)
Winamp 5.66 meldet MPEG-4 AAC LC

Spacelab hat geschrieben: Mi 2. Jun 2021, 11:08 So rein optisch sieht es aus wie AAC-HE mit fehlender SBR Erweiterung.
Ich habe gerade mal mit nem LaSAT HDTV-Receiver älterer Bauart (in Form eines Wisi OR 252 DVB-C-Receivers) die Tschechen auf 23,5° ost angeschaut - sind bei uns im Kabel. Die LaSAT-H60-Plattform (zu der auch die Soundbox-Geräte mit 2.1-Lautsprechersystem gehören) kann immerhin LC-AAC, wenns LATM-verkapselt ist. Die AAC-Erweiterungen kann die Plattform nicht. Deshalb erkennt sie auch nicht, wenn der Kerncodec nur mit 24 kHz läuft, wie das bei HE-AAC bei "äußerer" Abtastrate von 48 kHz der Fall wäre. Es wird also nur LC-AAC decodiert, kein SBR ergänzt und gespiegelt an 12 kHz. Im Bereich 10 - 12 kHz kann man aber sehen, dass da nichts ist. Der Tiefpass muss auch steil und "dicht" sein, denn wenn nur mit 24 kHz LC-AAC übertragen wird, darf ab 12 kHz nichts mehr sein.

Da ich hier kein Interface S/PDIF -> PC greifbar habe, musste ich analog raus und in meinen Handheld-Recorder.

Das Jugendprogramm Cro Wave in HE-AAC:
Cro Wave LaSAT (analog out).mp3
(903 KiB) 22-mal heruntergeladen
(FLAC geht im Forum nicht, schade)

Dazu gehört folgender Frequenzgang:

Cro Wave LaSAT (analog out).png
Cro Wave LaSAT (analog out).png (11.45 KiB) 4402 mal betrachtet


Zwischen 10 und 12 kHz sieht man, dass da nichts mehr ist. Hier fehlt SBR. Ab 12 kHz ist eh wegen des Receivers gespiegelt. Das ist ein deutlicher Unterschied zu diesem Telekom-Signal von r.sa - da ist was da oberhalb 10 kHz und es läuft bis über 20 kHz weiter. Wäre das nur HE-AAC ohne SBR, müsste bei spätstens 12 kHz dicht sein.

So decodiert sich Cro Wave mit dem VLC (wieder auf MP3 gewandelt):
Cro Wave VLC.mp3
(903 KiB) 24-mal heruntergeladen

und so sieht das aus:

Cro Wave VLC.png

Da merkt man auch noch was: der LaSAT decodiert nur in mono. Das ist seltsam, denn keines meiner Tools meldet, dass Cro Wave PS hätte. Wenns echtes stereo ist, warum kanns der LaSAT dann nicht?


LC-AAC kann er hingegen fehlerfrei, wie Cro Jazz zeigt:
Cro Jazz LaSAT (analog out).mp3
(630 KiB) 17-mal heruntergeladen


Spacelab hat geschrieben: Mi 2. Jun 2021, 11:08Selbst wenn es nur AAC-LC wäre müsste das bei ~96kb/s deutlich besser klingen. :gruebel:
Eben. Wesentlich besser.

Spacelab hat geschrieben: Mi 2. Jun 2021, 11:08 Das ist doch wieder der gleiche Bullshit wie damals bei Regenbogen über Astra.
Genau so sah das aus und genau so hats geklungen. Nur noch mit Aussetzern.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7888
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit dem Kabel der Telekom

Beitrag von Spacelab »

Nur kurz OT:
Chris_BLN hat geschrieben: Mi 2. Jun 2021, 12:58 FLAC geht im Forum nicht, schade
Danke für den Hinweis. Ich habe .flac gerade mal freigeschaltet. Da hatte ich gar nicht dran gedacht.
planetradio
Beiträge: 2787
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: Probleme mit dem Kabel der Telekom

Beitrag von planetradio »

Es betrifft zwar nicht die Telekom, aber der NDR vermeldet „Störung im Kabelnetz von Vodafone Kabel Deutschland“

https://www.ndr.de/der_ndr/empfang_und_ ... ng100.html
planetradio
Beiträge: 2787
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: Probleme mit dem Kabel der Telekom

Beitrag von planetradio »

Massive Störung bei Vodafone - Tausende Nutzer betroffen

https://www.hna.de/verbraucher/stoerung ... 52875.html
MainMan
Beiträge: 925
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:37

Re: Probleme mit dem Kabel der Telekom

Beitrag von MainMan »

planetradio hat geschrieben: Di 31. Aug 2021, 16:49 Massive Störung bei Vodafone - Tausende Nutzer betroffen

https://www.hna.de/verbraucher/stoerung ... 52875.html
planetradio hat geschrieben: Mi 16. Jun 2021, 15:32 Es betrifft zwar nicht die Telekom, aber der NDR vermeldet „Störung im Kabelnetz von Vodafone Kabel Deutschland“

https://www.ndr.de/der_ndr/empfang_und_ ... ng100.html
Wieso postest du zum wiederholten Male Störungen bei Vodafone im Telekom-Thread?
Vodafone hat mit dem Telekom-Kabel für WBG nun wirklich gar nichts zu tun.
MainMan
Beiträge: 925
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:37

Re: Probleme mit dem Kabel der Telekom

Beitrag von MainMan »

Eine Frage an @Tiark2000 und die anderen Kunden von "Telekom Zuhause Kabel":

Wie sieht es aktuell im Telekom-Netz mit den Radioprogrammen aus?
ARD-Radios jetzt in AAC und die Privaten, D-Radio sowie SWR4 Regional weiterhin in MP2?
Tiark2000
Beiträge: 98
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:51

Re: Probleme mit dem Kabel der Telekom

Beitrag von Tiark2000 »

Es ist so wie du sagst. Seit dem 01.12.: ARD-Radios in AAC und ohne EPG, SWR4 FN, DLR und die Privaten in MP2.
Tiark2000
Beiträge: 98
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:51

Re: Probleme mit dem Kabel der Telekom

Beitrag von Tiark2000 »

Heute Abend mal zur Abwechslung ein Totalausfall. Auf der Störungsseite wird aber nur MagntaTV via IPTV erwähnt. Man hat die Kabelkundinnen und -kunden wohl mal wieder vergessen.
RF_NWD
Beiträge: 3641
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: Probleme mit dem Kabel der Telekom

Beitrag von RF_NWD »

Da konnte als Sofortmaßnahme heute Abend wohl nur ein Rumpfangebot für einige wichtige TV Streams wiederhergestellt werden.
Das sind eben die Risiken, wenn man vom Multicast mit den alten Receivern bei Magenta TV weg will.
www.teltarif.de/magentatv-media-receive ... 88740.html
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
MichaelKF
Beiträge: 981
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:44
Wohnort: Kaufbeuren/Allgäu

Re: Probleme mit dem Kabel der Telekom

Beitrag von MichaelKF »

Gibt es da evtl. einen Zusammenhang mit dem Stromausfall in Unterföhring?
Vodafone Kabel war wohl auch ausgefallen.
RX: SIRD 14 C2, T-Stick+ mit Andis DAB-Player TV: Dyon Movie32 (DVB-S2 9+13+19+28 & DVB-T2) Beiträge: x+313 seit 10/2006 ;)
RF_NWD
Beiträge: 3641
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: Probleme mit dem Kabel der Telekom

Beitrag von RF_NWD »

Offensichtlich hängt das zusammen:
www.dwdl.de/nachrichten/88774/stromausf ... chig_lahm/

Telekom Störung begann kurz nach 18:00. Gegen 20:00 waren einige Angebote wie RTL oder ARD wieder verfügbar.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Antworten