Probleme mit dem Kabel der Telekom

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Tiark2000
Beiträge: 98
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:51

Re: Probleme mit dem Kabel der Telekom

Beitrag von Tiark2000 »

SWR4 Friedrichshafen wird jetzt auf 370 MHz digital in das Telekom Kabel eingespeist. Die Audiobitrate beträgt 192 kb/s mit MP2-Codec. Die Verzögerung gegenüber UKW beträgt 6s.
MainMan
Beiträge: 907
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:37

Re: Probleme mit dem Kabel der Telekom

Beitrag von MainMan »

Glückwunsch, dann hat sich deine Intervention ganz offensichtlich gelohnt. ;)

Ist nur SWR4 FN neu dabei, oder gibts noch weitere Regionalfenster?
Und hast du irgendwelche Infos, ob deine lokalen Privatradios (Seefunk & Radio 7) auch ins Kabelnetz der Telekom kommen?
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: Probleme mit dem Kabel der Telekom

Beitrag von Chris_BLN »

Oha! Kannst Du Rückschlüsse auf die Herkunft des Signals ziehen? Wenn der normale "Endkunden-Stream" http://mp3-live.swr.de/swr4fn_m.m3u später kommt, kann er es kaum sein. Dann könnte UKW die Quelle sein - findet man darauf Hinweise (Rauschen in Modulationspausen etc.)? Ist RDS dabei?
Tiark2000
Beiträge: 98
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:51

Re: Probleme mit dem Kabel der Telekom

Beitrag von Tiark2000 »

MainMan hat geschrieben: Fr 19. Jun 2020, 19:27 Ist nur SWR4 FN neu dabei, oder gibts noch weitere Regionalfenster?
Es ist nur SWR4 FN neu dabei, sonst gibt es nur Stuttgart (vom HF-TP).
MainMan hat geschrieben: Fr 19. Jun 2020, 19:27 Und hast du irgendwelche Infos, ob deine lokalen Privatradios (Seefunk & Radio 7) auch ins Kabelnetz der Telekom kommen?
Darüber ist mir bisher nichts bekannt.

@Chris_BLN:
Es ist weder RDS dabei, noch rauschen im Hintergrund. Der "normale Endkundenstream" läuft ca. 0,5 Sekunden hinterher. Jetzt weiß ich natürlich nicht wie viel vom Stream bei mir zwischengespeichert wurde. Es könnte durchaus sein, dass dieser Stream genutzt wird. Das wird sich wohl erst klären lassen, wenn der Stream mal ausfallen sollte.
MainMan
Beiträge: 907
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:37

Re: Probleme mit dem Kabel der Telekom

Beitrag von MainMan »

@Chris_BLN:
Die Telekom nutzt bei allen Hörfunkprogrammen, die nicht via Astra 19,2 verfügbar sind, den normalen Stream zur Einspeisung.
Ist am günstigsten und aufgrund der zentralistischen Netzstruktur am einfachsten zu realisieren.

Wie schonmal geschrieben, das Kabel-TV der Telekom ist ein billiges Vorleistungsprodukt für die Wohnungswirtschaft.
Die werden kaum für ein einzelnes Radioprogramm irgendwo am Bodensee eine separate UKW-Empfangsanlage aufbauen.
Wolfgang R
Beiträge: 701
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:32
Wohnort: Am Fuße der Hornisgrinde

Re: Probleme mit dem Kabel der Telekom

Beitrag von Wolfgang R »

MainMan hat geschrieben: Sa 20. Jun 2020, 18:05 Die werden kaum für ein einzelnes Radioprogramm irgendwo am Bodensee eine separate UKW-Empfangsanlage aufbauen.
...obwohl sie mit Vermittlungsstellen in praktisch allen Ortsnetzen durchaus die Infrastruktur dafür hätten. Für die Leitung ins POC fallen nur die internen Kosten an - linke Tasche, rechte Tasche

Wolfgang
Wahlbaiersbronner im schönen Murgtal
Der DAB Freak Gabi
Beiträge: 639
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 16:58

Re: Probleme mit dem Kabel der Telekom

Beitrag von Der DAB Freak Gabi »

Tiark2000 hat geschrieben: Sa 20. Jun 2020, 08:31
MainMan hat geschrieben: Fr 19. Jun 2020, 19:27 Ist nur SWR4 FN neu dabei, oder gibts noch weitere Regionalfenster?
Es ist nur SWR4 FN neu dabei, sonst gibt es nur Stuttgart (vom HF-TP).
MainMan hat geschrieben: Fr 19. Jun 2020, 19:27 Und hast du irgendwelche Infos, ob deine lokalen Privatradios (Seefunk & Radio 7) auch ins Kabelnetz der Telekom kommen?
Darüber ist mir bisher nichts bekannt.

@Chris_BLN:
Es ist weder RDS dabei, noch rauschen im Hintergrund. Der "normale Endkundenstream" läuft ca. 0,5 Sekunden hinterher. Jetzt weiß ich natürlich nicht wie viel vom Stream bei mir zwischengespeichert wurde. Es könnte durchaus sein, dass dieser Stream genutzt wird. Das wird sich wohl erst klären lassen, wenn der Stream mal ausfallen sollte.
Ich glaube das lässt sich dreimal einfacher herausfinden indem du es mit dem UKW Ortssignal vergleichst sofern du es reinbekommst.
Tiark2000
Beiträge: 98
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:51

Re: Probleme mit dem Kabel der Telekom

Beitrag von Tiark2000 »

Tiark2000 hat geschrieben: Fr 19. Jun 2020, 18:44 Die Verzögerung gegenüber UKW beträgt 6s.
Habe ich schon getan.
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: Probleme mit dem Kabel der Telekom

Beitrag von Chris_BLN »

Und selbst das wäre keine Aussage mit Wert, denn UKW zu empfangen, zu digitalisieren, irgendwohin zu schicken, dort zu verarbeiten, in neue Pakete zu packen und zurück in die Regionen zu schicken und dort auszukabeln dauert auch.
catweazle99
Beiträge: 78
Registriert: Sa 6. Okt 2018, 08:10
Wohnort: Emden NI

Re: Probleme mit dem Kabel der Telekom

Beitrag von catweazle99 »

Bis vor kurzem waren die abrufbaren Senderlisten der Telekom
noch uralt mit Stand vom Dezember 2019.

Heute entdeckt, daß es jetzt inzwischen neue Listen vom 13.06.2020 gibt.

Die großen Neuerungen von Anfang Juni 2020 sind darin eingearbeitet.
Aber SWR4 Friedrichshafen habe ich in der PL-Sued-01 nicht entdeckt.
Nur 1x die Hauptversion.
Entweder wurde SWR4 FN erst nach dem Stand eingespeist, oder
die Liste ist doch nicht ganz fehlerfrei.
(Das Posting von Tiark2000 war vom 19.06.2020 -
wobei ich natürlich nicht unterscheiden kann zwischen
Postdatum - Entdeckungsdatum - Einspeisedatum.)
MainMan
Beiträge: 907
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:37

Re: Probleme mit dem Kabel der Telekom

Beitrag von MainMan »

catweazle99 hat geschrieben: Do 2. Jul 2020, 20:29 Bis vor kurzem waren die abrufbaren Senderlisten der Telekom
noch uralt mit Stand vom Dezember 2019.

Heute entdeckt, daß es jetzt inzwischen neue Listen vom 13.06.2020 gibt.

Die großen Neuerungen von Anfang Juni 2020 sind darin eingearbeitet.
Aber SWR4 Friedrichshafen habe ich in der PL-Sued-01 nicht entdeckt.
Nur 1x die Hauptversion.
Entweder wurde SWR4 FN erst nach dem Stand eingespeist, oder
die Liste ist doch nicht ganz fehlerfrei.
"Nicht ganz fehlerfrei" ist ein Euphemismus, in dieser Liste fehlt so einiges.
Bspw. Antenne Bayern, Rock Antenne und Rockland Radio. Werden im Bereich Süd-01 eingespeist, stehen aber nicht drinnen.
Im TV-Bereich siehts ähnlich aus.
Tiark2000
Beiträge: 98
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:51

Re: Probleme mit dem Kabel der Telekom

Beitrag von Tiark2000 »

Ich wurde gebeten einmal alle bei mir eingespeisten Radiosender aufzulisten. Im Anhang befindet sich eine aus der Fritz!Box generierte Datei mit allen unverschlüsselten Radiosendern. Dazu kommen noch HRT-HR 1 (Kennung gleich) und RNE Radio Exterior (Kennung: Radio Exterior) als verschlüsselte Sender.
Dateianhänge
Telekom_DVB-C_FRI_freie_Radios.txt
Nur unverschlüsselte Sender. In den Links ist auch Frequenz, Symbolrate usw. ersichtlich.
(15.96 KiB) 74-mal heruntergeladen
MainMan
Beiträge: 907
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:37

Re: Probleme mit dem Kabel der Telekom

Beitrag von MainMan »

Merci. :spos:
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: Probleme mit dem Kabel der Telekom

Beitrag von Chris_BLN »

Danke auch von mir!

Sind die ARD-Programme in 320 kbps Layer II? Die AC3-Versionen der Kulturprogramme fehlen wohl?
Tiark2000
Beiträge: 98
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:51

Re: Probleme mit dem Kabel der Telekom

Beitrag von Tiark2000 »

Die FritzBox streamt immer den gesamten Transport-Stream des Programmes, d.h. der Client kann wie am Fernseher die Audiospur auswählen. Bei SWR2, hr2, WDR 3, BR-Klassik und MDR KULTUR ist zur Stunde eine AC3-
Spur mit 448 kb/s enthalten. DIe Programme vom Radiotransponder sind alle in 320 kb/s (bzw. 192 kb/s bei B5 plus) enthalten.
Antworten