Ist mein Autoradio OK oder spinnt es schon?

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
RheinMain701

Ist mein Autoradio OK oder spinnt es schon?

Beitrag von RheinMain701 »

Ich habe jetzt mal eine ganz dämliche Frage: ich weiß nicht, ob mit meinem Autoradio alles in Ordnung ist oder ob ich mir irgendetwas einbilde. Ich könnte nämlich schwören, dass der Empfang in letzter Zeit deutlich schlechter geworden ist.

Normalerweise kann das Radio 100 kHz bei ähnlich starken Sendern völlig problemlos trennen. Es sollte nicht passieren dass (wie jetzt der Status Quo) in Hanau SWR1 Donnersberg 99,1 MHz mit hr1 Hoher Meißner 99,0 MHz kämpft oder SWR2 Donnersberg 92,0 MHz mit hr4 Rimberg 91,9 MHz.

Außerdem habe ich das Gefühl dass irgendein Rauschgenerator die Frequenzen wegdrückt. Zum Beispiel bei Bayern 2, der auf manchen Strecken ständig von Vollausschlag bis Null wechselt und zwar in einem Gebiet, wo der Sender früher absolut sauber lief, allenfalls mit kleineren Kratzern. Insbesondere sollte Bayern 2 nicht auf der A3 am Flughafen rauschen oder gar bei landenden Flugzeugen komplett von Rauschen weggedrückt werden.

Andererseits gehen manche Dinge wiederum einwandfrei, so etwa in Kirchheimbolanden auf der 91,7 MDR1 Radio Thüringen vom Bleß (weitester dauerhaft empfangbarer Sender dort, wenn ich mich nicht täusche) oder ebenfalls dort auf der 106,9 Radio Gong Würzburg, direkt nebenan auf 107,0 dann hr-info Darmstadt. Oder am Kreuz Alzey auf der 92,4 ein Kampf zwischen SWR1 Linz und Radio Bob Darmstadt (der geht dort noch!). Das verwirrt mich.

Dafür hatte ich auf der 98,0 als BR-Klassik am Hang bei Alzey verschwand sogar leises Brummen im Autoradio, was mich dann verwundert hat, denn das sollte nicht passieren.

Erleidet mein Autoradio Altersschwäche, sollte ich mir ein neues holen? Das wird dann verdammt schwer aufgrund meiner Anforderungen. Ich hab nämlich keine, außer dass der UKW können muss und zwar möglichst trennscharf und empfindlich. Der Rest ist völlig egal. Ich will aber gerade da möglichst keine Fehlkäufe erleiden und am Ende mit einem tauben Gerät herumfahren.

Was tun?
RheinMain701

Re: Ist mein Autoradio OK oder spinnt es schon?

Beitrag von RheinMain701 »

Ach ich hab vergessen weshalb ich denke dass das Radio kaputt sein muss: ich war in Winnweiler und der Suchlauf fand dort nur Donnersberg und Königstuhl, sonst nichts. RPR1 und big fm gingen zwar beide von Kalmit und Bornberg, aber verrauscht und unterhalb der RDS-Schwelle. Bayern ging dort gar nicht bzw. nur ganz schwach, Feldberg auch nur verrauscht (müsste dort doch mit RDS gehen!), ansonsten hab ich nur Rockland probiert und auch der war auf 107,9 und 97,1 verrauscht. Da kann doch irgendetwas nicht stimmen, da muss das Radio kaputt sein.
RainerZ

Re: Ist mein Autoradio OK oder spinnt es schon?

Beitrag von RainerZ »

Was für ein Autoradio (Hersteller, Modell) ist es denn?
RheinMain701

Re: Ist mein Autoradio OK oder spinnt es schon?

Beitrag von RheinMain701 »

RainerZ hat geschrieben: Was für ein Autoradio (Hersteller, Modell) ist es denn?
Kenwood KDC-W3037.
Austria MV

Re: Ist mein Autoradio OK oder spinnt es schon?

Beitrag von Austria MV »

Welche Antenne hängt am Autoradio ?
RheinMain701

Re: Ist mein Autoradio OK oder spinnt es schon?

Beitrag von RheinMain701 »

Austria MV hat geschrieben: Welche Antenne hängt am Autoradio ?
Bis vor kurzem die originale Ford Antenne, die hab ich aber versuchsweise ausgetauscht gegen eine 80cm-Rute mit einer ziemlich abenteuerlichen Konstruktion (Messingrohr mit zwei Muttern drin). Ich dachte, vielleicht liegts an der kurzen Antenne. Mit der langen Antenne ist der Empfang aber nur ganz wenig besser, eigentlich kaum hörbar (außer dass in Frankfurt jetzt RTL 97,0 stellenweise bis auf RDS-Stärke hochgeht).
Chris_BLN

Re: Ist mein Autoradio OK oder spinnt es schon?

Beitrag von Chris_BLN »

Wie läuft eigentlich der UKW-Empfang in solchen modernen Autoradios? Ist da ein klassischer Tuner drin mit abstimmbarer Vorselektion, mit Oszillator und 10,7 MHz ZF? Oder läuft das mit digitaler Signalverarbeitung?

Falls es sich wirklich als defekt herausstellen sollte: nur UKW würde ich bei aller meiner DAB-Kritik nicht mehr machen, es sei denn, das Auto soll in den kommenden 2 Jahren eh weg.
RheinMain701

Re: Ist mein Autoradio OK oder spinnt es schon?

Beitrag von RheinMain701 »

Chris_BLN hat geschrieben: Wie läuft eigentlich der UKW-Empfang in solchen modernen Autoradios?
Der Kenwood hat definitiv noch Keramikfilter, deshalb liebäugele ich auch mit einem DSP-Radio.

Übrigens ist mir auch aufgefallen, dass der Empfang erst so schlecht ist, seit ich die Schraube zum Antennenfuß gereinigt hatte. Die war nämlich komplett grün angelaufen wie ein Marsmännchen. Hab die gereinigt, wieder eingebaut und seitdem spinnt das Radio irgendwie.
Chris_BLN hat geschrieben:nur UKW würde ich bei aller meiner DAB-Kritik nicht mehr machen, es sei denn, das Auto soll in den kommenden 2 Jahren eh weg.
Das Auto ist halt 17 Jahre alt. Technisch hat der absolut keine Probleme, diesen und wohl auch den nächsten TÜV würde der problemlos überstehen und ich würde den auch nicht ohne Not verkaufen. Aber bei 220000 auf dem Tacho weiß ich halt nicht wie lange der noch tut.
Chris_BLN

Re: Ist mein Autoradio OK oder spinnt es schon?

Beitrag von Chris_BLN »

Irgendein Problem mit der "Erdung" der Antenne? Kenne mich da nicht aus, braucht das Kontakt zur Karosserie?
iro

Re: Ist mein Autoradio OK oder spinnt es schon?

Beitrag von iro »

Ich dachte schon so beim Lesen von oben nach unten... könnte auch einfach was mit der Antenne sein.
Und dann les' ich da auch noch " Schraube zum Antennenfuß gereinigt" und "und seitdem spinnt das Radio".
Ja, das wird dann wohl die Ursache sein. Um sicher zu gehen, würde ich einfach mal ein anderes Autoradio dran anschließen. Wer so alte Autos fährt, hat doch sicher noch 1-5 davon im Regal liegen (ich zumindest ;) )

Beim Reinigen hast Du wahrscheinlich irgendeinen Kontakt hergestellt, der vorher nicht da war. Vielleicht gab es da bei der grünen Schraube auch mal irgendeine Isolierung, die schon vor 10 Jahren zerbröselt ist, woraufhin der Grünspan diese Aufgabe übernahm - bis er eben der Reinigung zum Opfer fiel.

Der Fehler kann auch an anderer Stelle der Antennenzuleitung liegen, es wird nach 17 Jahren nicht nur die Schraube grün geworden sein. Schon nach 10 Jahren fängt auch bei vielen Autos die sonstige Elektrik an zu spinnen, auch das kann manchmal empfangsbeeinflussend sein. Gut, wenn man möglichst wenig davon hat, dann kann auch weniger kaputtgehen (Fensterheber und ZV meide ich...)

Vielleicht ist der Artikel ganz hilfreich, da stehen noch einige weitere Möglichkeiten drin, die man ausprobieren könnte zwecks Fehlersuche ohne Messgeräteeinsatz und Abhilfe: http://www.doerfler-elektronik.de/002-tt-radioempfang

Falls Du kein Zweitradio zu hast, fängst Du am besten erstmal damit an, irgendwas als Antenne direkt am Radio anzuschließen, ohne Verwendung der Antennenzuleitung. Und falls das Radio sich daraufhin als einwandfrei funktionsfähig herausstellen sollte: reiss den ganzen alten Antennenrotz lieber gleich raus und bohr Dir 'ne neue Antenne aufs Dach, macht unterm Strich deutlich weniger Ärger als Leitungen Stück für Stück entlang zu laborieren...
DABit

Re: Ist mein Autoradio OK oder spinnt es schon?

Beitrag von DABit »

Joo, das riecht schon nach einem Antennen-Problem. Vermutlich hast Du das Antennenkabel beim Eintritt in den Antennenfuss gekillt. Das gibt es gerne bei älteren Antennen. Eine gute Masseverbindung zur Karosserie ist sehr wichtig, egal ob es ein älteres 150 Ohm oder ein neueres 50/75 Ohm System ist.

Ich würde, wie iro schon geschrieben hatte, eine andere Antenne anschliessen und mal schauen, wie sich das Radio verhält. (Ein Radio "stirbt" nicht einfach so aus Freude am Spass!)

Zum ausprobieren reicht schon einmal ein Stück Schweissdraht von ca 70 cm. Das Kabel sollte der gleichen Norm wie das Radio entsprechen und gut mit der Karosserie verbunden sein!

Wie hast Du Dein Messingrohr montiert, isoliert? Hast Du den Schirm vom Antennenkabel gut mit der Karosserie verbunden?

Beim 150 Ohm System wirst Du eine Fehlanpassung haben, welche aber für einen groben Versuch keine Rolle spielt. Bei einer neuen Antenne muss die Anpassung aber wieder stimmen, sonst hast Du zu grosse Verluste, um das "Optimum" wieder zu erreichen. Fall's Dein Radio für Mittelwelle noch einen Trimmkondensator zum Abgleich besitzt, müsstest Du zwischen zwei Sendern, ca in der Mitte des Bandes, wieder auf maximales Rauschen abstimmen.
RheinMain701

Re: Ist mein Autoradio OK oder spinnt es schon?

Beitrag von RheinMain701 »

DABit hat geschrieben:Wie hast Du Dein Messingrohr montiert, isoliert?
Also das Messingrohr hat ein dünnes Gummi drumherum das auch mit dem Heißbrenner auf das Messingrohr draufgeklebt wurde.

Ich überlege gerade, ob ich mir aus der Bucht einen Antennenfuß mit Innengewinde hole. Den gibt es wohl für mein Auto (wusste ich bisher nicht) und dann bräuchte es auch keinen Adapter mehr für die Antenne, und vor allem könnte ich dann den Antennenfuß als Verursacher ausschließen. Eine neue Schraube wäre dann auch dabei.
RheinMain701

Re: Ist mein Autoradio OK oder spinnt es schon?

Beitrag von RheinMain701 »

Hier nochmal ein Bild vom Antennenanschluss oben auf dem Dach. Die Torx bildet die Verbindung zwischen dem Antennenkabel und dem Antennenfuß. Die sitzt verdammt fest und würde ich auch ungerne abschrauben, weil dann der Antennenfuß ganz abfällt.

Ich sehe jetzt da nichts falsches, merke aber schon dass sich der Radioempfang spürbar ändert, wenn ich etwas am Kabel ziehe (viel kann ich nicht machen, weil die Torx wirklich verdammt fest angezogen ist, vielleicht geht da was mit Bohrmaschine...) Aber vielleicht seht ihr, was da falsch ist?
[attachment 10769 DSC_0033.JPG]
Thomas (Metal)

Re: Ist mein Autoradio OK oder spinnt es schon?

Beitrag von Thomas (Metal) »

Irgendwo hatte ich auch schon mal mein gelöstes Problem mit einer Scenic-Antenne geschrieben. Ursächlich war eine Überlast durch einen zu langen Stab/Peitsche. Durch die Hebelwirkung hatte der Federkontakt zum Deckel schleichend die Verbindung verloren. Da war zunächst bei Wärme/Hitze ein deutlich schlechterer Empfang festzustellen (Materialausdehnung).
Das Ende vom Lied: Mast ausgewechselt und immer nur noch die Original-Stäbe verwendet.
[attachment 10770 DSCF4747x.jpg]
[attachment 10771 DSCF4751x.jpg]
Nicht täuschen lassen: Der Federkontakt wird durch den Stab nicht verschraubt. Der klemmt nur im Deckel.

(Riskante) Testmöglichkeit: Einfach mal mal Deckel herumwackeln. Der Empfang wurde bei mir dann besser/schlechter.
RheinMain701

Re: Ist mein Autoradio OK oder spinnt es schon?

Beitrag von RheinMain701 »

Ich hab inzwischen herausgefunden, dass der Antennenfuß komplett durchnässt ist. Ich schätze mal, daran wird es dann auch liegen, denn auch bei einer reinen Passivantenne ist Wasser in der Antennenleitung wohl nicht ganz so gut.

Ob ich den Antennenfuß dicht bekomme weiß ich nicht. Jedenfalls will ich ihn mal trocknen, wenn ich dafür Zeit finde und vor allem wenn das Wetter es zulässt. Falls es nicht der nasse Antennenfuß ist (aber eigentlich muss es der sein) schaue ich nochmal alle Verbindungen mit einem Widerstandsmesser durch.
Antworten