Ist mein Autoradio OK oder spinnt es schon?

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
RheinMain701

Re: Ist mein Autoradio OK oder spinnt es schon?

Beitrag von RheinMain701 »

Ich war heute schrauben.

Hab das Handschuhfach ausgebaut und fand das Steuergerät von dieser Freisprechanlage direkt neben dem Airbagmodul. Hab das ganze Ding abgestöpselt und rausgekommen, den Lautsprecher gleich mit, den anderen Stecker (laut Beschriftung "MIC", wo auch immer das sein soll) nur rausgesteckt und lose drin gelassen, weil der auch nach oben geht und das mir zuviel Gefriemel war. Der Stecker vom Steuergerät hängt am Kabelbaum des Autos, hab die Stränge kurz zurückverfolgt und es dann sein lassen.

Das war es wohl aber nicht, denn er brummt immer noch. Vorher war das Brummen so stark dass selbst die absoluten Ortssender durch Brummen weggedrückt wurden, jetzt ist er wieder "wie vorher", warum auch immer. Da der auch bei ausgeschalteter Zündung brummt kann zumindest alles was mit Zündsystem zu tun hat als Verursacher ausgeschlossen werden. Meine nächste Idee wären jetzt die Kontakte der Batterie, aber das ist mir alleine zu heikel.
PowerAM

Re: Ist mein Autoradio OK oder spinnt es schon?

Beitrag von PowerAM »

Verbinde mal das Gehäuse des Radios mit einem wirklich gut leitfähigen Teil der Fahrzeugkarosse.
RheinMain701

Re: Ist mein Autoradio OK oder spinnt es schon?

Beitrag von RheinMain701 »

An der Erdung liegt es definitiv nicht. Der Ford-Antennenstecker hat (so hat man es mir sagen lassen) in der Mitte eine kleine Verbindung für den Antennenanschluss und außenrum nochmal Metall das gleichzeitig Schirmung und Erdung ist. Verbindung ändert auch nichts am Empfang, vielmehr kann ich die Störung mit dem Radio sogar recht gut lokalisieren und sie kommt definitiv irgendwo aus der Mittelkonsole, man kann nämlich das Radio so ausrichten dass man das Brummen "ausblenden" kann. Ich befürchte aber fast, dass ich dafür das halbe Auto ausbauen muss bis ich mich zum Haupt-Kabelstrang vorarbeiten kann. Das ist eine ziemliche Drecksarbeit.
PowerAM

Re: Ist mein Autoradio OK oder spinnt es schon?

Beitrag von PowerAM »

Probiere mal, ob du je einen Klapp-Ferrit um alle Kabelbäume zum Radio kriegen kannst.
RheinMain701

Re: Ist mein Autoradio OK oder spinnt es schon?

Beitrag von RheinMain701 »

Dazu müsste ich erstmal wissen, wie ich an den Kabelbaum rankomme.

Radio und Freisprecheinrichtung hängen beide an einem gemeinsamen Kabelbaum. Zwei Stecker sind für das Radio (Strom und Lautsprecher, die Freisprecheinrichtung wird mit dem Strom vom Radio mitversorgt), einer für die Freisprecheinrichtung und der baumelt jetzt frei herum. Der Kabelbaum führt dann mit dem ganzen Schmodder einmal nach ganz vorne durch, also vermutlich zum Haupt-Kabelbaum, und da müsste laut Schaltplan nochmal ein eigener Stecker für die Freisprecheinrichtung sein. Wie ich da rankommen soll, weiß ich noch nicht so genau, außerdem ist ja wie schon gesagt direkt hinter dem Handschuhfach gleich der Beifahrerairbag, da will ich ohnehin nicht zu viel anfassen, das ist mir ungeheuer. Da muss ich mal das Orakel Internet befragen und mich eingehend einlesen.
PowerAM

Re: Ist mein Autoradio OK oder spinnt es schon?

Beitrag von PowerAM »

...hinten am Radio kommst du nicht ran?
RheinMain701

Re: Ist mein Autoradio OK oder spinnt es schon?

Beitrag von RheinMain701 »

Hier mal ein paar schnöselige Handyfotos from Inneren, was man durch den DIN-Schacht des Radios erkennen kann. Den Kabelbaum für das Radio sieht man links anfangen und rechts verschwinden. Den losen Stecker für die Freisprechanlage sieht man auch im Hintergrund.

[attachment 10949 DSC_0035.JPG]
[attachment 10950 DSC_0036.JPG]
[attachment 10951 DSC_0037.JPG]
RheinMain701

Re: Ist mein Autoradio OK oder spinnt es schon?

Beitrag von RheinMain701 »

Ich glaub, ich hab die zündende Idee.

Hab nämlich das Orakel Internet befragt und da hat jemand einen heißen Tipp gegeben, der sogar tatsächlich stimmen könnte.

Der Tipp Richtung Masse war zwar richtig, ging aber in die falsche Richtung. Problem ist nämlich nicht die fehlende Masse, sondern zu viel Masse, genauer gesagt ein Masseschluss von der Antenne zu Masse.

Das soll wohl bei meinem Modell sehr gerne vorkommen dass die Schraube die den Antennenfuß mit dem Antennenkabel verbindet Kontakt zur Karosserie und damit zu Masse bekommt. Damit empfängt dann das Radio quasi über die ganze Karosserie und das gibt endlosen Käse.

Das würde auch erklären wieso der Empfang mit Grünspan besser war, denn der Grünspan diente als Isolation gegen Masse. Ohne Grünspan schafft es wohl die Elektrik rüber.

Das heißt, da brauche ich jetzt ein Plastikteil o. ä. zur Isolation. Muss ich mal schauen, wo ich das herbekomme.
Spacelab

Re: Ist mein Autoradio OK oder spinnt es schon?

Beitrag von Spacelab »

Problem ist nämlich nicht die fehlende Masse, sondern zu viel Masse, genauer gesagt ein Masseschluss von der Antenne zu Masse.
:confused: Die Mutter am Antennenfuß hat sogar Krallen die durch eventuellen Lack und Grundierung durch gehen damit sie möglichst guten Massekontakt bekommt.
Das soll wohl bei meinem Modell sehr gerne vorkommen dass die Schraube die den Antennenfuß mit dem Antennenkabel verbindet Kontakt zur Karosserie und damit zu Masse bekommt. Damit empfängt dann das Radio quasi über die ganze Karosserie und das gibt endlosen Käse.
Dann muss aber schon der Innenleiter des Antennenkabels Kontakt zur Karosserie bekommen.
RheinMain701

Re: Ist mein Autoradio OK oder spinnt es schon?

Beitrag von RheinMain701 »

Ich hab mir das so erklären lassen:

Die Mutter am Antennenfuß hat tatsächlich Krallen, ist aber aus Plastik. Sie soll isolieren und nicht elektrisch verbinden. Sie ist aber wohl sehr fragil gebaut und bricht recht häufig, deshalb auch diese Probleme.

Das Antennenkabel wird nur bis zur Antennenschraube isoliert geführt. Die Schraube selbst ist unmittelbar mit dem Innenleiter verbunden (über die Innenfläche, das Ende des Antennenkabels ist eine Hohlfläche wo innen die Schraube reinkommt, sieht man auch auf dem Bild auf Seite 1) und hat somit selbst Antennenwirkung. Der Antennenfuß ist dann auch nur noch ein einzelnes Metallteil der quasi als Adapter zwischen Antennenschraube und Antenne dient. Das Plastik um den Antennenfuß ist nur zum Schutz vor Nässe und hat keine weitere Wirkung.

Die Masse soll ausschließlich über die Masseverbindung am 50-Ohm-Stecker unten am Radio und dann weiter über die Masseleitung der Stromversorgung abfließen, die Antenne selbst soll aber keine Verbindung mit Masse haben. Das wäre verheerend.
Spacelab

Re: Ist mein Autoradio OK oder spinnt es schon?

Beitrag von Spacelab »

Sorry aber technisch ist das totaler Käse. Dadurch hast du ja keinerlei Schirmung. Das wäre ungefähr so als würdest du einen Klingeldraht vom Radio zur Antenne spannen. Das fängt alles mögliche auf. Inklusive Störungen und vielleicht kommt auch noch ganz wenig von der angeschlossenen Antenne durch.
RheinMain701

Re: Ist mein Autoradio OK oder spinnt es schon?

Beitrag von RheinMain701 »

Ich hab das Auto nicht konstruiert, technisch mag das Käse sein, die haben das aber genau so realisiert.

Ich überlege mir ernsthaft schon das Auto zu verkaufen. Denn offensichtlich ist es ja irreparabel kaputt und kann nicht mehr repariert werden. Und ohne Radio kann ich einfach nicht. Ich werde mir dann ein anderes Auto kaufen das hoffentlich ein funktionierendes Radio hat.
DABit

Re: Ist mein Autoradio OK oder spinnt es schon?

Beitrag von DABit »

Hmm, es wird immer übersichtlicher hier, hihihi!

Die Abschirmung des Antennenkabels gehört zwingend an die Masse, Karrosserie, sonst funktioniert die Antenne nicht ordnungsgemäss, ob mit oder ohne integriertem Antennenverstärker.

Die Abschirmung des Antennenkabels muss zwingend mit dem Autoradio verbunden sein, sonst ist der Empfängereingang fehl angepasst und bekommt nur ein geringer Teil vom Antennensignal, aber jede Menge Störungen!

Auch diese Physik ist relativ langlebig und ultrakonsequent. Das schreibt ein KFZ-Elektriker, welcher einmal eine vier jährige Berufslehre gemacht hatte.

@ Spacelab

Eine Bleibatterie erreicht mit 14,4 Volt die Ladeendspannung und beginnt stark zu gasen! Das ist auch heute noch so und sollte deshalb vermieden werden! Rekombination der Gase, Lebensdauer)

@ RheinMain701

Montiere eine neue Antenne oder bringe Dein Auto in eine Autoelektriker Werkstatt. Es gibt zwar viele gute Automechaniker mit einem grossen Allgemeinwissen, aber bei HF-Technik sind sie doch manchmal überfordert. Das ist der einzige Rat, den ich Dir ruhigen Gewissens geben kann. Das kostet Dich zwar etwas, aber dafür muss die Werkstatt für ihre Arbeit haften. Somit bist Du Dein Problem auf elegante Art und Weise los.
RheinMain701

Re: Ist mein Autoradio OK oder spinnt es schon?

Beitrag von RheinMain701 »

Ich hab mich jetzt endgültig entschlossen, mein Auto zu verkaufen.

Das Auto ist, jedenfalls was das Radio anbelangt, irreparabel kaputt. Ich habe wirklich alles versucht, alles ausgetauscht, und nichts. Das einzige, was noch sein kann, ist das Antennenkabel, aber ausgerechnet dieses Teil gibt es nicht mehr zu kaufen (alles durchgesucht, negativ). Damit bleibt mir nur, da ich nicht ohne Radio leben kann (hoffentlich für die Leute hier verständlich), dass ich das Auto loswerde und mir ein anderes Auto kaufe - hoffentlich dann mit funktionierendem Radio.

Es ist eigentlich wirklich schade, denn das Auto ist ansonsten eigentlich absolut zuverlässig, man könnte auch sagen unkaputtbar. Da ist fast noch nie etwas ernstes kaputtgegangen. Ich bin das Auto sehr gerne gefahren und hätte es auch gerne weiter gefahren, aber das Radio ist dann halt das KO-Kriterium für mich.

Es ist schade, dass es so enden musste, aber man kann es nicht ändern.
Spacelab

Re: Ist mein Autoradio OK oder spinnt es schon?

Beitrag von Spacelab »

:bloed: Ich hatte auch schon überlegt mein Haus zu verkaufen weil die Klospülung hängt. :bruell:

Also jetzt mal im ernst. Ich hätte die Schaukel zu einem Car-HiFi Fachbetrieb oder einem Kfz Techniker gefahren. Die hätten das im Handumdrehen hinbekommen. Die hätten dir auch, sollte es wirklich daran liegen, ein neues Antennenkabel (Meterware!) gezogen. Ich weiß nicht was es da nicht mehr zu kaufen geben soll. :confused: Bei vielen Antennen, zum Beispiel bei Hirschmann, liegen schon X Meter Antennenkabel bei. Das es das Original Kabel nicht mehr gibt ist klar. Warum sollte der Kfz Hersteller damit auch wertvollen Lagerplatz verschwenden? Kfz Antennenkabel gibt es an jeder Ecke. Dafür jetzt das ganze Auto verkaufen? Vor allem wenn man damit doch eigentlich zufrieden ist? Das gibt dem Sprichwort "Mit Kanonen auf Spatzen schießen" eine ganz neue Dimension. :rolleyes:
Antworten