Ist mein Autoradio OK oder spinnt es schon?

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Dr. Antenne

Re: Ist mein Autoradio OK oder spinnt es schon?

Beitrag von Dr. Antenne »

Gerade bei Elektrik kommt man im KFZ-Bereich nicht immer um Fachleute bzw. Fachwerkzeug drumherum. Ich erledige viel an meinen Autos selbst, doch als ich neulich den Luftmassenmesser gegen ein Neuteil wechselte, und die 18 Jahre alte Fuhre immer noch mit nur 50% Leistung lief, half nur die Fehlersuche mit Messinstrumenten und der Rat eines erfahrenen Kollegen. Der Fehler konnte sofort eingegrenzt werden - das Neuteil lieferte bereichsweise falsche Werte. Das hätte ich mit den bloßen Augen und meiner Werkzeugkiste nie herausgefunden, besonders wo es sich doch um ein OEM-Neuteil von Bosch handelte.

Wenn du also wirklich weißt, was du an deinem Wagen hast und grundsätzlich nicht vorhattest ihn zu verkaufen, lass ihn lieber durchchecken!
RheinMain701

Re: Ist mein Autoradio OK oder spinnt es schon?

Beitrag von RheinMain701 »

Die Kfz-Antennenkabel, die es an jeder Ecke gibt, passen aber nicht in mein Auto. Die kann man nicht bei mir an die Schraube anschließen, die ja bei dem Auto gleichzeitig mechanisch den Antennenfuß festhält und auch die Antenne elektrisch verbindet. Die wollen irgendeine Steckverbindung, die ich schlicht nicht habe. Es liefe also darauf hinaus noch mehr Löcher ins Autodach zu bohren und das ganze dann auch noch irgendwie wasserdicht zu bekommen. Das wäre dann eindeutig zu viel Aufwand, bereits das Verlegen des Antennenkabels hinter die Verkleidung des Autos wäre schon sehr kostspielig (hätte ich mitgemacht), aber dann die Karosserie noch komplett umzubauen, da wäre ein neues Auto auf Dauer günstiger, irgendwann sind die Umbaukosten einfach über dem Wiederbeschaffungswert, und dann ist die Reparatur schlicht und ergreifend unwirtschaftlich.
DABit

Re: Ist mein Autoradio OK oder spinnt es schon?

Beitrag von DABit »

:gruebel: Hmm, da gibt es doch sicher eine andere Antenne / Antennenfuss, welcher in das bestehende Loch passt, notfall's vom Autoabbruch, von einem Fahrzeug mit eingedrückter "Schnauze"! :D

Ich denke, das wäre noch in einem angemessenen Rahmen, was die Kosten betrifft.
Spacelab

Re: Ist mein Autoradio OK oder spinnt es schon?

Beitrag von Spacelab »

Ich verstehe das Problem auch noch nicht. Warum sollte man den alten schnodderigen Antennenfuß mit dem mehr als fragwürdigen Anschlusssystem behalten wollen? :confused: Das Teil würde ich schnellstmöglich so weit wegwerfen wie ich kann und einen neuen Fuß mit korrekt geschirmtem Antennenkabel einbauen. Und selbst wenn dieser nicht in das original Loch im Dach passen sollte ist das kein größerer Akt dieses zu vergrößern. Oder, wenn es zu groß sein sollte, abzudichten. Das ist doch alles kein Hexenwerk.

Ansonsten noch der gleiche Tipp wie ihn hier schon mehrere genannt haben: fahr mit dem Hobel zu einem Car-HiFi Betrieb oder zu einem Kfz Elektriker. Die haben so etwas im Handumdrehen erledigt. Oder schmeißt du dein Auto auch weg wenn die Bremsen abgefahren sind?
RheinMain701

Re: Ist mein Autoradio OK oder spinnt es schon?

Beitrag von RheinMain701 »

So, auch der Fachmann hat mir dazu geraten, das Auto zu verkaufen. Sein Fazit: die Kfz-Elektronik ist völlig hinüber. Das zu reparieren, ist schlicht unmöglich.

Er hat provisorisch eine Aktivantenne angeschlossen, die definitiv funktioniert. Auch mit dieser Aktivantenne war aber im Radio das ganze Band verbrummt. Viel schlimmer aber noch, es hat kurz darauf auch noch die Sicherung zerschossen und er musste noch die Sicherung reparieren, damit das Radio überhaupt anging.

Er hat gesagt, bei so etwas stimmt irgendetwas ganz gehörig mit der Elektronik ist. Die Kfz-Elektronik komplett auszutauschen, geht aber über jeden vernünftigen Aufwand weit hinaus. Deshalb auch sein Rat: Auto verkaufen und ein anderes Auto mit funktionierendem Radio kaufen.
Felix II

Re: Ist mein Autoradio OK oder spinnt es schon?

Beitrag von Felix II »

Naja, Sicherungen werden nicht repariert sondern ausgetauscht. Und das kann man i.d.R. auch selbst durchführen.
RheinMain701
Beiträge: 389
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:18

Re: Ist mein Autoradio OK oder spinnt es schon?

Beitrag von RheinMain701 »

Ein Jahr später ist das Radio leider immer noch kaputt.

Kann mir nicht jemand per PN Adressen nennen oder das vielleicht selber machen? Ich hab alles durchsucht und jemand hat es woanders schon geschrieben: es gibt in Deutschland keine Kfz-Elektriker mehr. Das Wissen um die Antennentechnik scheint in den letzten Jahren komplett verlorengegangen zu sein und das einzige was die machen ist irgendwelche Haifischflossen anschrauben, Hauptsache es sieht gut aus. Jedenfalls kennt sich keiner damit aus, niemand weiß wie so etwas geht.
Dr. Antenne
Beiträge: 230
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:36
Wohnort: Hannover

Re: Ist mein Autoradio OK oder spinnt es schon?

Beitrag von Dr. Antenne »

RheinMain701 hat geschrieben: Do 11. Apr 2019, 20:41 Ein Jahr später ist das Radio leider immer noch kaputt.

Kann mir nicht jemand per PN Adressen nennen oder das vielleicht selber machen? Ich hab alles durchsucht und jemand hat es woanders schon geschrieben: es gibt in Deutschland keine Kfz-Elektriker mehr. Das Wissen um die Antennentechnik scheint in den letzten Jahren komplett verlorengegangen zu sein und das einzige was die machen ist irgendwelche Haifischflossen anschrauben, Hauptsache es sieht gut aus. Jedenfalls kennt sich keiner damit aus, niemand weiß wie so etwas geht.
Immer noch das gleiche Radio samt unveränderten Antennenfuß drin?

Ich würde erstmal ein anderes DIN-Radio einsetzen. Sollte das Problem noch bestehen, unbedingt die komplette Antenne mit Kabel wechseln. Fahrzeugbezogene Kabelsätze gibt es selbst bei Ebay; Anleitungen zum Absenken des Dachhimmels für Laien in Kfz-Foren. Sollte dann immer noch eine Störung bestehen, wird irgendwo ein Masseproblem vorliegen. Ford Focus der ersten Generation sind für Rostanfälligkeiten verschrien, insofern würden mich korrodierte Massepunkte nicht verwundern. In letzterem Fall wird der zeitintensive Aufwand zur Lokalisierung und Beseitigung aber klar gegenüber dem Restwert des Fahrzeuges stehen.
QTH: Wedemark (Hannover)
Radios FM/DAB: JBL TUNER, Noxon DRADIO 100, Sony DAB+ Wecker
Autoradios: Discover Media @ 2018 VW Golf 7
Antworten