Donebach

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
mor_

Donebach

Beitrag von mor_ »

to whom it may concern: Morgen 02.03.2018 soll laut Medienberichten auf SWR die Sendemasten Donebach gesprengt werden.
Zeitpunkt: 02.03.2018 nach 14:00 MEZ.
Vom gegenüberliegenden Hügel sollen man die beste Ausssicht haben - und dort soll den Schaulustigen eine "Versorgung" angeboten werden (ich vermute eine Würschtelbude o.ä)

http://www.mudau.de/Gemeinde/Archiv/292 ... e-Donebach
https://www.swr.de/swraktuell/bw/mannhe ... index.html
DX-Matze

Re: Donebach

Beitrag von DX-Matze »

Ich wohne quasi davor und muss Arbeiten... :motz:

Aber ja, sehr schade das es nichts aus einem DAB+-Standort wurde wie Gerüchte anfangs berichtet haben.
michi_1303

Re: Donebach

Beitrag von michi_1303 »

Und hier das Video dazu:

Nachricht auf BR24

Bayern
Blick in die Nachbarschaft: Sendetürme in Donebach gesprengt

Die Sendetürme in Donebach (Neckar-Odenwaldkreis, Baden-Württemberg) waren mit ihren 363 Metern auch von Bayern aus zu sehen. Seit drei Jahren sind sie außer Betrieb. Deshalb wurden sie nun zu Boden gebracht.

https://br24.de/nachrichten/blick-in-di ... gt,Ql9cYGu
wolfgangF

Re: Donebach

Beitrag von wolfgangF »

Sehr schade!
Dietsch

Re: Donebach

Beitrag von Dietsch »

Aus aktuellem Anlass hier noch mal der Bericht der RNZ am 28.02.2018.

Außerdem hier ein paar Fotos von mir vor bzw. nach der Sprengung.
Nach der Sprengung wurden gleich die Reste vom Turm "geplündert". So konnte ich mir ein Stück vom Mastspitzenkorb als Andenken sichern. Auch Notabseilleinen von 260m Länge waren dabei, die sich Hobbykletterer sicherten.

Von der Sprengung selbst und auch von diversen Kletterern gibt es einige Videos auf YouTube zu finden.

Es ist ein Stückchen Wehmut bei der ganzen Sache dabei. Der Turm hat mir immer wieder nachts schon aus mehr als 30km Entfernung den Heimweg geleuchtet.
Auch im Urlaub im europäischen Ausland war es schön, deutsche Nachrichten aus der Heimat zu hören. Durch drehen des LW-Radios konnte man dann auch noch peilen, wo man zu Hause war. ;)

Gruß aus dem - jetzt ein Stückchen dunkleren - Odenwald.

PS: hier einige Fotos eines Freundes von den fallenden Türmen
mor_

Re: Donebach

Beitrag von mor_ »

Dietsch hat geschrieben:
Nach der Sprengung wurden gleich die Reste vom Turm "geplündert". .
In der Tat ;)
In den SWR Nachrichten war ein 30´´ Filmchen über die Sprengung zu sehen*. In der letzte Einstellung sah man die Schaulustigen wie sie sich Andenken sicherten :D

RIP Donebach (10. März 1967 - 02.März 2018)



*Müsste in den Tiefen der SWR Homepage abrufbar sein .
Terranus

Re: Donebach

Beitrag von Terranus »

Dass man die Sender abgeschaltet hat ist ja verständlich, dass man aber praktisch kaum was als technisches Denkmal erhält ist schon komisch.
michi_1303

Re: Donebach

Beitrag von michi_1303 »

mor_ hat geschrieben: In den SWR Nachrichten war ein 30´´ Filmchen über die Sprengung zu sehen*. In der letzte Einstellung sah man die Schaulustigen wie sie sich Andenken sicherten :D

*Müsste in den Tiefen der SWR Homepage abrufbar sein .
Sieh dir den Tweet von @SWRAktuellBW an: https://twitter.com/SWRAktuellBW/status ... 20032?s=09
ScheichManfred

Re: Donebach

Beitrag von ScheichManfred »

Terranus hat geschrieben: Dass man die Sender abgeschaltet hat ist ja verständlich, dass man aber praktisch kaum was als technisches Denkmal erhält ist schon komisch.
Ich glaube die Kosten für die Instandhaltung stehen in keinem Verhältnis zum Nutzen eines solchen Denkmals. Da muss selbst ich als Radiobegeisterter sagen, wenn der Sender sowieso abgeschaltet ist, weg damit. Dem Gebührenzahler sind diese Kosten auf keinen Fall zuzumuten.
Tesco.live

Re: Donebach

Beitrag von Tesco.live »

Twitter Nachricht von MediaBoradcast inkl. Video:

https://twitter.com/MEDIABROADCAST/stat ... 6477786115


Video mit der Drohne:

https://youtu.be/HNMbodNv-Sw
Manfred Z

Re: Donebach

Beitrag von Manfred Z »

ScheichManfred hat geschrieben:
Terranus hat geschrieben: Dass man die Sender abgeschaltet hat ist ja verständlich, dass man aber praktisch kaum was als technisches Denkmal erhält ist schon komisch.
Ich glaube die Kosten für die Instandhaltung stehen in keinem Verhältnis zum Nutzen eines solchen Denkmals. Da muss selbst ich als Radiobegeisterter sagen, wenn der Sender sowieso abgeschaltet ist, weg damit.
So ist es. Wobei sich die Frage stellt, ob die Erlöse aus der Verschrottung die Kosten für Sprengung und Abtransport decken.
Dem Gebührenzahler sind diese Kosten auf keinen Fall zuzumuten.
Wie kommst du auf den Gebührenzahler? Nach der vertragsgemäßen Einstellung des Betriebs hat das Deutschlandradio nichts mehr damit zu tun.

Bei Verzicht auf den Abriss wäre der Eigentümer Media Broadcast für die Standsicherheit der zwei Masten verantwortlich.
99,9

Re: Donebach

Beitrag von 99,9 »

Ich war am Freitag bei der "Beerdigung" von Donebach.
Es ist wirklich sehr schade, dass die Türme nicht mehr stehen.

Anbei ein guter Bericht.

https://www.meine-news.de/mudau/bauen-u ... 28334.html
Daniel28-55-59

Re: Donebach

Beitrag von Daniel28-55-59 »

Ja wirklich sehr gut gemacht!!!

Bin gespannt, wann Aholming fällt, das ist ja von uns hier nur einen "Katzensprung" entfernt...
Chris_BLN

Re: Donebach

Beitrag von Chris_BLN »

Das beste Video von Donebach. Danke!
Karl 3

Re: Donebach

Beitrag von Karl 3 »

Dem schliesse ich mich gern an, ein sehr gutes Video!
Man gewinnt mehr und mehr den Eindruck, das die Donebacher die Türme gern hatten.
Antworten