Wird DAta Radio Channel (DARC) auch in Deutschland genutzt ?

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
Frankfurt

Wird DAta Radio Channel (DARC) auch in Deutschland genutzt ?

Beitrag von Frankfurt »

Das holländische Radio 4 strahlt diesen zusätzlichen Datendienst im Multiplexsignal oberhalb des klassischen RDS aus. Gibt es einen ähnlichen Übertragungsweg auch in Deutschland ?
Wird dadurch nicht ein höherer Abstand zu Nachbarkanälen zwingend ?
Bruder_M

Re: Wird DAta Radio Channel (DARC) auch in Deutschland genutzt ?

Beitrag von Bruder_M »

Ich meine mich erinnern zu können, bei einem Vortrag über SDR im Hackerspace Bremen gehört zu haben, dass bei Nordwest-Radio ebenfalls oberhalb des RDS-Signals, also bei 76 kHz noch ein Spektrum war. Damit sollen die Daten für die Haltestellen-Anzeigen der Straßenbahn in Bremen übertragen werden.
Bis jetzt konnte ich das Signal aber selbst noch nicht reproduzieren.

Beste Grüße, Marek
Jassy

Re: Wird DAta Radio Channel (DARC) auch in Deutschland genutzt ?

Beitrag von Jassy »

Wurde dies auch nicht bei Bayern 5 in München (90,0) abgestrahlt?

Ich weiss auch nicht ob man noch immer DARC auf Radio 4 sendet seitdem Broadcast Partners das Netz verwaltet?
Basic.Master

Re: Wird DAta Radio Channel (DARC) auch in Deutschland genutzt ?

Beitrag von Basic.Master »

Fast richtig; B5 aktuell auf der 90,0 für die ÖPNV-Abfahrtsanzeigen:
https://apollo.open-resource.org/missio ... -on-90-mhz
_Yoshi_

Re: Wird DAta Radio Channel (DARC) auch in Deutschland genutzt ?

Beitrag von _Yoshi_ »

Jassy hat geschrieben: Wurde dies auch nicht bei Bayern 5 in München (90,0) abgestrahlt?

Ich weiss auch nicht ob man noch immer DARC auf Radio 4 sendet seitdem Broadcast Partners das Netz verwaltet?
Ich hab vorhin mal die 94,8MHz auf dem SDR eingestellt.
Im MPX Spektrum ist oberhalb vom 57KHz RDS nichts.
Es kann sein das diese Zusatz Infos nur von bestimmten Standorten ausgestrahlt werden.
Jassy

Re: Wird DAta Radio Channel (DARC) auch in Deutschland genutzt ?

Beitrag von Jassy »

Also auf jeden Fall 91,4 Markelo und 94,3 Lopik haben es ausgestrahlt. Bei Smilde bin ich mir unsicher.
andimik

Re: Wird DAta Radio Channel (DARC) auch in Deutschland genutzt ?

Beitrag von andimik »

Querverweis: In Österreich war (!) das auch auf Ö1:

http://www.gps-netz.at/index.php?lI=11

Wurde lt. http://www.bachgemeinde.at/drm-austria/drm_plus.htm im Jahr 2002 eingestellt.

Für Deutschland hab ich nichts gefunden: http://www.dafu.de/redir/rds.html
Bruder_M

Nordwest-Radio / Bremen auf jeden Fall (Screenshot)

Beitrag von Bruder_M »

Nabend,

in einer ruhigen Minute konnte ich eben diesen Screenshot erstellen. Deutlich ist das zusättzliche Spektrum bei 95 kHz im MPX-Signal sichtbar.
Wie erwähnt, dient das Signal hier zur Übertragung der Haltestellen-Informationen.

Beste Grüße, Marek

[attachment 10739 DARC-Spektrum_NORDWEST_Bremen_88.3MHz_2018-03-06.png]
Winfried Haug

Re: Wird DAta Radio Channel (DARC) auch in Deutschland genutzt ?

Beitrag von Winfried Haug »

Hallo,

heute von 10:05-10:30 wurde lt. B5 aktuell der Sender Ismaning abgeschaltet. Was passiert in der Zeit mit den Tafeln? bekommen die schon vorab Infos oder bleibt das einfach stehen?
Basic.Master hat geschrieben: Fast richtig; B5 aktuell auf der 90,0 für die ÖPNV-Abfahrtsanzeigen:
https://apollo.open-resource.org/missio ... -on-90-mhz
DB1BMN

Re: Wird DAta Radio Channel (DARC) auch in Deutschland genutzt ?

Beitrag von DB1BMN »

Kennt jemand einen Decoder dafür?
andimik
Beiträge: 4085
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Wird DAta Radio Channel (DARC) auch in Deutschland genutzt ?

Beitrag von andimik »

Falls DARC noch immer genutzt wird, könnte das jemand mal mit einem Stick aufnehmen?

Bitte zwingend mit 228 kHz wie im nachfolgenden Skript:

rtl_fm -M fm -l 0 -A std -p 0 -s 228k -g 20 -F 9 -f 87.9M > datei.darc.raw

Oona hat nämlich einen Dekoder auf https://github.com/windytan/darc2json

Ein weiterer Artikel ist auf
https://www.bastibl.net/reversing-bus-telemetry/

Auf https://www.windytan.com/2013/11/broadc ... e.html?m=1 wird eine 150 MB große Datei erwähnt, finnisches Radio mit DARC.
Antworten