KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
zerobase now
Beiträge: 4451
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von zerobase now »

Dumm gelaufen. :rolleyes:
Jens1978
Beiträge: 777
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:08
Wohnort: Bremer Umland

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Jens1978 »

Bisher geht es in den Beiträgen immer nur um SD und TV ... nie ist etwas von Radio die Rede. :gruebel:
QTH: Bremer Umland
iro
Beiträge: 1565
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von iro »

Jens1978 hat geschrieben: Fr 19. Jul 2019, 09:16 Bisher geht es in den Beiträgen immer nur um SD und TV ... nie ist etwas von Radio die Rede. :gruebel:
Dann scheinst Du aber die Beiträge gar nicht gelesen zu haben. Schon auf Seite 1 wird nach Radio gefragt, bis Seite 7 wird es ab und an erwähnt, ab Seite 8 wird es interessant. Also lies Dir mal Seite 8-10 durch, da geht es um Radio.
Jelvert
Beiträge: 636
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 00:23

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Jelvert »

DerGeneral hat geschrieben: Fr 19. Jul 2019, 04:25 Das ZDF hatte bereits vor wenigen Jahren die Verträge über seine SD-Transponder voreilig bis 2022 verlängert.
Ich weiß nur davon, 2017 hat das ZDF bis Ende 2020 verlängert:

https://de.astra.ses/zdf-verlaengert-au ... a-bis-2020

2022 ist mir nur bekannt als die Zeit wo die Privatsender SD abschalten dürfen.
DerGeneral
Beiträge: 813
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 01:40
Wohnort: 25 km südwestlich von Hannover

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von DerGeneral »

Dann muss ich das woanders falsch aufgeschnappt haben? Oder ging es um eine Option bis 2022... wie auch immer. Danke für die Korrektur!
BetacamSP
Beiträge: 150
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:03

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von BetacamSP »

Jelvert hat geschrieben: Fr 19. Jul 2019, 13:43 2022 ist mir nur bekannt als die Zeit wo die Privatsender SD abschalten dürfen.
Das ist so gesagt falsch. Die Privaten müssen bis 2022 unverschlüsselt senden, ob sie das in SD oder HD tun bleibt ihnen überlassen. Sie könnten sofort SD abschalten wenn sie dafür HD unverschlüsselt ausstrahlen würden. Aber natürlich werden sie einen Teufel tun, weil man will ja bei HD weiterhin kräftig abkassieren, obwohl HD mittlerweile längst Standard ist.
QTH: nahe Amberg
RX: Degen DE 1103
Jens1978
Beiträge: 777
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:08
Wohnort: Bremer Umland

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Jens1978 »

iro hat geschrieben: Fr 19. Jul 2019, 13:23Dann scheinst Du aber die Beiträge gar nicht gelesen zu haben. Schon auf Seite 1 wird nach Radio gefragt, bis Seite 7 wird es ab und an erwähnt, ab Seite 8 wird es interessant. Also lies Dir mal Seite 8-10 durch, da geht es um Radio.
Ingo, du verstehst mich da falsch. Ich meinte in dem verlinkten Beitrag über den/vom hr. Dort ist immer nur die Rede von TV und das man SD abschalten will, weil fast jeder schon einen HD Fernseher hat usw. usw. Dort steht nix über Radio drinnen. Das es in dem Thread hier um Radio geht ist mir klar, schreibe ja nicht erst seit gestern hier im Forum, gell :cheers: :p
QTH: Bremer Umland
zwhd
Beiträge: 115
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:47
Wohnort: Marktheidenfeld

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von zwhd »

Gibt bisher keine Pläne irgendwas am Ist-Zustand des Radio-Transponders zu ändern. Der Sat-TP wird auch immer noch als Havarie-Backup verwendet.
Kranitz
Beiträge: 172
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:35

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Kranitz »

RTL hat sich offensichtlich dazu entschieden, seine SD-Programme jetzt mindestens bis 2024 über Satellit auszustrahlen:

https://www.chip.de/news/RTL-reagiert-a ... 64759.html
MainMan
Beiträge: 907
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:37

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von MainMan »

Wurde bereits hier diskutiert: viewtopic.php?f=4&t=25081&start=705
Zintus
Beiträge: 200
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 23:03
Wohnort: 1. Haren (Ems) 2. Rijswijk/Den Haag (NL)

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Zintus »

Nochmal zum Thema ARD-Radiosender über ASTRA: Wie hoch sind die Kosten denn überhaupt für den Tp 93? Wenn sich die ca. 10 ARD-Anstalten die Kosten teilen, kann das die Welt doch nicht sein.
Jedenfalls wäre der Wegfall des qualitativ hochwertigen ÖR Radios über Satellit für mich (und einige deutsche Kollegen hier in NL) eine absolute Katastrophe. Ganz zu schweigen von der Wahlmöglichkeit zwischen den zahlreichen Programmen auch für Nutzer innerhalb Deutschlands (zu denen ich ebenfalls gehöre). Der ARD-Hörfunk über ASTRA muss bleiben!
QTH 1: Haren/Ems (D) QTH2: Rijswijk/Den Haag (NL)
RX: Hyundai Mobis Autoradio + 5 ele auf Rotor
Sat: 19,2°E, 28,2°E @QTH 1&2, AM: ICF 2001D, ICF 7600 SW, ICF SW55
DAB: Panasonic RF-D10, Sony XDR-S41D
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Marc!? »

Zintus hat geschrieben: So 12. Jan 2020, 20:48 Nochmal zum Thema ARD-Radiosender über ASTRA: Wie hoch sind die Kosten denn überhaupt für den Tp 93? Wenn sich die ca. 10 ARD-Anstalten die Kosten teilen, kann das die Welt doch nicht sein.
Jedenfalls wäre der Wegfall des qualitativ hochwertigen ÖR Radios über Satellit für mich (und einige deutsche Kollegen hier in NL) eine absolute Katastrophe. Ganz zu schweigen von der Wahlmöglichkeit zwischen den zahlreichen Programmen auch für Nutzer innerhalb Deutschlands (zu denen ich ebenfalls gehöre). Der ARD-Hörfunk über ASTRA muss bleiben!
Die Hörfunkprogramme könnte man auch über die HD TP verteilen.
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Chris_BLN »

Sind ca. 25 MBit/s: http://en.digitalbitrate.com/dtv.php?mu ... 61&lang=en

Auf den HD-Transpondern wäre es für UKW-Umsetzungen in Kabelnetzen (ja, ich weiß, wird immer weniger...) schwierig. Die meisten UKW-Umsetzer haben keine DVB-S2-tauglichen Frontends. Da man wegen UKW nicht mehr investieren würde, wäre das das Aus für diese Umsetzungen.

Ansonsten sind damit freilich auch Alt-Receiver raus wegen DVB-S2. Dürfte sich dann freilich nur um Geräte handeln, die ausschließlich für Radio genutzt werden, da sie für TV ohnehin keinen Wert mehr haben.

Immerhin hätten kleinere Kabelnetze dann weiterhin die Möglichkeit, die ARD-Radios via DVB-C anzubieten. IP-Zuführung direkt ab ARD kommt bei vielen Netzen finanziell nicht in Frage.

Würde die ARD ihre schmalen (22.000er) HD-Transponder statt in 8PSK, 22.000, 2/3 künftig in 8PSK, 22.000, 3/4 betreiben, würden je Transponder ca. 5 MBit/s Nettodatenrate frei. 5 Transponder gibt es, das würde knapp ausreichen, um alles wie gehabt unterzubringen. Der Preis dafür wäre weniger Schlechtwetter- und "eigentlich-darf-ich-gar-keine-Schüssel-aufstellen"-Reserve. Auf HD+ macht man das u.a. mit dem TP der RTL-Gruppe (TP 57).

Irgendwann wird die ARD aber auch Platz für UHD-Tests und erste UHD-Angebote brauchen. Dafür böte sich der breitere TP 93 an. In DVB-S2, QPSK, 27.500, FEC 9/10 kämen 49,2 MBit/s zusammen. Ideal für Kabeleinspeisungen und man hätte ca. 24 MBit/s für einen UHD-Kanal. Ob man bis dahin TP 93 "parken" (und finanzieren) will? Soweit mir bekannt, wird er zurückgegeben.
vossi
Beiträge: 140
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:45

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von vossi »

Zintus hat geschrieben: So 12. Jan 2020, 20:48 Jedenfalls wäre der Wegfall des qualitativ hochwertigen ÖR Radios über Satellit für mich (und einige deutsche Kollegen hier in NL) eine absolute Katastrophe. Ganz zu schweigen von der Wahlmöglichkeit zwischen den zahlreichen Programmen auch für Nutzer innerhalb Deutschlands (zu denen ich ebenfalls gehöre). Der ARD-Hörfunk über ASTRA muss bleiben!
Sorry:
1. ARD/ZDF senden NICHT für Nutzer ausserhalb Deutschlands, sondern das ist ein Inlandsangebot, genau wie NOS in den Niederlanden.
Für Auslandsdeutsche bietet die Deutsche Welle entsprechende Programme an, die aber auch viele Inhalte von ARD/ZDF haben.
2. Für Backup braucht es im Jahr 2020 sicher keinen ASTRA Radio Transponder. Die ARD verfügt über ein internes Glasfaser und Richtfunknetz, also redundant und erdgebunden.
3. Satellitenfernsehen hat eh die besten Zeiten hinter sich. Merken auch die Anbieter, da mehr und mehr Transponder ungenutzt sind.
4. Die ARD Programme bekomme ich auch über Internet in vergleichbarer Qualität, eventuell kann Geoblocking ein Thema sein, wenn man ausserhalb Deutschlands ist. Das ist aber heute noch leicht zu umgehen.

Gehen wir mal von ca. 15 Mio. € pro ASTRA Transponder und Jahr aus.
Da sage ich, SD-TV und der Radio Transponder in MPEG2 sind sowas von 90er. Das kann weg.
Antworten