KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
carkiller08
Beiträge: 1658
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:01
Wohnort: Sachsen-Anhalt / Harzvorland

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von carkiller08 »

Das Handling ist freilich lästig, mindestens 2 Geräte sind anzuschalten (HDMI-CEC dürfte kaum auf den alten Fernsehern verfügbar sein).

Habe hier auch noch einen kaum genutzten 32"-TV von ca. 2008, der kein DVB-C kann und mit HD-Receiver betrieben wird.
Dafür habe ich was gebaut, um die 12V Schaltspannung an der SCART-Buchse zu nutzen und den TV per Relais einzuschalten/auszuschalten.
Geht wunderbar und es geht alles mit einer FB vom Receiver zu bedienen.

HDMI-CEC ist auch so eine Sache. Die LG-Fernseher , die das können sollen (Anynet), gingen mit Einschalten der Receiver zwar an, aber beim Abschalten nicht mehr aus. Mit Samsung-Fernsehern gab es keine Probleme.
Elbtaler20
Beiträge: 49
Registriert: Sa 9. Mai 2020, 18:21
Wohnort: Dresden-Ost

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Elbtaler20 »

Da wird vom ZDF die SD-Ausstrahlung aufrechterhalten, die zusätzlich Geld kostet. Ich bin mir sicher, das das auf Kosten der Programmqualität geht. Mehr Geld bezahlt der Gebührenzahler dafür nicht. Was mich zusätzlich wundert, daß ein Mitglied des Rundfunkforums die Programme des ZDF straff in SD-Qualität schaut.
iro hat geschrieben: Mi 13. Mai 2020, 11:45
zerobase now hat geschrieben: Mi 13. Mai 2020, 11:05 Mit völlig schleierhaft, warum das ZDF das jetzt macht. Alle Welt muss sparen, aber offensichtlich das ZDF nicht. :kopf:
Sparen? Aber nicht mit meinem Geld! :D
Sehr gute Entscheidung des ZDF. Dann also zukünftig heute statt tagesschau! Die ARD muss auf mich als Linearzuschauer dann verzichten, einen Teil hole ich mir dann per mediathekwebview aus der mediathek (was übrigens seit 2 Wochen unter XP mit Chrome 49 nicht mehr möglich ist. Aber mit MyPal als Ersatzbrowser geht es noch.)
Geräte mobil UKW/DAB+: Roberts Revival mini/Panasonic RF-D10/SONY XDR-P1DBP/ SONORO EASY
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Chris_BLN »

carkiller08 hat geschrieben: Mi 13. Mai 2020, 14:34 Dafür habe ich was gebaut, um die 12V Schaltspannung an der SCART-Buchse zu nutzen und den TV per Relais einzuschalten/auszuschalten.
Geht wunderbar und es geht alles mit einer FB vom Receiver zu bedienen.
Das ist eine super Idee!
HH on Air
Beiträge: 145
Registriert: Do 27. Sep 2018, 08:49
Wohnort: Hamburg

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von HH on Air »

Chris_BLN hat geschrieben: Mi 13. Mai 2020, 14:19 (HDMI-CEC dürfte kaum auf den alten Fernsehern verfügbar sein).
Ich weiß nicht wie das bei anderen Herstellern aussieht, aber mein Samsung kann HDMI-CEC. Siehe hier https://www.samsung.com/de/support/mode ... 630K1WXZG/ (etwas runter scrollen um die Bda runterladen zu können. Steht bei den technischen Daten).
Ansonsten könnte auch eine lernbare FB helfen, die von Lügitech sind nicht schlecht, ich habe 2 Stück davon.
Das wiederum kann ich nachvollziehen, weil sich da seit Mitte der 90er Jahre in normalen Preisregionen eher eine Verschlechterung eingestellt hat.
Was verstehst du unter "in normalen Preisregionen" ?
Mein DX-Tuner, der Denon TU-800 hatte 1988, als er auf dem Markt kam, 1000 DM gekostet.
DXer Equipment :
Denon TU-800 (Modifiziert : 250/150/110 KHz) + Triax FM-3
Hama DIT2100MSBT + Iskra 3H-VHF-12-LOG

Weitere Tuner + Radios
Pioneer F-504RDS, Denon TU-1500RD + Hama DIT2010, Panasonic RF-D10, Dual MCR4 + XHDATA D-808
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Chris_BLN »

HH on Air hat geschrieben: Mi 13. Mai 2020, 15:32 Was verstehst du unter "in normalen Preisregionen" ?
Mein DX-Tuner, der Denon TU-800 hatte 1988, als er auf dem Markt kam, 1000 DM gekostet.
Als "normal" empfand ich so bei Verstärkern, Tunern und CD-Playern die 500-DM-Klasse, bei Tapedecks vielleicht 600-800 DM. Es gab Zeiten, in denen man bei manchen Herstellern in jeder dieser Kategorien für diesen Preis auch äußerlich hochwertig verarbeitete Geräte bekam, mit Alu-Front, anständigen Displays und hochwertigem Innenaufbau.

Tuner für 1000 DM wären für mich schon deutlich über "normal" gewesen, hatten aber freilich ihren Sinn (und ihre Käufer).

So ab 1992 kamen dann immer mehr Kunststoff, teils vorsätzlich potthässliches Design, teils deutliche Sparmaßnahmen. Manche Marken verschwanden komplett (AKAI, Aiwa, Technics). Meine "Hausmarke" Pioneer hatte kaum noch 2-Kanal-HiFi, das man auch nur gerne angesehen hätte.
HH on Air
Beiträge: 145
Registriert: Do 27. Sep 2018, 08:49
Wohnort: Hamburg

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von HH on Air »

Bei der 500 DM-Klasse konnte man im Grunde nicht viel falsch machen, das stimmt schon. Meinem Pioneer F-504RDS (NP damals 500 DM) von 1995 stimmte zum Glück auch noch alles, auch im Innern des Tuners war noch richtig was drin. Trotz dessen das er schalbare Bandbreiten kann (Wide / Narrow) war er dennoch ziemlich taub, zumindest wenn man damit vernünftig DXen möchte, wird das eher nix oder sorgt für Enttäuschungen. Das ist aber auch, für mich, der einzige Kritikpunkt an dem Tuner - ok eine FB wäre latürnich geil gewesen...
Ich persönlich fand die Ober und Spitzenklasse der damaligen Geräte immer am interessantesten und hatten immer ein "haben wollen" Effekt auf mich gehabt.
DXer Equipment :
Denon TU-800 (Modifiziert : 250/150/110 KHz) + Triax FM-3
Hama DIT2100MSBT + Iskra 3H-VHF-12-LOG

Weitere Tuner + Radios
Pioneer F-504RDS, Denon TU-1500RD + Hama DIT2010, Panasonic RF-D10, Dual MCR4 + XHDATA D-808
iro
Beiträge: 1565
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von iro »

Elbtaler20 hat geschrieben: Mi 13. Mai 2020, 14:42Was mich zusätzlich wundert, daß ein Mitglied des Rundfunkforums die Programme des ZDF straff in SD-Qualität schaut.
1. Bitte mach Dich schlau, wie die "Zitieren"-Funktion verwendet wird :)
2. Warum wundert Dich das? Auf den Inhalt kommt es an, nicht auf das Bild... (schließlich ist das hier kein TV-Forum :D ) Ich bin mit dem 625-Zeilen-Röhren-TV aufgewachsen, daher reicht mir SD (in ARD-ZDF-Qualität) mehr als aus. Es gibt keine Pflicht für Rundfunkforumsmitglieder, HD sehen zu müssen, nur weil es das gibt! Und es gibt hier auch diverse Forenmitglieder, die das TV nur hören können...
Elbtaler20
Beiträge: 49
Registriert: Sa 9. Mai 2020, 18:21
Wohnort: Dresden-Ost

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Elbtaler20 »

Danke für den Verfahrenshinweis. Als nur an der Technik Interessierter, der mit dem S/w Fernseher aufgewachsen ist, kann man sich schon mal wundern. Ich schließe mich keiner Diskussion an, ob der ARD -Zuschauer nun wegen SD-Empfang zum ZDF wechseln will bzw. muss.
Geräte mobil UKW/DAB+: Roberts Revival mini/Panasonic RF-D10/SONY XDR-P1DBP/ SONORO EASY
Terranus
Beiträge: 437
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:37

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Terranus »

Man muss sich auch mal klar machen, wie sich das ZDF gegenüber den Kollegen von der ARD verhält ! Das ist doch ein ziemlicher Affront, was man da macht, vor allem die Begründung: man möchte möglichst vielen die öffentlich-rechtlichen Inhalte anbieten. Die ARD etwa nicht !?!?
Und außerdem: glaubt man denn ernsthaft, gerade auch das ZDF Publikum wird sich ohne ARD Inhalte zufrieden geben und die werden alle bei SD bleiben und weiterhin dann nur ZDF und die Privaten schauen ? Kein Tatort mehr, nur noch Pilcher ?
Nein, man überlässt der ARD die ganze Arbeit alleine die Leute von SD nach HD zu bringen. Extrem unsolidarisch.
Man darf dabei nicht vergessen, dass die ARD hier nicht euphorisch unter Zwang seitens der KEF handelt, die den Bedarf für SD nicht mehr sieht. Die KEF ist immerhin ein hochdotiert besetztes Gremium, das auch aus Beiträgen finanziert wird.
Das ZDF verwirft hier nicht nur die Expertenmeinung der KEF, sondern lässt die ARD auch noch mit den Folgen alleine.... ich denke da wird es zwischen ARD/ZDF schon noch heftige Worte hinter den Kulissen geben...
Wolfgang R
Beiträge: 710
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:32
Wohnort: Am Fuße der Hornisgrinde

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Wolfgang R »

Können wir uns einfach darauf einigen, dass ein hochwertiger HD Receiver am Röhrenfernseher ein noch besseres Bild als ein SD Receiver liefern kann? Das Downscaling muss halt passen.

Grade das ZDF habe ich da negativ in Erinnerung. Auf meiner Dbox mit Dvb2000 ruckelte es irgendwann. Problem ist bekannt. Lösung wird es nicht geben. Dabei war die 1er Dbox für mich Referenz in SD machbarem, wenn per RGB angeschlossen und der Fernseher 16:9 kann.

Die Qualität vom ZDF in SD direkt nach der HD Umstellung fand ich grausam. Vielleicht hat man hier später noch in bessere Downscaler/Encoder investiert?

Diese Probleme waren für mich der Hauptgrund für das HD Upgrade Empfängerseitig.
Wahlbaiersbronner im schönen Murgtal
Wolfgang R
Beiträge: 710
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:32
Wohnort: Am Fuße der Hornisgrinde

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Wolfgang R »

Terranus hat geschrieben: Mi 13. Mai 2020, 20:02 Man muss sich auch mal klar machen, wie sich das ZDF gegenüber den Kollegen von der ARD verhält ! Das ist doch ein ziemlicher Affront, was man da macht, vor allem die Begründung: man möchte möglichst vielen die öffentlich-rechtlichen Inhalte anbieten. Die ARD etwa nicht !?!?
Das Problem ist doch, dass durch den HD+ Flop und die Nichtakzeptanz der Konsumenten keine koordinierte SD-Abschaltung unter Mitwirkung der Privatsender stattfinden kann.

HD+ aufgeben, SD Abschalttermin fixieren und dann Ende. Da wird aber SES Astra, der Hauptanteilseigner von HD+ nicht mitmachen.

Wäre die SD Grundverschlüsselung im Kabel nicht gefallen, würde es dort heute noch analoge Signale geben.

Das wissen die Privaten und deren Werbekunden. Und da sind wir nun wieder beim ZDF, das beim Hauptprogramm nicht grad wenig Werbung im bei der Zielgruppe sehr erfolgreichen Tagesprogramm hat.

Da ist die ARD nur mit "Das Erste" im Zugzwang, die Dritten senden bekanntlich keine Werbung.
Wahlbaiersbronner im schönen Murgtal
Radio Fan
Beiträge: 13008
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Radio Fan »

Aber was gibt es nun für das ZDF im Vergleich zur ARD für einen Hinderungsgrund,
SD zeitgleich mit der ARD abzuschalten. :confused:
Denn der Vertrag mit der SES Astra hätte ja nicht verlängert werden müssen...

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
wittekind
Beiträge: 43
Registriert: Do 27. Feb 2020, 17:48
Wohnort: überall und nirgends

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von wittekind »

Was mich zusätzlich wundert, daß ein Mitglied des Rundfunkforums die Programme des ZDF straff in SD-Qualität schaut.
"Was mich zusätzlich wundert, daß ein Mitglied des Rundfunkforums die Programme der BBC straff über Kurz- und Mittelwelle hört." :D

Merkst du etwas? Die Programme des ZDF werden in HD auch nicht besser.
hat geschrieben: Aber was gibt es nun für das ZDF im Vergleich zur ARD für einen Hinderungsgrund,
Artikel nicht gelesen? Nicht EINEN. Es sind 6 Mio. Hinderungsgründe. Steht doch da. ;)
Menschen die genauso dafür zahlen.

Es spricht nichts dagegen, SD abzuschalten. Dann sollen ARD und ZDF aber alle die diesen Umstieg nicht mehr mitmachen wollen, von der Gebühr befreien.
Es wäre gerade in diesen Zeiten wo niemand etwas übrig hat, moralisch unter aller Würde, von diesen 6 Mio. Leuten Geld für eine Nichtleistung zu kassieren. :rp:

Corona-Dauerschleife und Bundestags-Märchenstunde bekommt man auch anderswo günstiger, z.B. im Netz.
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Chris_BLN »

wittekind hat geschrieben: Mi 13. Mai 2020, 20:53 Corona-Dauerschleife und Bundestags-Märchenstunde bekommt man auch anderswo günstiger, z.B. im Netz.
Die Corona-Dauerschleife ganz gewiss, dann halt von den paranoiden Mitteilungsbedürftigen. Da lobe ich mir doch den Drosten-Pocast, bezahlt aus meinen Rundfunkgebühren.
2-0-8
Beiträge: 173
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:21
Wohnort: CH-Frutigen

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von 2-0-8 »

Chris_BLN hat geschrieben: Mi 13. Mai 2020, 21:41 ...bezahlt aus meinen Rundfunkgebühren.
Nur aus deinen? Oder haben da ein paar andere Leute auch mitbezahlt?
* XHDATA D-808 * SONY XDR-P1DBP *
Antworten