KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
793267
Beiträge: 1357
Registriert: Di 11. Jun 2019, 19:19

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von 793267 »

Last die ÖR, die Radio Satelliten Ausstrahlung, doch gleich ganz einstellen, auch auf den anderen Verbreitungswegen (UKW/DAB/Kabel/Internet).
Die TV Rundfunkgebühr, würde dann nur noch 50%, der heutigen betragen.

Nebeneffekt:
Einstellung, sämtlicher Privaten Radiosendungen, auf allen Verbreitungswegen, da dann alle Lizenzen, wegen fehlender Rechtsgrundlage, Automatisch erlöschen.
Da für Firmen, dann die teure Radiowerbung entfällt, können auch die Preise, fur die Kunden gesenkt werden.

Liegt am Dualem Rundfunksystem:
Keine ÖR Radio Grundversorgung - keine Radio Privatsender.
Habakukk
Beiträge: 7804
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Habakukk »

@793267:
Also alles einstellen? Radio und Fernsehen, öffentlich-rechtlich wie privat? Sehr guter Vorschlag!
Was ist mit dem Internet? Auch abstellen? Macht eh so viel Ärger immer!
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Chief Wiggum
Beiträge: 4336
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Chief Wiggum »

Habakukk hat geschrieben: Mi 15. Dez 2021, 13:00 Was ist mit dem Internet? Auch abstellen? Macht eh so viel Ärger immer!
Sehr gute Idee mit dem Internet... :joke:

Zur Grundversorgung gehört nunmal das Radio dazu,das also besser nicht abstellen.

Falls es jemanden interessiert : Die Hinweisschleife zum Nachhören
793267
Beiträge: 1357
Registriert: Di 11. Jun 2019, 19:19

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von 793267 »

Habakukk hat geschrieben: Mi 15. Dez 2021, 13:00 @793267:
Also alles einstellen? Radio und Fernsehen, öffentlich-rechtlich wie privat? Sehr guter Vorschlag!
Was ist mit dem Internet? Auch abstellen? Macht eh so viel Ärger immer!
Genauer Lesen, war nur vom RADIO Teilbereich, des Dualen Rundfunksystems die Rede.
Liegt am Dualem Rundfunksystem:
Keine ÖR Radio Grundversorgung - keine Radio Privatsender.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7888
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Spacelab »

Wenn man mal so ganz nüchtern betrachtet wie "begeistert" die ARD Anstalten von der Satverbreitung sind kann man ja froh sein dass das ganze nicht umgehend komplett eingestellt wurde. :rolleyes:
Nicoco
Beiträge: 7851
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Nicoco »

Natürlich, denn die Komplettabschaltung wurde für eine längere Zeit wirklich in Betracht bezogen.
Die Alternative zur Umstellung auf AAC war schlicht die ersatzlose Komplettabschaltung.

Warum man sich allerdings nicht mit einer Reduzierung der Bitraten von 320 auf 192 kbps befasst und MPEG beibehalten hat, bleibt mir auch ein Rätsel. Die Klassikwellen hätte man bei 320 kbps gelassen, wortlastige Programme wie NDR Info oder SWR Aktuell auf 128 kbps. Das wäre durchaus noch hörbar und weiterhin Kompatibel mit allem was in deutschen Wohnungen so rumsteht.
Im Gegenzug hätte man bei den SD-Programmen die Bitraten mal ordentlich runtergeschraubt (m.M.n gleich komplett abgeschaltet), HD ist bekanntlich seit Jahren verfügbar. Platz wäre dann ausreichend vorhanden.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7888
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Spacelab »

Die Datenraten der SD Programme ordentlich runterdrehen wollte man ja. Aber da gab es einen riesen Aufschrei innerhalb der ARD. Ist ja Fernsehen und kein schnödes Radio. Fernsehen darf ja nicht angefasst werden. :rolleyes:
iro
Beiträge: 1574
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von iro »

Nicoco hat geschrieben: Mi 15. Dez 2021, 15:51 Im Gegenzug hätte man bei den SD-Programmen die Bitraten mal ordentlich runtergeschraubt (m.M.n gleich komplett abgeschaltet), HD ist bekanntlich seit Jahren verfügbar.
Hat man doch gemacht. Das Erste SD z.B. sendet seit Mitte Januar 2021 nur noch mit der halben Datenrate. 88 min Tatort waren bis dahin ca. 4,5 GB, seitdem sind es nur noch 1,6 bis 2,1 GB. Einzig der Murot-Tatort vor kurzem war eine Ausnahme und brachte 2,5 GB auf die Waage.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7888
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Spacelab »

Eigentlich sollte das noch weiter runter. Also auch in Verbindung mit einer Reduzierung der Auflösung.
Nicoco
Beiträge: 7851
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Nicoco »

Eben, man wollte noch weiter runter, sodass man MPEG für die Radios hätte beibehalten können.
Aber der Simulcast der Fernsehprogramme hat halt mehr Priorität und verschlingt auch deutlich mehr Geld...
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Dudelsack »

Dudelsack hat geschrieben: Di 14. Dez 2021, 21:18
MainMan hat geschrieben: Di 14. Dez 2021, 20:04
Behalte mal bitte im Auge bzw. im Ohr wie lange die Schleife vo Astra auf UKW umgesetzt wird.

Ja, klar werde ich das weiter verfolgen, es interessiert mich ja selbst, wann da was passiert.
So, der Plan, eine Aufnahme mitlaufen zu lassen, hat sich als lohnenswert erwiesen, denn so kann ich sagen, dass die Umschaltung auf das reguläre Programm von You FM gegen 11:40 Uhr erfolgte. Die Umschaltung war hart, aber direkt. Mich hätte es bei einem bisherigen Abgriff über Satellit ehrlich gesagt nicht gewundert, wenn man zwischendrin noch 50-HZ-Brummen und Ähnliches gehört hätte, weil da erst Kabel umgestöpselt werden müssten. :D
BTW: Da merkt man erst mal, wie schwach 10 KW von der Sackpfeife hier in Marburg schon ankommen. In den Pausen zwischen den Ansagen konnte ich manchmal sogar leichtes Fading beobachten. :eek:
Kohlberger91
Beiträge: 936
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Kohlberger91 »

War bei der Sackpfeife RDS auch betroffen oder läufte das munter weiter.?
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Dudelsack »

Oh, das vergaß ich zu überprüfen. Ich hätte mir dafür erst mal jemanden holen müssen, der das auslesen kann, denn ich selbst bin ja nicht so gut darin, auf ein Display zu schauen.
Ich denke aber mal, dass RDS unverändert weiter gesendet wurde, da über Satellit ja nach meinem Kenntnisstand kein PI mitgesendet wird. Daher muss das RDS ja sowieso am Sender erzeugt werden und war dementsprechend wohl eher nicht betroffen. Und wenn doch, wäre es in den letzten Wochen wahrscheinlich doch mal jemandem aufgefallen, wenn sich das Wörtchen "Alt" in die RDS-Anzeige verirrt hätte.
Ein schönes Kuddelmuddel muss es in den fast 24 Stunden, in denen über die Sackpfeife die Hinweisschleife abgestrahlt wurde, in den Übergangsbereichen gegeben haben, wenn das Autoradio wild zwischen der Schleife und dem normalen Programm von You FM umschaltete.
PAM
Beiträge: 44343
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von PAM »

Ja, der Dudelsack hört besser als er sieht. 😉

Ich habe heute einige ARD-Programme zwischen SAT und DAB+ verglichen, die nicht vom rbb sind - die klingen ausnahmslos über DAB+ besser. SWR info und Bayern 2 sind am offensichtlichsten. Bei SWR3 ist mir die DAB+ Ausspielung auch näher.

Die Nachbarländer kriege ich über SAT besser als über UKW außerhalb deren Sendegebiets, DAB+ aus den Nachbarländern hat man zuverlässig unterbunden.
🎧📺📻📡
TobiasF
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von TobiasF »

Hier einmal die Hinweistafeln bei ARD-alpha, SR und WDR:
Screenshot_20211217-190600.png
Screenshot_20211217-190725.png
Screenshot_20211217-190758.png
Bei allen drei Hinweistafeln handelt es sich um Standbilder. Während SR stumm ist, läuft auf ARD-alpha und WDR jeweils eine Ansageschleife.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Antworten