KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Chris_BLN »

Cha hat geschrieben: So 2. Mai 2021, 16:18 Der lief bei mir wiederum, ebenso das Inselradio.
Hochinteresant. Die Abgründe werden immer abgründiger. :D

Regenbogen stotterte hier sogar im VLC beim direkt aus dem Receiver gezogenen TS.
Pfennigfuchser
Beiträge: 471
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:38

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Pfennigfuchser »

101,4 hat geschrieben: So 2. Mai 2021, 16:06 In einem Parallelforum wird berichtet, dass die ARD-Hörfunkprogramme bis zum Jahresende in AAC auf Transponder 39 (11053 H) und Transponder 61 (10891 H) wechseln sollen.
Können das die gängigen Receiver bzw.Fernseher dies dekodieren?
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7765
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Spacelab »

Darüber rätseln wir hier auch schon seit ein paar Seiten. :D

Also ich würde vermuten wenn die ARD in LC-AAC sendet sind die Chancen am größten das es möglichst viele Receiver fehlerfrei empfangen können.
TobiasF
Beiträge: 2442
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von TobiasF »

101,4 hat geschrieben: So 2. Mai 2021, 16:06 In einem Parallelforum wird berichtet, dass die ARD-Hörfunkprogramme bis zum Jahresende in AAC auf Transponder 39 (11053 H) und Transponder 61 (10891 H) wechseln sollen.
Die Meldung soll aus Kabelanbieterkreisen stammen.

Dass hier zunächst an die Kabelanbieter und die Gerätehersteller herangetreten wird, halte ich für plausibel. Immerhin ist nicht nur der Satelliten-Direktempfänger betroffen, sondern unter Umständen auch der Kabelnutzer.

Man wird den Kabelanbietern Zeit geben wollen, ihre Statements vorzubereiten, bevor deren Kunden fragend vorstellig werden:
„Bei uns wird über DVB-C
☐ der Codec ebenfalls auf AAC umgestellt
☐ der Codec nicht geändert.
Das Kabel-UKW wird
☐ in unverändertem Ausmaße beibehalten
☐ eingeschränkt
☐ abgeschaltet.“

Ich würde vermuten, dass diese Statement-Vorbereitungszeit auch den Geräteherstellern gilt:
„Unser Gerät
☐ kann von Beginn an mit AAC umgehen
☐ hat bereits ein Software-Update bekommen, welches installiert werden muss
☐ wird bis Jahresende ein Software-Update bekommen
☐ kann nicht mit AAC umgehen und wird es auch in Zukunft nicht können.“


Unglaubwürdig an der Meldung ist, dass es mit einer derart kurzen Vorlaufzeit passieren soll. Ich meine, wir sind jetzt schon 8 Monate vor dem Termin und die ARD hat die Öffentlichkeit bzw. den „Endkunden“ noch nicht informiert. Dieser deckt sich vielleicht nichtsahnend auf dem Gebrauchtmarkt mit einem ungeeigneten Gerät ein.

Zudem wird diese Änderung auch mit Verschiebungen im TV-Bereich verbunden sein, da der Radiotransponder auch die SD-Versionen von ARD-alpha und SR beinhaltet.

Unverständlich ist, warum man beim Einsparen nicht konsequent ist und das SD-TV gleich mit abschaltet. Immerhin senkt diese Umstellung den Gebrauchswert des SD-Receivers, da er keine Radioprogramme mehr empfangen kann.

Aus meiner Sicht falsch ist das Verstreuen der Radiosender über viele Transponder und das Mischen von TV- und Radiosendern auf den Transpondern. Dies verunmöglicht eine „Kabel-light“-Lösung, in der nur die Radiosender über DVB-C übertragen werden, während die TV-Sender z. B. Unicable nutzen.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Marc!? »

Hat eig noch eine Liste welche Hörfunkprogramme, vor Inbetriebnahme des Hörfunk TP über Astra, damals auf den Frequenzen 11836 und 12110 übertragen wurden?
101,4
Beiträge: 309
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:55

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von 101,4 »

Mit den analogen Radioprogrammen zusätzlich hatte man damals schon eine gute Auswahl auf Astra 19,2° Ost.

11836 H:
https://www.bilder-upload.eu/bild-3af1a ... 9.jpg.html


12109 H:
https://www.bilder-upload.eu/bild-cba72 ... 3.jpg.html
Nicoco
Beiträge: 7695
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Nicoco »

Am 20. Juli soll nun der Schritt vollzogen und die ARD-Hörfunkprogramme auf AAC-LC umgestellt werden. Bis Ende 2021 bleibt eine Parallelausstrahlung erhalten.

Außerdem stellt ARD-alpha die SD-Verbreitung ein und wird fortan nur noch in HD verbreitet werden.
(Geht doch, warum nicht auch mit weiteren Spartenprogrammen der ARD und des ZDF?)
SR Fernsehen SD wechselt auf TP 101.

https://www.infosat.de/radio/astra-192- ... -ziehen-um
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Saarländer (aus Elm)
Beiträge: 547
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:59
Wohnort: 6631 Elm/Saar

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

Darf ich den ersten Kommentar zu dieser Meldung abgeben? :

:kopf: :mad: :motz:

Statt Abschaltung der 4 Transponder SD-TV jetzt also erstmal 1 TP mit Radio. :(

Ergebnis: meinen eigentlich nur noch hierfür genutzten Mediamaster 9800S kann ich jetzt so langsam in die Tonne kloppen.
Auch der Skymaster DXH80, der zuletzt noch für USB-Stick-Aufzeichnungen von Radiosendungen genutzt wurde, ist mangels AAC-Unterstützung hierfür bald nutzlos.

Ganz davon abgesehen, dass meine seit 1985 bestehende Gewohnheit, Musiksendungen aus dem Radio aufzuzeichnen um die eigene Sammlung zu vergrößern, ohnehin zuletzt an Bedeutung verloren hatte.
Der Beatclub bei Bremen Eins wird dann wohl die letzte Sendung vom Radiotransponder sein, bei der ich das bis zum Schluss machen werde.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7765
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Spacelab »

Das alles ein Ablaufdatum hat und oftmals geliebte Geräte dabei über die Klinge springen und zu Schrott werden, meistens in Verbindung mit liebgewonnenen Gewohnheiten, daran habe ich mich mittlerweile leider gewöhnt. Was ich aber nicht verstehe ist das man weiterhin so eisern an der SD Ausstrahlung festhält. Ich würde die Spartenprogramme in SD rigoros abschalten und notfalls die Datenraten der übrigen SD Programme verringern. Oder werden die ARD Radioprogramme tatsächlich so wenig genutzt wie manche Anstalten (aber auch private Anbieter) in der Vergangenheit nicht müde wurden zu betonen? :confused:
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Chris_BLN »

Spacelab hat geschrieben: Mo 14. Jun 2021, 14:21Oder werden die ARD Radioprogramme tatsächlich so wenig genutzt wie manche Anstalten (aber auch private Anbieter) in der Vergangenheit nicht müde wurden zu betonen? :confused:
Bitte nicht vergessen, dass viele kabelnetze (nicht die Vodafone Ost) 1:1 von Sat übernehmen. Dafür wurden in den vergangenen 3 Jahren z.B. einige 100.000 Kabelradios verkauft. Die können alle kein AAC. TechniSat weist inzwischen sogar darauf hin auf den Produktseiten dieser Geräte.
transponder
Beiträge: 95
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 16:23

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von transponder »

Spacelab hat geschrieben: Mo 14. Jun 2021, 14:21 (...) Ich würde die Spartenprogramme in SD rigoros abschalten und notfalls die Datenraten der übrigen SD Programme verringern.
Durch die Radioumbelegung werden insbesondere auf dem TP 39 dafür etliche HD-Programme mit geringerer Datenrate auskommen müssen. Man vermindert also die Bildqualität der HD-Programme, statt SD anzutasten. Auch so kann man die Zukunft gestalten und Werbung für das bessere DVB-T2 Bild machen. :kopf:
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7765
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Spacelab »

Chris_BLN hat geschrieben: Mo 14. Jun 2021, 16:09
Spacelab hat geschrieben: Mo 14. Jun 2021, 14:21Oder werden die ARD Radioprogramme tatsächlich so wenig genutzt wie manche Anstalten (aber auch private Anbieter) in der Vergangenheit nicht müde wurden zu betonen? :confused:
Bitte nicht vergessen, dass viele kabelnetze (nicht die Vodafone Ost) 1:1 von Sat übernehmen. Dafür wurden in den vergangenen 3 Jahren z.B. einige 100.000 Kabelradios verkauft. Die können alle kein AAC. TechniSat weist inzwischen sogar darauf hin auf den Produktseiten dieser Geräte.
Genau an diese Geräte dachte ich. Denn wenn es rein nur um Sat Direktempfänger gehen würde, würde ich die Aussage das es in Anbetracht der Kosten kaum nennenswerte Zuhörer gibt direkt unterschreiben.
transponder hat geschrieben: Mo 14. Jun 2021, 16:26
Spacelab hat geschrieben: Mo 14. Jun 2021, 14:21 (...) Ich würde die Spartenprogramme in SD rigoros abschalten und notfalls die Datenraten der übrigen SD Programme verringern.
Durch die Radioumbelegung werden insbesondere auf dem TP 39 dafür etliche HD-Programme mit geringerer Datenrate auskommen müssen. Man vermindert also die Bildqualität der HD-Programme, statt SD anzutasten. Auch so kann man die Zukunft gestalten und Werbung für das bessere DVB-T2 Bild machen. :kopf:
Und genau das macht ja auch keinen Sinn. Denn die Öffis (ARD wie ZDF) machen keinen Hehl daraus das DVB-T2 das ungeliebte Kind ist dem man am lieber heute als morgen das Licht ausknipsen würde. Irgendwie werde ich aus denen die letzte Zeit immer weniger schlau.
transponder
Beiträge: 95
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 16:23

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von transponder »

Wenn man sich überlegt, dass das ZDF auf TP 11 (11.362 H) nur zwei TV-Programme (ZDF HD und Neo HD) ausstrahlt und auf diesem jede Menge Platz ist, grenzt dies schon an Ressourcenverschwendung.

Die ARD sollte sich beim ZDF einmieten, da gehen alle 64 Radioprogramme auf TP 11, dieser ist ausgelastet und die Bildqualität der TV-HD Sender bleibt sowohl bei ARD und ZDF unangetastet.

So wie es derzeit aussieht, wird die ARD quetschen bis zum Anschlag und das ZDF zahlt sechs Millionen TP-Miete pro Jahr für einen halbleeren TP. :verrueckt:
Saarländer (aus Elm)
Beiträge: 547
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:59
Wohnort: 6631 Elm/Saar

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

Den Gedanken hatte ich auch schon.
Allerding kommen aus der Politik schon wieder neue Ideen zum Fortbestand der Spartenkanäle.

z.B. hier zu lesen: https://www.teltarif.de/reform-medienst ... 84731.html

Möglicherweise genügt dem ZDF dann in Zukunft ein DVB-S2 Transponder.
Antworten