KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Basic.Master

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Basic.Master »

iro hat geschrieben: Möglicherweise eine Option... zumindest für die Aufnahmen. Wenn ich aber mal Live schauen wollte, würde ich vermutlich aber doch einen weiteren Bildschirm benötigen. Für den mir der Platz fehlt...
Oder gäbe es da Möglichkeiten, das Live-TV-Signal auf den Rechner rüberzustreamen und z.B. mit VLC anzuschauen?
Der DVBviewer Media Server könnte was für dich sein:
- fährt den PC auf Wunsch automatisch hoch und runter für Aufnahmen
- läuft als Service, nicht als Programm
- Streamen live/von Aufnahmen ist kein Problem

Zum Thema:
Es wäre gut, SD mal so langsam abzuschalten, denn vorher wird sich garantiert in Sachen UHD/HDR bei den ÖR nichts tun....drei Auflösungen gleichzeitig kann niemand rechtfertigen...
2-0-8

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von 2-0-8 »

Felsberg hat geschrieben:
pomnitz26 hat geschrieben: Die Programmliste hält der Hersteller ab Werk über Satellitenupdates aktuell. Für SD und HD Receiver gibt es eigens gepflegte Listen.
Kurze Frage: Wie heißt der Hersteller?
Da fällt mir nur Technisat ein.
Thomas (Metal)

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Thomas (Metal) »

[Halb-OT]
Ich habe hier ein ähnliches Problem wie iro: Bisher schneide ich in SD mit. Seit der Anschaffung eines neuen (refurbished) PC habe ich jetzt teilweise nach HD via USB und SAT-Receiver umgestellt, stoße aber da an Grenzen.
Ich verwende im PC eine Technisat Skystar2 ohne den Zusatz HD. Hier wird es interessant: Der WDR wird direkt beim Suchlauf in HD eingelesen, die anderen nicht. Weder eine manuelle Bearbeitung des ini-Files, noch ein erneuter Suchlauf mit entsprechenden Einschränkungen auf den jeweiligen Transponder bring einen HD-Sender wie "Das Erste". Immerhin stoppt der Suchlauf und verweilt kurz um dann nichts zu finden. Ich gehe mal davon aus daß hier ggf der Codec nicht paßt. Als Viewer kommt der DVB-Viewer ohne TE2 zum Einsatz.
Am SD schätze ich daß ich direkt ein mpeg-File bekomme und kein ts. Zeichne ich den WDR HD mit dem DVBViewer auf, so habe ich wiederum ein ts-File. Gleiches habe ich auch bei diversen SAT-Receivern. Immerhin kann ich durch den neueren Rechner dies per VLC player schneiden, für SD verwende ich Free Video Dub (ältere Version) was bei HD regelmäßig aussteigt. Das HD-Problem sind die Datenraten. So komme ich auf Videoraten bei SAT von teilweise 15 MBit/s was bei 90min bereits eine Double-Layer-DVD sprengt. Beim Konvertieren (15 Mbit/s => 7 Mbit/s) via VLC Player bin ich noch nicht so richtig weit gekommen. Irgendwas geht da, ich hatte zuletzt versucht die ts-Files aneinanderzuhängen (copy /b file1 + file2 +...) aber dann war er Stunden beschäftigt um dann wiederum abzustürzen. Die Versuche dauern also noch an ;-) .
Fazit: Ich bräuchte das SD-Signal noch ein paar Tage ;-)
zerobase now

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von zerobase now »

Thomas (Metal) hat geschrieben:
Fazit: Ich bräuchte das SD-Signal noch ein paar Tage ;-)
Die wirst du ja auch haben. Bis 2020 sollte das Problem erledigt sein, oder?;)
Chris_BLN

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Chris_BLN »

Ich habe SD auch lange Zeit wegen der einfachst und ohne Recodieren erstellbaren Video-DVDs geliebt. Demuxen lief via ProjectX, den groben Schnitt habe ich auch damit gemacht. Audio habe ich (halb normwidrig) auf MPEG 1 Layer 2 gelassen - funktioniert fast immer. Ab und an muss ich das heute noch machen, wenn ich einen Auftrag von einer 91-jährigen Dame dazu bekomme. Die schaut sich das dann an einem via Komponenten-Ausgang angeschlossenen DVD-Player (hat kein HDMI) an, sieht schlimm aus.

Inzwischen schneide ich (am Receiver) in HD mit. Ich bekomme ein TS-ähnliches Format (nennt sich bei meinem Receiver *.mpg). Das beschneide ich an Anfang und Ende mit https://xmedia-recode.de/ (die Punkte zu suchen ist bissl lästig, geht aber), im gleichen Durchgang ziehe ich 1:1 (muss man einstellen, "kopieren" statt "konvertieren") die Bildspur und ebenfalls 1:1 die gewünschten Tonspuren rüber in einen MP4-Container. Und den brenne ich eben nirgendwohin. Der bleibt als Container mit dieser Aufnahme auf einer Festplatte - ist ja oft auch zu groß für eine DVD (auch für DL).

Abgespielt wird meist sowieso am Laptop (VLC) oder halt an einem TV mit USB-Anschluss, der mit NTFS klarkommt (wegen der Dateigrößen). Und damit habe ich wieder die originale Bildqualität.

Zur Not generiere ich auf Wunsch auch DVD-Qualität aus den HDTV-Filmen mittels XMedia Recode. Irgendwann fand ich Einstellungen, die das inkl. Reduzieren der Auflösung und Recodieren halbwegs ordentlich hinbekommen. Auf nem 4-Kern-Prozessor läuft das auch recht zügig.

Das Laptop ist ein Lenovo T420, Baujahr 2011/2012. Da steckt eine Quadcore-CPU mit 2,5 GHz drin und 8 GByte RAM. Das ganze unter Win7 Pro 64Bit.
Cha

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Cha »

Thomas (Metal) hat geschrieben: Ich verwende im PC eine Technisat Skystar2 ohne den Zusatz HD. Hier wird es interessant: Der WDR wird direkt beim Suchlauf in HD eingelesen, die anderen nicht. Weder eine manuelle Bearbeitung des ini-Files, noch ein erneuter Suchlauf mit entsprechenden Einschränkungen auf den jeweiligen Transponder bring einen HD-Sender wie "Das Erste". Immerhin stoppt der Suchlauf und verweilt kurz um dann nichts zu finden. Ich gehe mal davon aus daß hier ggf der Codec nicht paßt.
Dann kann deine Hardware nur DVB-S. Der WDR sendet nämlich seine HD-Programme über DVB-S-Transponder. Alle anderen HD-Programme werden über DVB-S2 verbreitet. Somit ist deine Hardware auch nicht zukunftssicher.
Spacelab

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Spacelab »

Eine Skystar 2 habe ich auch noch irgendwo in der Krabbelkiste im Keller herumfliegen. Die kann kein DVB-S2. Deshalb fehlen die ganzen HD Programme und ein paar (eher bedeutungslose) SD Programme die mit auf einen S2 Transponder gepackt wurden.
Saarländer (aus Elm)

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

Die ist bei mir mittlerweile im Reserve-Pentium 4-PC mit Lubuntu im Keller verbaut und scheint unkaputtbar zu sein.
Im Fitnessraum hab ich auch noch den Palcom Zapping-Receiver von meinem Vater an der 55cm Philips-Röhre im Einsatz.
Wenn SD bei den ÖR abgeschaltet wird, wandert halt der Skymaster Blindscan Receiver aus 2010 dorthin, der momentan auf dem PC-Tisch steht und nur als USB-PVR für Radiosendungen im Einsatz ist. Blindscans beim Sat-DX mache ich schon länger nur noch mit den TV-Karten im Haupt-PC.

Große Lust auf das Anfertigen von DVDs aus TV-Mitschnitten hab ich momentan allerdings nicht mehr.
Und wenn, dann ist das Bearbeiten mit xmedia-recode in der Tat eine Alternative für HD-Aufnahmen.
Rosti 2.0

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Rosti 2.0 »

Skystar 2? Ja diese Spielerei hab ich auch mal vor Jahren mit ProgDVB und DVB Viewer betrieben, lang ists her. Die Karte kann nur DVB-s. Ist mir ständig abgestürzt (Treiberproblem). Dann hatte ich für kurze Zeit noch eine Skystar HD, die lief noch etwas unrunder. Und dann hatte ich das satt und bin auf meine erste Dreambox umgestiegen. ;)
DLR-Fan Sachsen-Anhalt

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von DLR-Fan Sachsen-Anhalt »

Mit dem Linuxreceiver Aufzeichnen und H264 bearbeiten mit leider kostenpflichtigen Programm, z.B. DVR-Studio. ProjectX funktioniert kostenlos natürlich bei MPEG2 auch immer noch.

Wenn man den Kompfort und die Stabilität von OPEN-ATV oder OPEN-PLi erst mal zu schätzen weiß, will man nicht mehr mit Windows oder Android fernsehen, oder sich mit schrottigen Kannallisteneditoren der TV-Hersteller für die internen Tuner rumplagen. Wegen mir brächte es keine internen Sat-Tuner im TV, benutze ich so gut wie nie.
Rosti 2.0

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Rosti 2.0 »

Ich nutze zum schneiden Videoredo, geht schnell und einfach.
GLS

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von GLS »

Basic.Master hat geschrieben: Es wäre gut, SD mal so langsam abzuschalten, denn vorher wird sich garantiert in Sachen UHD/HDR bei den ÖR nichts tun....drei Auflösungen gleichzeitig kann niemand rechtfertigen...
Klar, wenn UHD eingeführt wird, bin ich auch für die SD-Abschaltung. Aber vorher sollten ARD/ZDF einen UHD-Test-TP mit Das Erste, ZDF und (sollte noch Platz sein) Arte starten. Damit soll es für die Verbraucher eine Sicherheit geben, in welchem Standard UHD verbreitet werden wird. Ist es normales DVB-S2 oder kommt DVB-S2X? Welche Hardware soll man kaufen, die zukunftstauglich ist?

Für SD-Aufnahmen reicht mir meine gute alte Technotrend-Karte (DVB-S1), die weiterhin treu ihre Dienste tut. ProjectX ist als Demuxer gesetzt.;) Warum sollte ich jetzt kurzfristig in DVB-S2-Aufnahme-Hardware investieren, wenn in wenigen Jahren mit UHD was anderes kommt?

Daher darf es nicht sein, dass SD vor der UHD-Einführung abgeschaltet wird. Ein paar Monate/wenige Jahre Zwangs-HD wäre ja wohl großer Unsinn.
DLR-Fan Sachsen-Anhalt

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von DLR-Fan Sachsen-Anhalt »

Man kann davon ausgehen, dass sich DVBSX durchsetzen wird, nur so lassen sich effizient die Bandbreiten nutzen, die für Regelbetrieb von UHD notwendig sein werden. Die nächsten Receivergenerationen werden das wohl können müssen. Im digitalen Zeitalter funktioniert nichts für die Ewigkeit. Erst mal geht's aber den DVB-S only Geräten an den Kragen.
Toto_Pfalz

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Toto_Pfalz »

Ist ja bisher ein Vorschlag der KEF zur Kosteneinsparung der ÖRs. Mal sehen wie es in der Praxis dann kommt.

Etwas OT aber ich frage mich gerade:

Wie ist es, im Falle einer vollständigen Abschaltung aller privaten SD Sender, eigentlich mit der Rechtevergabe für Sportereignisse? Die EM Qualispiele auf RTL sind ja als "Free-TV" Rechte vergeben worden.
Formal wäre RTL, SAT1 und co ja dann reines PAY-TV, sowohl über Satellit als HD+ als auch über DVB-T2 als Freenet TV.

Die dürften ja dann die Free-TV Rechte nicht mehr erwerben können. Oder mache ich da einen Denkfehler? :confused:
Franken

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Franken »

iro hat geschrieben: Auch bei mir läuft noch SD... und wird auch noch so lange wie möglich weiterlaufen!
Wenn es dann irgendwann nicht mehr läuft, ist es bei mir mit dem Fernsehen vorbei. Ich bräuchte dann Freeware-Schnittprogramme für HD, eine HD-Sat-TV-Karte die unter Windows XP läuft und eine Aufrüstung des XP-Rechners, damit der überhaupt mit HD klarkommt. Sofern das überhaupt möglich ist... Ein Fernsehgerät samt Satreceiver besitze ich gar nicht.

Windows 10 ist für die Nutzung als PVR leider völlig ungeeignet, da sich Updates und das Neustartverhalten leider nicht (mehr) abstellen lassen. Da kommt man dann nach einer Woche nach Hause und merkt am Samstag: upps, alle programmierten Aufnahmen haben nicht stattgefunden, da Win10 meinte, schon am Montagabend einen Neustart machen zu müssen...
Ganz meine Zustimmung! Dieses Windows 10 ist echt eine Zumutung.
Windows XP hingegen läuft schnell, sauber und stabil.
Das neue ist nicht immer das beste.
Antworten