KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Spacelab »

Wenn der Receiverhersteller einen offenbar total verbuggten Decoder installiert kann das AAC Format ja nichts dafür. Die Umstellung von MP2 auf AAC wäre für so manchen ach so tollen Hersteller mal eine gute Gelegenheit ihre anscheinend gar nicht so tollen Kisten mal mit korrekt arbeitender Software zu versorgen. Jetzt fällt nämlich jedem mal auf was da so halbherzig zusammen gedengelt wurde.
PAM
Beiträge: 44512
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von PAM »

Spacelab hat geschrieben: Di 14. Dez 2021, 17:34 Wenn der Receiverhersteller einen offenbar total verbuggten Decoder installiert kann das AAC Format ja nichts dafür. Die Umstellung von MP2 auf AAC wäre für so manchen ach so tollen Hersteller mal eine gute Gelegenheit ihre anscheinend gar nicht so tollen Kisten mal mit korrekt arbeitender Software zu versorgen. Jetzt fällt nämlich jedem mal auf was da so halbherzig zusammen gedengelt wurde.
Konkret gefragt: Hast du denn beim AAC-Stream von SWR3 oberhalb von 15 kHz noch nennenswerte Bewegung? Ich meine, mein Equalizer ist kein Messgerät, insofern allenfalls ein Anhaltspunkt für: "Da ist jetzt was anders."

Irgendwer schrieb m. E. vor rund einem halben Jahr, ihm wären einige Programme aufgefallen, die bei 15 kHz nach oben hin "zu machen". Rein ökonomisch betrachtet ist das natürlich nur konsequent, denn viel passiert "da oben" nicht mehr und die Datenrate dafür könnten man sich dann auch sparen.

Mag sein, dass der eher diffuse Bass im AAC-Stream des genannten Programms dem Decoder meiner Kathrein zuzuschreiben ist, aber den knackigen Bass-Punch vermisse ich wirklich. Ich kann da selbst hier am Equalizer Kurven verbiegen, so knackig wie vorher kriege ich das nicht mehr hin. Der eben gelaufene Nachrichten-Opener war mir mal deutlich peppiger in Erinnerung.
🎧📺📻📡
Habakukk
Beiträge: 7833
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Habakukk »

Dudelsack hat geschrieben: Di 14. Dez 2021, 17:02 Witziger Nebeneffekt: Offenbar wird die 102,30 MHZ von der Sackpfeife über Satellit gespeist, denn statt You FM hört man hier nun die Hinweisschleife. Auf anderen HR-Frequenzen kann ich dieses Phänomen nicht beobachten.
:rolleyes: :rolleyes:
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Spacelab »

Leider habe ich momentan keinen Satempfang mehr zur Verfügung. Was mich etwas nervt da ich gerade jetzt gerne mal selbst testen würde.

Jedenfalls würde ich aber in der Tat nicht ausschließen wollen dass das Signal schon so kastriert zugeführt wird. Entweder ist es das für UKW kastrierte Signal oder es würde mich auch nicht wundern wenn da irgendein Webstream angezapft wird. Manche bemerkten ja bereits eine deutlich höhere Latenz bei manchen AAC Programmen. So Sch*** egal wie manchen Anstalten die Satausstrahlung ist würde mich das echt nicht überraschen.
PAM
Beiträge: 44512
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von PAM »

Na ja, wenn man nichts anderes hat, dann gewöhnt man sich auch dran. :rolleyes:

Ich vergleiche gerade das gleiche Programm mit der DAB+ Ausspielung auf 7D in Berlin. Das Signal ist ca. 2 Sekunden dem SAT-Signal hinterher, bringt mir aber als Zuspieler zum gleichen Kenwood RX-396 RDS mit Jamo-Lautsprechersystem den vermissten Punch im Bass zurück. :gruebel: Woher bezieht man dieses Signal? Der Zuspieler hat ein Venice 7, der AAC-Stream wird hier mit 88 kBps ausgestrahlt.
Spacelab hat geschrieben: Di 14. Dez 2021, 18:09 Leider habe ich momentan keinen Satempfang mehr zur Verfügung. Was mich etwas nervt da ich gerade jetzt gerne mal selbst testen würde.

Jedenfalls würde ich aber in der Tat nicht ausschließen wollen dass das Signal schon so kastriert zugeführt wird. Entweder ist es das für UKW kastrierte Signal oder es würde mich auch nicht wundern wenn da irgendein Webstream angezapft wird. Manche bemerkten ja bereits eine deutlich höhere Latenz bei manchen AAC Programmen. So Sch*** egal wie manchen Anstalten die Satausstrahlung ist würde mich das echt nicht überraschen.
🎧📺📻📡
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Spacelab »

Ich habe mal hier im Forum gelesen dass das dem ARD Glasfasernetz (Hybnet) entnommen wird.

Gerade mal im Quick&Dirty Verfahren bei nem Freund SWR3 von Sat mit der 90,6MHz verglichen. Es ließ mir ja keine Ruhe. :D Das klingt, zumindest auf seiner einfachen Standard Anlage, extrem ähnlich. Um nicht zu sagen gleich. Die werden sich doch nicht etwa den Sat Audiozweig eingespart haben und spielen dort jetzt tatsächlich das kastrierte UKW Signal aus? :rolleyes:
Nicoco
Beiträge: 7900
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Nicoco »

Wundern würde es mich nicht, vor allem mit dem Hintergrund, dass z.B. YOU FM via Sat anscheinend ja auch als UKW-Zuführung herhalten muss.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
MainMan
Beiträge: 936
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:37

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von MainMan »

Dudelsack hat geschrieben: Di 14. Dez 2021, 17:02 Witziger Nebeneffekt: Offenbar wird die 102,30 MHZ von der Sackpfeife über Satellit gespeist, denn statt You FM hört man hier nun die Hinweisschleife. Auf anderen HR-Frequenzen kann ich dieses Phänomen nicht beobachten.
Behalte mal bitte im Auge bzw. im Ohr wie lange die Schleife vo Astra auf UKW umgesetzt wird.

Biedenkopf ist ja ein GNS, da erstaunt es schon, dass der hr offenbar SAT als Standardzuführung nutzt.
Am Hardberg wurde 2013 anlässlich der Aufschaltung von You FM auf Leitungszuführung umgestellt (vorher gabs dort für alle Programme nur Ballempfang und SAT).
DABM
Beiträge: 259
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:13

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von DABM »

Die Regionalversionen vom WDR die als zb: "alt_WDR Koeln HD" gekenzeichnet sind werden ja auch zum Jahresende mit abgeschaltet. Jetzt habe ich zufällig gesehen das die Regionalversion auf allen als "Alt " gekenzeichneten WDR Kanälen weiterhin zu sehen sind. Auf den HD kanälen wird dann wie üblich wegen Platzmangel in SD gesendet. Nach der Sendung wird ein Hinweißbild zur abschaltung gezeigt. Das ist dann wieder in HD.
PAM
Beiträge: 44512
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von PAM »

Wer macht denn für den Uplink für den Stream für SWR3 fertig? Mich wundert echt, dass SAT und DAB+ so sehr unerschiedlich klingen. DAB+ mit einem tiefer reichenden Bass, der mehr Punch hat. Die Höhen feiner gezeichnet und mehr Stereo-Basisbreite. In etwa so, wie hier bei mir der MP2-Stream über SAT klang.
Spacelab hat geschrieben: Di 14. Dez 2021, 19:57 Ich habe mal hier im Forum gelesen dass das dem ARD Glasfasernetz (Hybnet) entnommen wird.

Gerade mal im Quick&Dirty Verfahren bei nem Freund SWR3 von Sat mit der 90,6MHz verglichen. Es ließ mir ja keine Ruhe. :D Das klingt, zumindest auf seiner einfachen Standard Anlage, extrem ähnlich. Um nicht zu sagen gleich. Die werden sich doch nicht etwa den Sat Audiozweig eingespart haben und spielen dort jetzt tatsächlich das kastrierte UKW Signal aus? :rolleyes:
🎧📺📻📡
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Dudelsack »

MainMan hat geschrieben: Di 14. Dez 2021, 20:04
Behalte mal bitte im Auge bzw. im Ohr wie lange die Schleife vo Astra auf UKW umgesetzt wird.

Ja, klar werde ich das weiter verfolgen, es interessiert mich ja selbst, wann da was passiert.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Spacelab »

Da ich gerade beim SR vor Ort war und irgendwie schon so ein schlechtes Gefühl hatte, habe ich mal nachgefragt. Auch hier wird zukünftig über den AAC Kanal nur noch das UKW Signal ausgestrahlt. Also auch hier dann bei maximal 15kHz Feierabend und der Klang ist etwas stärker komprimiert. Da der SR aber noch ein sehr dezentes Sounddesign fährt ist es nicht ganz so schlimm wie bei anderen ARD Stationen. Jedenfalls wird dann auch beim SR die DAB+ Ausstrahlung zum Empfangsweg der Wahl. Denn hier fährt man weiterhin ohne Klangverbieger im Signalweg bei 120kb/s.
PAM
Beiträge: 44512
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von PAM »

Spacelab hat geschrieben: Mi 15. Dez 2021, 10:08Da ich gerade beim SR vor Ort war und irgendwie schon so ein schlechtes Gefühl hatte, habe ich mal nachgefragt. Auch hier wird zukünftig über den AAC Kanal nur noch das UKW Signal ausgestrahlt. Also auch hier dann bei maximal 15kHz Feierabend und der Klang ist etwas stärker komprimiert. Da der SR aber noch ein sehr dezentes Sounddesign fährt ist es nicht ganz so schlimm wie bei anderen ARD Stationen. Jedenfalls wird dann auch beim SR die DAB+ Ausstrahlung zum Empfangsweg der Wahl. Denn hier fährt man weiterhin ohne Klangverbieger im Signalweg bei 120kb/s.
:danke: Dann wird das bei SWR3 nicht anders sein. Schade! Offenbar nimmt man in Berlin für DAB+ dann auch etwas besseres, womit man tatsächlich öfter zu DAB+ statt Satellit greifen kann. Der nächste Schritt wird dann die Aufgabe der SAT-Ausstrahlung sein - weil sie ja keiner mehr nutzt.
🎧📺📻📡
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Spacelab »

Ich habe so das Gefühl die Sat Ausstrahlung wird von manchen Anstalten, wie damals bei den privaten, nur noch zur (ersatz) Senderzuführung degradiert.
PAM hat geschrieben: Mi 15. Dez 2021, 10:21 Der nächste Schritt wird dann die Aufgabe der SAT-Ausstrahlung sein - weil sie ja keiner mehr nutzt.
Manche Anstalten hätten ja den Wechsel zu den neuen AAC Kanälen am liebsten gar nicht erst mitgemacht und das ganze zum ausstieg genutzt. Da wurde ja auch nie ein Hehl draus gemacht. Für mich ist deshalb die frühere oder spätere Sat Abschaltung jetzt schon so gut wie sicher. Da brauchen wir uns gar keine Illusionen zu machen dass das ganze bis zum Sankt Nimmerleinstag weiter laufen wird.
PAM
Beiträge: 44512
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von PAM »

Das weiß ich. Ich weiß auch konkret von einigen Anstalten, die enttäuscht waren, dass die ARD nicht die Gelegenheit zum Ausstieg genutzt hatte. Mehrere führten an, das sie lieber das eingesparte Geld (zumindest teilweise) in die Erweiterung der Online-Angebote umgeleitet hätte. Nur einmal habe ich erfahren, dass man direkt die Einsparungen mitgenommen hätte, ohne sonst etwas am Angebot ändern zu wollen. Aus zwei Ecken kam allerdings auch die Aussage, dass die SAT-Ausstrahlung für die Zuführung zur terrestrischen Ausstrahlung sowie für Kabelnetze wichtig wäre und man sie ggf. auch eigenverantwortlich auf Satellit gehalten hätte. Allerdings war auch zu erfahren, dass das nicht bedeutet hätte, dass diese Ausstrahlungen frei empfangbar geblieben wären. Mehr plappere ich hier nicht aus, ggf. pN...
Spacelab hat geschrieben: Mi 15. Dez 2021, 10:41Ich habe so das Gefühl die Sat Ausstrahlung wird von manchen Anstalten, wie damals bei den privaten, nur noch zur (ersatz) Senderzuführung degradiert.

Manche Anstalten hätten ja den Wechsel zu den neuen AAC Kanälen am liebsten gar nicht erst mitgemacht und das ganze zum ausstieg genutzt. Da wurde ja auch nie ein Hehl draus gemacht. Für mich ist deshalb die frühere oder spätere Sat Abschaltung jetzt schon so gut wie sicher. Da brauchen wir uns gar keine Illusionen zu machen dass das ganze bis zum Sankt Nimmerleinstag weiter laufen wird.
🎧📺📻📡
Antworten