KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Live on Tape
Beiträge: 52
Registriert: So 10. Apr 2022, 15:54

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Live on Tape »

Ich hätte mir noch eine etwas längere Laufzeit gewünscht. Die Sender in Standardauflösung haben Vorteile bei Videoaufnahmen, da sie Platz sparen. Auf der anderen Seite hängt an der SD-Struktur noch eine ganze Menge an alter Hardware. Diese alten Sat-Receiver, Kabel-Receiver, ältere digitale Einkabellösungen, Kabelsysteme in Hotels usw. - alles für die Schrottpresse.
Bei uns im Kabel gibt es aktuell noch 35 analoge Fernsehprogramme, welche über bestehende Umsetzerkassetten weiter von DVB-S auf PAL gehen (und natürlich gibt es auch parallel HD, SD, etc. über digitale Transponder). Ist ein privater Betreiber der Wohngenossenschaft, der diese Infrastruktur aufrecht erhalten hat. Für schnelles Zapping ist das nicht verkehrt. Nutzen wohl auch noch einige aktiv in den verkabelten Häusern :xcool:

Für mich ist die Abschaltung von SD eher eine Verabschiedung vom klassischen Fernsehen. Aktuelle Formate laufen mittlerweile ohnehin über den Streamingdienst in HD oder höheren Auflösungen. Durch den Glasfaseraufbau und die TV-Angebote, die hier parallel über IP möglich sind und die zahlreichen Free-TV-Apps der Fernsehhersteller (Samsung TV, etc.) ... wird klassisches Fernsehen immer mehr verdrängt werden.
Wolfgang R
Beiträge: 748
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:32
Wohnort: Am Fuße der Hornisgrinde

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Wolfgang R »

Live on Tape hat geschrieben: Sa 2. Sep 2023, 09:12 Für mich ist die Abschaltung von SD eher eine Verabschiedung vom klassischen Fernsehen. Aktuelle Formate laufen mittlerweile ohnehin über den Streamingdienst in HD oder höheren Auflösungen. Durch den Glasfaseraufbau und die TV-Angebote, die hier parallel über IP möglich sind und die zahlreichen Free-TV-Apps der Fernsehhersteller (Samsung TV, etc.) ... wird klassisches Fernsehen immer mehr verdrängt werden.
HD hat doch nichts mit dem Ende des linearen Fernsehens zu tun. Gäbe es nicht HD+ würde RTL&Co schon lange in HD laufen und ARD/ZDF tun es wohl schon sowieso.

Betroffen sind doch nur Zweit und Dirittgeräte, die halt noch einen reinen SD Receiver haben oder exotische Modelle mit HD aber ohne DVB-S2 Tuner.

Ich glaube nicht, dass in 2023 noch jemand eine Röhre als Hauptempfangsweg nutzt und dafür ein analoges Rumpfangebot bereitgehalten werden muss.

Zu Vodafone Analogzeiten haben das viele genutzt, weil es so schön übersichtlich war, mit den ca. 35 Kanälen und im DTV/DVB-C dank LCN ab Nummer 3 die kostenpflichtigen HD Angebote der Privaten waren :rolleyes:

Analog auf einem Flachmann sieht doch grausig aus und selbst auf einer Röhre fand ich das "reanalogisierte" Bild immer matschig und flau. Besonders wenn man noch analoge Grundnetzsender und Kopernikus analog kannte :heul:

Die paar Röhrenfernseher kann man bis heute mit HD fähigen Receivern aufrüsten, ebenso die Zweit und Drittgeräte. HD Receiver gibt es bei Kaufland & Co. sehr erschwinglich.

Wolfgang
Wahlbaiersbronner im schönen Murgtal
htw89
Beiträge: 430
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:31
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von htw89 »

Live on Tape hat geschrieben: Sa 2. Sep 2023, 09:12 Ich hätte mir noch eine etwas längere Laufzeit gewünscht. Die Sender in Standardauflösung haben Vorteile bei Videoaufnahmen, da sie Platz sparen. Auf der anderen Seite hängt an der SD-Struktur noch eine ganze Menge an alter Hardware. Diese alten Sat-Receiver, Kabel-Receiver, ältere digitale Einkabellösungen, Kabelsysteme in Hotels usw. - alles für die Schrottpresse.
Schön und gut, aber (bis 2025) 13 Jahre Simulcast sind jetzt auch nicht so wenig und die Endnutzer haben nun mal weit überwiegend HD-Equipment zuhause - selbst wenn das noch mit einem minderwertigen reanalogisierten DVB-Signal genutzt wird wie in den von dir genannten Beispielen. Problematisch ist das ja vor allem für die, die die 13 Jahre praktisch gar nichts in ihre Anlage investiert haben. Wirklich schön sieht analoges Fernsehen auf Flachbildschirmen auch nicht aus, SD geht so, je nach Programm. Wenn die Endnutzer aber ja schon HD-taugliche Geräte haben, muss man immerhin auch keine neuen Geräte kaufen.

Gerade was Analog-TV angeht ist der Simulcast ja noch viel länger. Da sind wir ja 2025 bei rund 30 Jahren. Nicht genug Zeit? :gruebel:
Zuhause: Astra 1 | MagentaTV | DVB-T2 | DAB+ | UKW | Zattoo Premium CH
Unterwegs: DVB-T2 mit Telestar Antenna 4 LTE an TBS 5520 SE | Radio per Technistar Techniradio 3, RTL-SDR, elta 3555, Autoradio Toyota Yaris Hybrid (Team D)
TobiasF
Beiträge: 2474
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von TobiasF »

Na ja, ich finde die Vorlaufzeit schon richtig. So kann jeder in Ruhe neue Empfangstechnik anschaffen, insbesondere im Hinblick auf größere Installationen wie Hotels und Krankenhäuser oder – wie erwähnt – statische Ein-Ebenen-Einkabellösungen. Eine längere Vorlaufzeit halte ich nicht für erforderlich, 16 Monate sind bestimmt für die Modernisierung dieser Anlagen ausreichend.

Womit die ARD unverzüglich beginnen muss, ist, Lauftexte auf den SD-Kanälen auszustrahlen, damit unmissverständlich klar ist, dass bis zum 07.01.2025 gehandelt werden muss. (Beispiel: „Dieser Kanal wird zum 07.01.2025 abgeschaltet. Bitte wechseln sie auf Das Erste HD. Weiterführende Informationen: Teletext Seite 000 oder www.ard.de/sd-abschaltung .“)

Live on Tape hat geschrieben: Sa 2. Sep 2023, 09:12 Die Sender in Standardauflösung haben Vorteile bei Videoaufnahmen, da sie Platz sparen.
Allzu valid finde ich dieses Argument nicht, schließlich kann man Videodateien mit Software wie FFmpeg umwandeln, wenn man z. B. die HD-Aufnahme (= H.264) auf DVD (= SD, H.262) brennen will. Dafür ist eine teure Doppelausstrahlung nicht erforderlich.

Live on Tape hat geschrieben: Sa 2. Sep 2023, 09:12 Bei uns im Kabel gibt es aktuell noch 35 analoge Fernsehprogramme, welche über bestehende Umsetzerkassetten weiter von DVB-S auf PAL gehen
Na ja, an meinem Röhrenfernseher und Video-/DVD-Recorder würde ich sowas noch nutzen, aber ich denke nicht, dass sich der Weiterbetrieb/die Modernisierung lohnt. Schließlich ist der Röhrenfernseher zum Exoten geworden; die meisten Fernseher sind inzwischen DVB-C- und HD-fähig.

Selbst Hotels und Krankenhäuser dürften inzwischen überwiegend DVB-C- und HD-fähige Fernseher haben.

Live on Tape hat geschrieben: Sa 2. Sep 2023, 09:12 Für mich ist die Abschaltung von SD eher eine Verabschiedung vom klassischen Fernsehen.
Das klingt für mich nach: „Ich hab noch einen Röhrenfernseher und will ihn weder austauschen noch durch ein Beistellgerät (Set-Top-Box) ergänzen.“

Bei mir ist die Set-Top-Box seit dem Umzug nach Moritzburg-Reichenberg erforderlich. Schließlich gibt es hier kein Kabelnetz und Analog-Antennenfernsehen gibt es schon seit 2007 nicht mehr; dafür ist an fast jedem Haus eine Satellitenschüssel zu finden.

Du hast massives Glück, dass bei dir das analoge Zeug noch läuft. Selbst im Kabel sind analoge Kanäle inzwischen sehr unüblich. In Bayern, Sachsen und Bremen gab es sogar eine Abschaltpflicht ab 2019. Dass hier aufgrund des Satelliten-Direktempfangs das klassische Fernsehen tot ist, kann ich nicht feststellen. An den modernen Fernsehern merkt man bedienungstechnisch eh keinen Unterschied mehr zwischen Analog-Kabel, Digital-Kabel und Satellitendirektempfang.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
elchris
Beiträge: 215
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:48
Wohnort: hier

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von elchris »

Dann muss ich ja jetzt tatsächlich bei zwei älteren Herren (meinem Vater und meinem Onkel) tätig werden. Vatern hat noch eine Röhre, das ist auch sehr gut so - da kann man die Nikotinschicht mit dem Ceranfeldschaber runterkratzen, das geht beim Flachfernseher so nicht und bei meinem Onkel hat das LNB einen Knacks weg, da fehlen die vertikalen Sender, die gibts bisher trotz großem Fernseher nur in SD.
Unterwegs auf Schiene und Straße.
Loger
Beiträge: 149
Registriert: Di 4. Sep 2018, 16:58

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Loger »

TobiasF hat geschrieben: Sa 2. Sep 2023, 11:09
Live on Tape hat geschrieben: Sa 2. Sep 2023, 09:12 Die Sender in Standardauflösung haben Vorteile bei Videoaufnahmen, da sie Platz sparen.
Allzu valid finde ich dieses Argument nicht, schließlich kann man Videodateien mit Software wie FFmpeg umwandeln, wenn man z. B. die HD-Aufnahme (= H.264) auf DVD (= SD, H.262) brennen will. Dafür ist eine teure Doppelausstrahlung nicht erforderlich.
Außerdem sieht das dann auch noch viel besser aus.
Ich mache hier öfters noch Aufnahmen vom TV-Programm und brenne sie anschließend auf DVD. Wenn ich mit meinem PC eine HD-Sendung auf SD runterskaliere und nach MPEG-2 neucodiere sieht das um Welten besser aus als das was da so über die SD-Transponder kommt.
Saarländer (aus Elm)
Beiträge: 564
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:59
Wohnort: 6631 Elm/Saar

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

Das Demuxen von MPEG 2 SDTV mit ProjectX und das Schneiden mit MPEG2Schnitt hab ich auch immer gerne gemacht, um DVDs zu erstellen.
Mittlerweile gibt es aber so viele Inhalte über Mediatheken im Internet zu sehen, dass ich jetzt keine HD-Sendungen mehr auf DVD-Qualität mehr runterrechnen lasse, um DVDs zu brennen.
Eher lasse ich eine selbst gemachte Aufzeichnung in HD auf einer Festplatte liegen. BlueRays habe ich nie gekauft oder gebrannt, obwohl ich einen Player dafür hätte.
Auch die BBC Optionskanäle in SD z.B. vom Glastonbury Festival sind ja mittlerweile Geschichte und viele der Livemitschnitte, die ich von 2007 bis 2022 noch auf DVD gebrannt hatte, sind heute bei Youtube zu finden.
Daher trauere ich der SD-Abschaltung jetzt nicht mehr hinterher.
Selbst die letzte Radiosendung, die ich derzeit noch hin und wieder von AAC mitschneide und konvertiere, der Beatclub von Bremen Eins, soll demnächst auf Abruf ins Internet gestellt werden.
DerGeneral
Beiträge: 813
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 01:40
Wohnort: 25 km südwestlich von Hannover

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von DerGeneral »

Meiner Meinung nach wurde zum 30.04.2012 ein großer Fehler begangen:

Man hätte gleich von SAT-analog auf DVB-S2/HD umswitchen sollen. Zumindest für die Analoggucker, indem man ab diesem Datum (bzw. einige Monate zuvor) keine reinen SD (MPEG-2) Receiver mehr hätte vertreiben dürfen. Dann wäre die SD-Abschaltung via Satellit heute längst 100%ig vollzogen. Es würden keine Gelder aus dem Rundfunkbeitrag mehr für SD-Transponder ausgegeben (egal ob von der KEF genehmigt oder nicht). Gäbe es heute noch Röhrenfernseher auf dem Markt, hätte ich wohl eine andere Meinung. Aber diese Frage stellt sich nicht. Für mich gehört SD 576i längst ins Museum.

Kabelnetzbetreiber können ja machen was sie wollen. Wer heute noch ein Analognetz vorhalten möchte: von mir aus.
pomnitz26
Beiträge: 6942
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von pomnitz26 »

Damals waren selbst günstige SD Receiver noch viel zu teuer und die Software oft eine Katastrophe. Nur ein winziger Teil der Hersteller begab sich daran mal die Fehler zu beheben. An HD war da noch gar nicht zu denken.
DerGeneral
Beiträge: 813
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 01:40
Wohnort: 25 km südwestlich von Hannover

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von DerGeneral »

pomnitz26 hat geschrieben: So 3. Sep 2023, 12:03 An HD war da noch gar nicht zu denken.
2012? Ich habe heute noch einen HD-Festplattenreceiver aus dem Jahr 2010 im Einsatz, für den Österreich/Schweiz-Empfang. Der konnte damals sogar schon 1080p ausgeben. Ja, er war seinerzeit teuer, viele waren träge, da die CPUs nicht hoch genug getaktet waren. Aus Kostengründen waren sie unterdimensioniert, oder entsprechende Chips waren Mangelware. Aber HD+ ging ja auch schon 2009 an den Start. 2012 gab es dann schon kleine, schnelle HD-Receiver auf dem Markt. SD-Receiver gab es bereits Anfang 2008 spottbillig, sogar mit EMU zum Schwarzgucken drin.

Man hätte ja ein preisgünstiges HD-Einsteigermodell extra für die Analogwechsler auf den Markt bringen können. Möglich wäre das alles gewesen. Im Zweifel hätte man die Analogabschaltung dafür noch ein halbes Jahr verschieben können, dann wären wir die "Altlasten" heute längst los.
Zuletzt geändert von DerGeneral am So 3. Sep 2023, 12:23, insgesamt 1-mal geändert.
htw89
Beiträge: 430
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:31
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von htw89 »

Vor allem gab es damals auch noch HD-Receiver mit Scartausgabe, hatte davon auch zwei im Einsatz, den Technisat Technistar S1 und den Opticum HD X403p. Da wurde das runterskalierte HD-Signal dann halt am Röhrenfernseher ausgegeben. Gerade der Technistar S1 war aus meiner Sicht sehr benutzerfreundlich in der Bedienung. War nur halt auch nicht mal eben für 30 € zu haben.
Zuhause: Astra 1 | MagentaTV | DVB-T2 | DAB+ | UKW | Zattoo Premium CH
Unterwegs: DVB-T2 mit Telestar Antenna 4 LTE an TBS 5520 SE | Radio per Technistar Techniradio 3, RTL-SDR, elta 3555, Autoradio Toyota Yaris Hybrid (Team D)
DerGeneral
Beiträge: 813
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 01:40
Wohnort: 25 km südwestlich von Hannover

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von DerGeneral »

Ich habe sogar selbst lange so ferngesehen! Über Scart das HD-Bild in S-Video an den Grundig Elegance Röhren-TV abgegeben. Das Bild war der Knaller. Da konnten SD-Receiver nicht mithalten. Obwohl die Röhre natürlich kein HD konnte.
Nicoco
Beiträge: 7895
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Nicoco »

htw89 hat geschrieben: So 3. Sep 2023, 12:22 Vor allem gab es damals auch noch HD-Receiver mit Scartausgabe, hatte davon auch zwei im Einsatz,
Im Kabel bei UM gab's damals so ein Teil von Sky, gebaut von Humax (PR-HD2000C).
War HD-fähig und verfügte sogar über zwei Scart-Anschlüsse, 1x Ausgang und 1x Eingang für VCR.
Allerdings waren die Geräte irgendwie nicht langlebig.
Ich hatte gleich drei mal das Gerät tauschen müssen, weil die Cinch-Ausgänge den Löffel abgegeben hatten und die Stereoanlage somit kein Audiosignal mehr bekam.

Und später zur Analogabschaltung bei UM gab's auch wieder HD-Receiver mit Scartausgang an die Kundschaft, was in dem Falle aber natürlich sehr kundenfreundlich war, damit entsprechend ältere TV-Geräte problemlos weiterbetrieben werden konnten.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
htw89
Beiträge: 430
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:31
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von htw89 »

Hab gestern mal geschaut, wieviel Programme man eigentlich noch mit einem nur DVB-S MPEG2 fähigen Gerät eigentlich empfängt. Meine Eltern haben sowas noch in einer Gartenhütte stehen an einem Röhrengerät, ein Skymaster DX22, das war mein erster digitaler Sat-Receiver. Wären frei empfangbar noch rund 137 TV-Programme und 32 Radioprogramme. Ohne Regionalisierungen und Österreich-/Schweiz-Versionen der Privaten sinds noch 95, ohne Standbildkarten 81 TV-Programme. 10 Programme davon fremdsprachig. Es wird dann doch spürbar weniger.
Zuhause: Astra 1 | MagentaTV | DVB-T2 | DAB+ | UKW | Zattoo Premium CH
Unterwegs: DVB-T2 mit Telestar Antenna 4 LTE an TBS 5520 SE | Radio per Technistar Techniradio 3, RTL-SDR, elta 3555, Autoradio Toyota Yaris Hybrid (Team D)
TobiasF
Beiträge: 2474
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von TobiasF »

htw89 hat geschrieben: So 3. Sep 2023, 12:22 Vor allem gab es damals auch noch HD-Receiver mit Scartausgabe
In den üblichen Onlineshops gibt es auch heute noch reichlich Sat-Receiver mit Scart-Ausgang. Allerdings kann man nicht mehr, wie vor einigen Jahren noch, völlig blind einen Receiver kaufen. Der Röhrenfernseher kann also stehen bleiben.

Sogar die alte DDR-Glotze, falls vorhanden, kann stehen bleiben – es sind auch reichlich externe AV-Modulatoren zu finden.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Antworten