KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
delicious
Beiträge: 196
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:54
Wohnort: HRO

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von delicious »

naja.. wer HD Hardware hat, wird die dann auch dafür nutzen können.. so bildungsfern werden die betreffenden Personen garantiert nicht sein. und ein bißchen lesen werden sie auch können, denn natürlich kämen dann begleitende Laufbänder und Informationen zum Einsatz. ergo: einfach auf die HD Version umschalten.
es wäre also machbar... auch wenn die Privaten nicht mitmachen können/wollen.

wenn notwendig, müssen es dann ja auch keine neuen Topmodelle an Receivern oder TV sein, es gibt durchaus auch Gebrauchtgeräte oder Geräte der kleineren Preisklasse, je nach Geldbeutel... oder innerhalb der Familie fällt was ab.. also ich kann mir schon vorstellen, das viele einfach nur abwarten, und die vorhandene Technik so lange nutzen wie möglich (ist ja eigentlich sogar positiv).
nach dem Motto: kann man kaufen, muß man aber nicht.. so lange das Alte noch den Ansprüchen genügt...

und erst wenn man gezwungen wird zu handeln, kommt man in die Puschen.

war doch bei der Analogabschaltung ähnlich.. einige wurden total überrascht vom Rauschbild.. :)
QTH: D-Rostock (MV) | RX: Astrometa Stick mit Andis DAB Player/DVBViewer, Coolstream Tank Sat/Kabel, SIRD 14 C2, SIRD 14 C3, DUAL DAB4, Albrecht DR 56, LG Stylus2
raeuberhotzenplotz2
Beiträge: 97
Registriert: Do 9. Jan 2020, 20:30

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von raeuberhotzenplotz2 »

Naja, ich bin für die SD und gleichzeitig die HD Abschaltung von ARD und ZDF. :cheers:

Würde uns allen 52,50 Euro in drei Monaten sparen. :rolleyes: Ich würde davon gar nichts mitbekommen, außer daß dieser Brief aus Köln alle drei Monate nicht mehr käme.
delicious
Beiträge: 196
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:54
Wohnort: HRO

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von delicious »

hm.. allerdings gibts da aber auch durchaus einige gute Programminhalte.. also lassen wir das mal lieber so. ;)
nur Private ist bestimmt keine so gute Idee, obwohl selbst dort nicht alles Vollschrott ist.

da hat wohl jeder eine andere Meinung. :xcool:
QTH: D-Rostock (MV) | RX: Astrometa Stick mit Andis DAB Player/DVBViewer, Coolstream Tank Sat/Kabel, SIRD 14 C2, SIRD 14 C3, DUAL DAB4, Albrecht DR 56, LG Stylus2
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Chris_BLN »

Ich würde bei den Privaten nicht merken, wenn sie weg wären. Sind im Fernseher in meinem Elternhaus gar nicht eingespeichert. Und auch im Radio würde ich kaum merken, wenn die Privaten fehlen - egoFM wäre nicht mehr im Speicher. Aber sonst?

Bayern 2, DLF, SWR 2, WDR 3, WDR 5, BR Klassik, NDR Info sind ebenso öffentlich-rechtlich wie BBB oder die Tagesschau. Wenn das weg wäre, würde ichs merken.
Wolfgang R
Beiträge: 732
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:32
Wohnort: Am Fuße der Hornisgrinde

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Wolfgang R »

Ich würde unter dem Wegfall der Privaten nicht leiden. Gleichzeitig würde ich mir wünschen, dass das öR Fernsehen zu dem Niveau Mitte der 80er zurückfindet. Damit meine ich nicht eingekaufte US-Ware. Ansager brauche wir in Zeiten von EPG vielleicht auch nicht mehr :xcool:

Ich war damals mit drei Programmen nicht wesentlich unglücklicher als heute. Und hatte kein Sat1 und RTL.

Wolfgang
Wahlbaiersbronner im schönen Murgtal
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Felix II »

Die ÖR der 80er müssen tröge gewesen sein ohne Ende. Nicht umsonst schlugen Private wie ProSieben und RTLplus damals ein wie eine Bombe. (umgangssprachlich).

Leider ist von der damaligen Innovation der privaten nichts mehr übrig geblieben und die ÖR sind auch nicht wirklich besser geworden/geblieben...

Und HD+ gegenüber stehen AmazonPrime, Netflix, Disney+ und weitere Streamingdienste (werbefrei). Solange dort das Teilen von Accounts funktioniert sind die preislich attraktiver als HD+ (werbeverseucht).
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
vossi
Beiträge: 141
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:45

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von vossi »

Entspannt bleiben.
Das Geschäftsmodell der Kommerzsender wie RTL & Pro7 erledigt sich in den nächsten 10 Jahren durch Netflix, Prime Video, Disney+ und DAZN komplett von selbst.
Die Zielgruppe unter 30 ist da heute schon weg, in 10 Jahren will das auch der Zuschauer unter 50 nicht mehr sehen.
Bei den Öffis wird irgendwann die Politik dafür sorgen, das es deutlich weniger Programme geben wird.
Vielleicht gibt es ARD/ZDF in 30 Jahren, so wie heute, auch nicht mehr.
Frankfurt
Beiträge: 562
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:07

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Frankfurt »

Felix II hat geschrieben: Sa 20. Jun 2020, 23:45 Die ÖR der 80er müssen tröge gewesen sein ohne Ende. Nicht umsonst schlugen Private wie ProSieben und RTLplus damals ein wie eine Bombe. (umgangssprachlich).

Leider ist von der damaligen Innovation der privaten nichts mehr übrig geblieben und die ÖR sind auch nicht wirklich besser geworden/geblieben...

Und HD+ gegenüber stehen AmazonPrime, Netflix, Disney+ und weitere Streamingdienste (werbefrei). Solange dort das Teilen von Accounts funktioniert sind die preislich attraktiver als HD+ (werbeverseucht).
Es wird ja heute gefühlt weniger produziert und mehr zu allen möglichen Zeiten in kürzesten Abständen wiederholt. Wenn es mal Sendeanfang um 17.00 Uhr und Sendeschluss kurz nach 0:00 Uhr gab, musste ja auch nicht so viel produziert werden.
Die Privaten fingen ja den ÖR die Zuschauer abzugraben, indem die Sendezeiten in sämtlichen Richtungen ausgedehnt wurden. bis es irgendwann keine Testbilder mehr gab :rolleyes:
elchris
Beiträge: 213
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:48
Wohnort: hier

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von elchris »

Felix II hat geschrieben: Sa 20. Jun 2020, 23:45 Die ÖR der 80er müssen tröge gewesen sein ohne Ende. Nicht umsonst schlugen Private wie ProSieben und RTLplus damals ein wie eine Bombe. (umgangssprachlich).
Ab den frühen 90ern haben die ÖR im Bereich lizenzierte Fiktion sehr schlecht gearbeitet. Man war ja fast schon froh etliche Gassenhauer aus den Staaten losgeworden zu sein, da sie "Nicht in die Programmplanung passten", prominenteste Beispiele: Baywatch (ARD), Simpsons (ZDF). So hat man sich bei einer ganzen Generation in die Bedeutungslosigkeit manöviert. Dass ARD und ZDF schon lange zusammengelegt gehören wird ihnen irgendwann die Politik diktieren - man hätte lange Zeit gehabt das selber durchzuführen. Nun SD doch beizubehalten ist ein weiterer Punkt auf der langen Liste Managementfehler - die KEF wird nicht mehr Geld rausgeben, das wird man wieder an Sparmassnahmen bezüglich Inhalte merken.

Ähnlich gelagertes passiert nun den Privatsendern, die haben im Bereich Show&Information wenige wirklich massenattraktive Programme etablieren können und bei der Fiktion spielen sie halt nun durch Werbung unterbrochen und "gratis" nur in nicht mehr zeitgemässer Bildqualität Sachen ab, die es seit 2 Jahren für nen Zehner im Monat beim Streamingdienst ohne Unterbrecherwerbung in HD gibt. Dazu hat man durch ein aufdröseln der Inhalte auf x-Sender der jeweiligen Gruppe die Hauptsender verwässert - heute kommen auf ProSieben die Comedyserien am Tag vier bis achtmal, auf dem Ablegersender dito - wo sind die Inhalte, damit könnte man gerade noch so die Sender der ersten Generation bespielen und hätte ein attraktives Tagesprogramm. Bin gespannt wann da aufgeräumt wird.
Unterwegs auf Schiene und Straße.
Rosenelf
Beiträge: 421
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: Otterndorf
Kontaktdaten:

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Rosenelf »

Weiß man schon was aus den Radiosendern wird, die bisher nur auf den SD Kanälen abgestrahlt werden?
101,4
Beiträge: 312
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:55

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von 101,4 »

„Die Ausstrahlung der Radioprogramme über den Astra Transponder 93 ist von der Entscheidung zur SD-Abschaltung für das Fernsehen nicht betroffen“, bestätigte eine ARD-Sprecherin auf Anfrage gegenüber InfoDigital.

https://www.infosat.de/radio/auch-ard-h ... -betroffen
RF_NWD
Beiträge: 3640
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von RF_NWD »

ARD und ZDF verschieben die SD Abschaltung um mehrere Jahre.
https://www.digitalfernsehen.de/top-new ... re-558288/
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
raeuberhotzenplotz2
Beiträge: 97
Registriert: Do 9. Jan 2020, 20:30

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von raeuberhotzenplotz2 »

Das kostet wieder Millionen, aber sie haben ja eine unerschöpfliche Geldequelle (uns alle) :mad: .

Ich würde die Satellitenübertragung von ARD und ZDF komplett einstellen und das Signal der Fa. HD+ zur (verschlüsselten und kostenpflichtigen) Weiterverbreitung geben. Mit DVB-T2 und Kabel ist ja für eine ausreichende Verbreitung gesorgt. Die Ersparnis sollte an die Gebührenzahler zurückfließen.
PEQsche
Beiträge: 182
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 12:17

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von PEQsche »

Und wieder wird in Deutschland ein technologischer Wandel verschlafen. Über 90% der Haushalte sind "HD-Ready". Aber macht nix, man bezahlt ja gerne unnötige Gebühren nur damit auch weiterhin die letzte Oma nicht gezwungen ist umzusteigen....

Passt aber zur ehemaligen hightech-Nation Deutschland.
Winnie2
Beiträge: 190
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:14

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Winnie2 »

raeuberhotzenplotz2 hat geschrieben: Mo 13. Jul 2020, 12:06 Ich würde die Satellitenübertragung von ARD und ZDF komplett einstellen und das Signal der Fa. HD+ zur (verschlüsselten und kostenpflichtigen) Weiterverbreitung geben.
Schön, nur ist Sat-Empfang v.a. für die Versorgung der ländlich wohnenden Bevölkerung notwendig, und eine Verschlüsselung der ÖR-Programme würde den Haushalten keine Gebühren ersparen, sondern das System nur noch kostspieliger machen.
Weil rechtlich muss jeder Haushalt für den ÖR-Rundfunk bezahlen, auch bei verschlüsselter Ausstrahlung der Inhalte.
raeuberhotzenplotz2 hat geschrieben: Mo 13. Jul 2020, 12:06 Mit DVB-T2 und Kabel ist ja für eine ausreichende Verbreitung gesorgt. Die Ersparnis sollte an die Gebührenzahler zurückfließen.
DVB-T2 hat eine schlechtere Flächenabdeckung als die Mobilfunknetze, v.a. in Gebieten mit Mittelgebirgen u. es können nur ca. 60% der Haushalte überhaupt einen Kabelanschluss nutzen. Weiter sind diese in der Fläche nicht ausgebaut.

Im Prinzip wird eine Versorgung mittels IPTV in 10 Jahren möglich sein sobald alle Haushalte in Deutschland einen Breitbandinternetanschluss erhalten können.
Zuletzt geändert von Winnie2 am Mo 13. Jul 2020, 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten