KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
TobiasF
Beiträge: 2450
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von TobiasF »

BetacamSP hat geschrieben: Do 16. Jan 2020, 20:39 Gibt es eigentlich noch Receiver die ein HD SIgnal auf SD umsetzen können und über Scart ausgeben können?
In allen drei Bereichen (Satellit, Kabel, Terrestrik) gibt es noch viele Receiver, die eine SCART-Buchse haben, auch Neuware. Auf den ersten Blick sind die angebotenen Neugeräte durchweg HD-fähig und mit einem HDMI-Ausgang versehen. Blind kaufen sollte man den Receiver dennoch nicht: Es gibt genauso viele Receiver, die auf eine SCART-Buchse verzichten. Ob eine SCART-Buchse vorhanden ist, sollte man auf den Produktbildern sehen, die in den Onlineshops existieren.

Ich persönlich würde (noch) nicht auf eine SCART-Buchse verzichten: Bei mir steht noch ein Röhrenfernseher, außerdem gibt es noch weitere Geräte (VCR-DVD-Kombination, VCR, Movie Cube, Video Grabber) mit rein analogen Eingängen. Das analoge Zeug lässt sich eben einfach aufnehmen. Um die HD+- und Freenet-TV-Programme sollte man einen großen Bogen machen, da kann ein Macrovision-Signal dabei sein. Das Standardgerät für TV-Aufnahmen ist hier aber inzwischen der PC mit DVB-S2-Karte.

BetacamSP hat geschrieben: Do 16. Jan 2020, 20:39 Zum eigentlichen Thema: Ich denke die SD Abschaltung wird kommen wenn >80% der Haushalte die HD Programme sehen. Zumindest war das sonst auch immer das Abschaltkriterium (z.B. bei Sat analog).
Wir waren letzten Juni schon bei 78 %. Einen SD-Abschalttermin hat man aber noch nicht kommuniziert. Wobei bei der Betrachtung von „HD-fähigen Haushalten“ Zweit- und Drittgeräte wie mein Röhrenfernseher durchs Raster fallen.

Bei der SD-Abschaltung würde ich eine stufenweise Abschaltung vorschlagen:
  1. ARD-alpha, ONE, tagesschau24, ZDFinfo, zdf_neo
  2. 3sat, arte, phoenix
  3. BR, hr, MDR, NDR, RB, SR, SWR, WDR
  4. Das Erste, ZDF, KiKA
Dadurch würde der Ansturm auf die Elektromärkte etwas entzerrt und der Zuschauer hätte nicht plötzlich überhaupt keinen Empfang mehr.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
zerobase now
Beiträge: 4449
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von zerobase now »

TobiasF hat geschrieben: Fr 17. Jan 2020, 10:55 Bei der SD-Abschaltung würde ich eine stufenweise Abschaltung vorschlagen:
  1. ARD-alpha, ONE, tagesschau24, ZDFinfo, zdf_neo
  2. 3sat, arte, phoenix
  3. BR, hr, MDR, NDR, RB, SR, SWR, WDR
  4. Das Erste, ZDF, KiKA
Dadurch würde der Ansturm auf die Elektromärkte etwas entzerrt und der Zuschauer hätte nicht plötzlich überhaupt keinen Empfang mehr.
Also diese Ansturm sehe ich da nicht, da sind doch eh nur noch ein paar tausend Leute die noch Equipment aus der "Steinzeit" haben. Ich gehe davon aus, dass es sich daei wohl nur wirklich nur um eine ganz kleine Gruppe handelt. Von daher kann man auch alles am Tag X abschalten. Von Stufenweise halte ich gar nichts. Wenn die Leute zeitig genug informiert werden, ist das alles doch gar kein Problem. Ist ja jetzt nicht gerade so, dasss dann plötzlich Millionen Leute die Elektromärkte stürmen würden.
elchris
Beiträge: 210
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:48
Wohnort: hier

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von elchris »

Diese Steinzeit wurde 2012 zu Millionen verkauft als man die Analogschauer mit Röhre für DVB-S fit gemacht hat. Man hätte damals gleich tabularasa und SD direkt mit abschalten sollen denn wie schon geschrieben gab es auch dort schon günstige HD-Receiver mit SCART Ausgang.
Unterwegs auf Schiene und Straße.
BetacamSP
Beiträge: 150
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:03

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von BetacamSP »

zerobase now hat geschrieben: Fr 17. Jan 2020, 11:09
TobiasF hat geschrieben: Fr 17. Jan 2020, 10:55 Bei der SD-Abschaltung würde ich eine stufenweise Abschaltung vorschlagen:
  1. ARD-alpha, ONE, tagesschau24, ZDFinfo, zdf_neo
  2. 3sat, arte, phoenix
  3. BR, hr, MDR, NDR, RB, SR, SWR, WDR
  4. Das Erste, ZDF, KiKA
Dadurch würde der Ansturm auf die Elektromärkte etwas entzerrt und der Zuschauer hätte nicht plötzlich überhaupt keinen Empfang mehr.
Also diese Ansturm sehe ich da nicht, da sind doch eh nur noch ein paar tausend Leute die noch Equipment aus der "Steinzeit" haben. Ich gehe davon aus, dass es sich daei wohl nur wirklich nur um eine ganz kleine Gruppe handelt. Von daher kann man auch alles am Tag X abschalten. Von Stufenweise halte ich gar nichts. Wenn die Leute zeitig genug informiert werden, ist das alles doch gar kein Problem. Ist ja jetzt nicht gerade so, dasss dann plötzlich Millionen Leute die Elektromärkte stürmen würden.
OK dann gehören meine Eltern und ich also zur Steinzeit :D Aber das sind definitiv mehr als ein paar Tausend. Wenn laut "TobiasF" letztes Jahr im Juni 78% über HD geschaut haben dann waren das im Umkehrschluss noch 22%, also mehr als jeder fünfte Haushalt, ohne HD. Das waren dann ein paar Millionen. Selbst wenn es jetzt 90% wären (was ich nicht glaube) so wäre die Anzahl der betroffenen Haushalte immernoch im 7 stelligen Bereich.

Ich weiß nicht was besser wäre, eine harte Abschaltung oder ein langsames Abschmelzen. Damals als 2012 die analoge Sat Verbreitung eingestellt wurde gab es jedenfalls eine harte Abschaltung und trotzdem sind die Elektromärkte nicht gestürmt worden, wohl weil schon ca. ein Jahr lang vorher auf die Abschaltung hingewiesen wurde.
QTH: nahe Amberg
RX: Degen DE 1103
PAM
Beiträge: 43906
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von PAM »

Öffentlich-rechtliches Fernsehen in SD und HD gab es über Astra jahrelang nebeneinander. Die Privaten blieben für mich in SD, ich gucke sie selten. Jedenfalls selten genug, dass ich mir das Abo dafür nicht holen würde. Über DVB-T gäbe es die für mich gar nicht, hier wird es ja nur als Bezahlfernsehen angeboten.

Die SD-Abschaltung würde mich bei den öffentlich-rechtlichen nicht direkt treffen, ich nutze das nur als platzsparende Quelle zum Aufzeichnen, wenn etwas interessantes nachts kommt und ich es unbedingt sehen will. Oder bei absolutem Starkregen, wenn HD Aussetzer hat oder ganz verschwunden ist. Das passiert bei unserer 120er Schüssel allerdings recht selten.

Härter würde mich die Abschaltung des Hörfunktransponders treffen, den ich sehr viel nutze. Entfiele er, dann hätte DVB-S deutlich an Attraktivität verloren. Die meisten sehenswerten Programme bekäme ich auch über DVB-T2.
🎧📺📻📡
101,4
Beiträge: 309
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:55

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von 101,4 »

SD-Ausstrahlung bei ARD und ZDF geht in die Verlängerung

https://www.digitalfernsehen.de/news/em ... 9hnLKgO8Dc
zerobase now
Beiträge: 4449
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von zerobase now »

Ohne Worte. Da bin ich mal gespannt was die KEF dazu sagen wird. :verrueckt:
iro
Beiträge: 1565
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von iro »

Sehr gute Entscheidung!
Liebe KEF, ich zahle auch Rundfunkgebühr und möchte nicht gezwungen werden, mir unnötigerweise neues Equipment zuzulegen, obwohl das alte noch hervorragend funktioniert!
robiH

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von robiH »

Brauchst Du ja nicht. Du behälst den alten Bildschirm und holst Dir für 40 EUR einen frischen Receiver.
iro
Beiträge: 1565
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von iro »

Robin Hood, ich habe weder einen Receiver noch einen Bildschirm!
Ich habe einen Rechner (mit nur für SD ausreichender Rechenleistung), eine SD-TV-Karte und einen Monitor.
Ich kann keine HD-TV-Karte einbauen eben wegen der Rechenleistung - und wenn die reichen würde, müsste es eine TV-Karte sein, für die es Treiber für XP gibt!
Wenn das alles gehen würde, käme als nächstes Problem, daß ich auch einen Muxer/Demuxer/Schnittprogramm für HD bräuchte. Und zwar für LAU, wie jetzt auch.
Ich kaufe grundsätzlich keine Software, abgesehen von einem Betriebssystem.
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Felix II »

Ich habe einen Rechner (mit nur für SD ausreichender Rechenleistung), eine SD-TV-Karte und einen Monitor.
Ich kann keine HD-TV-Karte einbauen eben wegen der Rechenleistung - und wenn die reichen würde, müsste es eine TV-Karte sein, für die es Treiber für XP gibt!
Diese Konfiguration ist absolut exotisch und keineswegs Standard.

Bei dir täte es dann ein HD-Receiver mit Scartausgang und über diesen speist du in deinen Rechner ein. (zum Beispiel mit einem USB-Videograbber)

Bei modernen TV Geräten und Receivern steckt man einfach eine externe Festplatte ans USB und drückt auf der Fernbedienung auf "Aufnahme". Fertig ist der Lack. In HD.

Einen HD-Satreceiver findest du mit etwas Geduld bei ebay Kleinanzeigen früher oder später für "umme", also kostenlos und diese USB-Videograbber gibt es manchmal im Rausverkauf bereits (neu) für 5 Euro. Dürfte dann die einzige finanzielle Investition sein welche da anfällt.
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von andimik »

Oder eine Linuxbox kann dir jedes Programm (auf Wunsch auch Daten PIDs) ins eigene Netz streamen. Die Box braucht nicht einmal das Signal dekorieren können!

Sprich, auch eine HD Box kann UHD weiterleiten.
robiH

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von robiH »

Ach, ein Monitor ist kein Bildschirm?
Welche Eingänge hat der?
Jens1978
Beiträge: 777
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:08
Wohnort: Bremer Umland

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Jens1978 »

zerobase now hat geschrieben: Fr 24. Jan 2020, 13:27 Ohne Worte. Da bin ich mal gespannt was die KEF dazu sagen wird. :verrueckt:
:spos: :cheers: Ich verstehe das auch nicht. Entweder ist Deutschland sowas von reich, dann sollte es die Bevölkerung auch sein. Außerdem fehlt das Geld wieder woanders. Zum Beispiel bei einem besserem Programm :p Oder auch, um bei Technik zu bleiben, bei DAB. Ich sehe schon, Deutschland wird wie bei der Analogabschaltung das letzte Land sein. Wie peinlich ....
QTH: Bremer Umland
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von DH0GHU »

Jens1978 hat geschrieben: Fr 24. Jan 2020, 20:04
zerobase now hat geschrieben: Fr 24. Jan 2020, 13:27 Ohne Worte. Da bin ich mal gespannt was die KEF dazu sagen wird. :verrueckt:
:spos: :cheers: Ich verstehe das auch nicht. Entweder ist Deutschland sowas von reich, dann sollte es die Bevölkerung auch sein. Außerdem fehlt das Geld wieder woanders. Zum Beispiel bei einem besserem Programm :p Oder auch, um bei Technik zu bleiben, bei DAB. Ich sehe schon, Deutschland wird wie bei der Analogabschaltung das letzte Land sein. Wie peinlich ....
Angesichts der offensichtlichen Verknüpfung Radiotransponder<>SD-Abschaltung (warum eigentlich so zwingend? Ein Transponder bleibt halt DVB-S, alle anderen werden S2) finde ich es erstmal gut, dass es weiter geht. Nicht dass das für mich mit meinem Mittelklassegehör wichtig wäre, aber es gibt auch andere Nutzer...
Ansonsten ist es natürlich schon ein wenig "seltsam", wie das bei uns läuft. Aber ist das nicht immer und fast überall so? Gerade gestern habe ich eine Umfrage aus 28 Ländern gesehen, da waren die Konsumenten in D hinsichtlich "klimabewußtsein" auf Platz 23...(dafür jammern alle, dass wir die einzigen wären, die was täten).
In anderen Ländern gibts teils viel mehr adaptive Verkehrslenkungs/Informationssysteme an Autobahnen, an besseren Fahrbahnen als bei uns. Aber WIR sind Autobahnland.
Woanders gibts mehr digitale Verwaltung. Besseres Mobilfunknetz zu kleinerem Geld sowieso. Glasfaser? Ach kommt lass uns noch ein paar Mbit/s mehr aus der Kupferdoppelader pressen - auch wenns irgendwann instabil wird.
Wir können halt alles außer alles, was nichts mit Auto zu tun hat... Achja, und da überholen uns die "anderen" dann wohl auch so langsam... Das ist jetzt überzogen (es gibt in sehr vielen Hightech-Bereichen außerhalb des Konsumgüterbereichs Marktführer aus Deutschland - das bekommt nur der Konsument nicht mit), aber ein bischen was ist schon dran.

Aber:
- besseres Programm gibts da eh nicht, denn die Programm-bezogenen Gelder kann die KEF eh nicht regeln. Ich wäre ja dafür, die KEF in der heutigen Form abzuschaffen und einfach die Beiträge an die Inflation oder einen anderen unstrittigen Index zu koppeln. Der Laden "KEF" nervt mit seinen übertragungsweg-Vorgaben einfach nur. "Wir sind da, wo der Hörer ist" sagte FFH-GF Hillmoth mal. Das sollte für ARD & ZDF ebenso (ausgeweitet auf Zuschauer) gelten. Is ja schön, dass gespart wird, koste was es wolle, aber aus Kundensicht nervt das mehr, als dass es bringt. Die Gegner der Rundfunkbeiträge sind Gegner, egal ob das nun 5 € mehr oder weniger im Jahr sind. Egal, ob nun Kulturwellen aus- oder abgebaut werden. Die suchen sich da höchstens Argumente zusammen, die ihnen geliefert werden (nach dem Motto: irgendein Schuß aus der Polemik-Schrotflinte wird schon sitzen).

- letzter bei der Abschaltung sind wir ja vielleicht auch deshalb, weil der deutsche TV-Markt ein wenig speziell ist: Gibt es einen vergleichbar großen Free-TV-Markt? Der Kunde ist daran gewöhnt. Der Kunde sieht auch nicht ein, warum er für HD (bei den Privaten vor allem) extra zahlen soll. Und es ist eben diese "Dagegen-Haltung", die für den Deutschen so typisch ist.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Antworten