KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Pfennigfuchser
Beiträge: 476
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:38

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Pfennigfuchser »

pomnitz26 hat geschrieben: Do 17. Jun 2021, 13:44 Am meisten ärgert man die welche kein Festnetz bekommen können. Seit 10 Jahren laufe ich da gegen eine Mauer. PAM soll es ja ähnlich gehen. Der Mobilfunk ist auch immer öfter auf letzter Rille. Wir wohnen nun mal nicht alle am Glasfaserkabel.

Politiker beschwerten sich neulich warum Sachsen-Anhalt so viel Geld auf dem Land vergräbt. Wer schnelles Netz will und darauf angewiesen sei ist doch schon lange in der Großstadt.
Ich finde, dass Glasfaserkabel den gleichen Status wie Wasser- bzw. Stromleitungen erhalten sollte. Der Mobilfunk schafft es einfach nicht.

Was will die ARD groß sparen? Das sind minimale Kosten und man ist europaweit (in Urlaubsregionen) ohne Probleme hörbar. Sinnvoller wäre doch eine SD-Abschaltung gewesen. Das spart wesentlich mehr Kosten. Gibt es eigentlich einen Testkanal, wo man testen kann, ob die Receiver mit den neuen Format funktionieren?
pomnitz26
Beiträge: 6848
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von pomnitz26 »

Pfennigfuchser hat geschrieben: Fr 18. Jun 2021, 09:10Was will die ARD groß sparen? Das sind minimale Kosten und man ist europaweit (in Urlaubsregionen) ohne Probleme hörbar. Sinnvoller wäre doch eine SD-Abschaltung gewesen. Das spart wesentlich mehr Kosten. Gibt es eigentlich einen Testkanal, wo man testen kann, ob die Receiver mit den neuen Format funktionieren?
Deswegen ärgert es mich so. Rein davon das ich nur an mich denken würde bin ich nicht mal betroffen. Dann wird halt alles auf 48kBit/s runter gefahren um wenigstens überhaupt eine Wirkung zu sehen.
PAM
Beiträge: 43906
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von PAM »

Von mir aus hätten Das Erste, ZDF und ggf. noch Tagesschau24 parallel in SD bleiben können - der Rest ist in SD echt verzichtbar. Zu den Plänen für die Hörfunkprogramme hatte ich mich bereits ausgekotzt - meine Meinung ändert sich dazu wohl nicht mehr. :mad: Letztlich wird man es sich anschauen bzw. anhören müssen, ob der eine vorhandene Satellitenempfänger die Programme tatsächlich hörbar macht und wie es letztlich klingt. Ansonsten war es für mich umsonst und die Alternative wird künftig DAB+ heißen. Die Programme, die mich primär ansprechen, klingen darüber erträglich. Was ich dann aus anderen Teilen des Landes nicht mehr bekomme, das ist dann eben weg. Wobei ich dann auch überlegen könnte, selbst für den Fernsehempfang weg vom Satelliten zu DVB-T2 zu wechseln. Zumal ja die Bildqualität zumeist sichtbar besser ist.
🎧📺📻📡
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7790
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Spacelab »

pomnitz26 hat geschrieben: Fr 18. Jun 2021, 09:15 Dann wird halt alles auf 48kBit/s runter gefahren um wenigstens überhaupt eine Wirkung zu sehen.
Wieso 48kb/s? Es weiß doch noch gar keiner wie die Datenraten zukünftig aussehen werden. Also jetzt nicht schwärzer malen als es ist.
Pfennigfuchser hat geschrieben: Fr 18. Jun 2021, 09:10 man ist europaweit (in Urlaubsregionen) ohne Probleme hörbar
Menschlich bin ich da voll bei dir. Aber rechtlich genommen hat die ARD dafür keinen Versorgungsauftrag. Dafür ist die Deutsche Welle zuständig.
Pfennigfuchser hat geschrieben: Fr 18. Jun 2021, 09:10 Sinnvoller wäre doch eine SD-Abschaltung gewesen.
Auch hier bin ich voll bei dir. Aber die ARD schaut nur auf die nackten Zahlen und da liegt nun mal die Nutzung der SD Kanäle höher als die der Radioprogramme. Außerdem hatte Fernsehen ja immer schon einen höheren Stellenwert als Radio. Die Protestwelle ist ja bisher eher verhalten. Aber was denkst du was los wäre wenn irgendein Knallkopp bei Facebook oder Twitter plärren würde das ab dem 20.7.2021 Omma Erna und Oppa Heinrich die von ihrer kargen Rente teuer bezahlten Öffis nicht mehr schauen könnte weil die sich keine neue Hardware leisten können. Nur um jetzt mal im typischen Facebook und Bildzeitung Sprech zu bleiben. Das hatten wir ja schon mal mitgemacht bei der Sat Analog Abschaltung. Und da fristete Facebook noch ein Nischendasein.

Eigentlich fallen wir ja noch nicht mal in die Zeit vor dem Radiotransponder zurück. Wenn man einen kompatiblen Receiver besitzt hat man ja noch alle ARD Radioprogramme. Vor dem Start des Radiotransponders sah es hingegen noch düsterer aus. Ich bin auch mal gespannt ob der ein oder andere größere Hersteller (TechniSat/Telestar, Samsung, Thomson, Panasonic, Edision, Strong, Linux Firmwares...) nicht ein Firmwareupdate herausbringt für den Fall das die Radioprogramme im neuen Format stumm bleiben. Aber das ist jetzt alles nur Spekulation. Wirklich wissen tun wir alles erst wenn die ARD umgestellt hat.
Pfennigfuchser hat geschrieben: Fr 18. Jun 2021, 09:10 Gibt es eigentlich einen Testkanal, wo man testen kann, ob die Receiver mit den neuen Format funktionieren?
Kanäle mit AAC Ton gibt es (auf anderen Satelliten) etliche. Aber wir wissen ja nicht welches Transportformat die ARD nehmen wird. ADTS oder LATM.
Franken
Beiträge: 54
Registriert: Do 17. Jun 2021, 18:15

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Franken »

So habe mich mal an Astro gewand und die Basteln gerate was für die QAM Box und die U Serie.

Hier die Antowrt von Astro:

wir arbeiten derzeit an einer Lösung und versuchen das mit einem Softwareupdate zu realisieren.
Es sieht derzeit dahingehend gut aus.
Einziges Manko wird wohl sein das die Anzahl der umsetzbaren Programme reduziert sein wird.
Das gilt aber ausschließlich für QAM Box und U-Serie.
Die FM-Karten in der X/V-Serie werden davon nicht unterstützt.
Das würde eine völlig neue Produktentwicklung bedeuten die für FM nicht wirtschaftlich ist.

Wir informieren die Kunden sobald wir die Lösung verfügbar haben.

Aber es ist schon eine Frechheit was die ARD hier abzieht! Die SRG hat vor kurzem erst umgestellt und
hat Radio mäßig alles in MPEG gelassen. Die Franzoschen haben am anfang des Jahres umgestellt
und haben Radio mäßig alles in MPEG gelassen als auch die Spanier die sind aber jetzt auf Hotbird.
TobiasF
Beiträge: 2450
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von TobiasF »

PAM hat geschrieben: Fr 18. Jun 2021, 09:50 Von mir aus hätten Das Erste, ZDF und ggf. noch Tagesschau24 parallel in SD bleiben können - der Rest ist in SD echt verzichtbar.
Ich hätte das Rumpfangebot auf dem ZDF-SD-Transponder platziert – ZDF, KiKA und 3sat beibehalten, ZDFinfo und zdf_neo runter und durch Das Erste und tagesschau24 ersetzen.

Dieses Rumpfangebot hätte ich aber noch höchstens 18 Monate laufen gelassen, spätestens dann wäre jedem zumutbar gewesen, auf einen HD-Receiver zu wechseln.

Der Deutschlandfunk kann anschließend als „Untermieter“ in einen der verbleibenden DVB-S-Transponder.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7790
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Spacelab »

Elegantere Möglichkeiten mit deutlich mehr Einsparpotential hätte es reichlich gegeben. Aber wenn der Wille fehlt... :rolleyes:

Ich hab so das Gefühl das für die ARD eine tiefergehende Zusammenarbeit mit dem ZDF weiter weg ist als der Mars. Einen gemeinsamen Transponder mit dem ZDF? Gar nicht dran zu denken. Selbst wenn man dadurch noch so viel Kohle sparen würde.
Franken
Beiträge: 54
Registriert: Do 17. Jun 2021, 18:15

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Franken »

Bin mal gespannt was VODAFONE macht. Denn hier werden die Radios ja recodiert.
Hoffendlich bleiben die wenigstens so vernünftig und lassen das bei MPEG.

Langsam farge ich mich ob die ARD nicht löangsam den verstand verloren hat.
Den besten und zuverlässigsten Empfangsweg so zu versauen.
Das ist ja ein Schritt zurück ins Mittelalter.
pomnitz26
Beiträge: 6848
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von pomnitz26 »

Spacelab hat geschrieben: Fr 18. Jun 2021, 10:12
pomnitz26 hat geschrieben: Fr 18. Jun 2021, 09:15 Dann wird halt alles auf 48kBit/s runter gefahren um wenigstens überhaupt eine Wirkung zu sehen.
Wieso 48kb/s? Es weiß doch noch gar keiner wie die Datenraten zukünftig aussehen werden. Also jetzt nicht schwärzer malen als es ist.
Damit wenigstens die fanzielle Wirkung der Einsparungen bemerkt werden kann. Außerdem werden da wieder zusätzliche Kosten für Techniker und Technikumstellung fällig. Ist wie die Umstellung vom alten DAB auf neues DAB+. Die alte Sendetechnik konnte dann verschrottet werden.
Franken hat geschrieben: Fr 18. Jun 2021, 14:58 Bin mal gespannt was VODAFONE macht. Denn hier werden die Radios ja recodiert.
Hoffendlich bleiben die wenigstens so vernünftig und lassen das bei MPEG.

Langsam farge ich mich ob die ARD nicht löangsam den verstand verloren hat.
Den besten und zuverlässigsten Empfangsweg so zu versauen.
Das ist ja ein Schritt zurück ins Mittelalter.
Man zeigt uns eben allen damit das man flüssiger als Wasser ist, nämlich überflüssig. Damit sinkt nochmals weiter die Akzeptanz. So zieht man sich die Schlinge um den Hals immer weiter selber zu.
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Chris_BLN »

Spacelab hat geschrieben: Fr 18. Jun 2021, 10:12
pomnitz26 hat geschrieben: Fr 18. Jun 2021, 09:15 Dann wird halt alles auf 48kBit/s runter gefahren um wenigstens überhaupt eine Wirkung zu sehen.
Wieso 48kb/s? Es weiß doch noch gar keiner wie die Datenraten zukünftig aussehen werden. Also jetzt nicht schwärzer malen als es ist.
Eben. Zumal von LC-AAC geschrieben wird. Und das macht man nicht mit 48 kBit/s. Das macht man ab 96 kBit/s aufwärts, eher ab 120 kBit/s aufwärts. Ich erwarte also eher Werte um 120 oder gering mehr. Das wäre deutlich schlechter als jetzt, aber dann sehr wahrscheinlich knapp über der Grenze für "Wohnzimmertauglichkeit".
Spacelab hat geschrieben: Fr 18. Jun 2021, 10:12
Pfennigfuchser hat geschrieben: Fr 18. Jun 2021, 09:10 Sinnvoller wäre doch eine SD-Abschaltung gewesen.
Aber was denkst du was los wäre wenn irgendein Knallkopp bei Facebook oder Twitter plärren würde das ab dem 20.7.2021 Omma Erna und Oppa Heinrich die von ihrer kargen Rente teuer bezahlten Öffis nicht mehr schauen könnte weil die sich keine neue Hardware leisten können.
Da wäre die BILD morgen ganz groß da.

Was der Petition fehlt, sind ahnungslose, lautstarke und deshalb "populäre" und gut vernetzte Menschen. Leute mit Influenza. Also solche wie die, die Matuschke plattgemacht haben. Wobei: vielleicht besser so, dass solche nicht in der Petition sind.
Spacelab hat geschrieben: Fr 18. Jun 2021, 10:12 Ich bin auch mal gespannt ob der ein oder andere größere Hersteller (TechniSat/Telestar, Samsung, Thomson, Panasonic, Edision, Strong, Linux Firmwares...) nicht ein Firmwareupdate herausbringt für den Fall das die Radioprogramme im neuen Format stumm bleiben.
TechniSat für die Cablestar offenbar nicht. Sie schreiben ja inzwischen, dass die nur mit Layer II etc. gehen. Offenbar ists da technisch gar nicht möglich. Zu wenig CPU-Power?

Auf Vistron könnte man noch hoffen für deren Kabelradios. Ihre BeNeLux-Modelle können es ja auch. Kann natürlich sein, dass da andere Hardware drinsteckt.
Franken hat geschrieben: Fr 18. Jun 2021, 11:28 Hier die Antowrt von Astro:
Danke fürs Nachfragen! Das wäre ja ein kleiner Rettungsanker für UKW - wenngleich nicht für alle Bestandsinstallationen. Für unsere auch nicht (wir haben Blankom).

Die Reduktion der Anzahl der Umsetzungen zeigt, dass es hier klar um Ressourcen geht. Vor allem für HE-AAC (nicht bei der ARD) kann ich das sehr gut nachvollziehen, da ist auch noch eine Abtastratenwandlung mit drin. Wie sich LC-AAC gegenüber Layer II beim Decodieren hinsichtlich Ressourcenbedarf verhält, weiß ich nicht.

Für die Petition ist das freilich ein eher schlechtes Signal. Wobei ja noch die vielen Cablestar-Geräte bleiben, die ohne Transcoding nicht mehr laufen werden. Und viele andere DVB-C/S/S2-Geräte mehr.
Franken hat geschrieben: Fr 18. Jun 2021, 14:58 Bin mal gespannt was VODAFONE macht. Denn hier werden die Radios ja recodiert.
Hoffendlich bleiben die wenigstens so vernünftig und lassen das bei MPEG.
Davon gehe ich aus. Die haben nämlich selbst Vistron-Geräte verkauft, auf denen die gleiche Firmware drauf ist wie auf den frei verkäuflichen VT855 (ohne N). Und die sind zumindest bislang nicht AAC-tauglich, also dürfte das sehr wahrscheinlich auch auf die bei der Vodafone verkauften Geräte zutreffen.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7790
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Spacelab »

Chris_BLN hat geschrieben: Fr 18. Jun 2021, 15:22 Eben. Zumal von LC-AAC geschrieben wird. Und das macht man nicht mit 48 kBit/s. Das macht man ab 96 kBit/s aufwärts, eher ab 120 kBit/s aufwärts. Ich erwarte also eher Werte um 120 oder gering mehr. Das wäre deutlich schlechter als jetzt, aber dann sehr wahrscheinlich knapp über der Grenze für "Wohnzimmertauglichkeit".
Im Nachbarforum wird von einer Quelle beim WDR berichtet die von einer Halbierung der Datenrate gesprochen hat. Das wären also 160kb/s AAC-LC bei den Stereo Programmen. ABX Tests (also echte Blindhörtests) haben bei dieser Datenrate gezeigt das kein Proband mehr zuverlässig den Unterschied zwischen Original und AAC Datei erkennen konnte. Hier muss man aber deutlich erwähnen dass das Ausgangsmaterial sauber war, also eine CD und kein verbogener Murks wie ihn die Popwellen üblicherweise raushauen, und das die Tests mit problemlos arbeitenden Encodern und Decodern durchgeführt wurde. Dank DAB+ wissen wir ja das es gerade bei den Decodern auch mies zusammen geklöppelten Mist gibt.
Chris_BLN hat geschrieben: Fr 18. Jun 2021, 15:22 TechniSat für die Cablestar offenbar nicht. Sie schreiben ja inzwischen, dass die nur mit Layer II etc. gehen. Offenbar ists da technisch gar nicht möglich. Zu wenig CPU-Power?
Vermutlich tatsächlich jetzt schon auf Kante gebügelt laufende Prozessoren und RAM Speicher.
Chris_BLN hat geschrieben: Fr 18. Jun 2021, 15:22 Wie sich LC-AAC gegenüber Layer II beim Decodieren hinsichtlich Ressourcenbedarf verhält, weiß ich nicht.
Da gibt es sehr große Unterschiede. Recht prozessorintensiv (wir reden jetzt hier von maximal 10% bis 12% mehr als ein vergleichbarer MP2 Decoder) ist der ISO Referenzdecoder von der FhG. Dafür benötigt dieser kaum nennenswert mehr RAM Speicher als der ISO Referenzdecoder für MP2 bei identischer Datenrate. Das genaue Gegenteil sind die für mobile Geräte optimierten Decoder beispielsweise auf Android oder iOS Geräten. Diese belasten den Prozessor nur minimal mehr. Benötigen aber deutlichst mehr RAM Speicher. (Die genauen Zahlen erspare ich uns jetzt mal. Das ist schon ein Weilchen her als das auf meinem "Lehrplan" stand und ich müsste dafür tief in meinen Unterlagen suchen.) Noch erwähnen möchte ich das ich jetzt hier von klassischer ARM Prozessor und externem gemeinsamen RAM Speicher Kombination spreche. Bei DAB+ Radios, aber auch einigen Receivern zum Beispiel, kommen aber RISC Prozessoren mit internem nur fürs Audiodecoding dediziertem RAM zum Einsatz. Bei dieser Kombination kommt es dann auf die MIPS an die diese Konstellation bewerkstelligen kann.
PAM
Beiträge: 43906
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von PAM »

Eben in einem anderen Forum gelesen: Wenn smarte Fernseher HbbTV können, dann wäre AAC mit dem Gerät sehr wahrscheinlich abspielbar - die ARD-Mediathek nutzt dieses Format.

Für mich wäre damit die Wahscheinlichkeit gar nicht so gering, dass dann auch meine Toshiba-Glotze mit dem Vestel-Board die Rundfunkprogramme wiedergeben möchte.
🎧📺📻📡
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7790
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Spacelab »

Die meisten verstehen halt nicht das AAC im Livestream (HbbTV) etwas ganz anderes ist als AAC über Sat. Letzteres kann in einem ganz anderen Container verpackt sein.
PAM
Beiträge: 43906
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von PAM »

Spacelab hat geschrieben: Fr 18. Jun 2021, 16:00 Die meisten verstehen halt nicht das AAC im Livestream (HbbTV) etwas ganz anderes ist als AAC über Sat. Letzteres kann in einem ganz anderen Container verpackt sein.
Darum fragte ich ja. :sozusagen:

Wir sollten, wenn es soweit ist, in einem separaten Thema die Empfänger zusammentragen, die den ARD-Radiozirkus™ wiedergeben können.
🎧📺📻📡
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7790
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Spacelab »

Da wäre ich auf jeden Fall dafür.
Antworten