KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Chris_BLN »

Felix II hat geschrieben: Mi 16. Jun 2021, 11:29 Genug von diesen Dingern und du könntest weiterhin alle Programme weiterhin einspeisen.
Manchmal scheitern solche Ideen an ganz profanen Dingen: diese Umsetzer gibt es nicht mehr zu kaufen, der Hersteller ist insolvent. Man könnte höchstens versuchen, auf dem Gebrauchtmarkt Geräte zu finden - z.B. aus sächsischen oder bayerischen Netzen, die UKW zwangsweise beenden mussten. Im gleichen Gehäuse stecken bei den UKW-Modulatoren nur 2 Umsetzer, in den Sat-Geräten aber 6 Umsetzer. Ich brauche also 3-fachen Installationsplatz. Die Stromaufnahme der Geräte übersteigt die Lieferfähigkeit des Zentralcontrollers. Ich muss also auf mehrere Zentralcontroller aufteilen. Ich brauche Aufstellplatz (mit genügen Luftzirkulation) für vielleicht 14 oder 17 Satreceiver. Den Platz haben wir nicht ohne größeren Umbau, auch nicht für die Geräte in Handflächengröße. Die Leistungsaufnahme geht von 1,7 auf ca. 9 Watt je umgesetztes Programm hoch - das ist Kühllast, die auch wieder aus der Bude geschaufelt werden muss (Klimaanlage).

Wenn Du wüsstest, dass ich am Tag nach längeren Arbeiten dort Muskelkater von stundenlangem Hocken oder an-die-Wand-gelehnt-gebückt-Stehen habe, weil da drin kein Platz ist, ...

Zu DDR-Zeiten war da hinten an der Wand ein Brett mit paar Kanalfiltern, Saugkreisen und Stereoweichen. Heute steht da drin alles voll, mitten im Raum ein Gestell, beidseits bestückt. TV-Umsetzer, UKW-Umsetzer, CMTS, Server, Monitoringgeräte für die Kommunikation mit den DSAM der Installateure, ... halleluja!

Ich trage solche Ideen freilich trotzdem im Kopf herum. Vielleicht bastelt ja auch jemand mal was mit GNU-Radio und Transcoding, vorne ne USB-Satkarte ran, der L-Band-Modulator wäre dann das entscheidende Teil, das wohl teuer wird...
Scanner100
Beiträge: 168
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:15
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Scanner100 »

Chris_BLN hat geschrieben: Mi 16. Jun 2021, 09:50 Was UKW von Sat betrifft, beinahe chancenlos.
Das habe ich mir fast gedacht.
Welche Umsetzer habt ihr im Einsatz?
Da müsste ich den verantwortlichen für der Kopfstation fragen.
Aber bei mir rufen die Bürger aus dem Ort dann an, wenn Programme nicht gehen und ich stelle diese dann an den Geräten wieder ein, falls verfügbar bei Umbelegungen.
Ich persönlich höre ja entweder über DVB-C oder DAB+. Aber es gibt halt noch Bürger (vor allen ältere) welche halt an ihren UKW festhalten. Da muss ich dann Überzeugungsarbeit leisten, diese dazu zu bringen auf DVB-C oder DAB+ umzusteigen.
MDR Kultur auch von der 103,9, wenn Du MDR Thüringen auch von der 97,8 empfangen kannst.
Ja, aber die 87.7 ist Ortssender.
Wo steht die Anlage?
Bei Augustusburg
Aua!
Das stimmt
QTH: Zwischen Chemnitz und Marienberg / Freiberg
Empfang von Geyer, Wiederau, Wachwitz, Reichenhain, Ronneburg, Fichtelberg und die Funzeln aus dem Erzgebirge, sowie Fichtelberg.
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Felix II »

in den Sat-Geräten aber 6 Umsetzer.
Wäre halt die Frage wie diese Dinger intern arbeiten. Wenn das empfangene Signal intern analogisiert wird um es dann wieder auf UKW auszusenden müsste man nur den Signalweg unterbrechen und von außen ein Signal einspeisen. Mal so gaaaanz laienhaft formuliert.
Heute steht da drin alles voll
Wird Zeit für ein größeres Häuschen am Platz. ;-)
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von pomnitz26 »

Ist es eigentlich in dieser Wegwerfgesellschaft ein Wunder das selbst der BR als Digitalradio Treiber nicht mal glaubt das DAB+ nur ansatzweise so lange wie UKW existieren könnte?
PAM
Beiträge: 43918
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von PAM »

pomnitz26 hat geschrieben: Mi 16. Jun 2021, 19:09 Ist es eigentlich in dieser Wegwerfgesellschaft ein Wunder das selbst der BR als Digitalradio Treiber nicht mal glaubt das DAB+ nur ansatzweise so lange wie UKW existieren könnte?
Die ersten UKW-Sender waren eine Offenbarung gegenüber der vorherigen Hörfunkversorgung über Lang-, Mittel- und Kurzwelle. Nicht nur das übertragene Audiospektrum war breiter und kam den menschlichen Hörgewohnheiten näher, auch Störungen durch Gleich- bzw. Nachbarkanalsender waren auf UKW zunächst kein Problem mehr. Die UKW-Radios der 1950er Jahre waren gewöhnlich nicht besonders empfindlich, es bedurfte außerhalb von Ballungsgebieten einer geeigneten Antenne. Auf der Gegenseite waren die UKW-Sender nicht so leistungsstark wie heute. Lokal waren damals 1 - 3 Radioprogramme verfügbar, von denen manche zeitweise am Tag auch noch Sendepause hatten sowie in der Nacht abgeschaltet wurden. Mit dem Ausbau der UKW-Sendernetze wurde die Versorgung besser, mancherorts gewann auch die Programmvielfalt das eine oder andere Programm dazu. Die Programmvielfalt wuchs erst mit den 1970ern und nochmal richtig stark in den 1980ern. Rückblickend gibt es UKW-Ausstrahlungen für Hörrundfunk nun also gut 70 Jahre. Wer noch ein altes Radio aus den 1950ern besitzt, der kann sich freuen, denn es wäre uneingeschränkt auch noch mit den heutigen Ausstrahlungen kompatibel. Wenn man mal von dem erst später bis letztlich 108 MHz erweiterten Frequenzband absieht. Manche der damaligen Geräte kommen mit der derzeitigen Senderdichte an ihre Grenzen - wirklich frei ist auf dem Band wohl nichts mehr.

Die Wegwerfgesellschaft treiben Fortschritt, Industrie und Kunden aber gleichermaßen voran. Ein heute aktuelles Smartphone ist nach zwei Jahren zumindest moralisch verschlissen. Da wundert es nicht, dass vielfach Produkte so bemessen werden, dass ihre erwartete Lebensdauer auch nur annähernd den zu erwartenden Nutzungzeitraum erreicht. Wie lange hielten sich DAB (mp2) und DVB-T1? Aus heutiger Sicht noch vergleichsweise lange. Allerdings keine 70 Jahre, wie die analoge UKW-Ausstrahlung. Deren amplitudenmodulierte Vorgängertechnologie hielt sogar über 90 Jahre durch, wenn man den Beginn regelmäßiger Hörfunkausstrahlungen mit der Funkstunde Berlin auf den 29. Oktober 1923 datiert.

Um zum Ursprungsthema zurück zu finden: Sauer stößt mir die Wahl der ARD auf, für die Verbreitung der Hörfunkprogramme über Satellit Sendeparameter vorzusehen, von denen bereits vor der Umstellung sicher ist, dass ein großer Teil der bisherigen Geräte diese nicht verarbeiten kann. "Okay, kaufste eben neu!" :gruebel: Das Problem ist aber, dass man kaum sicher sein kann, dass der Ersatzneukauf tatsächlich auch die eingesetzten Sendeparameter verarbeiten kann. Der nicht besonders technisch affine Hörer wird feststellen, dass seine gewohnten Rundfunkprogramme irgendwann abgeschaltet wurden. Wer es wenigstens fertig bringt, einen Sendersuchlauf zu starten, findet so möglicherweise die umgezogenen Programme wieder. Bleiben sie dennoch stumm, dann vermutet man, dass diese trotzdem abgeschaltet oder nunmehr verschlüsselt wurden. Ich traue mir noch zu, nach einem Sendersuchlauf "meine Programme" von verschiedenen Transpondern einzusammeln und in meiner Favoritenliste zu gruppieren. Allerdings bin auch ich darauf angewiesen, Glück zu haben und einen Satellitenempfänger zu finden, der die künftigen Parameter tatsächlich wiedergeben kann.

Mittlerweile glaube ich durchaus, dass das nur ein Übergangsschritt ist, bevor in naher Zukunft wegen zurückgegangener Nutzung ganz abgeschaltet wird. Klar, wenn eine Ausstrahlung absichtlich unattraktiv gemacht wird, weil es zum Glücksspiel wird, einen kompatiblen Satellitenempfänger "zu erwischen". Ich möchte nicht daran denken, wie viele Geräte die tatsächlich interessierten Satellitenhörer sich online zur Ansicht bestellen und die als Retoure zurück gehen, weil eben die AAC-Programme stumm bleiben. Die Ehrlichkeit besitzt die ARD aber auch nicht, ihre Radioprogramme auf Astra zum Jahresende einfach so abzuschalten. Wäre zwar ebenso ärgerlich, wäre aber wenigstens konsequent!
🎧📺📻📡
Scanner100
Beiträge: 168
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:15
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Scanner100 »

Kann dieses neue Tonverfahren überhaupt der Sky Q? Das würde mich mal interessieren.
QTH: Zwischen Chemnitz und Marienberg / Freiberg
Empfang von Geyer, Wiederau, Wachwitz, Reichenhain, Ronneburg, Fichtelberg und die Funzeln aus dem Erzgebirge, sowie Fichtelberg.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Spacelab »

Das werden wir erst erfahren wenn die ARD umgestellt hat. Denn auch hier mal wieder: das Tonformat AAC kann das Gerät. Aber keiner weiß ob es mit der Verpackung der ARD zurecht kommt.
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von pomnitz26 »

Ich befürworte technischen Fortschritt wenn es sinnvoll ist. Auch DVB-T zu DVB-T2 war sinnvoll. Aber ob man nun unbedingt an ein wenig Audiobitrate sparen muss?

Am Ende gibt es nur noch 48kBit/s in AAC oder bei den Privaten noch weniger. Dem gilt es für mich entschieden entgegen zu wirken. 256kBit/s in AAC wäre der absolute Hohn.
Ruhrwelle
Beiträge: 4677
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Ruhrwelle »

Es wäre ja noch verkraftbar, wenn man auf 192kbps mp2 umstellen würde. ADR hatte auch nicht mehr. Damit wäre aber die Kompatibilität gegeben und man könnte rund 4 MBit einsparen. AAC schön und gut, aber da gibt es eben das Empfängerproblem. Und alle ARD-Radios entsprechen dem Platz von c.a. einem TV-Programm. Irgendwo ist es dann bei fehlender SD-Abschaltung kein wirkliches Einsparen.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Spacelab »

Auch das herunterfahren auf 192kb/s MP2 wäre Unsinn. Dadurch spart man so wenig das es den ganzen Tanz und die endlosen Diskussionen gar nicht lohnt. Mittlerweile sehe ich es wie PAM und noch viele andere das die Satradio Ausstrahlung von der ARD nur künstlich unattraktiv gemacht werden soll damit man früher oder später mit dem Killerargument "Hört doch keiner" abschalten kann.
zwhd
Beiträge: 115
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:47
Wohnort: Marktheidenfeld

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von zwhd »

Japhi hat geschrieben: Do 17. Jun 2021, 08:34 Und alle ARD-Radios entsprechen dem Platz von c.a. einem TV-Programm.
Wie kommst du darauf? Bis auf die zwei TV-Sender auf dem Transponder nutzen die Radiosender die komplette Bandbreite des Transponders der 38Mbit/s hat, davon sind 70% nur für die Radios.
Und die Rechnung ist ganz einfach für die ARD, ein paar Mio. Euro pro Jahr für den Transponder einsparen.
Ruhrwelle
Beiträge: 4677
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Ruhrwelle »

zwhd hat geschrieben: Do 17. Jun 2021, 13:39
Japhi hat geschrieben: Do 17. Jun 2021, 08:34 Und alle ARD-Radios entsprechen dem Platz von c.a. einem TV-Programm.
Wie kommst du darauf? Bis auf die zwei TV-Sender auf dem Transponder nutzen die Radiosender die komplette Bandbreite des Transponders der 38Mbit/s hat, davon sind 70% nur für die Radios.
Und die Rechnung ist ganz einfach für die ARD, ein paar Mio. Euro pro Jahr für den Transponder einsparen.
Du hast vollkommen recht, ich weiß nicht, was ich da gerechnet habe.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von pomnitz26 »

Am meisten ärgert man die welche kein Festnetz bekommen können. Seit 10 Jahren laufe ich da gegen eine Mauer. PAM soll es ja ähnlich gehen. Der Mobilfunk ist auch immer öfter auf letzter Rille. Wir wohnen nun mal nicht alle am Glasfaserkabel.

Politiker beschwerten sich neulich warum Sachsen-Anhalt so viel Geld auf dem Land vergräbt. Wer schnelles Netz will und darauf angewiesen sei ist doch schon lange in der Großstadt.
Hallenser
Beiträge: 606
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Hallenser »

Scanner100 hat geschrieben: Do 17. Jun 2021, 07:19 Kann dieses neue Tonverfahren überhaupt der Sky Q? Das würde mich mal interessieren.
Ich denke mal schon,Radio Regenbogen ging ja zuletzt auch.
Cha
Beiträge: 1588
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:28
Wohnort: Zittauer Gebirge (Ostsachsen)

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Cha »

Chris_BLN hat geschrieben: Mi 16. Jun 2021, 09:50 Bei uns fielen weg in derzeitiger Installation: MDR Sputnik, MDR Klassik, hr1, hr2, hr3, hr4, Bayern 1, Bayern 2, Bayern 3, BR Klassik, BR Heimat, PULS, BR Schlager, Radio Eins, NDR Blue, NDR Info, SWR 2, WDR 2, WDR 3, Cosmo, WDR Maus. Volltreffer, würde ich mal sagen.
Chris_BLN hat geschrieben: Mi 16. Jun 2021, 09:50 BR Klassik geht nicht (wegen 102,5 Antenne Thüringen aus Ronneburg), da könnte ich versuchen, künftig mit einem AAC-tauglichen Satreceiver via S/PDIF auf einen von 3 noch in Reserve befindlichen UKW-Modulatoren zu gehen. Mit etwas Glück gelänge es vielleicht sogar, das UKW-RDS von der 102,3, so das noch sauber einlesbar ist trotz Störer auf 102,5, als RDS-Quelle für die diskret aufgebaute Sat-Umsetzung von BR Klassik zu verwenden. Das erlauben unsere Blankom-Modulatoren: Audio via S/PDIF rein, RDS dazu via UKW-Empfang rein.
200-kHz-Trennung ist mit den Umsetzern nicht möglich? Wenn RDS noch fehlerfrei dekodiert werden kann dürfte die Wahrscheinlichkeit, dass das Audiosignal gestört ist, doch ziemlich gering sein?

Wie schaut's aus mit B5 aktuell auf 107,1 MHz? Falls brauchbar, wäre das ein Ersatz für NDR Info. Ich weiß, dass deine DDR-Antenne nicht für Frequenzen über 104 MHz gebaut wurde. Vorteil ist jedoch: Die 107,1 sendet nur in Mono, braucht also nicht so einen hohen Pegel für ein rauschfreies Signal.

Bzgl. MDR Sputnik: Käme da die 89,4 MHz aus Zeitz noch in Frage? Die wird zwar Richtung Gera ausgeblendet, ist aber von der Entfernung her fast "um die Ecke". Liegt so ziemlich im gleichen Empfangswinkel wie Leipzig-Wiederau, wo ja aktuell eine deiner Antennen hinzeigt.

MDR Klassik könntest Du von DAB+ beziehen, gleiches Verfahren wie bei der Schwarzwaldradio-Umsetzung. Zumal MDR Klassik via DAB+ wenigstens ordentlich klingt.

Für die restlichen Programme würden sich größtenteils Alternativen finden lassen:

- MDR Sputnik -> (wenn UKW nicht machbar) JAM FM oder planet radio
- hr1 -> harmony.fm
- hr3 -> FFH
- hr4 -> OE2 Salzburg (kommt vom Schlager/Oldie-Mix wohl am nächsten)
- BR Schlager -> U1 Tirol
- BR Heimat -> einen weiteren 24/7 Volksmusiksender gibt's leider nicht, aber die zuvor erwähnten OE2 S und U1 Tirol bieten u.a. auch Volksmusik an.
- PULS / Radio Eins / NDR Blue -> Für Musik abseits des Mainstreams wäre vllt denkbar: RMC2 auf Hotbird 11919V oder Radio X auf 28°E 11553H.
- WDR 2 -> RTL Radio
- WDR Maus -> Toggo Radio

Für die Kultur- und Wortprogramme gibt's leider kaum Alternativen. OE1 ist ja bei Dir schon drin und für SRF2 Kultur und SRF4 News bräuchte es einen DVB-S2-fähigen Umsetzer.
Beiträge: +5070 von MySnip seit 12/2013
Antworten