KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
ulionken
Beiträge: 1648
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von ulionken »

Wolfgang R hat geschrieben: Mo 26. Feb 2024, 13:38 *) Die glücklichen Regionen mit DVB-T2 haben oftmals günstige Receiver mit Zimmerantenne an Zweit- und Drittgeräten, da die ausgemusterten Fernseher entweder kein DVB-T2 oder nicht den deutschen Alleingang H.265 oder kein CI+ unterstützen - oder auch gax nix davon. Ich würde mich ja wirklich über das gute HD Bild in 1080p in H.265 über DVB-T2 freuen, wenn der SWR nicht erklärter Gegner der Terrestrik in Sachen TV-Verbreitung wäre und die Region Schwarzwald Nord/Mitte schon lange als unwichtig erachtet hätte. Die letzten Röhren aus den Kinder- und Schlafzimmer flogen raus, als die am analogen Kabel nicht mehr gingen
Das mit dem Alleingang H.265 (HEVC) stimmt nicht (mehr). Der neue französische UHD-Multiplex R9 hat seine Videostreams auch in H.265 codiert und sendet terrestrisch im Standard DVB-T2. Sender im Elsass sind geplant.

Unter der wenig aufgeschlossenen Haltung des SWR zum terrestrischen TV leide ich hier auch - kein Empfang mehr möglich.

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST und REFLEXION
QTH: Lörrach, JN37TO
Optimierer
Beiträge: 235
Registriert: Fr 7. Sep 2018, 21:42

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Optimierer »

... Polen und Italien sind auch gerade dabei, auf DVB-T2 mit HEVC umzustellen.
TobiasF
Beiträge: 2474
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von TobiasF »

... und auch das tschechische DVB-T2 kommt in H.265/HEVC daher. Da es unverschlüsselt ist, kann man es – wie unsere ÖRs – mit deutschen Boxen ohne Abo empfangen.

Das war auch das Argument, warum ich überhaupt den Satellitenempfang mit DVB-T2 ergänzt habe. Das, was deutscherseits angeboten wird, hat – abgesehen von einer Handvoll connect-Programmen – keinen Vorteil gegenüber dem Satellitenempfang. Das Lokalfernsehen hat sich ja von der Terrestrik verabschiedet.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Wolfgang R
Beiträge: 748
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:32
Wohnort: Am Fuße der Hornisgrinde

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Wolfgang R »

TobiasF hat geschrieben: Mo 26. Feb 2024, 23:28
Das war auch das Argument, warum ich überhaupt den Satellitenempfang mit DVB-T2 ergänzt habe. Das, was deutscherseits angeboten wird, hat – abgesehen von einer Handvoll connect-Programmen – keinen Vorteil gegenüber dem Satellitenempfang.
720p vs 1080p wäre für mich durchaus ein Argument, in die Terrestrik zu investieren, sollte ich einen GNS haben, den ich mit erhöhtem Aufwand empfangen könnte. Die hat man hier aber alle schon lange abgeschaltet.

Wolfgang
Wahlbaiersbronner im schönen Murgtal
Antworten