KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Franken
Beiträge: 54
Registriert: Do 17. Jun 2021, 18:15

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Franken »

Also wenn bis Mitte August immer noch in AAC gesendet wird dann müssen wir tatsächlich mal eine Musterfeststellungsklage starten.
Denn dass kann es ja wirklich nicht sein! Ständig werden topfunktionierete Geräte endwertet! :kopf: :motz: :mad:
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Spacelab »

Mit welchem Argument? Das du keinen Bock hast ein neues Gerät zu kaufen? Umweltschutz?? Die Gerichte nässen sich doch vor lachen ein. Vor allem da es schon genaue Vorgaben gibt was eingespeist werden muss und was freiwillig ist. Die sagen die ARD hat keinen Versorgungsauftrag für alle Radioprogramme über Sat zu verbreiten und schon gar nicht um die Kabelnetzbetreiber gratis zu versorgen damit die sich bei ihren Kunden profilieren können. "Ihr wollt euren zahlenden Kunden alle möglichen ARD Radioprogramme anbieten? Dann nehmt Geld in die Hand. Geht das nicht? Pech gehabt! Die "Must carry" Regelung kann jeder umsetzen und mehr muss nicht." Und in einem Punkt gebe ich euch jetzt schon Brief und Siegel drauf: wenn es der ARD zu dumm wird dann ist der Hörfunktransponder halt eben ganz weg. Denn vergesst nicht: die ARD macht das freiwillig! Das ist als würdest du etwas geschenkt bekommen und den schenkenden permanent anmaulen was das doch für ein Dreck ist den er dir da schenkt.
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von pomnitz26 »

Chris_BLN hat geschrieben: Fr 23. Jul 2021, 21:33 Es wäre mir neu, dass der TechniSat Digicorder HD-S2 jetzt plötzlich AAC könnte. Und der TechniSat Digit HD8-S. Und der Digicorder ISIO S. Und der TechniStar S1+. Und einige weitere Geräte aus diesem Hause.
Diese Teile sind doch steinalt, 2012 war doch das genannte Datum und deren Entwicklung fällt lange vor diesen Zeitraum. Sowas sollte eigentlich schon lange defekt sein. Das es der DigiCorder ISIO S auch nicht kann enttäuscht aber dann doch. Da habe ich zwar Glück mit dem TechniCorder ISIO STC aber der war auch immerhin erst 2014 bei mir. Ob ich mit dem Sortieren aber noch Zeit verschwende glaube ich kaum, sie schaden sich damit so viel das es sowieso nicht mehr lohnt und der Hörfunk über diesen Weg bald gespart werden kann. Man könnte ja auch das Webportal verwenden aber als das Hochwasser neulich den Server bei TechniSat lahm gelegt hatte waren deren Dienste alle weg. Da zeigt sich wie sinnvoll es ist alleine auf das Web zu setzen.

Das es aber mein wirklich ganz steinalter Philips TV kann erstaunt mich. Dessen Bild ist hervorragend hell und durch 1000 Einstellungen natürlich. Der kann natürlich nur Kabel TV und DVB-T alt. Sollte es mal ein neuer werden dann bestimmt wieder von dieser Marke.
Franken
Beiträge: 54
Registriert: Do 17. Jun 2021, 18:15

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Franken »

Spacelab hat geschrieben: Sa 24. Jul 2021, 12:50 Mit welchem Argument? Das du keinen Bock hast ein neues Gerät zu kaufen? Umweltschutz?? Die Gerichte nässen sich doch vor lachen ein. Vor allem da es schon genaue Vorgaben gibt was eingespeist werden muss und was freiwillig ist. Die sagen die ARD hat keinen Versorgungsauftrag für alle Radioprogramme über Sat zu verbreiten und schon gar nicht um die Kabelnetzbetreiber gratis zu versorgen damit die sich bei ihren Kunden profilieren können. "Ihr wollt euren zahlenden Kunden alle möglichen ARD Radioprogramme anbieten? Dann nehmt Geld in die Hand. Geht das nicht? Pech gehabt! Die "Must carry" Regelung kann jeder umsetzen und mehr muss nicht." Und in einem Punkt gebe ich euch jetzt schon Brief und Siegel drauf: wenn es der ARD zu dumm wird dann ist der Hörfunktransponder halt eben ganz weg. Denn vergesst nicht: die ARD macht das freiwillig! Das ist als würdest du etwas geschenkt bekommen und den schenkenden permanent anmaulen was das doch für ein Dreck ist den er dir da schenkt.
Heißt ich kann als Kabelnetzbetreiber gleich meinen Laden dichtmachen!!! :kopf:
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von pomnitz26 »

Franken hat geschrieben: Sa 24. Jul 2021, 13:03 Heißt ich kann als Kabelnetzbetreiber gleich meinen Laden dichtmachen!!! :kopf:
Bei uns suchen sie jemanden der den Spaß übernimmt. Ist ja nur ein Verein ohne Gewinn. Findet sich keiner dann wird dieser Weg wie so oft wegfallen. Man kann ja Magenta TV buchen. Kostet im Monat was Kabel im Jahr kostet.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Spacelab »

Franken hat geschrieben: Sa 24. Jul 2021, 13:03 Heißt ich kann als Kabelnetzbetreiber gleich meinen Laden dichtmachen!!! :kopf:
Wenn du deinen Kunden eine Leistung versprochen hast die du nicht halten kannst, dann musst du das deinen Kunden halt erklären. Mit ein bisschen Glück verstehen die das. Du kannst aber auch nicht ernsthaft von allen Gebührenzahlern verlangen das die Zahlen nur damit du deine zahlenden Kunden mit zusätzlichem Material ohne weiteren Kosten für dich bespaßen kannst.
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Chris_BLN »

pomnitz26 hat geschrieben: Sa 24. Jul 2021, 12:55 Diese Teile sind doch steinalt, 2012 war doch das genannte Datum und deren Entwicklung fällt lange vor diesen Zeitraum. Sowas sollte eigentlich schon lange defekt sein.
Häh? Was ist das denn für eine Haltung? Ehrlich: das befremdet mich. Das sind erstklassige Geräte, gegenüber den heute verkauften Geräten sogar noch mit hohem Nutzungskomfort beim Hörfunk, warum sollte man so etwas nicht mehr benutzen bzw. erwarten, dass es defekt ist?

(Fast) die ganze Welt redet von Nachhaltigkeit und knappen Ressourcen, die nicht weiter ausgebeutet werden dürfen, die ARD portraitiert auch schonmal liebevoll jemanden, der sich darum kümmert, dass das Zeugs läuft statt weggeworfen zu werden - und dann knipst die ARD solchen tollen Geräten den Hörfunk aus. Schizo ist nichts dagegen.

pomnitz26 hat geschrieben: Sa 24. Jul 2021, 12:55 Das es aber mein wirklich ganz steinalter Philips TV kann erstaunt mich. Dessen Bild ist hervorragend hell und durch 1000 Einstellungen natürlich. Der kann natürlich nur Kabel TV und DVB-T alt. Sollte es mal ein neuer werden dann bestimmt wieder von dieser Marke.
Fernseher mit integriertem DVB-T mussten für Skandinavien ab 2007 AAC unterstützen, wenn das norwegische DVB-T laufen sollte. Also finden wir heute TV-Geräte ab diesem Zeitraum, die AAC-tauglich sind. Die Geräte, die dann ab ca. 2008 auch DVB-C konnten, unterstützen es dann halt auch.

Nur die Geräte, die vorrangig für den Hörfunk verkauft wurden, die funktionieren nun halt nicht mehr mit ARD-Hörfunk.

Welchen Stellenwert der Hörfunk für die ARD hat, welche Verachtung sie gegenüber ihren eigenen Tonmeistern, Toningenieurinnen, Klangkörpern etc. hegt, zeigt sich schon darin, dass die SDTV-Versorgung über 3 breite und 1½ schmale Transponder aufrecht erhalten wird, aber kein halber breiter Transponder für den Hörfunk verfügbar ist und nichtmal soviel Kreativität besteht, eine kompatible und hochwertige Lösung mit den vorhandenen HD-Transpondern zu realisieren. Das ginge - beim Verlagern des HbbTV-Karussells mit den Radio-Programmlogos und beim Verlagern der HbbTV-Videotexte ins Internet. Dort waren sie übrigens bis mindestens Sommer 2018 auch ausschließlich, die Aufschaltung als Karussell, die je TV-Programm 400 kBit/s benötigt, kam erst danach. Also in einer Zeit, in der immer mehr Fernseher sowieso ans Internet gehangen wurden. Crazy.

Man kann unter Verwendung von TP 19 (SWR), 39 (RB, NDR, WDR, SR, BR) und 61 (MDR, hr, RBB) den Hörfunk in 224 bzw. 320 kBit/s MP2 und 448 kBit/s AC3 betreiben. Das geht - ohne die Videodatenraten ruinieren zu müssen.

Aber die ARD will offenbar inkompatibel werden beim Hörfunk - vielleicht wirklich, um dann einen Grund zu haben, ihn komplett abzuschalten. SSR SRG haben 256 kBit/s MP2 behalten - die wollten, dass ihr Hörfunk benutzbar bleibt. Kabelio ist von AAC auf EAC3 und nun auf AC3 gewechselt - die wollen ebenso, dass ihre Programme genutzt werden können. Bei der ARD werden offenbar andere Ziele verfolgt.
Terranus
Beiträge: 437
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:37

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Terranus »

@Franken: verlangt die ARD bzw. deine zuständige Rundfunkanstalt von dir, dass du die Programme einspeist ? Wenn nicht, hast du gar nichts in der Hand. Die ARD Anstalten müssen ihre Programme weder via Satellit noch via Kabel verbreiten, sie haben dazu keinen Auftrag. Zudem erfolgt die Satausstrahlung streng genommen auch dort nur zur Versorgung des jeweiligen Sendegebiets; dass der Empfang darüber hinaus möglich ist, ist nur dem technisch bedingten Overspill und Transponderbetrieb geschuldet.

Der SWR strahlt seine Radioprogramme nicht via Satellit aus, damit sie in Flensburg ins Kabel gespeist werden können, sondern um die Programme im eigenen Sendegebiet auch über diesen Verbreitungsweg anzubieten. Und selbst das müsste er nicht - es ist eine freiwillige Zusatzleistung.
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Chris_BLN »

Ich finde Plädoyers für einen Abbau zivilisatorischer Errungenschaften immer wieder faszinierend. Wie muss man eigentlich drauf sein, um der Zivilgesellschaft schlechtere technische Qualität des Hörfunks, schlechtere Kompatibilität, eingeschränkten Zugang zu Kultur, territoriale Gängeleien etc. zu wünschen bzw. dies zu verteidigen? Vor allem: in einem Rundfunkforum?

Ich werde es wohl nie verstehen. Aber offenbar sind genug Menschen so unterwegs, das würde erklären, warum ich mit dem, was in dieser Gesellschaft noch verfügbar ist, immer weniger anfangen kann.

Was die ARD betrifft: man könnte das Sparen nach der "Methode Hörfunk" auch auf das Fernsehen ausdehnen, da wäre es noch viel ertragreicher. Also: Umstellung des TV via Satellit und Kabel auf HEVC und AAC, Absenkung der Auflösung auf Quarter HD (540p), Videobitrate runter auf 1 MBit/s, Audio 128 kBit/s. Immerhin können fast alle seit 2016 verkauften Empfangsgeräte ja HEVC. Dazu nen breiten Transponder nehmen, auf S2, 8PSK, 27500, 3/4 konfigurieren - sind 59 MBit/s netto. Wir bräuchten nur noch einen Transponder für alle TV-Programme inkl. Regios. Was das sparen würde! Und dass dieser Transponder nicht in einen Kabelkanal passt, ist ja nicht das Problem der ARD, sie macht ja ausdrücklich Versorgung via Satellit und nicht via Kabel.

Komischerweise traut man sich da nicht ran. Stattdessen halt SD bis 2024. Und Hörfunk inkompatibel.
Franken
Beiträge: 54
Registriert: Do 17. Jun 2021, 18:15

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Franken »

Sorry aber das muss jetzt wirklich mal aus mir heraus!
Bei manchen Menschen da ist wirklich Hopfen und Malz verloren!
Ohne Worte. Am besten Klappe halten und hier nich so einen mist ablassen! :motz:
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von pomnitz26 »

Chris_BLN hat geschrieben: Sa 24. Jul 2021, 13:23
pomnitz26 hat geschrieben: Sa 24. Jul 2021, 12:55 Diese Teile sind doch steinalt, 2012 war doch das genannte Datum und deren Entwicklung fällt lange vor diesen Zeitraum. Sowas sollte eigentlich schon lange defekt sein.
Häh? Was ist das denn für eine Haltung? Ehrlich: das befremdet mich. Das sind erstklassige Geräte, gegenüber den heute verkauften Geräten sogar noch mit hohem Nutzungskomfort beim Hörfunk, warum sollte man so etwas nicht mehr benutzen bzw. erwarten, dass es defekt ist?

(Fast) die ganze Welt redet von Nachhaltigkeit und knappen Ressourcen, die nicht weiter ausgebeutet werden dürfen, die ARD portraitiert auch schonmal liebevoll jemanden, der sich darum kümmert, dass das Zeugs läuft statt weggeworfen zu werden - und dann knipst die ARD solchen tollen Geräten den Hörfunk aus. Schizo ist nichts dagegen.

pomnitz26 hat geschrieben: Sa 24. Jul 2021, 12:55 Das es aber mein wirklich ganz steinalter Philips TV kann erstaunt mich. Dessen Bild ist hervorragend hell und durch 1000 Einstellungen natürlich. Der kann natürlich nur Kabel TV und DVB-T alt. Sollte es mal ein neuer werden dann bestimmt wieder von dieser Marke.
Fernseher mit integriertem DVB-T mussten für Skandinavien ab 2007 AAC unterstützen, wenn das norwegische DVB-T laufen sollte. Also finden wir heute TV-Geräte ab diesem Zeitraum, die AAC-tauglich sind. Die Geräte, die dann ab ca. 2008 auch DVB-C konnten, unterstützen es dann halt auch.

Nur die Geräte, die vorrangig für den Hörfunk verkauft wurden, die funktionieren nun halt nicht mehr mit ARD-Hörfunk.

Welchen Stellenwert der Hörfunk für die ARD hat, welche Verachtung sie gegenüber ihren eigenen Tonmeistern, Toningenieurinnen, Klangkörpern etc. hegt, zeigt sich schon darin, dass die SDTV-Versorgung über 3 breite und 1½ schmale Transponder aufrecht erhalten wird, aber kein halber breiter Transponder für den Hörfunk verfügbar ist und nichtmal soviel Kreativität besteht, eine kompatible und hochwertige Lösung mit den vorhandenen HD-Transpondern zu realisieren. Das ginge - beim Verlagern des HbbTV-Karussells mit den Radio-Programmlogos und beim Verlagern der HbbTV-Videotexte ins Internet. Dort waren sie übrigens bis mindestens Sommer 2018 auch ausschließlich, die Aufschaltung als Karussell, die je TV-Programm 400 kBit/s benötigt, kam erst danach. Also in einer Zeit, in der immer mehr Fernseher sowieso ans Internet gehangen wurden. Crazy.
Danke für die Aufklärung mit dem Fernseher. Zum Thema alte Receiver. Tja, diese gebraucht quasi geschenkt zu bekommen und dann bei wem auch immer aufzustellen damit man Ruhe hat mache ich recht häufig. Dabei ist es egal ob DVB-C oder DVB-S. Das wird sich wegen dem abgeschalteten Radio auch nicht ändern. Ich kann zwar darauf hinweisen aber ob das was ändert?

Ansonsten bleibt mir nur noch zu sagen das ich dabei eben nicht nur an mich denke sondern an das was ich so bei anderen sehe.
PAM
Beiträge: 43918
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von PAM »

Erklären wir es eingängiger mit dem Beispiel Auto-Deutschland: Was ist jetzt gerade aktuell - Euro 7?

Okay, mit einem halben Jahr Vorlaufzeit drückt das Ministerium einen Knopf, mit dem alles, was nur Euro 3, 4 oder 5 hat, abgeschaltet wird und ohne Weiternutzungsoption einfach stehen bleibt. Oh, man hatte Euro 6 vergessen! Schnell nochmal drücken...

Viel oder wenig gefahren, gut gepflegt oder verranzt? Du bist gar darauf angewiesen, bist vielleicht nicht so gut zu Fuß oder fährst damit dein Arbeitsmaterial zum Kunden?

Egal, kauf' neu!
Allerdings weißt du auch nicht, wann der Finger erneut über dem Abschaltknopf kreist. Und ja, diese unumkehrbare Fernabschaltung müssen alle Fahrzeuge haben, damit periodisch der Markt bereinigt und zwangsweise konsumiert werden muss.

Vielleicht verstehen manche Zeitgenossen ja diese etwas übertriebene Darstellung?!
Chris_BLN hat geschrieben: Sa 24. Jul 2021, 13:23 Häh? Was ist das denn für eine Haltung? Ehrlich: das befremdet mich. Das sind erstklassige Geräte, gegenüber den heute verkauften Geräten sogar noch mit hohem Nutzungskomfort beim Hörfunk, warum sollte man so etwas nicht mehr benutzen bzw. erwarten, dass es defekt ist?

(Fast) die ganze Welt redet von Nachhaltigkeit und knappen Ressourcen, die nicht weiter ausgebeutet werden dürfen [...]
🎧📺📻📡
vossi
Beiträge: 140
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:45

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von vossi »

Chris_BLN hat geschrieben: Fr 23. Jul 2021, 21:33
vossi hat geschrieben: Fr 23. Jul 2021, 21:10 Die Ausstrahlung richtet sich ausdrücklich an private SAT Haushalte im Direktempfang und dort gibt es ja auch so gut wie keine Probleme mehr.
Du verbreitest Falschmeldungen.

Es wäre mir neu, dass mein Technotrend S845HD+ jetzt plötzlich AAC könnte, weil die ARD irgendwas gezaubert hat. Es wäre mir neu, dass der TechniSat Digicorder HD-S2 jetzt plötzlich AAC könnte. Und der TechniSat Digit HD8-S. Und der Digicorder ISIO S. Und der TechniStar S1+.
Meine Güte,
ich kenne keinen, der jetzt noch Empfangsprobleme hat, selbst in den Boards ist seit dem Regelbetrieb Ruhe.
Nur weil du ein individuelles Problem mit deiner schlechten Empfangshardware hast, ist die ARD Schuld?
Ich finde eine solche Einstellung eher Bemitleidenswert. Ansprechpartner wäre hier ja wohl der Hardwarehersteller.
AAC ist nix Neues, sondern wurde seit 2010 in gänige DVB-S2 Empfangshardware implementiert, wenn Hersteller in der Vergangenheit dabei geschlampt haben, ist das im Jahr 2021 kein Problem der ARD.
Die ARD wird hier zurecht nix mehr machen, warum auch, läuft ja fast überall.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Spacelab »

Chris_BLN hat geschrieben: Sa 24. Jul 2021, 14:05 Und Hörfunk inkompatibel.
Nein. Er ist nicht inkompatibel! Das wäre er nur wenn in einem Format ausgestrahlt würde das überhaupt nicht zum DVB-S2 System gehört wie beispielsweise Opus. Ich weiß das kostet dich jetzt mindestens 50% deiner Argumentation. Aber so ist nun mal leider die Realität.
Chris_BLN hat geschrieben: Sa 24. Jul 2021, 14:05 Ich finde Plädoyers für einen Abbau zivilisatorischer Errungenschaften immer wieder faszinierend. Wie muss man eigentlich drauf sein, um der Zivilgesellschaft schlechtere technische Qualität des Hörfunks, schlechtere Kompatibilität, eingeschränkten Zugang zu Kultur, territoriale Gängeleien etc. zu wünschen bzw. dies zu verteidigen?
Wenn man dein Geschreibsel so liest könnte man im ersten Moment glauben man wolle den Strom abstellen und Wasser gibt es zukünftig nur noch im Dorfbrunnen. :rolleyes: Es gibt da was das nennt sich "Kosten<>Nutzen Rechnung" und das hängt beim Hörfunktransponder so dermaßen schief das sogar in einem Rundfunkforum der Betrieb in der alten Form angezweifelt wird. Und nochmals, auch wenn es offenbar sehr weh tut das zu lesen geschweige denn einzugestehen: der Hörfunktransponder ist nicht dazu da damit Kabelnetzbetreiber, für sie kostenlos, ihren Kunden einen Mehrwert anbieten können. Vor allem unserem selbsternannten Intelligenzbolzen Franken scheint das gerade besonders weh zu tun. ;)
Chris_BLN hat geschrieben: Sa 24. Jul 2021, 14:05 man könnte das Sparen nach der "Methode Hörfunk" auch auf das Fernsehen ausdehnen, da wäre es noch viel ertragreicher. Also: Umstellung des TV via Satellit und Kabel auf HEVC und AAC, Absenkung der Auflösung auf Quarter HD (540p), Videobitrate runter auf 1 MBit/s, Audio 128 kBit/s. Immerhin können fast alle seit 2016 verkauften Empfangsgeräte ja HEVC. Dazu nen breiten Transponder nehmen, auf S2, 8PSK, 27500, 3/4 konfigurieren - sind 59 MBit/s netto. Wir bräuchten nur noch einen Transponder für alle TV-Programme inkl. Regios. Was das sparen würde!
Es ehrt dich ja wirklich das du so viel für Radio empfindest und auch dafür kämpfst. Aber akzeptier doch endlich mal das für die meisten Menschen Fernsehen nun mal den höheren Stellenwert hat. Im Wohnzimmer hängt ein Flachbildfernseher vom Gegenwert eines Kleinwagens, für Radio tut es aber eine Plastikmöhre für 30 Euro vom Discounter. (Um es mal bewusst etwas Überspitzt auszudrücken.) Dafür kann aber die ARD nichts. Die spart wo es der Bevölkerung nichts ausmacht. Also bei der Radioübertragung per Satellit. Das ist also eher ein gesellschaftliches Problem.
PAM
Beiträge: 43918
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von PAM »

Ich bin da bei einigen Details mehr bei Chris. Zwar weiß ich, dass gerade in der Probephase einige Programme zusätzlich zum Ausprobieren unterschiedlicher Parameter über qualitätsgeminderte Wege zugeführt wurden, höre aber auch jetzt noch bei manchen Programmen Qualitätsunterschiede zwischen AAC und MP2. Ein Teil davon mag dem Codec selbst zuzuschreiben sein, bei einigen Programmen kollidiert aber zusätzlich das verwendete Soundprocessing mit dem Codec.

Aktuell habe ich SWR3 an, kann direkt zwischen AAC und MP2 wechseln.
Was läuft? Die Ärzte - Schrei nach Liebe. :joke:

AAC schafft kein ansprechendes Schlagzeug abzubilden. Es klirrt hörbar, den Hi-Hats fehlt die Auflösung. Dem Bass mangelt es an Punch, zudem ist die Stereo-Basisbreite deutlich schmaler und es fehlt mir eine ortbare Raumklangauflösung. Lediglich die Gesangsstimmen sind in Ordnung. Unter dem Strich klingt es lasch und lustlos. Hat man keine bessere Alternative, dann ginge auch der AAC-Klang.

Der MP2-Sound ist dagegen regelrecht fett. Stereo richtig breit, der Bass geht erheblich tiefer, die Höhen sind luftig und das Schlagzeug reißt mit. Man darf sich nicht davon irritieren lassen, dass das MP2-Signal lauter ist.

Gegen den jetzigen AAC-Betrieb spricht für mich neben der noch verbesserungswürdigen Akustik auch die nicht mehr unterstützte Titelanzeige im Radiotext. Dem trauere ich echt nach. Dass mir der TechniSat Digicorder durch den Codecwechsel praktisch abgeschaltet wird, das ist ärgerlich, dennoch irgendwie verschmerzbar. Das Ersatzangebot ist aber in meinen Ohren schlechter, mir ging zusätzlich die Funktionalität der Titelanzeige verloren.

Abschließend möchte noch anmerken, dass die Programme, die ich auf UKW bekomme, auf UKW auch besser klingen, als über AAC vom Orbiter. Verglichen bei allen rbb-Programmen. Am deutlichsten fällt es mir bei radioeins auf, gefolgt von Antenne Brandenburg.
Zuletzt geändert von PAM am Sa 24. Jul 2021, 15:17, insgesamt 1-mal geändert.
🎧📺📻📡
Antworten