KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Franken
Beiträge: 54
Registriert: Do 17. Jun 2021, 18:15

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Franken »

Chris_BLN hat geschrieben: Mo 12. Jul 2021, 23:00 Ich habe die gleichen Umsetzer hier, nur mit DVB-S-Frontend. FFH hatte ich bislang nicht getestet, weil alle 30 Umsetzungen der 5 Umsetzer aktiv laufen.
Alsio wenn ich die PIDs bei RDS eintrage passoert leider rein gar nichts. Das Radiotext Feld bleibt einfach leer. :confused:
Wie sieht es eigendlich bei Antenne Bayern aus? Hier habe ich RDS.
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Chris_BLN »

Dann ist in den Private PID tatsächlich kein RDS (mehr) drin bei FFH. ABy hat das RDS in den Ancillary Data, also im MP2-Stream.
carsten
Beiträge: 57
Registriert: So 4. Jul 2021, 21:16
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von carsten »

Staumelder hat geschrieben: Di 13. Jul 2021, 08:17 Vermutlich habe ich es hier überlesen aber: besteht die Möglicht den Radiotext beim neuen Transponder zu loggen? Aktuell passiert ja noch nichts. Beim alten Format lässt sich der RT mit ProjectX auslesen und z.B. als txt ausgeben.
Ja, die Möglichkeit gibt es aktuell zumindest bei den Programmen die einen extra PID für den Radiotext ausspielen. Das ist beim WDR, HR und SWR der Fall. Du brauchst den MPEG-Transportstrom aller PIDs die zum Programm gehören. VDR macht es wohl richtig, für tvheadend brauchst Du einen Patch (https://github.com/carsten-gross/tvhead ... 5fe56c676a) damit die PID mit ausgegeben wird.

Softwaredownload von https://github.com/carsten-gross/ts2shout und benutzen wie einen Unix-Filter, mpeg transportstrom rein, herauskommt auf stdout das Audiofile und auf stderr ein paar Infos und alle Radiotexte. Ausgabgeformat ist ungefähr so (Das ist für das Logging für einen Apache2 gebaut)

Code: Alles auswählen

[Tue Jul 13 18:27:27.744254 2021] [ts2shout:info] [pid 5278] RDS: RDS data found, using RDS instead of EIT.
[Tue Jul 13 18:27:27.744285 2021] [ts2shout:info] [pid 5278] RDS:  Together forever / Rick Astley 
[Tue Jul 13 18:27:47.783838 2021] [ts2shout:info] [pid 5278] RDS: Rick Astley - Together forever 
[Tue Jul 13 18:28:07.803371 2021] [ts2shout:info] [pid 5278] RDS: Rick Astley - Together forever Der Tag mit Stefanie Anhalt 
[Tue Jul 13 18:28:27.803329 2021] [ts2shout:info] [pid 5278] RDS: Rick Astley - Together forever Eins gehört gehört -SWR1 Baden-Württemberg- UKW, DAB+, SWR1 App 
[Tue Jul 13 18:28:47.783496 2021] [ts2shout:info] [pid 5278] RDS: Rick Astley - Together forever Together forever / Rick Astley 
[Tue Jul 13 18:29:07.903210 2021] [ts2shout:info] [pid 5278] RDS: Rick Astley - Together forever 
[Tue Jul 13 18:29:27.924153 2021] [ts2shout:info] [pid 5278] RDS: Rick Astley - Together forever Der Tag mit Stefanie Anhalt 
[Tue Jul 13 18:29:48.043313 2021] [ts2shout:info] [pid 5278] RDS: Rick Astley - Together forever Eins gehört gehört -SWR1 Baden-Württemberg- UKW, DAB+, SWR1 App 
usw.usf. Für die alten Transponder gehts natürlich direkt so.

BR auf dem neuen Transponder usw. muß ich mir noch angucken, da sind die Infos wohl im AAC eingebaut.

Grüße,

Carsten
Staumelder
Beiträge: 580
Registriert: Do 16. Aug 2018, 09:23
Wohnort: Tecklenburg (15km sw von Osnabrück / NDS)

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Staumelder »

Was mache ich als Windows-User ohne große Programmierkünste?
QTH: Tecklenburg (15km SW von Osnabrück)
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Chris_BLN »

Den alten Hörfunktransponder nehmen und erstmal warten, was die ARD in den kommenden Wochen noch so experimentieren wird.

Die separaten RDS-PID mögen programmiertechnisch angenehmer sein, aber sie erfordern mehr Verwaltung auf dem Transponder. Vielleicht zieht an das ja wieder auf eine einheitliche Lösung zusammen. Falls es auf im AAC integriertes RDS hinauslaufen sollte, wäre eine Art Browser, der das nachträglich jederzeit mit Spielzeitangabe sichtbar macht, eventuell möglich. Nicht für Dich, nicht für mich, aber für jemanden, der sowas kann. Dann könnte man wieder nachträglich durch die Aufnahmen gehen und schauen, was wann lief.

Falls die ARD zu MP2 zurückfinden sollte, hätten wir hoffentlich wieder das System, das wir bis jetzt haben. Alles andere wäre dann ja auch Murks für die Empfangsgeräte, die dann doch wieder Audio könnten.
pomnitz26
Beiträge: 6904
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von pomnitz26 »

RainerZ hat geschrieben: Di 13. Jul 2021, 16:11 Vor allem läuft das jetzt so souverän und schön implementiert mit Radiotext und Visual Radio (Slideshows) übers Internet...
Ein Jammer ein so gut funktionierendes System wegen paar Kbits sparen abzuschaffen...
Dem kann man einfach nur zustimmen. Besser geht nicht. Probiere mal den Radio Flow auf rbb 88.8. Da ist im alten Transponder alles drin was man sich wünschen kann. Der schöne Receiver wird einfach entwertet.
PAM
Beiträge: 44325
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von PAM »

Es wurde soeben wieder abgeschaltet.
🎧📺📻📡
Franken
Beiträge: 54
Registriert: Do 17. Jun 2021, 18:15

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Franken »

Also Kabelio geht genau den anderen Weg wie die ARD.
Erst hatte Kabelio seine TV Programme von AAC auf AC3+ umgestellt.
Vor kurzem erst hat Kabelio dann TV Programme von AC3+ auf das normale AC3 umgestellt wegen inkopatibilität älterer Geräte.
Jetzt haben die Sender auch alle Ton auf meinen alten Kathrein UFC 965 Receiver vorher ging nur Bild aber kein Ton.
Kabelio tut was für die Kampatibilität alter Geräte.
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Chris_BLN »

Franken hat geschrieben: Mi 14. Jul 2021, 16:15 Kabelio tut was für die Kampatibilität alter Geräte.
Die sind ja auch dringend auf Kunden angewiesen, denn Kunden bringen Geld und erlauben überhaupt erstmal den Betrieb.

Das ist bei der ARD ja anders. Noch. Die Selbstverständlichkeit, mit der im Hause ARD offenbar davon ausgegangen wird, dass dieser gesellschaftliche Auftrag so wie er ist bestehen bleibt und von der Zivilgesellschaft mehrheitlich getragen wird, macht mir Sorgen.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Spacelab »

E-AC3 (also AC3+ oder auch DD+ genannt) ist aber auch recht zickig. Was hab ich da schon von Abspielproblemen gehört... Die Störungen werden genau so beschrieben wie hier anfangs bei den AAC Programmen. Rattern, Aussetzer, oder gleich ganz stumm. Als es vor etlichen Jahren die HD-DVD noch gab war DD+ ja das Standard Audioformat und selbst da waren die Foren voll von Problemmeldungen. Und bei gleicher Datenrate klingt es noch nicht mal so unendlich viel besser als das alte AC3. Da bringt der Umstieg auf AAC deutlich mehr Qualitätsgewinn. Der Vorteil von AC3+ gegenüber dem alten AC-3 besteht lediglich darin das mehr als 5.1 Kanäle möglich sind und endlich mal 24 statt nur 16 Bit. Für die normalen TV Programme bzw. die Kabelanbieter hält sich also der Gewinn in engen Grenzen und da lohnt auch das Risiko nicht irgendwelche Kunden durch Inkompatibilitäten zu vergraulen. Schon gar nicht wenn man auf jeden einzelnen angewiesen ist da er sein Geld gibt.
Jens1978
Beiträge: 777
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:08
Wohnort: Bremer Umland

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Jens1978 »

RainerZ hat geschrieben: Di 13. Jul 2021, 16:11 Vor allem läuft das jetzt so souverän und schön implementiert mit Radiotext und Visual Radio (Slideshows) übers Internet...
Ein Jammer ein so gut funktionierendes System wegen paar Kbits sparen abzuschaffen...
Aber die Slideshows funktionieren doch bei dem neuen Format genauso, jedenfalls sind diese seit Anfang mit dabei. :confused: Bei meinem TV kann ich seit dem 30.6 bei allen Programmen die Slideshows sehen. Genau wie auf dem "alten" Radiotransponder.
Das ist bei der ARD ja anders. Noch. Die Selbstverständlichkeit, mit der im Hause ARD offenbar davon ausgegangen wird, dass dieser gesellschaftliche Auftrag so wie er ist bestehen bleibt und von der Zivilgesellschaft mehrheitlich getragen wird, macht mir Sorgen.
Das stimmt tatsächlich. Aber zum Glück gibt es auch einige alte Receiver, die das Format unterstützen. Aber dieser Trend der ARD, das alle gefälligst zu zahlen haben, egal was genutzt wird, besteht ja bereits seit Jahren und wird auch immer stärker in eine Schieflage gedrückt. Nun noch mit der Spitze des Eisberges, dass selbst denen, welche die Programme nutzen wollen Hürden in den Weg gelegt werden. Arroganz und Ignoranz war langfristig gesehen noch nie ein guter Ratgeber. Bei der ARD auch nicht. Fängt beim Programm an (die Qualität sinkt seit Jahren) und geht nun über die Technik weiter. Was daraus wird? Keine Ahnung ...
QTH: Bremer Umland
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Chris_BLN »

Jens1978 hat geschrieben: Mi 14. Jul 2021, 18:49Nun noch mit der Spitze des Eisberges, dass selbst denen, welche die Programme nutzen wollen Hürden in den Weg gelegt werden. Arroganz und Ignoranz war langfristig gesehen noch nie ein guter Ratgeber. Bei der ARD auch nicht. Fängt beim Programm an (die Qualität sinkt seit Jahren) und geht nun über die Technik weiter. Was daraus wird? Keine Ahnung ...
:spos:
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Spacelab »

So etwas passiert immer dann wenn ein Dienstleister sich nicht wirklich anstrengen muss da er sein Geld so oder so bekommt.
Felsberg
Beiträge: 9
Registriert: Do 15. Jul 2021, 09:07

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Felsberg »

Spacelab hat geschrieben: Mi 14. Jul 2021, 21:24 So etwas passiert immer dann wenn ein Dienstleister sich nicht wirklich anstrengen muss da er sein Geld so oder so bekommt.
Genau. ;) Auf der anderen Seite - im Privatbereich - sieht man, was herauskommt, wenn sich ein Dienstleister "wirklich anstrengen" muss, damit er sein Geld bekommt: hervorragendes Programm ohne technische Empfangshürden. :D Beispiel: RTL2-Nachmittagsprogramm via HD+. :undweg:
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Spacelab »

Und wird geschaut. Mit deutlich höheren Einschaltquoten als Phoenix und arte zusammen. ;) Was das jetzt allerdings über unsere Gesellschaft aussagt, dazu möchte ich mich lieber nicht äußern. :rolleyes:
Antworten