KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
iro

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von iro »

Günstigstenfalls einen, den man via LAN anzapfen kann, um Aufnahmen abzuholen. Soll der doch auf Lauer liegen mit aktivierten Timern, dazu würde ich nicht rund um die Uhr einen Rechner laufen lassen.
Möglicherweise eine Option... zumindest für die Aufnahmen. Wenn ich aber mal Live schauen wollte, würde ich vermutlich aber doch einen weiteren Bildschirm benötigen. Für den mir der Platz fehlt...
Oder gäbe es da Möglichkeiten, das Live-TV-Signal auf den Rechner rüberzustreamen und z.B. mit VLC anzuschauen?
pomnitz26

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von pomnitz26 »

Ich persönlich nutze ein Receiver der interne Festplatte hatte und übers Netzwerk streamen kann. Gibt nichts besseres. Der VLC Player macht wenn es keine App für das Betriebssystem gibt ein leichtes daraus. 1 richtigen Receiver kaufen und überall im WLAN nutzen. Der hat aber auch noch kein HEVC.

Meine Eltern haben für das 3. - 5. TV Gerät noch SD Receiver im Einsatz auf die man damals ein viertel Jahr warten mußte. Das war ganz zum Anfang der digitalen Ära. Die Programmliste hält der Hersteller ab Werk über Satellitenupdates aktuell. Für SD und HD Receiver gibt es eigens gepflegte Listen. Das die Rundfunkgebühr dadurch um ein paar Cent sinkt wenn sie sich dann 3 neue Geräte anschaffen müssen habe ich zur letzten Senkung schon gesagt. Technisch gesehen sind die genutzten HD Receiver ohne HEVC und AAC schon über 10 Jahre auch total veraltet. Mal sehen was sich bis zur HD Abschaltung noch tut? Wer so viele TVs hat was eigentlich nur dadurch kommt das viele Röhren übrig sind sollte auch mal 50€ für einen zuverlässigen Receiver haben. Die aktuellen HEVC Receiver haben ja auch noch Scart.
Rosti 2.0

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Rosti 2.0 »

Das kann eigentlich jeder Enigma-Receiver. Einige können das Signal auch runtertranscodieren, z.B. die VU+ Boxen (um nur einen Hersteller zu nennen).
RheinMain701

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von RheinMain701 »

zerobase now hat geschrieben:Außerdem haben fast ausnahmslos alle neuen TV-Geräte der letzten 3-4 Jahre einen Tuner für HD mit eingebaut.
Ja, aber meist nur für DVB-T (alt). Tuner für DVB-C und DVB-S gibt es auch heute nur in der Luxusklasse, bei TV-Geräten im Budget-Bereich braucht man dafür immer noch eine Extra-Box. Und zumindest bei Sat hat es sehr lange gedauert bis sich HD wirklich durchsetzen konnte. Und die alten SD-Kästen halten wirklich deutlich länger als erwartet. Hab auch noch einen aus der Anfangszeit und der läuft total rund, außer dass das SCART-Kabel ausgeleiert ist und die Fernbedienung wegen kalter Lötstellen kaum noch reagiert.
PowerAM

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von PowerAM »

Es sind wohl keine kalten Lötstellen. Öffne bitte die Fernbedienung und reinige die Kontakte auf der Platine, auf denen das Leitgummi der jeweiligen Tasten arbeitet. Dort nicht kratzen oder scheuern. Abrieb des Leitgummis (schwarzes Pad auf den Tasten) mit einem Radiergummi entfernen, anschließend mit bloßen Fingern und einem Tropfen Spüli in etwas Wasser abwaschen. Die Platine darf dabei auch nass werden. Vollständig abtrocknen lassen und erst dann wieder zusammen bauen.
andimik

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von andimik »

Ich dachte, hier geht es um SD Abschaltung
Chris_BLN

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Chris_BLN »

RheinMain701 hat geschrieben:
zerobase now hat geschrieben:Außerdem haben fast ausnahmslos alle neuen TV-Geräte der letzten 3-4 Jahre einen Tuner für HD mit eingebaut.
Ja, aber meist nur für DVB-T (alt). Tuner für DVB-C und DVB-S gibt es auch heute nur in der Luxusklasse, bei TV-Geräten im Budget-Bereich braucht man dafür immer noch eine Extra-Box.
Sorry, das ist Quatsch. Wenn das Dein Kenntnisstand ist, warst Du nicht nur mindestens 5 Jahre nicht mehr in einem Elektro-Großmarkt, sondern hast auch im normalen Supermarkt (auch ALDI etc!) bei den hin und wieder angebotenen TV-Geräten nicht auf den Karton geschaut, was die Kisten alles können.

Budget heute:

https://www.medion.com/de/shop/tv-einst ... 493a1.html
21" - Triple-Tuner (inkl. deutsches DVB-T2!) und integrierter DVD-Player - 169 EUR


https://www.medion.com/de/shop/tv-einst ... 431a1.html
31,5", Triple-Tuner (inkl. deutsches DVB-T2!) - 199 EUR

http://www.blaupunkt.com/de/nc/produkte ... ngle/3947/
21,5" mit Triple-Tuner (ohne deutsches DVB-T2)

Undsoweiter...
carkiller08

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von carkiller08 »

Das Leitgummi selbst behandle ich bei solchen Problemen auch mit Spiritus und Wattestäbchen.
Bei viel benutzten Tasten glänzt die Oberfläche meist ; bei wenig benutzten ist das Leitgummi dagegen matt.
Mc Jack

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Mc Jack »

RheinMain701 hat geschrieben:
zerobase now hat geschrieben:Außerdem haben fast ausnahmslos alle neuen TV-Geräte der letzten 3-4 Jahre einen Tuner für HD mit eingebaut.
Ja, aber meist nur für DVB-T (alt). Tuner für DVB-C und DVB-S gibt es auch heute nur in der Luxusklasse, bei TV-Geräten im Budget-Bereich braucht man dafür immer noch eine Extra-Box. Und zumindest bei Sat hat es sehr lange gedauert bis sich HD wirklich durchsetzen konnte. Und die alten SD-Kästen halten wirklich deutlich länger als erwartet. Hab auch noch einen aus der Anfangszeit und der läuft total rund, außer dass das SCART-Kabel ausgeleiert ist und die Fernbedienung wegen kalter Lötstellen kaum noch reagiert.
Und schon wieder Quatsch. Meine erste Anschaffung im neuen Jahr, ein 23,5"-TV. Marke und Bezeichnung habe ich gerade nicht zur Hand. Steht in der Küche und wird zukünftig für mobile Zwecke genutzt werden. Kann DVB-C/S2/T2, hat CI für freenet und alles an Anschlüssen, was das Herz begehrt. Kostenpunkt: 99,-. Einzige Schwachstelle: Kein externes Netzteil mit 12V-Ausgang. Schade. ;-)
Davon abgesehen ist mir kein einziges Gerät in Erinnerung gebllieben, das nur DVB-C kann.
Felsberg

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Felsberg »

pomnitz26 hat geschrieben: Die Programmliste hält der Hersteller ab Werk über Satellitenupdates aktuell. Für SD und HD Receiver gibt es eigens gepflegte Listen.
Kurze Frage: Wie heißt der Hersteller?
cappu62

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von cappu62 »

Schneller als erwartet isses soweit - die ersten Privaten schalten ES ab:

"Bayerisches Lokalfernsehen gibt es ab 1. April 2018 via Satellit nur noch in voller Schärfe, nämlich in High Definition-Qualität (HD), zu sehen. Das über Astra verbreitete Satellitensignal in SD wird zum 31. März 2018 abgeschaltet. Damit haben die 16 bayerischen Lokal-TV-Programme eine Vorreiterrolle bei der Satellitenverbreitung in HD"

http://www.satnews.de/pda/mlesen.php?id ... c530a54b83
iro

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von iro »

Womit dann die Zuschauer wohl vorerst "entsorgt" worden sind...
Ich kenne eigentlich niemanden, der nach der Ersteinrichtung eines Receivers ohne automatisches Programmlistenupdate jemals einen weiteren Suchlauf macht, sofern nicht ein wirklich wichtiges Programm (Das Erste oder ZDF) fehlt.

Ich hab das selber mittlerweile auch aufgegeben... alles ab Programmplatz 35 ist letztlich egal, das sind nur Namen in der Senderübersicht, die sowieso niemals angewählt werden.
Eine Ausnahme: für Nick/Comedy Central habe ich wegen einer neuen SouthPark-Staffel einen gemacht, das Programm befindet sich aber weiterhin auf Programmplatz 3190 und wurde nie weiter vorne einsortiert... Ansonsten ist die Senderliste auf dem Stand von 2 Monaten nach der Analog-Abschaltung.
digi-john

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von digi-john »

Mein 32" TV mit Sat-HD ist von Panasonic und hat schon einige Jahre auf dem Buckel und der fragt mich von Zeit zu Zeit immer wieder "neue Sender gefunden, suchlauf starten?"
hans
Cha

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Cha »

iro hat geschrieben: Ich hab das selber mittlerweile auch aufgegeben... alles ab Programmplatz 35 ist letztlich egal, das sind nur Namen in der Senderübersicht, die sowieso niemals angewählt werden.
Eine Ausnahme: für Nick/Comedy Central habe ich wegen einer neuen SouthPark-Staffel einen gemacht, das Programm befindet sich aber weiterhin auf Programmplatz 3190 und wurde nie weiter vorne einsortiert... Ansonsten ist die Senderliste auf dem Stand von 2 Monaten nach der Analog-Abschaltung.
Man könnte auch einfach die komplette Programmliste löschen, und dann manuell nur die paar Transponder mit relevanten Programmen einlesen, dann ist die Liste auch nicht so umfangreich. Sollte bei den meisten Receivern funktionieren, aber leider gibt's da auch ein paar Ausnahmen. Bei der billigen SD-Box die ich hier rumstehen hab, wollte ich das genauso machen. Die hat aber leider nicht mal einen manuellen Suchlauf.
Chris_BLN

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Chris_BLN »

Mc Jack hat geschrieben:Davon abgesehen ist mir kein einziges Gerät in Erinnerung gebllieben, das nur DVB-C kann.
Nur DVB-C fällt mir spontan auch keins ein. Wenn dann T/C. War lange so im Mainstream. 2009 waren S2/T/C in Deutschland selten und wenn, war C deaktiviert und musste "hintenrum" zum Leben erweckt werden ("Schweden" als Standort oder bei Panasonic C-Tuner im T-Menü aktivieren). Ursache war der CI ohne Plus, für den es in deutschen Kabelnetzen kaum legale Lösungen gab, so dass (damals die Privaten in SD im Kabel auch dicht!) kaum Digitalangebote empfangbar waren. Um sich den Ärger mit frustrierten Kunden zu ersparen, wurde C halt deaktiviert, sobald man "Deutschland" als Standort eingab.

2010 kam dann CI+ und C war plötzlich auch offiziell vorhanden. Seitdem eigentlich Tendenz sehr schnell Richtung 100% gehend. Seit vielleicht 4-5 Jahren findet man ja kaum noch Geräte ohne Triple-Tuner.
Antworten