KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
carsten
Beiträge: 57
Registriert: So 4. Jul 2021, 21:16
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von carsten »

Seit heute Mittag um 14:02 habe ich massive Probleme mit continuity errors im MPEG Transport von SWR auf dem neuen Transponder 11053 MHz auf Astra. Es scheinen etliche MPEG Frames einfach zu fehlen. Dadurch ist Audio ziemlich kaputt und ich sehe jede Menge continuity errors.

Normalerweise spricht das ja für Empfangsprobleme auf meiner Seite, allerdings ist die Satellitenantenne mit dem Signal sehr zufrieden und ich habe beim WDR auf dem gleichen Transponder keine Probleme. Dort kann ich z.B. WDR2 sehr gut empfangen.

Hat jemand die gleichen Probleme mit dem SWR via DVB-S 11053? Der "alte" Transponder funktioniert auch wunderbar.

Grüße,

Carsten
PAM
Beiträge: 43907
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von PAM »

In AAC haben bei mir derzeit die SWR-Programme periodische Aussetzer und z. T. quietschende Geräusche. Teilweise ist auch mal länger Stille. Ich habe Programme anderer Anstalten geprüft, sie sind nicht betroffen.
🎧📺📻📡
advtaco
Beiträge: 4
Registriert: So 11. Jul 2021, 13:44

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von advtaco »

Bei mir sind ebenso SWR und SR kaputt, da gibt es unzählige Continuity_count_errors, es fehlen also ganze TS-Pakete...
Alle anderen Programme in AAC sind in Ordnung, die MP2-Programme ebenso.
Franken
Beiträge: 54
Registriert: Do 17. Jun 2021, 18:15

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Franken »

Mal eine Frage und zwar ARD alpha wird ja zum Jahresende komplett eingestellt ind SD Qulität.
Ob man bei Kabel noch ARD alpha in SD nächstes Jahr bekommt?
Es sollen ja immer noch Fernseher im Umlauf sein die kein HD können.
jkr 2
Beiträge: 1079
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von jkr 2 »

Franken hat geschrieben: Sa 17. Jul 2021, 14:10 Mal eine Frage und zwar ARD alpha wird ja zum Jahresende komplett eingestellt ind SD Qulität.
Ob man bei Kabel noch ARD alpha in SD nächstes Jahr bekommt?
Es sollen ja immer noch Fernseher im Umlauf sein die kein HD können.

Ich hab (KAbel Deutschland) beide Versionen abgespeichert. Beim Programmplatz der SD-Version wird jetzt beim Aufruf darauf hingewiesen, dass ab November 2021 nur noch die HD-Version nutzbar sein wird.
QTH: Regensburg
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Chris_BLN »

Franken hat geschrieben: Sa 17. Jul 2021, 14:10 Mal eine Frage und zwar ARD alpha wird ja zum Jahresende komplett eingestellt ind SD Qulität.
Ob man bei Kabel noch ARD alpha in SD nächstes Jahr bekommt?
Es sollen ja immer noch Fernseher im Umlauf sein die kein HD können.
Gibt eigentlich keinen Netzbetreiber, der TV transcodiert - außer der Vodafone (ex KD). Wenn die schreiben, dass es künftig nur noch in HD angeboten würde, dürfte es wohl überall nur noch in HD laufen.

Transcodieren könnte theoretisch auch noch Telekom Kabelanschluss, aber ob die das machen werden? Die SD-Abschaltung seitens des Anbieters ist doch ein willkommener Anlass, die Bandbreite auch in den Kabelnetzen zu sparen.
Terranus
Beiträge: 437
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:37

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Terranus »

Spacelab hat geschrieben: Di 29. Jun 2021, 18:49 Dafür ruckelt Tagesschau24 mit 25fps vor sich hin. :rolleyes:
Tagesschau 24 via DVB-T2 ist nun mittlerweile direkt vom 1080i Signal konvertiert, allerdings derzeit mit recht gruseligem De-Interlacing... aber es geht weiter vorwärts, nachdem NDR TV umgestellt wurde.
Staumelder
Beiträge: 577
Registriert: Do 16. Aug 2018, 09:23
Wohnort: Tecklenburg (15km sw von Osnabrück / NDS)

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Staumelder »

Die ARD-Radios sind jetzt offensichtlich im Regelbetrieb, EPG funktioniert beispielsweise. Wie ist es mit Radiotext? Ich habe gestern Abend den SWR getestet, meine edision mini zeigt nichts an.
QTH: Tecklenburg (15km SW von Osnabrück)
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Chris_BLN »

Radiotext läuft entweder über private PID oder ins AAC integriert, es sei denn, sie haben das inzwischen vereinheitlicht. Beides zeigen normale Receiver nicht an. Es braucht auch dafür Updates.

Die ARD sollte diesen Murks endlich beenden und zu einer kompatiblen Ausstrahlung zurückkehren, bevor in den Kabelnetzen noch richtig das Chaos ausbricht. Dieses proprietäre AAC-Gelumpe schafft nur Stress und Ärger. Ein "Regelbetrieb", der große Teile der Rundfunkbeitragszahler aussperrt, ist kein Regelbetrieb, sondern eine Provokation. Niemand hat mit seinen 17,50 EUR Rundfunkbeitrag monatlich bestellt, dass seine Empfangsgeräte per "Fernabschaltung" entwertet werden.
carsten
Beiträge: 57
Registriert: So 4. Jul 2021, 21:16
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von carsten »

Staumelder hat geschrieben: Fr 23. Jul 2021, 11:33 Die ARD-Radios sind jetzt offensichtlich im Regelbetrieb, EPG funktioniert beispielsweise. Wie ist es mit Radiotext? Ich habe gestern Abend den SWR getestet, meine edision mini zeigt nichts an.
SWR sendet RDS und damit Radiotext in einer extra PID und das funktionierte seit dem ersten Tag des Probebetriebes, HR und WDR senden eine extra RDS PID und auch RDS Daten, aber keinen Radiotext (mehr). WDR Technik sagt dazu: Ja, Problem bekannt, sie sind dran (Das lief noch bis zum 15.7. wie beim SWR). NDR codiert (laut eigener Technikaussage) die RDS Daten direkt in den AAC Strom was zumindest meine u.g. Software (noch) nicht untersützt.

Was verwendet der edision mini für eine Firmware ? Das sieht nach einem der zahllosen, "enigma" basierenden Receiver aus. Hast Du die Standard-Firmware oder was alternatives?

Wenn Dein Player auf vdr oder tvheadend basieren sollte, kannst Du mit meiner Software ts2shout von github das mpeg-ts vom DVB-S in "Shoutcast" verwendeln. Das können praktisch alle Streaming-Player/Webradios inkl. der eingebetteten Texte gut abspielen, wenn es die Möglichkeit gibt eigene Stream-URLs zu hinterlegen (ist leider heute nicht mehr selbstverständlich) - zu einer kurzen Beschreibung wie man es aufsetzt siehe https://www.siski.de/~carsten/radio-str ... zebox.html (kann man auch auf einem PI laufen lassen, aber Linux-Know how ist doch recht hilfreich)

Grüße,

Carsten
vossi
Beiträge: 140
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:45

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von vossi »

Chris_BLN hat geschrieben: Fr 23. Jul 2021, 12:29 Die ARD sollte diesen Murks endlich beenden und zu einer kompatiblen Ausstrahlung zurückkehren, bevor in den Kabelnetzen noch richtig das Chaos ausbricht. Dieses proprietäre AAC-Gelumpe schafft nur Stress und Ärger. Ein "Regelbetrieb", der große Teile der Rundfunkbeitragszahler aussperrt, ist kein Regelbetrieb, sondern eine Provokation. Niemand hat mit seinen 17,50 EUR Rundfunkbeitrag monatlich bestellt, dass seine Empfangsgeräte per "Fernabschaltung" entwertet werden.
Die Ausstrahlung richtet sich ausdrücklich an private SAT Haushalte im Direktempfang und dort gibt es ja auch so gut wie keine Probleme mehr.
TV+Radio per DVB-C über Kupferkabel ist eh ein sterbendes Geschäftsmodel.
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Chris_BLN »

vossi hat geschrieben: Fr 23. Jul 2021, 21:10 Die Ausstrahlung richtet sich ausdrücklich an private SAT Haushalte im Direktempfang und dort gibt es ja auch so gut wie keine Probleme mehr.
Du verbreitest Falschmeldungen.

Es wäre mir neu, dass mein Technotrend S845HD+ jetzt plötzlich AAC könnte, weil die ARD irgendwas gezaubert hat. Es wäre mir neu, dass der TechniSat Digicorder HD-S2 jetzt plötzlich AAC könnte. Und der TechniSat Digit HD8-S. Und der Digicorder ISIO S. Und der TechniStar S1+. Und einige weitere Geräte aus diesem Hause. Wäre mir auch neu dass die LaSAT-HDTV-Satreceiver (von denen es etliche Modelle von mehreren Anbietern gibt) nun durchgehend knackfrei spielen würden, sich nicht mehr aufhängen würden beim Zappen, Mehrkanalton nicht als Mono ausgeben und MDR Kultur mit Ton wiedergeben würden (was mir egal ist, aber nunmal zum fehlerfreien Betrieb dazugehört). Wäre mir neu, dass überall das Transcoding nach AC3 funktioniert für Mehrkanal.

Kabel gehört selbstverständlich dazu, das ist die zweite "beinahe-Hälfte" des ARD-Empfangs in Deutschland und die Kabelnetze hängen alle an Sat. Da gibt es nichts zu diskutieren. Und dort setzt sich das Elend im DVB-C-Empfang fort und findet seinen krönenden Abschluss in der Lahmlegung der aktuell verkauften DVB-Kabelradios, die vor allem für den ARD-Empfang genutzt werden, der nunmal je nach Netzbetreiber ca. die Hälfte bis 90% des Hörfunkangebotes im Kabel ausmacht. Als Sahnehäubchen noch die Lahmlegung von Kabel-UKW. Es gibt Großnetze in diesem Land, die bieten über 50 UKW-Programme, davon 30 und mehr via ARD-Hörfunktransponder - und das sind hochmoderne Netze, die UKW anbieten können, weil sie aufgrund ihrer Netztechnologie keine Probleme mit der Koexistenz BK / Internet haben. Die Kunden erwarten UKW, das spielt bestens mit den ihnen vertrauten Geräten.

Die ARD schließt künftig alle diese Geräte aus - Geräte, die mit deutschem HDTV problemlos funktionieren oder die genau für den Zweck des Hörfunkempfangs entwickelt wurden. Solange das so ist, macht die ARD etwas falsch. Und bei dieser Haltung bleibe ich. Da kannst Du behaupten was Du willst, ist mir egal. Ich weiß, wovon ich schreibe, ich bin als Sat-Nutzer, Kabel-DVB-Nutzer, Kabel-UKW-Nutzer und Kabelnetz-Techniker / -Planer betroffen.
Staumelder
Beiträge: 577
Registriert: Do 16. Aug 2018, 09:23
Wohnort: Tecklenburg (15km sw von Osnabrück / NDS)

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Staumelder »

carsten hat geschrieben: Fr 23. Jul 2021, 20:49 Was verwendet der edision mini für eine Firmware ? Das sieht nach einem der zahllosen, "enigma" basierenden Receiver aus. Hast Du die Standard-Firmware oder was alternatives?
Copy&Paste:

Marke & Modell: Edision OS mini
Chipsatz: BCM7362
OE-System: OE-Alliance 4.4
Firmware-Version: OpenATV 6.4.20210701 (2021-06-26)

Interessant wäre auch ein späteres Auslesen aus einer mitgeschnittenen Datei. Mache ich zwar äußerst selten aber wäre schön wenn. Primär interessant ist Audio aber das scheint ja im Griff zu sein.
QTH: Tecklenburg (15km SW von Osnabrück)
Loger
Beiträge: 147
Registriert: Di 4. Sep 2018, 16:58

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Loger »

Chris_BLN hat geschrieben: Fr 23. Jul 2021, 21:33 Kabel gehört selbstverständlich dazu, das ist die zweite "beinahe-Hälfte" des ARD-Empfangs in Deutschland und die Kabelnetze hängen alle an Sat.
Und das eigentlich schon immer, also praktisch seit Jahrzehnten. Das weiß auch die ARD, welche diese Tatsache seit jeher stillschweigend hinnimmt. Ich bin jetzt zwar kein Jurist, aber ich denke daß sich daraus schon eine gewisse Verantwortung oder gar Verpflichtung ableiten läßt. Vor allem weil es für diesen Schwachsinn absolut keinen triftigen Grund gibt, gar keinen. Das Argument "Kosten sparen" lasse ich nicht gelten, nicht solange TV weiterhin zusätzlich in SD ausgestrahlt wird.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7792
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Spacelab »

Loger hat geschrieben: Sa 24. Jul 2021, 10:10 Ich bin jetzt zwar kein Jurist, aber ich denke daß sich daraus schon eine gewisse Verantwortung oder gar Verpflichtung ableiten läßt.
Das ist juristisch schon seit Ewigkeiten festgelegt. Nennt sich "Must Carry" Regelung. Auch wenn das manche User hier gerne ignorieren bzw. nicht wahrhaben wollen. ;)
Antworten