KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
delfi

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von delfi »

Ich erinnere mich noch gut an einschlägige Meetings so um 2010-2012. Damals ist man fest davon ausgegangen, dass etwa 2018 SD aufhören wird.
Ansonsten finde ich die SD-Abschaltung bei den ÖRs als längst überfällig.
Cha

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Cha »

DLR-Fan Sachsen-Anhalt hat geschrieben: Die Zahl der Röhrennutzer müsste doch 2020 nur noch im Promillebereich liegen.
Bei mir sind noch 2 Röhren in Betrieb. Eine davon hängt an einem SD-only-Receiver. An die andere Röhre ist ein HD-fähiger Receiver angesteckt, um DVB-S2 Programme zu empfangen (z.B. die vielen Musikprogramme auf Hotbird, vormals auch TecTime TV und iM1 auf Astra).

Selbst wenn was kaputt geht, hab ich noch 2 weitere alte Röhrenfernseher, sowie 2 alte SD-Boxen (darunter eine dbox2) auf Reserve rumstehen. :D
RheinMain701

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von RheinMain701 »

Seltener Besucher hat geschrieben:Wer schaut noch SD überhaupt?
In meinem Bekanntenkreis ausnahmslos alle. Keiner, wirklich keiner hat einen HD-fähigen Receiver. Alle gucken brav über SD.

Ich würde schätzen, mindestens 80% des Bestands an Sat-Receivern in den deutschen Haushalten sind noch SD-only. Und das unabhängig davon, ob dahinter eine Röhre oder ein Full-HD-Gerät steht.
delfi

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von delfi »

Das kann nicht sein. Die genauen Zahlen kenne ich jetzt nicht. Aber hat es nicht schon vor 1-2 Jahren geheißen, dass über 40% der deutschen HD schauen?
delfi

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von delfi »

Ganz unabhängig davon. Wenn ich mir ansehe, ab wie wenig heute simple HD-Boxen zu bekommen sind ... dafür wird mein Tank im Auto vielleicht mal 1/3 voll...
Mc Jack

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Mc Jack »

Die Zahlen sind Quatsch, reine Fantastereien. Eine Quelle wird er uns wohl schuldig bleiben.
zerobase now

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von zerobase now »

RheinMain701 hat geschrieben:.

Ich würde schätzen, mindestens 80% des Bestands an Sat-Receivern in den deutschen Haushalten sind noch SD-only.
Nie im Leben. Wie lange gibt es HD-TV schon? 10 Jahre ungefähr? So Receiver halten meist eh nur so 4-5 Jahre. Wer sich in den letzten Jahren noch einen SD only Receiver gekauft hat, dem ist sowieso nicht mehr zu helfen. Sowas gehört ja eigentlich bestraft. Außerdem haben fast ausnahmslos alle neuen TV-Geräte der letzten 3-4 Jahre einen Tuner für HD mit eingebaut. Und wer wirklich noch ein altes TV-Gerät und einen alten Receiver hat, dem kann man auch mal zumuten für 30 EUR ein neues Gerät zu kaufen. Wie delfi schon richtig bemerkt reicht das noch nicht mal für ne halbe Tankfüllung. Wird also keinen umbringen.
DH0GHU

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von DH0GHU »

Die 80% dürften sich auf die Privatsender beziehen, da nutzt wohl wirklich nur ein kleiner Prozentsatz das kostenpflichtige HD+.
Siehe z.B. auch https://forum.golem.de/kommentare/audio ... ,read.html

.. das sagt aber nichts darüber aus, wie viele Anwender H könnten, wenn es denn ohne Zusatzkosten verfügbar wäre - was bei den Öffis ja der Fall ist.
DLR-Fan Sachsen-Anhalt

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von DLR-Fan Sachsen-Anhalt »

Viele schauen keine ÖR in HD und haben aber HD-Receiver. Sie haben nie einen Suchlauf gemacht haben und nie die Kanalliste sortiert.
iro

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von iro »

Auch bei mir läuft noch SD... und wird auch noch so lange wie möglich weiterlaufen!
Wenn es dann irgendwann nicht mehr läuft, ist es bei mir mit dem Fernsehen vorbei. Ich bräuchte dann Freeware-Schnittprogramme für HD, eine HD-Sat-TV-Karte die unter Windows XP läuft und eine Aufrüstung des XP-Rechners, damit der überhaupt mit HD klarkommt. Sofern das überhaupt möglich ist... Ein Fernsehgerät samt Satreceiver besitze ich gar nicht.

Windows 10 ist für die Nutzung als PVR leider völlig ungeeignet, da sich Updates und das Neustartverhalten leider nicht (mehr) abstellen lassen. Da kommt man dann nach einer Woche nach Hause und merkt am Samstag: upps, alle programmierten Aufnahmen haben nicht stattgefunden, da Win10 meinte, schon am Montagabend einen Neustart machen zu müssen...
DH0GHU

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von DH0GHU »

Und was hindert Dich daran, die nötigen Tools in den Autostart zu legen?
pfennigfuchser

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von pfennigfuchser »

Was ich nicht verstehe: Warum schafft man sich nicht ein TV-Gerät und ein Receiver mit Aufnahmefunktion an? Oder man bestückt einen stärkeren PC mit Windows XP, wenn es denn sein muss? Oder man nutzt halt andere Internetprogramme wie Zattoo oder ähnliches?
iro

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von iro »

Autostart könnte funktionieren... Dann darf es nur nicht passieren, daß der Neustart während einer geplanten Aufnahme passiert, auch darauf hat man ja leider keinen Einfluss, wenn man nicht vor Ort ist. Auf laufende Programme und Aufnahmen nimmt Windows 10 jedenfalls keinerlei Rücksicht, das habe ich beim Streamrippen schon feststellen müssen.

Einem Windows 10-Rechner habe ich das Updaten samt Neustart schon abgewöhnt, gerade noch rechtzeitig. Dafür bekommt er aber auch seit April 2017 keine Updates mehr - das war der letzte Zeitpunkt, wo sich das noch komplett unterbinden ließ. Spätere Updates darf der nicht mehr bekommen, da sich Windows danach eine Hintertür geöffnet hat, die nicht mehr abschließbar ist.

Einzige übriggebliebene Möglichkeit bei aktuellen Win10 wäre nur noch: der Rechner darf nicht ins Netz gehen.

Mein aktueller Rechner fürs Fernsehen läuft jetzt 77 Tage durchgehend ohne Neustart...
Internetprogramme wie Zattoo
Geht auch nicht, ebensowenig wie Mediatheken. Hier gibt es nur Land-DSL... das ist für Video nicht geeignet.
Warum schafft man sich nicht ein TV-Gerät und ein Receiver mit Aufnahmefunktion an?
Was soll ich damit? Ich habe doch bereits einen Bildschirm. Und Receiver mit Aufnahmefunktion finde ich ebenso doof. Ich müsste mir ja sämtliche Aufnahmen darauf zur Weiterbearbeitung wieder auf den Rechner ziehen. Da nehme ich doch lieber gleich auf dem Rechner auf. Der übrigens neben TV auch noch zum Streamrippen, Radiohören, Musik hören und Arbeiten verwendet wird (und daher leider auch die Möglichkeit mit dem gar nicht erst ins Netz lassen entfällt).
Chris_BLN

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Chris_BLN »

Ich würde da wirklich nen Receiver nehmen mit Festplatte. Günstigstenfalls einen, den man via LAN anzapfen kann, um Aufnahmen abzuholen. Soll der doch auf Lauer liegen mit aktivierten Timern, dazu würde ich nicht rund um die Uhr einen Rechner laufen lassen.
Chris_BLN

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Chris_BLN »

https://www.die-medienanstalten.de/file ... 17_web.pdf

Seite 34:

HD-Empfang
in Summe 65,7%
IPTV 83,4%
Sat 67,2%
Kabel 58,3%

obskur: Terrestrik 69,6% (im Jahr 1 der DVB-T2-Übertragung, damit werden für mich alle Zahlen wackelig)

Private in HD
in Summe 28,2% -> da stimmen die "80" beinahe noch
IPTV 58,8%
Sat 17,8% -> minus 8,2%, sind da die HD+ Karten abgelaufen?
Kabel 58,3% -> 29,0% -> plus 47,2%, das sind dann wohl die "all inclusive"-Verträge der Netzbetreiber, gern mit Festplattenreceiver dazu
Antworten