KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
PAM
Beiträge: 43917
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von PAM »

Spacelab hat geschrieben: Mi 16. Jun 2021, 08:43Ja das ist meistens der Fall wenn diese Kanäle fälschlicherweise als Radio eingelesen werden. Das bedeutet aber nicht das der Receiver kein ARD AAC kann.
Ich hoffe nur, dass sie wenigstens etwas halbwegs normgerechtes ausstrahlen und nicht aus reiner Boshaftigkeit irgendwas, das kein Satellitenempfänger wiedergeben kann.
🎧📺📻📡
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Chris_BLN »

Scanner100 hat geschrieben: Di 15. Jun 2021, 20:32 wie siehst du das mit der Kabeleinspeisung?
Was UKW von Sat betrifft, beinahe chancenlos.

Scanner100 hat geschrieben: Di 15. Jun 2021, 20:32 Bei uns wird SWR4 BW, MDR Thüringen, NDR1 Niedersachsen, MDR Aktuell, MDR Sachsen-Anhalt und MDR Kultur vom Radiotransponder auf UKW umgesetzt. Nun ist die Frage: Kann man mit dem neuen Tonverfahren und der DVB-S2-Transponder noch Programme auf UKW umsetzen?
Mir ist kein DVB-UKW-Kopfstellenumsetzer bekannt, der AAC-tauglich wäre. Weder Blankom STR821 (2 x DVB-S -> 6 x FM) noch ATR221 (2 x ASI -> 6 x FM) noch Astro Octopus (2 x DVB-S -> x FM) und ihre Quad- und Duo-Verwandten noch Kathrein UFO 313 (2 x DVB-S -> 8 x FM) noch GSS HDTV1000FM (2 x DVB-S/S2 + 1 x ASI -> 12 x FM) können AAC. Auch die IP-Kopfstellenumsetzer Astro U124 (16 x FM) und U125 (40 x FM) können nur Layer II. Da die recht neu sind und noch im Handel, könnte es eventuell zu einer Updatelösung kommen, die wäre aber lizenztechnisch heikel, eigentlich müsste Astro jeden updatewilligen Kunden zur Kasse beten, und dafür ist ein Update über zu installierendes File nur bedingt geeignet. Ein 40-fach-Umsetzer bräuchte auch 40 Stereo-AAC-Lizenzen!

Auch die Kompaktkopfstellen Astro QAMbox FM und QAMbox eco FM (je 16 FM) können derzeit nur Layer II. Wisi meldet für den Umsetzer des Tangram-Headends ebenso nur Layer II, genau wie AppearTV für ihren 8-fach-Umsetzer. Axing hat einen Umsetzer von RF-Tuote Oy aus Finnland unter der Bezeichnung SKF-40 im Angebot, der 16 FM erzeugt. Da dort was von "MPEG 4" steht, fragte ich vor einiger Zeit nach: auch der kann laut Axing nur Layer II. Das Ursprungsprodukt RFQ-848 aus Finnland hatte gleich nur Layer II im Datenblatt stehen.

Es sieht bislang so aus, dass der einzige Weg, ARD-Hörfunk aus diesen Umsetzern zu holen, der eines vorgeschalteten Transcodings sein wird. Also ein in ein IP-Kopfstellensystem eingeschleifter Transcoder oder eine komplette Vorschaltlösung mit Sat-Empfang, Transcoding der Programme von AAC in Layer II und danach Sat-ZF-Modulation (!) eines "Fake-Transponders", mit dem die Kopfstellentechnik etwas anfangen kann. Nach meinem derzeitigen Kenntnisstand ist da nichts unter 19 kEUR netto (IP-eingebunden) bzw. ca. 25 kEUR netto (standalone-Vorschalttranscoding) zu machen. Das ist das billigste, was ich fand, und es könnte eventuell sogar ohne Anpassarbeiten des Herstellers funktionieren. Die haben alles im Sortiment dafür, was auch sehr selten ist: Multi-Sat-Empfangskarte, Transcoderkarte für je 32 Stereoprogramme (müssen einzeln lizensiert werden), Sat-ZF-Modulator.

Es wäre dann sinnvoll, alle ARD-Programme zu transcodieren und auch via DVB-C kompatibel zur Verfügung zu stellen für die digitalen Kabelradios. Ginge es nur um UKW-Umsetzungen, würden ja ein par Umsetzungen genügen, nur kosten die Einzellizenzen halt nicht so viel, dass man damit extrem sparen würde. Die Hardware muss ja trotzdem her. Begnügte man sich auf 32 statt 64 Programme, könnte man freilich eine der beiden Transcoderkarten sparen, die kosten je über 7 kEUR.

Welche Umsetzer habt ihr im Einsatz?

Scanner100 hat geschrieben: Di 15. Jun 2021, 20:32 MDR Thüringen könnte man ja von der 97.80 auch von UKW holen. MDR Aktuell könnte evtl. von der 94.70 oder der 105.90 holen und MDR Kultur von der 87.70.
Aber SWR 4, NDR 1 und MDR S-Anhalt würden wegfallen.
MDR Kultur auch von der 103,9, wenn Du MDR Thüringen auch von der 97,8 empfangen kannst.

MDR-Sachsen-Anhalt wäre die 106,5 aus Wiederau zu prüfen, aber die ist nach Osten brutal ausgeblendet.

Bei uns fielen weg in derzeitiger Installation: MDR Sputnik, MDR Klassik, hr1, hr2, hr3, hr4, Bayern 1, Bayern 2, Bayern 3, BR Klassik, BR Heimat, PULS, BR Schlager, Radio Eins, NDR Blue, NDR Info, SWR 2, WDR 2, WDR 3, Cosmo, WDR Maus. Volltreffer, würde ich mal sagen.

Bayern 1, 2 und 3 könnte eventuell, wenn der Chef mitmacht, von Ochsenkopf geholt werden. Bräuchte Komplettumbau der Antennenanlage, neuer Ausleger, neue UKW-Antenne, neue Ableitung einziehen bis ins Technikgebäude, neuer Blitzstromableiter, neuer Überspannungsschutz - und brächte das Risiko, dass dann mehrere Störer seitlich oder von hinten das Ergebnis schmälern. Zum Glück habe ich dem Chef vorigen Sommer den Tip gegeben, dass ein Industrie-Resteverwerter uralte (1995) Blankom UKW-UKW-Umsetzer aus einer offenbar in Franken betriebenen Anlage online anbietet. Und der Chef hat zur Stärkung der Reserve zugeschlagen... ich habe sie Corona-bedingt noch nicht unter den Fingern gehabt, aber sie sollen angeblich spielen.

BR Klassik geht nicht (wegen 102,5 Antenne Thüringen aus Ronneburg), da könnte ich versuchen, künftig mit einem AAC-tauglichen Satreceiver via S/PDIF auf einen von 3 noch in Reserve befindlichen UKW-Modulatoren zu gehen. Mit etwas Glück gelänge es vielleicht sogar, das UKW-RDS von der 102,3, so das noch sauber einlesbar ist trotz Störer auf 102,5, als RDS-Quelle für die diskret aufgebaute Sat-Umsetzung von BR Klassik zu verwenden. Das erlauben unsere Blankom-Modulatoren: Audio via S/PDIF rein, RDS dazu via UKW-Empfang rein.

Dann hätte ich noch 2 weitere Slots frei, auf denen ich mit autarken Receivern was zuführen könne. Aber der Chef hatte eigentlich schon signalisiert, dass das aus Platzgründen, Stromkosten und Kühllast ausfällt. So eine "diskret" aufgebaute Umsetzung zieht schon ihre ca. 9 Watt, während eine Umsetzung aus Sat mit dem 6-fach-Umsetzer nur 1,7 Watt zieht. Auch das muss man bedenken, das läuft ja rund um die Uhr.

Vieles wäre dann halt weg, weils die ARD so will. Ich bin mir sicher: die ARD hat genau solche Zustände gründlichst in Arbeitsgruppen intensivst besprochen und am Ende für "ist ok" befunden. ;)
Scanner100 hat geschrieben: Di 15. Jun 2021, 20:32Die 105.90 aus Oschatz kommt zwar mit RDS, aber bei schönen klaren, wolkenlosen Wetter kommt auf der 106.0 auch schonmal Hitradio RTL aus Schöneck durch.
Wo steht die Anlage? Da wäre die Frage, ob man mit einer hoch rückdämpfenden UKW-Antenne was retten könnte. Schau mal: http://ham-radio.com/k6sti/92c.gif - brächte das was? Das ist eine http://ham-radio.com/k6sti/korn92.htm und die kann man kommerziell kaufen, muss also nicht basteln:

https://www.antennenland.net/3H-FM-9M19
https://www.antennenland.net/Unterzug-1 ... 3H-FM-9M19

Scanner100 hat geschrieben: Di 15. Jun 2021, 20:32 MDR S-Anhalt hätte den nächstgelegenen Sender auf der 106.50 in Wiederau. Aber da hat man uns eine 106.60 mit Radio Erzgebirge in Annaberg zugeschaltet.
Aua!
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Chris_BLN »

Spacelab hat geschrieben: Di 15. Jun 2021, 20:36 Wenn ich das richtig im Kopf habe müssten dafür die Umsetzerkassetten in der Kabelkopfstation umgerüstet werden was sich kleinere Kabelnetze gar nicht leisten können. Die ARD verwies bisher immer auf das KCC.
Das KCC gibt es gar nicht mehr. Info aus dem BR (HA Verbreitung und Controlling) vom Februar 2020. Ich hoffe, das war kompetent.

Es liefe wohl bei den nicht-IP-Umsetzern auf ein Vorschalttranscoding hinaus, mit nachfolgender Sat-ZF-Remodulation eines "Fake-Transponders". Allein schon die L-Band-Modulation sprengt das Budget kleiner Netze.
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Chris_BLN »

pomnitz26 hat geschrieben: Di 15. Jun 2021, 21:24 Hier gibt es seit Jahren nur noch DVB-C.
...was dann ab Umstellung mit den in Deutschland verkauften DVB-Kabelradios auch stumm bleiben wird. Auch das haben hoffentlich gut bezahlte Arbeitsgruppen in der ARD gut bedacht.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Spacelab »

Der ARD scheint es wirklich total egal zu sein ob die Leute auch noch Programme aus anderen Bundesländern im Kabel hören können. Zumindest in den kleineren Kabelnetzen quasi "Im Kabel nur das ortsübliche". Ich kann mir das anders nicht erklären.
Chris_BLN hat geschrieben: Mi 16. Jun 2021, 09:53 Das KCC gibt es gar nicht mehr. Info aus dem BR (HA Verbreitung und Controlling) vom Februar 2020.
Die haben nicht wirklich für ein schweine Geld (ich hab die Zahlen die damals rund gingen nicht mehr im Kopf) ein KCC aufgebaut und dann nach wenigen Jahren einfach so wieder abgerissen. :eek:
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von pomnitz26 »

PAM hat geschrieben: Mi 16. Jun 2021, 09:09
Spacelab hat geschrieben: Mi 16. Jun 2021, 08:43Ja das ist meistens der Fall wenn diese Kanäle fälschlicherweise als Radio eingelesen werden. Das bedeutet aber nicht das der Receiver kein ARD AAC kann.
Ich hoffe nur, dass sie wenigstens etwas halbwegs normgerechtes ausstrahlen und nicht aus reiner Boshaftigkeit irgendwas, das kein Satellitenempfänger wiedergeben kann.
Ich denke mal mein 2014er Kombireceiver für Satellit und Kabel wird das schon noch hinbekommen. Alles was TechniSat davor produziert hat wohl er nicht.

Hauptsache wir haben die Gebührenerhöhung abgewendet. Hier hören die ARD Verweigerer JUMP, natürlich auf UKW. Ich hoffe auch dort auf Einsparungen.
PAM
Beiträge: 43917
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von PAM »

Dann bleibt mir nur der XORO HRS 8660, den ich noch auf Halde habe und der AAC-LC können soll. :(
pomnitz26 hat geschrieben: Mi 16. Jun 2021, 10:15Ich denke mal mein 2014er Kombireceiver für Satellit und Kabel wird das schon noch hinbekommen. Alles was TechniSat davor produziert hat wohl er nicht.
🎧📺📻📡
Saarländer (aus Elm)
Beiträge: 547
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:59
Wohnort: 6631 Elm/Saar

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

Chris_BLN hat geschrieben: Mi 16. Jun 2021, 09:50
Bayern 1, 2 und 3 könnte eventuell, wenn der Chef mitmacht, von Ochsenkopf geholt werden. ...
Back to the roots. ;)
Willkommen im 21. Jahrhundert. :rolleyes:
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Spacelab »

PAM hat geschrieben: Mi 16. Jun 2021, 10:19 Dann bleibt mir nur der XORO HRS 8660, den ich noch auf Halde habe und der AAC-LC können soll. :(
pomnitz26 hat geschrieben: Mi 16. Jun 2021, 10:15Ich denke mal mein 2014er Kombireceiver für Satellit und Kabel wird das schon noch hinbekommen. Alles was TechniSat davor produziert hat wohl er nicht.
Das Problem wird weniger das AAC Audioformat sein. Sondern viel mehr die Art wie dieses verpackt wird. Und darüber wissen wir leider noch gar nichts. Das wird die große Überraschung.
PAM
Beiträge: 43917
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von PAM »

Spacelab hat geschrieben: Mi 16. Jun 2021, 10:27 Das Problem wird weniger das AAC Audioformat sein. Sondern viel mehr die Art wie dieses verpackt wird. Und darüber wissen wir leider noch gar nichts. Das wird die große Überraschung.
Desrum schrob ich ja, dass ich hoffe, dass das wenigstens etwas einigermaßen kompatibles wird. :sozusagen:
Ansonsten könnte man sich das Geld für diese Ausstrahlung auch ganz sparen.
Zuletzt geändert von PAM am Mi 16. Jun 2021, 10:42, insgesamt 1-mal geändert.
🎧📺📻📡
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Spacelab »

Es gibt ja nicht wenige die bereits vermuten das es genau darauf hinausläuft. Da wird irgendwas ausgestrahlt das kaum jemand empfangen kann und nach einer gewissen Zeit heißt es dann seitens der ARD: "Wegen der abgelehnten Gebührenerhöhung müssen wir die Ausstrahlung der Radioprogramme über Sat komplett einstellen. Hat ja eh keiner mehr genutzt."
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Chris_BLN »

Saarländer (aus Elm) hat geschrieben: Mi 16. Jun 2021, 10:24
Chris_BLN hat geschrieben: Mi 16. Jun 2021, 09:50
Bayern 1, 2 und 3 könnte eventuell, wenn der Chef mitmacht, von Ochsenkopf geholt werden. ...
Back to the roots. ;)
Willkommen im 21. Jahrhundert. :rolleyes:
"Runter mit den Ochsenköpfen!" - wir packen sie wieder drauf. Ja, es ist ein Trauerspiel. Es ist aber auch gut möglich, dass der Chef dann sagt "nach fest kommt ab" und dann wars das halt mit dem ARD-Hörfunk, wenn die ARD ihn nicht verbreitet haben will. ich weiß, das dort Kunden sehr scharf auf hr3 und WDR 2 sind, nur als Beispiel. Wenn da was nicht geht, klingelt das Telefon. Und diese Anstalten wären hier definitiv raus aus UKW.
PAM
Beiträge: 43917
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von PAM »

Spacelab hat geschrieben: Mi 16. Jun 2021, 10:42[...] "Wegen der abgelehnten Gebührenerhöhung müssen wir die Ausstrahlung der Radioprogramme über Sat komplett einstellen. Hat ja eh keiner mehr genutzt."
Dann wäre jetzt die Gelegenheit günstig gewesen. Man hätte aber auch ehrlich sein müssen und zugeben, dass man sich das Geld dafür gern sparen will.
🎧📺📻📡
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Spacelab »

Dann hätte man aber ehrlich sein müssen und müsste einen eventuellen Shitstorm, allen voran von der AfD Krawallbude nebst Facebook und Twitter Anhang, aushalten. So kann man sich das schön zurecht biegen und die Schuld von sich wegschieben. Zuerst kann man jammern: "Wegen fehlender Gebührenerhöhung müssen wir leider leider die Datenraten verringern und das funktioniert mit ur-alt MP2 nicht. Also sind wir gezwungen auf das moderne AAC umzustellen." Und vermutlich früher als später kommt dann das gejammer: "Wegen fehlender Gebührenerhöhung müssen wir leider Dienste einstellen und die Verbreitung der Radioprogramme über Sat steht da an erster Stelle da das ja keiner mehr hört." Das diese Aussagen genauso frech wie unverschämt sind wissen nur die wenigsten. Vor allem hat man aber AfD, Facebook und Twitter Krawallbrüder gleich mal ausgebootet da diese ja maßgeblich an der fehlenden Gebührenerhöhung schuld sind.
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Felix II »

Das erlauben unsere Blankom-Modulatoren: Audio via S/PDIF rein, RDS dazu via UKW-Empfang rein.
Genug von diesen Dingern und du könntest weiterhin alle Programme weiterhin einspeisen. Nach dem selben Prinzip wie es mit dem Schwarzwaldradio gelöst wurde. Für jedes Programm einen eigenen Receiver und dann via Digitalausgang das Signal übertragen.

Die Stromkosten ließen sich im Zaume halten mit einer Selbsteinspeisung via Solarzellen (Balkonkraftwerk). An diesem Standort ließe sich das sicher auch beinahe beliebig groß ausbauen. Sicher auch mehr als 600 Watt.

Der Link soll nur als Beispiel dienen was ich meine: https://www.alpha-solar.info/balkonkraf ... -315w.html
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
Antworten