KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Franken
Beiträge: 54
Registriert: Do 17. Jun 2021, 18:15

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Franken »

Ja wir haben in unserer Gesellschaft wirklich ein ernsthaftes Problem.
Es gibt Leute die haben gegenüber Menschen die etwas anders als die anderen sind 0 verständis und 0 Tolleranz. Das kotzt mich einfach nur an und mit sowas habe ich fast wöchendlich zu tun.

Aber wieder zurück zum Thema Geräteentwerdtung = Umweltschädlich
Franken
Beiträge: 54
Registriert: Do 17. Jun 2021, 18:15

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Franken »

Mal eine Frage in die Runde und zwar wer Fährt ein Auto, dass älter als 10 Jahre ist?
Denn diese Autos die sind ja wirklich schon Asbach Uralt. :cheers:

Wenn ein Auto nach 10 Jahren immer noch fahrtauglich ist sowas schmeißt man dann einfach wech ab in die Schrottpresse. Ich sehe auf Deutschlands Straßen fast nur noch neue Autos.

Mann den deutschen Michel scheind es ja viel zu gut zu gehen. Die deutschen schwimmen ja regelrecht in Geld.
Zuletzt geändert von Franken am Sa 24. Jul 2021, 15:45, insgesamt 1-mal geändert.
Terranus
Beiträge: 442
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:37

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Terranus »

Ich plädiere nicht für die Abschaltung des Hörfunktransponders. Ich hätte eine Abschaltung der SD Verbreitung als Doppelverbreitung für sinnvoller gehalten.

Aber ich mache mir, gerade was die rechtliche Situation angeht, einfach nichts vor. Da hat man keine Möglichkeiten.

Nur weil man das feststellt, ist man nicht gegen die HF Transponder. Wegen mir hätte man den noch lange weiterbetreiben können, wie gesagt, die ARD hätte bei der SD TV Verbreitung wesentlich mehr Einsparpotential.
Dass man bei der Verbreitungsqualität immer mehr spart, ist absolut kritikwürdig und wir können uns viel darüber - auch zurecht hier im Forum beklagen.
Die Umstellung auf AAC ist letztlich eine Einsparung, nicht mehr, nicht weniger und sie geht zu Lasten der Qualität.

Nur leider können wir als Rundfunkteilnehmer dagegen gar nichts tun außer uns beschweren. Rechtlich aber haben wir keinerlei Möglichkeiten, das deutsche ÖR System sieht das so vor. Wir haben eine Abgabe zu zahlen, weil das die Landtage beschlossen haben. Nicht mehr nicht weniger. Was wir dafür kriegen - ist nicht unsere Entscheidung. Das entscheiden die Landtage.

Fast noch mehr Sinn macht es daher, seinem Landtagsabgeordneten einen Brief zu schreiben. Die ARD bzw. die Rundfunkanstalten haben gegenüber uns Hörern / Zuschauern keine Verpflichtungen, das ist kurioserweise so.
Franken
Beiträge: 54
Registriert: Do 17. Jun 2021, 18:15

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Franken »

Terranus hat geschrieben: Sa 24. Jul 2021, 15:42 Nur leider können wir als Rundfunkteilnehmer dagegen gar nichts tun außer uns beschweren. Rechtlich aber haben wir keinerlei Möglichkeiten, das deutsche ÖR System sieht das so vor. Wir haben eine Abgabe zu zahlen, weil das die Landtage beschlossen haben. Nicht mehr nicht weniger. Was wir dafür kriegen - ist nicht unsere Entscheidung. Das entscheiden die Landtage.
Genau das ist unser Problem der Bevölkerung fehlt es am durchsetzungsvermögen.
Die Masse nimmt einfach alles so hin wie es vorgegeben wird denkt gar nicht mehr daruber nach und
man sieht was dabei heraus kommt. Alles wird einfach nur noch geschluckt ohne zu hinterfragen.


Ach und mein Windows XP funktioniert immer noch hervorragend, denn sonst könnte ich hier nicht schreiben.
Totgesagte leben länger.
PAM
Beiträge: 44335
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von PAM »

Ich! :rp: Und nicht, weil ich es muss.

Smart 450, gut 20 Jahre alt, 197 Tkm runter. Meine Alltagsmöhre! Hatte einen Motorbrand und ein paar Feindberührungen, wurde aber wieder aufgebaut. Vor zwei Wochen 'nen neuen Auspuff dran geschraubt und eine mängelfreie HU/AU für weitere zwei Nutzungsjahre bekommen. Ich fürchte fast, Berlin verbietet Individualverkehr früher, als das Ding ganz verbraucht ist. Am Smart geht mal dieses und mal jenes kaputt, womit man aber bei der Laufleistung durchaus rechnen muss. Größere Reparaturen waren verbrauchte Lichtmaschine und Wasserpumpe, bei ~190 Tkm eine Kupplung und leider fressen Berlins schlechte Straßen Fahrwerksteile (Lager und Dämpfer). Dem schreibe ich auch ein ausgeschlagens Lenkgetriebe zu, was durch ein gebrauchtes ersetzt wurde.

Suzuki Swift Sport, 13 Jahre alt, knapp 120 Tkm. War vor 6 Jahren mal billig, leider dafür ziemlich speckig und mit Wartungsstau. Beides wurde behoben. Außer den absolut nötigsten Wartungen und einem Satz Reifen brauchte nichts dran gemacht werden. Suzuki macht allgemein technisch wenig Ärger. Wird gefahren, wenn ich Lust drauf habe, zumeist für Ausflüge oder Reisen.

Kymco Heroism 125, bald 25 Jahre alt, fast 30 Tkm. Der darf noch richtig stinken, hat nämlich keinerlei Abgasreinigung! Aber viel Dreck kann da bei 1,1 (über Land) bis knapp 2 l je 100 km (in der Stadt) auch nicht raus kommen. Im vergangenen Winter mit Teilen von einem Schlachtfahrzeug auf die Optik des seltenen Sondermodells aus dem allerletzten Produktionsjahr umgebaut. Der Motor des Schlachters erlitt mit fast 100 Tkm einen Motorschaden, dessen Ursache eine ausgefallene Ölpumpe war. Zwar war der Motor davon abgesehen schon recht stark verschlissen, wäre aber sonst noch gefahren. Wissen muss man noch, dass der Motor von meinem noch ein zugekaufter Honda-GY6 ist und der von dem Schlachter in Lizenz gebaut wurde. Gefahren wird der Kymco hier über die Dörfer oder auch in Berlin, er hat sogar ein eingebautes Radio.

Gut, dass du gefragt hattest! :danke: Warum soll ich etwas davon weg werfen?
Franken hat geschrieben: Sa 24. Jul 2021, 15:38 Mal eine Frage in die Runde und zwar wer Fährt ein Auto, dass älter als 10 Jahre ist?
Denn diese Autos die sind ja wirklich schon Asbach Uralt. :cheers:
🎧📺📻📡
Thomas(Metal)
Beiträge: 2571
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Thomas(Metal) »

Franken hat geschrieben: Sa 24. Jul 2021, 15:52 Ach und mein Windows XP funktioniert immer noch hervorragend, denn sonst könnte ich hier nicht schreiben.
Totgesagte leben länger.
Da lieferst du doch ein gutes Beispiel. Würde man auch so verfahren, hätte man einerseits verbindliche Standards, aber auch andererseits die Möglichkeit eine alternative Software aufzubringen und so wieder die Funktionalität herzustellen. Ggf. sogar ein zusätzliches Firmware-Update. Sicher, muß man können, entwertet damit die Geräte nicht per se - unser Problem hier.
[OT]
Was XP betrifft: Dein Festhalten bringt die keine Vorteile! Verwende doch bitte auf deiner Althardware xubuntu. Einfach mal ubuntu (ohne x) auspielen (Installation neben XP). Da bekommst du bei der Installation auch einen Bootmanager dazu und kannst auch im Notfall wieder XP Booten. Danach einfach noch den Desktop auf xfce umstellen und die Kiste rennt wieder.

Nachtrag: Wenn möglich 64 Bit Version verwenden!
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Jelvert
Beiträge: 652
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 00:23

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Jelvert »

Franken hat geschrieben: Sa 24. Jul 2021, 15:52

Genau das ist unser Problem der Bevölkerung fehlt es am durchsetzungsvermögen.
Die Masse nimmt einfach alles so hin wie es vorgegeben wird denkt gar nicht mehr daruber nach und
man sieht was dabei heraus kommt. Alles wird einfach nur noch geschluckt ohne zu hinterfragen.
Welches Durchsetzungsvermögen der Bevölkerung schwebt dir vor? Was soll hinterfragt werden? Natürlich nur das was dir nicht in den Kram passt, und wenn das noch so eine Minderheitenmeinung ist. Es muss das gemacht was DU forderst, nicht etwas anderes. "

Alle denken nur an sich, nur ich, ich denk an mich.

Weil hier ein paar Wenige rumheulen, ist das noch lange keine Masse und keine Mehrheitsmeinung.
pomnitz26
Beiträge: 6907
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von pomnitz26 »

Wenn es sinnvoll ist darf man es gerne machen, ist es aber nicht.

Sogar für DVB-T2 bin ich den Schritt gerne gegangen und zahle sogar für Leute die jetzt selber keine andere Möglichkeit haben mit.

Mit dem Stop der Rundfunkgebühren hat doch Sachsen-Anhalt endlich mal gezeigt was man kann. Fraglich ob es sonst auch so gekommen wäre? Ich spare also ein paar Cent um mir neue Geräte anzuschaffen.

Mich kotzt schon an das https mit meinem Nokia N95 8GB nicht machbar ist. Das Teil zieht auch noch im 2G o2 Netz noch genug Daten für die wesentlichen Sachen. So einigermaßen klappt das mit dem Windows Phone auch noch. Mit meinem aktuellen Handy wäre ich ja auch ganz zufrieden aber da hat Herr Trump wieder einen unzerstörbaren Stein in den Weg gelegt. Ich frage mich sowieso was Android immer für irre Datenmengen durchs Netz jagt? Ja, natürlich lassen wir uns alle verarschen und unterstützen das in vielen Bereichen auch noch.
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Chris_BLN »

Jelvert hat geschrieben: Sa 24. Jul 2021, 17:04Alle denken nur an sich, nur ich, ich denk an mich.
Nein, ich denke beispielsweise an die mehreren 100.000 Käufer der DVB-Kabelradios. Diese Geräte gehen noch HEUTE über den Ladentisch. Und schweigen in Kabelnetzen, von denen man heute noch nicht weiß, welche es sein werden, ab Januar. Ich habe keins gekauft (geplant war, ein solches Gerät mit einem Stereo-Set Aktivlautsprecher als Küchenradio bei meiner Mutter aufzustellen), weil ich seit spätestens 2019 ahnte, was die ARD Ende 2021 machen wird. Ich denke an die Kunden unseres Kabelnetzes, die ohne ihre UKW-Programme aufgeschmissen sind. Es sind Senioren dabei, für die "Internet" ein Fremdwort ist und denen man kein Internetradio empfehlen kann, wenn die ARD die Hörfunkverbreitung via DVB-C und UKW austrocknet. Auch meiner Mutter kann ich kein Internetradio hinstellen, wenn Kabel-UKW schweigt - sie duldet kein WLAN in ihrer Wohnung und ein LAN-Kabel zu legen wäre mit der Demontage eines raumhohen wandfüllenden Bücherregals und mit dem Durchbohren einer schlackegefüllten Holzbalkendecke verbunden - geht auch nicht. Ich denke an die Leute aus meinem Bekanntenkreis, die hochwertige Receiver haben, auf denen dummerweise TechniSat drauf steht (ich besitze keinen, bei mir schweigt ein Technotrend-HDTV-Receiver, darf ich auch an den denken?). Ich denke an die, die ein Surround-Setup haben und künftig keine Surround-Produktionen der ARD mehr hören können, weil ihr Receiver nicht in AC3 transcodiert. ich selbst besitze keine Surround-Anlage, ich besitze nichtmal einen Fernseher.
Jelvert hat geschrieben: Sa 24. Jul 2021, 17:04Alle denken nur an sich, nur ich, ich denk an mich.
Weil hier ein paar Wenige rumheulen, ist das noch lange keine Masse und keine Mehrheitsmeinung.
Die Mehrheit der Betroffenen liest hier nicht mit und weiß bislang gar nicht, dass sie betroffen ist. Das merken die erst im Dezember. Dann ist es zu spät.

Auf den Begriff "Mehrheitsmeinung" pfeife ich, wenn ich eine qualifizierte, faktenbasierte Haltung zu Dingen habe, ja zwangsweise haben muss, weil die Fakten nunmal so sind, wie sie sind. Mehrheit und Wahrheit sind zwei unterschiedliche Dinge, liegen sie mal dicht beisammen, ist das ein Glücksfall. Niemand - ich wiederhole: niemand - hat einen Vorteil von AAC. Günstigstenfalls spielt das Gerät. Das würde aber auch mit MPEG 1 Layer II spielen. Umgekehrt spielen viele Geräte, die MPEG 1 Layer II können, kein AAC. Kaum ein Gerät transcodiert AAC-Mehrkanal korrekt in AC3, damit es weiterverarbeitet werden kann. Die Alternative heißt direktes Senden in AC3 - so wie bisher bei den Mehrkanalprogrammen. Der einzige Vorteil, den AAC also böte - wenn für die weit kompatiblen Codecs auch genug Bitrate verfügbar wäre (und sie ist es) - wäre also der, dass jemand Schadenfreude ausleben könnte: "hihi, mein Gerät geht noch, deins nicht mehr." Und das wäre schäbig.

Abgesehen davon: frag mal Leute, die wirklich im ARD-Produktionsbereich sind. Tonmeister beispielsweise. Oder Toningenieure, die aus dem Hörfunk kommen und inzwischen TV machen. Die Begeisterung für dieses tolle AAC hält sich in sehr, sehr engen Grenzen. Um nicht zu sagen: die k*tzen im Strahl.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7878
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Spacelab »

Chris_BLN hat geschrieben: Sa 24. Jul 2021, 19:22 Die Begeisterung für dieses tolle AAC hält sich in sehr, sehr engen Grenzen. Um nicht zu sagen: die k*tzen im Strahl.
Bitte nicht pauschalisieren und die Aussage auch komplett erzählen. ;) Die haben kein Problem mit AAC an sich. Sondern damit wie es eingesetzt wird. AAC wird doch immer nur dann verwendet wenn es um möglichst niedrige Datenraten geht ohne Rücksicht auf Verluste. AAC kann natürlich genauso hervorragend klingen wie MP2. Nur selbstverständlich halt eben nicht bei nur einem Drittel der Datenrate. Und darüber Kotzen die Herren Tonmeister der ARD. Wobei sich aber sowieso der ein oder andere von denen eher klein halten sollte. Denen haben wir immerhin zu verdanken das die meisten ARD Radios so beschissen klingen wie sie es tun. Vielleicht wäre das jetzt auch eine gute Gelegenheit einfach mal über das müllige Sounddesign mancher Programme nachzudenken und mal einen Gang zurück zu schalten. DAB+, Sat, Webstream... Eigentlich jeder Ausspielweg würde extrem davon profitieren.
carsten
Beiträge: 57
Registriert: So 4. Jul 2021, 21:16
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von carsten »

Staumelder hat geschrieben: Fr 23. Jul 2021, 21:39 Copy&Paste:

Marke & Modell: Edision OS mini
Chipsatz: BCM7362
OE-System: OE-Alliance 4.4
Firmware-Version: OpenATV 6.4.20210701 (2021-06-26)
Ok, einer der zahllosen "enigma" basierenden Player ;-) . Leider kommt man bei denen wohl nicht so leicht an einen vernüftigen MPEG-Transportstrom dran, der dann ein Programm ordentlich nach draußen ins LAN transportiert. Jemand hatte mir mal Beispieltraces geschickt und in dem ts-Stream war nur das absolute Minimum neben dem Audiostrom enthalten (PAT und PMT). Es reicht nichtmal für die Anzeige des Sendernames.

Grundsätzlich sollte aber OpenATV die Audioströme problemlos implementieren können. Open-Source ffmpeg kann AAC-LATM problemlos dekodieren.

Vielleicht gibts auch für die enigma Player, so daß man vdr o.ä. laufen lassen kann. tvheadend läuft bspw. auf einer VU+, man muß aber alles selber übersetzen und dann ist es eigentlich keine VU+ mehr weil man enigma wegkicken muß. Komplett was eigenes stricken (Man könnte sich tvheadend + KODI vorstellen) ist zumindest mit der VU+ extrem schmerzhaft, da die Hardware ziemlich verkorkst (= "closed shop") für eine "normale" Linux-Installation ist. Da nimmt man dann lieber einen PI oder sowas mit USB Sat-Tuner oder ggf. eine SAT>IP Antenne. Aber ich bin da eher nicht repräsentativ :rolleyes:

Grüße,

Carsten
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Chris_BLN »

Spacelab hat geschrieben: Sa 24. Jul 2021, 20:16 Die haben kein Problem mit AAC an sich. Sondern damit wie es eingesetzt wird. AAC wird doch immer nur dann verwendet wenn es um möglichst niedrige Datenraten geht ohne Rücksicht auf Verluste. AAC kann natürlich genauso hervorragend klingen wie MP2. Nur selbstverständlich halt eben nicht bei nur einem Drittel der Datenrate. Und darüber Kotzen die Herren Tonmeister der ARD.
Sie k*tzen auch über den Mehrkanalton, der eben nicht so einfach als einziges übertragen werden kann, denn die Stereofassung der MKT-Produktionen ist nicht zwingend als Downmix zu gewinnen. So kam es, dass BR Klassik 2 AAC-Streams hat, einen Stereo und einen MKT. Und dass hr2 keine MKT-Sendungen mehr machen wird via Sat. Die Begeisterung geht weiter, weil den MKT kaum noch jemand nutzen kann, weil kein kompatibles, verwertbares Signal zum AVR gelangt. Am ehesten funktioniert das noch über den TV als Empfangsgerät, aber bei S/C-Receivern siehts schlecht aus mit Transcoding in AC3.

Bei den meisten Kulturprogrammen ist die Bitrate mit 256 oder wenigstens 160 kBit/s LC-AAC aber hoch genug, um keine Beeinträchtigung zu merken. Über die 256 kBit/s LC-AAC müssen wir in dieser Hinsicht ja gleich gar nicht mehr diskutieren. Es bleibt aber halt AAC - und das spielt nunmal mit vielen Empfangsgeräten nicht.
Spacelab hat geschrieben: Sa 24. Jul 2021, 20:16 Wobei sich aber sowieso der ein oder andere von denen eher klein halten sollte. Denen haben wir immerhin zu verdanken das die meisten ARD Radios so beschissen klingen wie sie es tun.
Die Tonmeister doch nicht. Die kümmern sich um hochwertige Produktionen für die Kulturwellen. Den "Sound" der Unterhaltungswellen stellen die nicht ein.
Habakukk
Beiträge: 7792
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Habakukk »

PAM hat geschrieben: Sa 24. Jul 2021, 15:08 Qualitätsunterschiede zwischen AAC und MP2. Ein Teil davon mag dem Codec selbst zuzuschreiben sein, bei einigen Programmen kollidiert aber zusätzlich das verwendete Soundprocessing mit dem Codec.

Aktuell habe ich SWR3 an, kann direkt zwischen AAC und MP2 wechseln.
Was läuft? Die Ärzte - Schrei nach Liebe. :joke:

AAC schafft kein ansprechendes Schlagzeug abzubilden. Es klirrt hörbar, den Hi-Hats fehlt die Auflösung. Dem Bass mangelt es an Punch, zudem ist die Stereo-Basisbreite deutlich schmaler und es fehlt mir eine ortbare Raumklangauflösung. Lediglich die Gesangsstimmen sind in Ordnung. Unter dem Strich klingt es lasch und lustlos. Hat man keine bessere Alternative, dann ginge auch der AAC-Klang.

Der MP2-Sound ist dagegen regelrecht fett. Stereo richtig breit, der Bass geht erheblich tiefer, die Höhen sind luftig und das Schlagzeug reißt mit. Man darf sich nicht davon irritieren lassen, dass das MP2-Signal lauter ist.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Mängel im Bassbereich und Stereobreite zwingend an der AAC-Kodierung liegen. Das Klirren im Hochtonbereich schon eher. Es heißt ja, dass noch nicht alle ARD-Anstalten eine gleichwertige Signalzuführung zur MP2 und AAC-Version haben.

Speziell da, wo es Zeitversatz gibt, würde ich auf eine verlustbehaftete Zuführung tippen und die Ursachen eher dort suchen. Gefährlich sind auch immer Lautstärkenunterschiede. Das was lauter ist wird gerne als kraftvoller empfunden, selbst wenn man darum weiß.

Wie ist es denn beim BR? Hörst du dort auch solche Unterschiede heraus?
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
PAM
Beiträge: 44335
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von PAM »

Mit dem BR stehe ich in Kontakt und mir fällt es inzwischen schwer, die Unterschiede bei BR-Programmen herauszuhören. Wie auch bei den Programmen vieler anderer ARD-Anstalten hatte man die Programme nunmehr gleich gepegelt. Am ehesten hört man noch heraus, dass MP2 mehr Stereo-Basisbreite mitbringt und räumlich besser auflöst.

Beim SWR höre ich recht sicher noch heraus, was AAC und was MP2 ist. Beim rbb zumindest noch bei radioeins und beim Kulturradio, auch hier verrät es die räumliche Auflösung. Beim MDR ist es herauszuhören, besonders deutlich bei MDR Jump.

Wie kommt das zustande, dass so viele MP2-Programme mehr Stereo-Basisbreite und eine bessere räumliche Auflösung bringen? Wie erwähnt, besonders deutlich bei SWR3 und MDR Jump.
Habakukk hat geschrieben: So 25. Jul 2021, 10:05 Ich kann mir nicht vorstellen, dass Mängel im Bassbereich und Stereobreite zwingend an der AAC-Kodierung liegen. Das Klirren im Hochtonbereich schon eher. Es heißt ja, dass noch nicht alle ARD-Anstalten eine gleichwertige Signalzuführung zur MP2 und AAC-Version haben.

Speziell da, wo es Zeitversatz gibt, würde ich auf eine verlustbehaftete Zuführung tippen und die Ursachen eher dort suchen. Gefährlich sind auch immer Lautstärkenunterschiede. Das was lauter ist wird gerne als kraftvoller empfunden, selbst wenn man darum weiß.

Wie ist es denn beim BR? Hörst du dort auch solche Unterschiede heraus?
🎧📺📻📡
carsten
Beiträge: 57
Registriert: So 4. Jul 2021, 21:16
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von carsten »

PAM hat geschrieben: So 25. Jul 2021, 10:19 Beim SWR höre ich recht sicher noch heraus, was AAC und was MP2 ist. Beim rbb zumindest noch bei radioeins und beim Kulturradio, auch hier verrät es die räumliche Auflösung. Beim MDR ist es herauszuhören, besonders deutlich bei MDR Jump.
Hmm, SWR2 hat einen 256 kBit/s AAC Stream. Im Stereobetrieb ist das eigentlich für AAC eine sehr gute Bitrate.

BR-KLASSIK hat zwei AAC Streams mit unterscheidlicher Bitrate - wie entscheidet man an einem "normalen" Receiver welcher Audiostream der beiden genommen wird?

Grüße,

Carsten
Antworten