KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Franken

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Franken »

Chris_BLN hat geschrieben: HD-Empfang
in Summe 65,7%
IPTV 83,4%
Sat 67,2%
Kabel 58,3%
Diese Zahlen können einfach nicht stimmen, wenn man bedenkt wie viele DVB-T2 Lücken es noch gibt und wie viele Internetanschlüsse noch nicht auf 50MBIT ausgebaut wurden.
Franken

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Franken »

Chris_BLN hat geschrieben: Und ich bin gespannt, was dann mit den Radioprogrammen auf TP93 passiert. Der ist meines Wissens nach bis 2022 gemietet, trägt aber halt zwei SD-TV-Programme.

Es sind ca. 24 MBit/s an Hörfunk zu verbreiten und ggf. auf andere Transponder zu verteilen. Das Horrorszenario "64 kBit/s HE-AAC" steht ja auch noch im Raum - auch wenn es dafür im deutschsprachigen Raum bislang kaum funktionsfähige Empfänger gäbe (und das Thema "Radio" damit dann ohnehin erledigt wäre).
Ich hoffe die ARD macht es so wie der SRF seine Radios weiterhin in MPEG2 auf DVB-S2 Transponter anbietet.
Wozu eigentlich auf diesen grässlichen AAC Codec umstellen zumal ja Radio wirklich fast keine Bandbreite benötigt gegenüber Fernsehen.
Auf einen DVB-S2 8PSK und 22000 Modulierten Transponter ist immerhin platz für ca. 190 Radiosender.
Die Radiosender sollte es sich doch der ARD wert sein.
Kohlberger91

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Kohlberger91 »

Franken hat geschrieben:
Chris_BLN hat geschrieben: Und ich bin gespannt, was dann mit den Radioprogrammen auf TP93 passiert. Der ist meines Wissens nach bis 2022 gemietet, trägt aber halt zwei SD-TV-Programme.

Es sind ca. 24 MBit/s an Hörfunk zu verbreiten und ggf. auf andere Transponder zu verteilen. Das Horrorszenario "64 kBit/s HE-AAC" steht ja auch noch im Raum - auch wenn es dafür im deutschsprachigen Raum bislang kaum funktionsfähige Empfänger gäbe (und das Thema "Radio" damit dann ohnehin erledigt wäre).
Ich hoffe die ARD macht es so wie der SRF seine Radios weiterhin in MPEG2 auf DVB-S2 Transponter anbietet.
Wozu eigentlich auf diesen grässlichen AAC Codec umstellen zumal ja Radio wirklich fast keine Bandbreite benötigt gegenüber Fernsehen.
Auf einen DVB-S2 8PSK und 22000 Modulierten Transponter ist immerhin platz für ca. 190 Radiosender.
Die Radiosender sollte es sich doch der ARD wert sein.
Das hoffe ich auch. Mit dem Wegfall der 2 SD Programme könnte ja noch alle Regionalen drauf packen. Dann könnte man über Sat auch sein Regionalausgaben hören...
pomnitz26

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von pomnitz26 »

Die MDR Schlagerwelt fehlt auch noch.
FelixNRW

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von FelixNRW »

Müssen die Privatsender nicht wegen ihrer damaligen Entavio-Geschichte ohnehin bis 2022 unverschlüsselt senden? Da war doch mal was vor paar Jahren.
Franken

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Franken »

Eben man könnte doch einen Radio Only Transponter lassen und dann packt man noch die ganzen Regionalstudios mit drauf und die D-Radios und eventuell noch ein Paar Privatsender und das alles in MPEG2. Radio ist doch im gegensatz zu einen Fernsehprogramm wirklich Pillepalle .
Winnie2

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Winnie2 »

FelixNRW hat geschrieben: Müssen die Privatsender nicht wegen ihrer damaligen Entavio-Geschichte ohnehin bis 2022 unverschlüsselt senden? Da war doch mal was vor paar Jahren.
Ja, es gab eine Vereinbarung der beiden großen Privatsendergruppen RTL und Pro7Sat1 dass diese ihre Hauptprogramme bis Ende 2022 in SD unverschlüsselt verbreiten. Wobei diese Vereinbarung nicht für alle TV-Programme gilt, nur für bestimme TV-Programme mit bedeutenden Marktanteilen.
Die Vereinbarung gilt nur für die Verbreitungswege Satellit und TV-Kabel.

Bislang ist noch offen ob das Kartellamt die Vereinbarung für die beiden Sendergruppen vorzeitig annulliert.
RTL hat allerdings bereits angekündigt weiterhin freiwillig bestimmte TV-Programme unverschlüsselt in SD zu verbreiten. Ich gehe mal davon aus dass Pro7Sat1 das ebenfalls so machen wird.

Die SD-Verbreitung der TV-Programme von ARD u. ZDF wird eingestellt, die Privaten werden ihre Programme weiterhin in SD + HD verbreiten.
iro

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von iro »

Ganz meine Zustimmung! Dieses Windows 10 ist echt eine Zumutung.
Windows XP hingegen läuft schnell, sauber und stabil.
Ich habe mit Win 95, Win 98, Win 98SE und WinME gearbeitet: allesamt recht unzuverlässig und immer mal wieder ein BSOD. Win 7 war mir zu "zappelig" und eingeschränkt in den Möglichkeiten, aber es lief einigermaßen stabil (für noch 3 Monate, dann war der dazugehörige, gerettete Laptop doch kaputt...).
Win Vista und Win 8 wurden ganz ausgelassen. Win 10 ist eine Katastophe.
Windows XP ist immer noch das stabilste Windows, das mir jemals untergekommen ist. Probleme gab es da zwar auch manchmal, letztlich ließen die sich aber alle auf Bugs in Avira AntiVir zurückführen. Es läuft und läuft und läuft immer noch in der Erstinstallation von 2002 (oder 2003?) - ohne jemals neu aufgesetzt zu werden!
Und es läuft durchgehend - im Augenblick seit 82 Tagen ohne Neustart!
Cha

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Cha »

iro hat geschrieben: Und es läuft durchgehend - im Augenblick seit 82 Tagen ohne Neustart!
Ich kann mich aber noch an diese nervigen Pop-Ups unter WinXP erinnern: "Der Computer muss JETZT neugestartet werden" + Countdown. Auch unter Win7 gab es diese noch, seit Win8 zum Glück nicht mehr.
_Yoshi_

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von _Yoshi_ »

Stimmt XP war schon recht Stabil.
Mit SP3 war das ganze sehr lang zeitstabil.

Windows 7 SP1 geht so weit, kommt an XP nicht ganz heran.

Ein auf Pos Ready Modifiziertes Windows XP bekommt nach wie vor Updates.
RheinMain701

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von RheinMain701 »

Cha hat geschrieben: Ich kann mich aber noch an diese nervigen Pop-Ups unter WinXP erinnern: "Der Computer muss JETZT neugestartet werden" + Countdown.
Konnte man mit einem Registry-Hack deaktivieren. Gab dann zwar immer noch das Pop-Up, das konnte man aber einfach in die Ecke schieben und dann hat das Teil nie wieder gestört.
_Yoshi_

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von _Yoshi_ »

Wenn der Rechner kein Internet haben soll, dann kann man den Standardgateway Eintrag in den Netzwerkeinstellungen löschen.

So ist der nur noch im Lokalen Netzwerk erreichbar.
Und er kann auch keine Updates ziehen wo er immer ein Neustart haben will.
Chris_BLN

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Chris_BLN »

iro hat geschrieben:Ich habe mit Win 95, Win 98, Win 98SE und WinME gearbeitet: allesamt recht unzuverlässig und immer mal wieder ein BSOD.
Ja, ich erinnere mich: Win 95, Win 95 OSR 2 (USB! Bluescreen beim Abdocken!), dann Win 98 SE.

Ich habe damals aber auch schnell begriffen: es hängt viel vom Menschen vor der Maschine ab, wie oft die Maschine neu aufgesetzt werden muss. Mein Diplom-Rechner (Win 95 OSR 2 auf nem 486 DX2-66 mit 32 MByte RAM und VESA-Bus) lief "rock solid" und für das, was ich machen musste, auch schnell genug. Ich wartete nie auf das Textprogramm (die Diplomarbeit schrieb ich mit Lotus Ami Pro) und wenn die berüchtigte "Augenkrebs"-Simulation "SRIM / TRIM" lief (eine DOS-Anwendung in Magenta/Cyan-Design), ging man damals halt während einer Berechnung in die Mensa oder kam am Wochenende 3 mal rein und speicherte Ergebnisse ab und startete eine neue Simulation.

Mein Promotions-Celeron 266 mit 128 MByte RAM auf ASUS BX-Board lief unter Win 98 SE und wurde von einem Freund, der mal schnell was im Netz suchen wollte, als er bei mir im Büro war, für was wesentlich leistungsfähigeres gehalten.

Die Rechner der Kollegen waren oft nach wenigen Wochen wieder völlig mackig und mussten neu aufgesetzt werden. Ich hatte dann für jeden Rechner ein Image erstellt, mit dem die Maschine komplett installiert mit allen Netzwerk-Einrichtungen (DEC Pathworks, war einiges zu installieren...) binnen weniger Minuten wiederherzustellen war. Das machte es deutlich einfacher.

Erst 2007 wechselte ich privat von Win 98 SE (Pentium III, 256 MByte RAM, BX-Board) auf XP (gebraucht gekauftes IBM T40) und musste mich natürlich heftig umgewöhnen. Der große 98er Klopper (im AT-Gehäuse von 1994) steht heute noch betriebsbereit bei mir, da hängt mein Scanner (SCSI) dran und das bitgenaue SPDIF-Interface für DAT-Transfers steckt da drin. Ansonsten schalte ich die Kiste nicht mehr an, ich nutze nur noch das Laptop. Aber auf dem 98er ist die Installation drauf, die ich im Jahre 2000 machte. Läuft bis heute stabil.
iro hat geschrieben:Win 7 war mir zu "zappelig" und eingeschränkt in den Möglichkeiten
Mit dem "neuen" Laptop (2016, ein gebrauchter Lenovo T420) kam Win 7 64 Bit. Mittels des leider auch nicht mehr weiterentwickelten Classic Skin / Classic Startmenü kann ich damit anständig arbeiten.

[attachment 10696 DesktopWin7Pro64.jpg]

Vermisse XP nicht mehr (musste mich aber von meiner 1994-2016 benutzten Textverarbeitung Lotus Ami Pro verabschieden). Mein Patenonkel vermisst es aber massiv, denn unter XP 32 Bit konnte er seine hervorragende SEKD-Prodif-Audiokarte betreiben. Für 64 Bit gibt es keine Treiber mehr. Nun müht er sich mit einer Audiokarte, die eben nicht sauber und am Microsoft-Audiosystem vorbei arbeitet.

Vor dem, was nach Win 7 kommen wird, graust es mir. Aber mir grauste es auch vor Win 7, als ich XP hatte und vor XP, als ich Win 98 SE hatte. Alles, wa smit Cloud und "dauerhaft online" zu tun hat, ist für mich gruselig. Derzeit frustet mich aber viel mehr, dass Firefox die alten Erweiterungen nicht mehr nimmt, darunter waren welche für anständiges eckiges Design und für Tab-freies Arbeiten (ich hasse Tabs). Hänge also noch auf nem 56er Firefox herum, nicht schön.
elchris

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von elchris »

Toto_Pfalz hat geschrieben: Die dürften ja dann die Free-TV Rechte nicht mehr erwerben können. Oder mache ich da einen Denkfehler? :confused:
Das gilt es noch zu klären. Da die Privaten ja über die Hauptverbreitungswege (Kabel und Sat) aktuell, wenn auch nur in SD, noch FTA sind gelten sie als Free-TV und erwerben entsprechende Rechte. Es müsste sowieso eine Richtlinie her, die es verbietet interessante Rechte an nicht über alle Verbreitungswege zu empfangende Sender zu vergeben (siehe Olympia, da hat sich Eurosport selbst aus der Schusslinie genommen und sich zumindest während der Spiele FTA gemacht) - Beispiel Fussball Qualifikationsspiele.
Thomas (Metal)

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Thomas (Metal) »

Chris_BLN hat geschrieben:
iro hat geschrieben:Ich habe mit Win 95, Win 98, Win 98SE und WinME gearbeitet: allesamt recht unzuverlässig und immer mal wieder ein BSOD.
Ja, ich erinnere mich: Win 95, Win 95 OSR 2 (USB! Bluescreen beim Abdocken!), dann Win 98 SE.
(...)
Mein Promotions-Celeron 266 mit 128 MByte RAM auf ASUS BX-Board lief unter Win 98 SE und wurde von einem Freund, der mal schnell was im Netz suchen wollte, als er bei mir im Büro war, für was wesentlich leistungsfähigeres gehalten.

(...)
Erst 2007 wechselte ich privat von Win 98 SE (Pentium III, 256 MByte RAM, BX-Board) auf XP (gebraucht gekauftes IBM T40) und musste mich natürlich heftig umgewöhnen. Der große 98er Klopper (im AT-Gehäuse von 1994) steht heute noch betriebsbereit bei mir, da hängt mein Scanner (SCSI) dran und das bitgenaue SPDIF-Interface für DAT-Transfers steckt da drin. Ansonsten schalte ich die Kiste nicht mehr an, ich nutze nur noch das Laptop. Aber auf dem 98er ist die Installation drauf, die ich im Jahre 2000 machte. Läuft bis heute stabil.

(...)
Vor dem, was nach Win 7 kommen wird, graust es mir. .
[OT]
Noch einer der sich mit so alter Hardware wie ich herumschlägt :cheers: .

Ab 1987: Commodore 128D, kein privates Internet
Ab 2000: Scenic mit Intel Celerion 66 MHz FSB/64 MByte RAM und WIN98, später WIN98SE Anfang 2002 aufgebohrt auf sagenahfte 512 MByte RAM, 2007 auf WIN XP SP2 umgestellt ab dann MediaFocus II
Ab 2009: Scenic L mit Pentium III mit 1, 8 GHz und 1 GByte RAM, ab dann SkyStar2
Ab 2018: Thinkstation mit i3 3220, 3,2 GHz und 8 GByte RAM

Schon aus diesem Grund liebe ich keine Experimente mit SAT-Karten :bruell: . Wobei ich jetzt mal wieder was wagen könnte.
Antworten