KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Winnie2
Beiträge: 190
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:14

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Winnie2 »

Chris_BLN hat geschrieben: So 20. Jun 2021, 17:49 Da muss nix "sundhaft teuer" sein. Ich habe auch nur "normale" Kopfhörer, zudem auch sehr alte (AKG K280 Parabolic, Beyer DT531). Artefakte ertrage ich auch damit nicht.
Naja, ich habe dich persönlich damit gar nicht gemeint. Ich habe mich auf einen Trend unter jungen Leuten bezogen wo die Kopfhörer vom Aussehen und vom Markennamen her etwas ausmachen sollen. Beats & Co.
So toll klingen diese nämlich für ihren Preis gar nicht weil diese viel zu bassbetont sind.
Chris_BLN hat geschrieben: So 20. Jun 2021, 17:49 Nur ältere Restek sind betroffen. Schon wegen SRF ab 29.2.2016 (DVB-S2) kann man die älteren Geräte umrüsten lassen. Dabei fliegt aber das komplette Frontend raus. Der Umbau kostet ca. 200 EUR + Versand, aber das ist angesichts des aufgerufenen Preises auch nur so, als würde ein 50-EUR-Gerät für nen Zehner fit gemacht werden. Wer so viel Geld ausgeben kann und will, sollte auch den Umbau bezahlen können. Den bekommt man wenigstens, beim 50-EUR-Gerät bekommt man ihn nicht.

AAC ist bei Restek in Entwicklung, das sagen sie einem auch direkt, wenn man fragt. Die machen alles selbst, offenbar auch die Decoder-Software.
Danke, das war mir gar nicht bekannt. Naja, Restek ist ja eher eine Geräte-Manufaktur. Die bauen keine Geräte in wirklich großen Stückzahlen. Das ist eine High-End-Marke, da hat Kundenservice einen ganz anderen Stellenwert.
Ist bei anderen Herstellern von High-End-Geräten ähnlich. Da werden Geräte über viele Jahre repariert und auf dem neuesten Stand gehalten wenn der Kunde das wünscht.
Franken
Beiträge: 54
Registriert: Do 17. Jun 2021, 18:15

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Franken »

ARD und ZDF wollen Ihre Mediteken zusammmenlegen. Also ab mit den ARD Radios in 320er MP2 auf ZDF Transponter 11 der halb leer ist.
Winnie2
Beiträge: 190
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:14

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Winnie2 »

Nö, ergibt für mich keinen Sinn die Radioprogramme alle auf einen ZDF Transponder zu verschieben.

Mein Vorschlag: KiKa auf einen Transponder der ARD u. alle ZDF-Programme auf Transponder 11.
Das ZDF braucht keine zwei Transponder für die TV-Programme in HD.
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Chris_BLN »

Mein Vorschlag: ZDF Neo mit rüber zu 3sat. Und auf TP11 dann die ersten UHD-Sendungen des ZDF anbieten. 25 MBit/s UHD, 14 MBit/s ZDF HD, dazu die Tabellen - dann ist TP11 voll.
Franken
Beiträge: 54
Registriert: Do 17. Jun 2021, 18:15

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Franken »

Dann haben wir aber immer noch nicht das Problem Radio gelöst!?
Und zudem finde ich die Lösung sich mit den ZDF zusammenzutun nichtmal so verkehrt.
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Chris_BLN »

ARD und ZDF zusammen geht gar nicht. Kartellrecht. Irre, ist aber offenbar so, musste ich auch erstaunt zu Kenntnis nehmen. Außerdem versuchen sich beide voneinander zu emanzipieren, wohl jeder in der Angst, sonst irgendwann als "kommt nun wirklich weg" eingestuft zu werden.
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Marc!? »

Chris_BLN hat geschrieben: Mo 21. Jun 2021, 22:56 ARD und ZDF zusammen geht gar nicht. Kartellrecht. Irre, ist aber offenbar so, musste ich auch erstaunt zu Kenntnis nehmen. Außerdem versuchen sich beide voneinander zu emanzipieren, wohl jeder in der Angst, sonst irgendwann als "kommt nun wirklich weg" eingestuft zu werden.
Ja leider, daran krankt ja z.b. auch DVB-T2. Die ARD Anstalten bauen oft besser aus als das ZDF, somit fehlt das Hauptprogramm. Was schade ist.

Es wäre natürlich möglich, dass das ZDF verstärkt die Ausstrahlung der Gemeinschaftsprogramme via Sat übernimmt.
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Chris_BLN »

Marc!? hat geschrieben: Mo 21. Jun 2021, 23:24 Es wäre natürlich möglich, dass das ZDF verstärkt die Ausstrahlung der Gemeinschaftsprogramme via Sat übernimmt.
Das wäre möglicherweise in der Tat ein gangbarer Weg. Stecke da aber nicht tief in der Materie.
Franken
Beiträge: 54
Registriert: Do 17. Jun 2021, 18:15

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Franken »

Aber warum darf dann ARD und ZDF die Mediatheken zusammen legen?
Das wäre ja dann auch nicht möglich
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Spacelab »

Die Mediatheken werden ja auch nicht zusammen gelegt. ARD und ZDF behalten ihre eigenständigen Mediatheken. Es gibt nur ein zusätzliches Angebot. Quasi eine dritte Mediathek die in erster Linie gemeinsame Produktionen (bzw. Produktionen an denen beide Anstalten Rechte halten) beinhaltet. Sucht man dort aber nach einem Film, Serie oder Doku an dem nur ARD oder ZDF die Rechte hat, kommt der Content auch nur aus der jeweiligen Mediathek. Laut Svenja Siegert (ARD Pressesprecherin) muss selbst dieses schon ein riesen Kraftakt gewesen sein mit vielen Einsprüchen, wenn und aber, aus allen Richtungen. :rolleyes:
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Felix II »

z.b. auch DVB-T2. Die ARD Anstalten bauen oft besser aus als das ZDF
Moment mal, willst du damit ausdrücken es gäbe DVB-T 2 Standorte von denen ARD und Dritte ausgesendet werden aber nicht auch gleichzeitig das ZDF ?
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Spacelab »

Jede Menge...
the jazzman
Beiträge: 977
Registriert: So 2. Sep 2018, 14:19
Wohnort: Freiberg, Mittelsachsen

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von the jazzman »

Franken hat geschrieben: Di 22. Jun 2021, 09:52 Aber warum darf dann ARD und ZDF die Mediatheken zusammen legen?
Es gab sogar schon mal laut geäußerte Gedanken, in einer Mediathek alle Angebote aus Deutschland zu bündeln, um den Streaminggiganten aus den USA etwas entgegenzusetzen.
RTL-SDR Blog V.3
Wittenberg WB345
---
VU+ Solo²
Multytenne
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Spacelab »

Das wurde sogar laut gesagt. Nämlich vor ein paar Tagen bei der Vorstellung der neuen Mediathek. Aber das ordne ich jetzt eher mal unter Werbe BlaBla ein. Da ist der Wunsch Vater des Gedanken. In den sozialen Netzwerken gab es auch umgehend Lacher dafür. :D
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Spacelab »

Weil es ja eigentlich hier her passt und die Thematik auch schon mehrmals angesprochen wurde: ein bekannter (jetzt ehemaliger) Radiomoderator und Podcaster hat ganz schön über die Geldpolitik der ARD hergezogen. In der (wie er es nennt) "Pre-Show" zu einer seiner Podcast Folgen, die es nur für die Live Hörerschaft gibt, sprach er mit seinem Gesprächspartner darüber das er, aufgrund von Einsparungen die die ARD machen müsse, jetzt seine Radiosendung verliere und damit komplett aus der ARD heraus gekegelt wurde. Er redete sich merklich in Rage und unterstellte der ARD starke Misswirtschaft. Auf der einen Seite würde haufenweise Geld in Projekte und Shows investiert die auch mit der Hälfte des Budgets genauso aussehen würden. Nur könnten sich dann manche Beteiligten keine so absurd hohen Gehälter ausbezahlen. Auf der anderen Seite würde sich an Stellen regelrecht zu Tode gespart wo es echt nur um Kleckerbeträge geht. Er sagt also genau das was viele hier und in anderen Foren auch schon ankreideten. Da werden pompöseste Helene Fischer & Co Shows veranstaltet und Tatort und Polizeiruf Folgen gedreht die echt viel Geld kosten. An der Satradio Ausstrahlung, die nur ein Bruchteil dieser Veranstaltungen kostet, wird aber gnadenlos und ohne Rücksicht auf Verluste der Rotstift angesetzt. 2 Shows und 2 Tatort Folgen weniger und die weitere MP2 Ausstrahlung der ARD Radioprogramme wäre wohl für einige Jahre gesichert. Die ARD muss man nicht verstehen... :rolleyes:
Antworten