KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Winnie2
Beiträge: 190
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:14

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Winnie2 »

Chris_BLN hat geschrieben: Mo 21. Jun 2021, 20:21 Mein Vorschlag: ZDF Neo mit rüber zu 3sat. Und auf TP11 dann die ersten UHD-Sendungen des ZDF anbieten. 25 MBit/s UHD
Ich fürchte dass das ZDF (und die ARD ebenfalls) sagen wird ohne Erhöhung des Beitragssatzes wird es überhaupt keine Ausstrahlung in UHD geben.
zwhd
Beiträge: 115
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:47
Wohnort: Marktheidenfeld

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von zwhd »

Franken hat geschrieben: Mo 21. Jun 2021, 17:07 ARD und ZDF wollen Ihre Mediteken zusammmenlegen. Also ab mit den ARD Radios in 320er MP2 auf ZDF Transponter 11 der halb leer ist.
Und die Kosten soll dann das ZDF übernehmen? Es ist mitnichten so, dass man bei SES automatisch für einen kompletten Transponder zahlt wenn dieser gar nicht voll belegt wird.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7888
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Spacelab »

Winnie2 hat geschrieben: Mi 23. Jun 2021, 11:12 Ich fürchte dass das ZDF (und die ARD ebenfalls) sagen wird ohne Erhöhung des Beitragssatzes wird es überhaupt keine Ausstrahlung in UHD geben.
Ich befürchte dass das jetzt sowieso generell die Ausrede für jegliche Einschnitte werden wird. Sobald jemand Meckert: "Durch die entgangene Gebührenerhöhung müssen wir Einsparungen vornehmen." :rolleyes:
zwhd hat geschrieben: Mi 23. Jun 2021, 11:17 Und die Kosten soll dann das ZDF übernehmen?
Wieso? Das sagte doch keiner. Die ARD müsste selbstverständlich eine entsprechende Miete abdrücken.
zwhd hat geschrieben: Mi 23. Jun 2021, 11:17 Es ist mitnichten so, dass man bei SES automatisch für einen kompletten Transponder zahlt wenn dieser gar nicht voll belegt wird.
Das ZDF hat aber den kompletten Transponder gemietet und keine Kapazitäten. ;)
Cha
Beiträge: 1605
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:28
Wohnort: Zittauer Gebirge (Ostsachsen)

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Cha »

Chris_BLN hat geschrieben: So 20. Jun 2021, 17:53 Beim MDR könnten aber noch mehr als nur ne handvoll MDR-Aktuell-Funzeln via DVB laufen. Dann halt künftig über DVB-S2 mit AAC. Oder halt anderer Zuführungsweg. Keine Ahnung.
Z.B. der Standort Görlitz-Jauernick (106,9 MDR Aktuell) dürfte wohl noch via DVB-S zugeführt werden. Vor etwa 2 oder 3 Jahren konnte ich eines Wintertages mal beobachten, wie nach einem starken Schneefall auf der 106,9 MHz nur noch vereinzelte Tonfetzen und Quietschen zu hören waren. Scheinbar war die Satschüssel zugeschneit. :D
Beiträge: +5070 von MySnip seit 12/2013
TobiasF
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von TobiasF »

Das heißt, bei MDR Aktuell wird das Programm je nach Standort per Leitung, per Satellit oder per Ballempfang zugeführt? Gibt es eine Liste?
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Chris_BLN »

Ich kenne keine Liste. Kandidaten für Sat dürften Einzelstandorte sein, wo also sonst nichts weiter vom MDR ausgestrahlt wird. Da lohnt sich Leitungs-Infrastruktur nicht. Keine Ahnung, ob es sowas auch bei Sputnik gibt. Irgendwann gab es mal eine lange Liste von kurzzeitig abgeschalteten Senderstandorten bei der technischen Hotline des MDR, aus der deutlich zu erkennen war, dass es sich um Sat-Speisung handelte. Da war irgendeine Störung. Ich finde das jetzt nicht im Web-Archiv. Es waren damals viele Standorte, deutlich über 20 oder 30. Kann natürlich sein, dass das heute nur noch eine handvoll ist - es gab derweil ja auch einen Betreiberwechsel (MB -> Divicon).
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Felix II »

Ich befürchte dass das jetzt sowieso generell die Ausrede für jegliche Einschnitte werden wird. Sobald jemand Meckert: "Durch die entgangene Gebührenerhöhung müssen wir Einsparungen vornehmen."
Und wer glaubt das falls doch eine Gebührenerhöhung durchgesetzt wird plötzlich auch nur eine der bisherigen mit dieser Begründung durchgeführten Einsparungen hinfällig würde zieht sich auch die Hosen mit der Kneifzange an.
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
chapri
Beiträge: 204
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 10:24
Wohnort: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von chapri »

ASTRA wirbt bei den Kommunen derzeit mit optischer SAT-ZF-Übertragung über das NE3-Stadtnetz in Kombination mit FFTH-Netzen. Als Beispiel werden die Ohmgärten in Troisdorf herangezogen. 'JETI' wurde für 100 Haushalte für SAT-TV optimiert: Das Sat-Signal wird über eine SAT-Anlage der Stadtwerke eingespreist, in ein optisches Signal umgewandelt und über das NE3-Netz zu diesem Neubaukomplex weitergeleitet, wo es mittels Glasfaser (FTTH) auf die Wohnungen verteilt wird.
Ganztagsprogramm via https://radiojoystick.de/web/
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7888
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Spacelab »

Also quasi wie SAT>IP nur statt per LAN Kabel über Glas.
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Chris_BLN »

Spacelab hat geschrieben: Fr 25. Jun 2021, 08:40 Also quasi wie SAT>IP nur statt per LAN Kabel über Glas.
Das ist damit nicht gemeint. Man kann Sat-ZF als HF-Overlay über Glas übertragen. Es findet also keine bidirektionale Kommunikation statt, Endgeräte müssen ihr Programm nicht an irgendeiner zentralen Stelle "abfordern". Das wäre bei einer verteilung auf hunderte oder tausende Haushalte auch gar nicht möglich.

Schau mal: http://jultec.de/optical.html - einmal Glas = 4 Ebenen. Wird dann in den Quartieren auf 2 Breitband-Sat-ZF-Ausgänge demoduliert und steht dort wie das Signal eines eigenen Breitband-LNB zur Verfügung. Da kann dann also ein breitband-tauglicher Multischalter dahinter. Die Kunden nutzen dann ganz normale Sat-Receiver oder in TV-Geräte integrierte Sat-Empfänger und spüren keinen Unterschied zur eigenen Satantenne.

In Troisdorf läuft aber Technik von HUBER+SUHNER BKtel: https://wowi.astra.ses/sites/default/fi ... dorf_1.pdf

BKtel moduliert bis zu 4 komplette Sat-Positionen optisch und kann zusätzlich noch IP übertragen: https://www.bktel.de/profi-sat-loesung.htm
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7888
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Spacelab »

Ah jetzt habe ich das verstanden. Ein ganz interessantes System. Wäre schön wenn man davon in Zukunft mehr hören würde. Vor allem in Verbindung mit zwangsverkabelten Mietskasernen. Mein bester Freund flucht heute noch über sein Zwangskabel.
GLS
Beiträge: 125
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:23
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von GLS »

Sehr gut! So wird's gemacht und damit ist es "echtes" DVB-Sx über FTTH-Netze und kein IPTV. Dass einzelne Stadtwerke DVB-Sx zusätzlich zu DVB-C (und ggf. IPTV) einspeisten, ist schon seit ein paar Jahren bekannt, aber da war DVB-S immer nur ein Zusatz-Feature, Spielerei sozusagen, und es standen wohl nicht alle Ebenen zur Verfügung. In dem obigen Beispiel ist dieses Problem gelöst und DVB-Sx ist die Haupteinspeisung. Das zeigt auch, welche Leistung in der Glasfaser steckt.

Ich sag's ja immer wieder: Echte Konkurrenz bekommen die Großkabler nur durch die kleinen regionalen Betreiber. Von Telekom, Vodafone & Co. ist keine Innovation beim TV mehr zu erwarten, fürchte ich.
PAM
Beiträge: 44343
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von PAM »

Pearl.de haut derzeit den PHILIPS HD-SAT-Receiver NeoViu S2 mit USB-Mediaplayer für 29,99 EUR raus. Mit Gutschein VZ35MHZWDXPW42765S nochmal einen 10er weniger (plus Versandkosten).

Könnte der die Radioprogramme in AAC abspielen?
🎧📺📻📡
Chief Wiggum
Beiträge: 4336
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Chief Wiggum »

PAM hat geschrieben: Sa 26. Jun 2021, 10:26 Könnte der die Radioprogramme in AAC abspielen?
Ach PAMchen, solange die Sender in ihrem neuen Format und den Parametern noch nicht auf Sendung sind, kann dir das keiner beantworten.
Das wurde jetzt aber auch schon gefühlt 100x geschrieben.
PAM
Beiträge: 44343
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von PAM »

:kaffee: Na gut, ich warte.
Chief Wiggum hat geschrieben: Sa 26. Jun 2021, 10:35 Ach PAMchen...
🎧📺📻📡
Antworten