KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Habakukk »

Spacelab hat geschrieben: Di 15. Jun 2021, 10:34 Laut kingofsat ist das aber ein Teil der WDR Mediathek (also Internet).
Hätte jetzt erwartet, dass die Tonspur im Hintergrund dudelt, wenn ich da in der Mediathek rumsuche. Aber bei Panasonic wird bei allem Interaktiven gerne der SAT-Ton abgeschaltet. Aber zumindest für kurze Zeit, wenn ich zu dem Programm hinschalte, sollte was zu hören sein. Aber mit der niedrigen Datenrate kann das sowieso keine Referenz sein für das, was kommen wird.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Spacelab »

Also ich war eh gerade kurz beim Nachbarn und habe dort mal mit seinem LG TV getestet und dort kommt auch kein Ton. Vermutlich ist auf der AAC Tonspur nichts zu hören.
Saarländer (aus Elm)
Beiträge: 547
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:59
Wohnort: 6631 Elm/Saar

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

TobiasF hat geschrieben: Di 15. Jun 2021, 00:44
Abschminken können wir uns das Motto „Die SD-Receiver können wir ja noch für Radio verwenden“....
Stimmt ja. :( Hab noch 2 DVB-S Receiver und einen S2-Receiver, der kein AAC kann. Einer davon hängt mit analogem Ausgang an der Stereoanlage, ein anderer an einem paar Aktivlautsprecher.
Bleibt mir dann nur noch der Samsung-Fernseher und die PC-Software (zumindest ist AltDVB seit letztem Jahr doch noch AAC und HEVC fähig).

Mal eben ein ARD-Radioprogramm hören, welches nicht über DAB+ empfangbar ist, ohne Fernseher oder PC einzuschalten, geht dann nur noch über Webstream per Internetradiogerät oder Smartphone.
Obwohl ich gestehen muss, dass ich vorproduzierte Wortsendungen heute auch schon als Podcast höre, statt die Sendung im Radio einzuschalten.

Ob es sich für mich noch lohnt, die alten Receiver dauerhaft für ein paar Privatradios oder den ORF vorzuhalten?
Selbst die Rock Antenne gibt's ja heute über DAB+.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Spacelab »

Bei mir hat es sich definitiv nicht mehr gelohnt. Lineares Fernsehen habe ich so gut wie gar nicht mehr geschaut und Radio kam bei mir nur noch über Web. Und als dann auch noch der schon als "Historisch" zu bezeichnende Sharp LNB langsam aber unübersehbar nachgelassen hat, habe ich die Satschüssel gleich komplett abgebaut.
Scanner100
Beiträge: 168
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:15
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Scanner100 »

Hallo Chris_BLN,

wie siehst du das mit der Kabeleinspeisung?
Bei uns wird SWR4 BW, MDR Thüringen, NDR1 Niedersachsen, MDR Aktuell, MDR Sachsen-Anhalt und MDR Kultur vom Radiotransponder auf UKW umgesetzt. Nun ist die Frage: Kann man mit dem neuen Tonverfahren und der DVB-S2-Transponder noch Programme auf UKW umsetzen? MDR Thüringen könnte man ja von der 97.80 auch von UKW holen. MDR Aktuell könnte evtl. von der 94.70 oder der 105.90 holen und MDR Kultur von der 87.70.
Aber SWR 4, NDR 1 und MDR S-Anhalt würden wegfallen.

Bei MDR Aktuell wurde extra DVB-S gewählt weil die 94.70 aus Chemnitz nicht 100%tig klar reinkommt, sondern angerauscht. Die 105.90 aus Oschatz kommt zwar mit RDS, aber bei schönen klaren, wolkenlosen Wetter kommt auf der 106.0 auch schonmal Hitradio RTL aus Schöneck durch.

MDR S-Anhalt hätte den nächstgelegenen Sender auf der 106.50 in Wiederau. Aber da hat man uns eine 106.60 mit Radio Erzgebirge in Annaberg zugeschaltet. (Radio Erzgebirge habe ich hier übrigens auf ca. 6 Frequenzen). Die belegen mit ihren Frequenzen, welche in verschiedenen Orten alle gleichzeitig gehen, Frequenzen für Fernempfang.

Gibt es da eine Möglichkeit die genannten Programme weiter von DVB-S2 zu holen.
QTH: Zwischen Chemnitz und Marienberg / Freiberg
Empfang von Geyer, Wiederau, Wachwitz, Reichenhain, Ronneburg, Fichtelberg und die Funzeln aus dem Erzgebirge, sowie Fichtelberg.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Spacelab »

Wenn ich das richtig im Kopf habe müssten dafür die Umsetzerkassetten in der Kabelkopfstation umgerüstet werden was sich kleinere Kabelnetze gar nicht leisten können. Die ARD verwies bisher immer auf das KCC.
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von pomnitz26 »

Vielleicht schnappt ihr euch ein paar DAB Radios und speist dessen Programme irgendwie vom AUX ins UKW Netz ein? Bestimmt der geringere Aufwand.

Hier gibt es seit Jahren nur noch DVB-C.
MichaelKF
Beiträge: 979
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:44
Wohnort: Kaufbeuren/Allgäu

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von MichaelKF »

Spacelab hat geschrieben: Di 15. Jun 2021, 10:53 Also ich war eh gerade kurz beim Nachbarn und habe dort mal mit seinem LG TV getestet und dort kommt auch kein Ton. Vermutlich ist auf der AAC Tonspur nichts zu hören.
Ich kann bei WDR Mediathek aus zwei AAC Tonspuren wählen. Die erste ist aktuell stumm, auf der zweiten kommen Infos, dass es sich hier um Internet/HbbTV handelt usw.
RX: SIRD 14 C2, T-Stick+ mit Andis DAB-Player TV: Dyon Movie32 (DVB-S2 9+13+19+28 & DVB-T2) Beiträge: x+313 seit 10/2006 ;)
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Habakukk »

Tatsächlich! Klingt sauberer als Radio Regenbogen zuletzt...
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Saarländer (aus Elm)
Beiträge: 547
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:59
Wohnort: 6631 Elm/Saar

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

Dachte zuerst, da läuft nichts, aber nachdem AltDVB und VLC stumm blieben, hab ich jetzt noch den Mediaplayer Classic probiert und der macht das Audio auf Spur 2 hörbar.
Er sagt HE-AACv2 mit 48 kbit/s.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Spacelab »

Die zweite Spur habe ich nicht getestet nachdem die erste stumm blieb. Mein Nachbar war ein bisschen im Stress und ich wollte seine Geduld nicht weiter auf die Probe stellen.
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Habakukk »

Mein Panasonic TV kann's und bringt die zweite Spur sehr ordentlich zu Gehör.

Auf meiner VU+ Solo2 ist nix zu hören. Damit ging aber zumindest Radio Regenbogen in AAC.
Zuletzt geändert von Habakukk am Mi 16. Jun 2021, 08:40, insgesamt 1-mal geändert.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Spacelab »

Die VU+ Uno 4k meines Vaters hat mit der AAC Tonspur keine Probleme. Und die klingt sogar erstaunlich gut wenn man bedenkt das es nur 48kb/s sind. Als Firmware nutzt er VTi.
101,4
Beiträge: 309
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:55

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von 101,4 »

Ich habe das jetzt mal mit meinen Receivern getestet.
Bei meinem Xoro-HRT 8540 wird die WDR-Mediathek als Radiosender eingelesen.
Allerdings sind beide Tonspuren bei mir stumm.

Mit den anderen AAC-Programmen,
z. B. der tschechische Rundfunk und die polnischen Zuführungen auf 23,5° Ost, der NRK auf 0,8° West und 4,8° Ost sowie die privaten Norweger auf 0,8° Ost, die osteuropäischen Radiosender in AAC auf 0,8° West
funktionieren mit dem Receiver einwandfrei.

Hoffentlich kommt eine AAC-Norm zum Einsatz, die ich schon empfangen kann.

Man könnte aber auch die bisherigen Audioeinstellungen beibehalten und dafür lieber die Programme auf 3 bis 4 DVB-S2 Transponder aufteilen, die sowieso schon senden.

Lieber sortiere ich doch die Senderliste stärker durch, habe aber dafür die Programme in bester, mit jedem HD-Receiver empfangbaren Audioqualität.

Außerdem könnte man doch schon mal zumindest die ganzen WDR-Regionalversionen in SD abschalten, bis auf WDR Köln, das auf 11836 H sendet.
Auch das SR-Fernsehen braucht man in SD nicht unbedingt weiter, es läuft dort überwiegend der gleiche Inhalt wie beim SWR.
Folgende Programme könnten meiner Meinung nach weg:

WDR HD + SD auf 12422 H + 12604 H
Radio Bremen TV SD 12422 H
SR-Fernsehen SD
SWR RP auf 12109 H (stattdessen dafür ARD-Alpha auf dem Programmplatz aufschalten)
BR-Fernsehen Nord 11836 H
MDR und NDR auf eine Version beschränken, 12109 H

So könnte man auf jeden Fall schon mal 12265 H, 12422 H, 12604 H abschalten.

Analog über Sat und damals bei Kabel Deutschland im Gebührenstreit gab es auch immer nur eine Regionalversion eines Programms.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Spacelab »

101,4 hat geschrieben: Mi 16. Jun 2021, 08:37 Bei meinem Xoro-HRT 8540 wird die WDR-Mediathek als Radiosender eingelesen.
Allerdings sind beide Tonspuren bei mir stumm.
Ja das ist meistens der Fall wenn diese Kanäle fälschlicherweise als Radio eingelesen werden. Das bedeutet aber nicht das der Receiver kein ARD AAC kann.
Antworten