KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7792
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Spacelab »

Vielleicht stellt ja die ARD im zuge der Sat Umstellung auch ihre Livestreams endlich mal von steinzeitlichen 128kb/s MP3 auf AAC um. Der Dlf macht ja vor wie es geht. Dann hätten manche wenigstens Zuhause eine gut klingende alternative wenn der Satreceiver schon streiken sollte.
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Nicoco »

Aber dann auch bitte bei mindestens 128 kbps belassen und die Streams nicht weiter drosseln ;)
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
uhf
Beiträge: 475
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:28

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von uhf »

transponder hat geschrieben: Mo 14. Jun 2021, 17:04 Wenn man sich überlegt, dass das ZDF auf TP 11 (11.362 H) nur zwei TV-Programme (ZDF HD und Neo HD) ausstrahlt und auf diesem jede Menge Platz ist, grenzt dies schon an Ressourcenverschwendung.

Die ARD sollte sich beim ZDF einmieten, da gehen alle 64 Radioprogramme auf TP 11, dieser ist ausgelastet und die Bildqualität der TV-HD Sender bleibt sowohl bei ARD und ZDF unangetastet.

So wie es derzeit aussieht, wird die ARD quetschen bis zum Anschlag und das ZDF zahlt sechs Millionen TP-Miete pro Jahr für einen halbleeren TP. :verrueckt:
Dies könnte man aber wirklich machen.
Die KEF müsste doch da aktiv die Idee fördern.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7792
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Spacelab »

Nicoco hat geschrieben: Mo 14. Jun 2021, 18:32 Aber dann auch bitte bei mindestens 128 kbps belassen und die Streams nicht weiter drosseln ;)
Ja klar mindestens mal die 128kb/s beibehalten oder, natürlich noch besser, wie der Dlf, zusätzlich einen AAC Stream in hoher Datenrate anbieten damit man klanglich tatsächlich gleichwertigen Ersatz zur (dann ehemaligen) MP2 Sat Ausstrahlung bekommt.
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Nicoco »

uhf hat geschrieben: Mo 14. Jun 2021, 18:32
transponder hat geschrieben: Mo 14. Jun 2021, 17:04 Wenn man sich überlegt, dass das ZDF auf TP 11 (11.362 H) nur zwei TV-Programme (ZDF HD und Neo HD) ausstrahlt und auf diesem jede Menge Platz ist, grenzt dies schon an Ressourcenverschwendung.

Die ARD sollte sich beim ZDF einmieten, da gehen alle 64 Radioprogramme auf TP 11, dieser ist ausgelastet und die Bildqualität der TV-HD Sender bleibt sowohl bei ARD und ZDF unangetastet.

So wie es derzeit aussieht, wird die ARD quetschen bis zum Anschlag und das ZDF zahlt sechs Millionen TP-Miete pro Jahr für einen halbleeren TP. :verrueckt:
Dies könnte man aber wirklich machen.
Die KEF müsste doch da aktiv die Idee fördern.
Beim ZDF wollte man die Transponder ja behalten, um mit der UHD-Ausstrahlung zu starten.
Keine Ahnung ob man beim ZDF Angst hat, dass es auf Astra demnächst keine Transponder mehr gibt, aber diese halbherzige Nutzung der ZDF-Transponder ist einfach absurd und ein Exempel von vielen, wie ineffizient und verschwenderisch an manchen Stellen gehandelt wird.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Tiark2000
Beiträge: 98
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:51

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Tiark2000 »

Spacelab hat geschrieben: Mo 14. Jun 2021, 18:27 Vielleicht stellt ja die ARD im zuge der Sat Umstellung auch ihre Livestreams endlich mal von steinzeitlichen 128kb/s MP3 auf AAC um. Der Dlf macht ja vor wie es geht. Dann hätten manche wenigstens Zuhause eine gut klingende alternative wenn der Satreceiver schon streiken sollte.
Die gibt es teilweise schon. Der SWR hat in MP3 128 kbit/s stereo und 64 kbit/s mono, sowie in HE-AAC 96 kbit/s stereo, sowie 48 kbit/s stereo (ja, wirklich stereo).
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7792
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Spacelab »

Ja aber das ist für die Mobilfunknutzer ausgelegt und keine klangliche Verbesserung gegenüber den 128kb/s MP3. Solche Low Bitrate Streams haben die meisten ARD Stationen.
TheSpirit
Beiträge: 15
Registriert: So 20. Jan 2019, 14:07
Wohnort: Pirmasens

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von TheSpirit »

Da wurde schnell reagiert ... hoffentlich hilft es!!!

https://www.openpetition.de/petition/on ... ng-auf-aac
________________________________________________________________________________________________________________
QTH: Pirmasens (Rheinland-Pfalz / 387 m ü. NHN)
Empfänger: Sangean ATS-909X, TechniSat Digitradio 1
TobiasF
Beiträge: 2452
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von TobiasF »

Mit dem Verschwinden von ARD-alpha und den Radiosendern verlieren die SD-Receiver weiter an Wert. Das macht das Festhalten an der SD-Ausstrahlung noch schwachsinniger.

Abschminken können wir uns das Motto „Die SD-Receiver können wir ja noch für Radio verwenden“. Pustekuchen. Die Franzosen gehen nicht, die ARD-Radios gehen nicht, die Privaten (Schlager Radio, egoFM, ffn, ...) halte ich für stark gefährdet. Letztere werden den ARD-Umstieg genau beobachten und evaluieren, ob auch sie auf AAC umsteigen (oder wie der ERF komplett abschalten).


Beim Internetradio dagegen rechne ich nicht damit, dass MP3 bald wegfällt. MP3 ist nun mal der kleinste gemeinsame Nenner, der von jedem Gerät beherrscht wird.


Kritisch sehe ich die mögliche Verlagerung von ÖR-Inhalten ins Internet:
  • Zuhause gibt es, im Gegensatz zu DVB-T2, keine kostenfreien Internetzugänge. Ich bezahle also für Inhalte, an die ich ohne Zusatzabo gar nicht komme.
  • Dadurch, dass man nicht mehr auf 24 Stunden pro Tag beschränkt ist, besteht die Gefahr einer Kostenexplosion.
  • Erneut stellt sich die Frage nach der Existenzberechtigung. Schließlich besteht im Internet nicht die Gefahr, dass weniger populäre Sparten hinten runterfallen. Zudem halte ich es für die Pflicht der Bundesländer, Bildungs- und Kulturangebote zur Verfügung zu stellen und zu finanzieren.
  • Es besteht die Gefahr, dass das Modell der Beitragsfinanzierung auf weitere Bereiche (wie etwa die Pflege des Stadtparks) ausgeweitet wird.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
PAM
Beiträge: 43908
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von PAM »

TheSpirit hat geschrieben: Di 15. Jun 2021, 00:13 Da wurde schnell reagiert ... hoffentlich hilft es!!!

https://www.openpetition.de/petition/on ... ng-auf-aac
Ja, das ist unterstützenswert. :spos:
🎧📺📻📡
Habakukk
Beiträge: 7690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Habakukk »

Weiß man eigentlich jetzt auch schon, wie das AAC dann verpackt sein soll? Das scheint ja auch massiv Einfluss zu haben, ob ein Receiver das kann oder nicht.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Chris_BLN »

Dazu stand in dem, was aus der ARD rausdiffundiert ist und nun wohl auch Grundlage dieser Meldungen ist, nichts.

Der WDR hat eine winzige AAC-Spur auf TP 21: https://www.digitalbitrate.com/dtv.php? ... =0&lang=en (hier wohl falsch als AC3 bezeichnet) - laut https://de.kingofsat.net/tp.php?tp=21 ist das AAC-LATM. Vielleicht wird das beim Hörfunk dann genauso. Ich kann diese Spur selbst jetzt gar nicht prüfen, bei uns im Kabel ist TP 21 noch nicht drin und meine Satanlage ist weit weg...

Bemerkenswert ist, dass es von der ARD offenbar bis jetzt noch keine Meldung zu der Umstellung gibt. Die wollen da offenbar eine Überraschung draus machen.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7792
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Spacelab »

Mist! Und ich habe jetzt keine Satanlage mehr hier Zuhause. :( Mein "Zweitwohnsitz" ist ein bisschen weit weg nur um mal zu testen.

Aber war die ARD nicht schon mal mit AAC auf die Nase gefallen? Ich kann mich noch dunkel daran erinnern das es damals, als DVB-T2 gestartet war, doch auch schon reihenweise Empfänger gab die mit dem Ton der ARD Programme teilweise richtig heftige Probleme hatten. Ein Arbeitskollege hatte einen tragbaren Empfänger der Bild und Ton nicht synchron halten konnte. Es soll aber auch Receiver gegeben haben die fiese quietsch Geräusche, Rattern und sonstige Störungen ausgegeben haben.
Habakukk
Beiträge: 7690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Habakukk »

Chris_BLN hat geschrieben: Di 15. Jun 2021, 08:49 Der WDR hat eine winzige AAC-Spur auf TP 21: https://www.digitalbitrate.com/dtv.php? ... =0&lang=en (hier wohl falsch als AC3 bezeichnet) - laut https://de.kingofsat.net/tp.php?tp=21 ist das AAC-LATM.
Bei mir kommt da nix (Panasonic TV), aber ich weiß nicht, ob das daran liegt, dass das nicht richtig dekodiert wird, oder ob einfach gar kein Ton kommt über diese Audio-Spur.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7792
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Spacelab »

Laut kingofsat ist das aber ein Teil der WDR Mediathek (also Internet).
Antworten