KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Cha
Beiträge: 1602
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:28
Wohnort: Zittauer Gebirge (Ostsachsen)

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Cha »

Interessant, dass das Alpha-Standbild in 4:3 ist. Wirkt ziemlich retro. :D
Beiträge: +5070 von MySnip seit 12/2013
andimik
Beiträge: 5744
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von andimik »

Die Tafel schaut aber auch nicht nach voller PAL Auflösung aus.

4:3, weil es noch immer viele Alpha Centauri Fans gibt. :D

alt_SWR2 ist noch immer zu hören, gerade überprüft...
tojo
Beiträge: 33
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von tojo »

Im Vodafone-Kabel gibt es eine eigene Tafel dafür:
alpha_sd_vodafone.jpg
alpha_sd_vodafone.jpg (34.28 KiB) 3968 mal betrachtet
Saarländer (aus Elm)
Beiträge: 551
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:59
Wohnort: 6631 Elm/Saar

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

Saarländer (aus Elm) hat geschrieben: Sa 10. Jul 2021, 11:00
....

Heute morgen hab ich nun mal die AAC-Programme im damals bei Praktiker gekauften Skymaster-Receiver eingelesen. Zu hören ist wie zu erwarten nichts. Die Aufnahme als TS-Datei gelingt aber weiterhin problemlos.
Dann wird also in Zukunft, wie hier in diversen Threads empfohlen, XMedia Recode zum Einsatz kommen, um aus 128 kbit/s AAC 192 kbit/s MP3 zu machen, um Mitschnitte zu archivieren, statt bisher ProjectX und CDex mit Lame.
Klanglich scheint das was jetzt geliefert wird halbwegs erträglich zu sein.
Das einzige, was mir dann fehlt, ist das offline Hören von ARD-Radioprogrammen jenseits von dem was DAB+ bringt, und ohne PC oder Fernseher einzuschalten.
Leicht OT:
Ich nehme mal Bezug auf obigen Post vom Sommer.
Der genannte Skymaster DXH80 von 2010 ist witzigerweise gerade dabei, pünktlich zur Abschaltung des Radiotransponders den Geist aufzugeben.
Er hatte schon seit längerem einen Defekt am Audiodecoder, der möglicherweise mit einem Masseproblem über den HDMI Port oder den Durchschleif-Ausgang zur TV-Karte im PC zusammenhängt, und den Prozessor komplett ausbremst.
Nun ist das Audio-Stottern bei noch hörbaren TV- und Radio-Programmen fast ein Dauerzustand, auch wenn der Receiver nur über Scart mit einem TV verbunden ist, und fängt sich oft erst eine halbe Stunde nach Einschalten.
Also kann man ihn ohnehin kaum noch als USB-Recorder oder zum spontanen Radiohören oder für spontane Blindscans mit der Drehantenne verwenden.
So leicht lösen sich Probleme mit inkompatibler Hardware ... ;)
Studio Leipzig
Beiträge: 488
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:58
Wohnort: 04275 Leipzig

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Studio Leipzig »

Denkste nicht, dass das Elko Probleme im Netzteil sind? Die beginnen doch meistens "schleichend"!? Mal nach aufgeblähten Elkos Ausschau halten.

MfG

Studio Leipzig
QTH 1: 51°19'N 12°22'E 115m üNN
QTH 2: 51°16'N 12°14'E 126m üNN
Saarländer (aus Elm)
Beiträge: 551
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:59
Wohnort: 6631 Elm/Saar

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

Irgendein Elko kanns natürlich sein. Das Netzteil selbst hab ich nicht in Verdacht. Wenn kein ZF-Signal anliegt, es also nichts zu dekodieren gibt, ist der Empfänger problemlos zu bedienen. Aber viel Aufwand werde ich da jetzt nicht betreiben. Bei einer Dreambox o.ä. wäre das vielleicht anders.
Basic.Master
Beiträge: 122
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:04
Wohnort: Raum Frankfurt

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Basic.Master »

Der alte Hörfunk-Transponder (Tp93) wurde übrigens heute um 12:00 Uhr abgeschaltet.
DAB(+) für Linux: DABlin | ODR-Senderkarte
DVB-S(2) Astra 19,2°/28,2° Ost | DVB-C UM | DVB-T2 Rhein-Main | DAB+ Rhein-Main/RP/BW/BY
Torsten
Beiträge: 355
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:06

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Torsten »

Falls das Thema noch jemanden interessieren sollte: Chris_BLN hat es übrigens nicht geschafft.
"Die Petition wurde vom Petenten zurückgezogen"
https://www.openpetition.de/petition/on ... ng-auf-aac

https://www.openpetition.de/pdf/blog/ar ... 029682.pdf

Hier schreibt er ja auch schon länger nichts mehr.
PAM
Beiträge: 44303
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von PAM »

Schade, war aber zu erwarten. Hier wurde er rausgeworfen.
Torsten hat geschrieben: Sa 2. Apr 2022, 13:05 Falls das Thema noch jemanden interessieren sollte: Chris_BLN hat es übrigens nicht geschafft.
"Die Petition wurde vom Petenten zurückgezogen"
https://www.openpetition.de/petition/on ... ng-auf-aac

https://www.openpetition.de/pdf/blog/ar ... 029682.pdf

Hier schreibt er ja auch schon länger nichts mehr.
🎧📺📻📡
Studio Leipzig
Beiträge: 488
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:58
Wohnort: 04275 Leipzig

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Studio Leipzig »

PAM hat geschrieben: Sa 2. Apr 2022, 13:22 Hier wurde er rausgeworfen.
Echt? Warum?

MfG

Studio Leipzig
QTH 1: 51°19'N 12°22'E 115m üNN
QTH 2: 51°16'N 12°14'E 126m üNN
PAM
Beiträge: 44303
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von PAM »

Studio Leipzig hat geschrieben: Sa 2. Apr 2022, 14:20 Echt? Warum?

MfG

Studio Leipzig
Darüber gibt dir auf Anfrage die Administration Auskunft.
🎧📺📻📡
transponder
Beiträge: 99
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 16:23

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von transponder »

Die ARD schaltet die Programme ONE, Phoenix, tagesschau24 und arte in SD-Auflösung am 15.11.22 via Astra 19,2°E ab. Ab diesem Zeitpunkt sind die genannten Programme nur noch in HD-Auflösung via Satellit empfangbar.

Viel zu spät und viel zu wenig. ARD und ZDF hätten schon längst ihre kompletten SD-Signale über Astra abschalten müssen, anstatt sinnlosen Simulcastbetrieb zu finanzieren.

https://www.digitalfernsehen.de/news/em ... rt-594336/
iro
Beiträge: 1574
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von iro »

transponder hat geschrieben: Di 3. Mai 2022, 15:56 Die ARD schaltet die Programme ONE, Phoenix, tagesschau24 und arte in SD-Auflösung am 15.11.22 via Astra 19,2°E ab. Ab diesem Zeitpunkt sind die genannten Programme nur noch in HD-Auflösung via Satellit empfangbar.
Viel zu spät und viel zu wenig. ARD und ZDF hätten schon längst ihre kompletten SD-Signale über Astra abschalten müssen, anstatt sinnlosen Simulcastbetrieb zu finanzieren.
Ich finanziere diesen immerhin auch mit - und habe ihn genutzt (im übrigen sind die Kosten dafür ein Witz im Gegensatz zu Sportrechten, so teuer ist ein Astra-Transponder nämlich auch nicht). One und arte nutze ich auch - aber ab November ist damit wohl Schluss, dann bekomme ich beide nur noch über mediathekview. tagesschau24 wurde in der Vergangenheit nur zu aktuellen Anlässen genutzt (bei denen die ARD jedoch jedesmal "verkackt" hat) - zu denen muss ich zukünftig dann wohl Privatsender einschalten, die noch SD anbieten.
Zum Glück bleiben die Dritten Programme sowie ARD und ZDF noch erhalten! Ansonsten wäre ich bereits komplett auf die mediatheken angewiesen.
Seit der Abschaltung des Radiotransponders höre ich auch nur noch die ARD-Radioprogramme von RB und NDR (eher selten) über UKW/DAB, die Programme der anderen Sender kann ich leider nicht mehr nutzen. Manchmal lade ich mir jedoch vom rbb eine Sendung als Podcast herunter. Zum Glück sendet das Deutschlandradio aber noch via Satellit in mp2.
HD/AAC-Sat-TV-Karten werde ich mir wohl nicht mehr zulegen, wenn die letzten SD-Programme abgeschaltet werden, ist das Kapitel "lineares Fernsehen" für mich wohl endgültig beendet. Vielleicht kommt es nochmal zurück, falls im Jahr 2024 hier tatsächlich Glasfaser verlegt werden sollte... damit müsste es eigentlich gehen. Momentan reicht das Internet nur aus, um Sendungen aus den mediatheken herunterzuladen, direkt online schauen geht aufgrund der Geschwindigkeit nicht.
Handydoctor
Beiträge: 142
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:28

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Handydoctor »

HD-Receiver gibt es ab 25 Euro. Das kosten 2 Schachteln Zigaretten.
iro
Beiträge: 1574
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von iro »

Handydoctor hat geschrieben: Mi 4. Mai 2022, 08:30 HD-Receiver gibt es ab 25 Euro. Das kosten 2 Schachteln Zigaretten.
Noch sind es genau 3 Schachteln :D
Reicht bei mir leider nicht, ich müsste etwa 125 Schachteln investieren für einen neuen Rechner, der auch mit HD klarkommt ;)
Da der alte aber noch gut ist, erspare ich mit das und schaffe das lineare TV mit der Abschaltung aller ö-r-Programme ab. Die privaten, die weiterhin SD senden, schalte ich eh nie ein.
Antworten