KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Chris_BLN »

Spacelab hat geschrieben: Fr 18. Jun 2021, 15:54 Im Nachbarforum wird von einer Quelle beim WDR berichtet die von einer Halbierung der Datenrate gesprochen hat. Das wären also 160kb/s AAC-LC bei den Stereo Programmen.
Oh, danke! Noch gar nicht gelesen gehabt. 160 hatte das IRT empfohlen. Als Mindesgröße.
Spacelab hat geschrieben: Fr 18. Jun 2021, 15:54 ABX Tests (also echte Blindhörtests) haben bei dieser Datenrate gezeigt das kein Proband mehr zuverlässig den Unterschied zwischen Original und AAC Datei erkennen konnte.
160 LC-AAC (wenns wirklich netto 160 sind) sollte es mit ca. 224 Layer II vergleichbar sein. Das ist eigentlich gerade noch so "beinahe-transparent". Das wäre schlechter als bisher, aber noch sehr gut.
Spacelab hat geschrieben: Fr 18. Jun 2021, 15:54 Da gibt es sehr große Unterschiede. Recht prozessorintensiv (wir reden jetzt hier von maximal 10% bis 12% mehr als ein vergleichbarer MP2 Decoder) ist der ISO Referenzdecoder von der FhG. Dafür benötigt dieser kaum nennenswert mehr RAM Speicher als der ISO Referenzdecoder für MP2 bei identischer Datenrate. Das genaue Gegenteil sind die für mobile Geräte optimierten Decoder beispielsweise auf Android oder iOS Geräten. Diese belasten den Prozessor nur minimal mehr. Benötigen aber deutlichst mehr RAM Speicher.
Danke für diese Einblicke! Ich hatte zu so etwas gar keinen Zugang.

PAM hat geschrieben: Fr 18. Jun 2021, 15:58 Eben in einem anderen Forum gelesen: Wenn smarte Fernseher HbbTV können, dann wäre AAC mit dem Gerät sehr wahrscheinlich abspielbar - die ARD-Mediathek nutzt dieses Format.

Für mich wäre damit die Wahscheinlichkeit gar nicht so gering, dass dann auch meine Toshiba-Glotze mit dem Vestel-Board die Rundfunkprogramme wiedergeben möchte.
Wir hatten Fernseher von 2008 gefunden, nur DVB-T/C, die konnten AAC. Weil: die mussten es für norwegisches DVB-T schon damals können. Bei TVs ist das Problem nicht so. Es sind die separaten Receiver, vor allem die für den deutschen Markt.
PAM
Beiträge: 43936
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von PAM »

Chris_BLN hat geschrieben: Fr 18. Jun 2021, 16:22 Wir hatten Fernseher von 2008 gefunden, nur DVB-T/C, die konnten AAC. Weil: die mussten es für norwegisches DVB-T schon damals können. Bei TVs ist das Problem nicht so. Es sind die separaten Receiver, vor allem die für den deutschen Markt.
Aha, interessant! Vielleicht sollte man den alten Trick wieder ausprobieren, andere Länder als Deutschland im Setup einzustellen?
🎧📺📻📡
PAM
Beiträge: 43936
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von PAM »

PAM hat geschrieben: Fr 18. Jun 2021, 16:03 Wir sollten, wenn es soweit ist, in einem separaten Thema die Empfänger zusammentragen, die den ARD-Radiozirkus™ wiedergeben können.
Spacelab hat geschrieben: Fr 18. Jun 2021, 16:03 Da wäre ich auf jeden Fall dafür.
Möge sich dieses Thema zu rechter Zeit mit Leben füllen: viewtopic.php?f=4&t=60080
🎧📺📻📡
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7799
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Spacelab »

PAM hat geschrieben: Fr 18. Jun 2021, 16:33
Chris_BLN hat geschrieben: Fr 18. Jun 2021, 16:22 Wir hatten Fernseher von 2008 gefunden, nur DVB-T/C, die konnten AAC. Weil: die mussten es für norwegisches DVB-T schon damals können. Bei TVs ist das Problem nicht so. Es sind die separaten Receiver, vor allem die für den deutschen Markt.
Aha, interessant! Vielleicht sollte man den alten Trick wieder ausprobieren, andere Länder als Deutschland im Setup einzustellen?
Würde mich nicht wundern wenn das funktionieren würde. :rolleyes:
Franken
Beiträge: 54
Registriert: Do 17. Jun 2021, 18:15

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Franken »

Also wenn man wirklich 160er Bitrate fährt dann kann man doch gleich bei MPEG2 bleiben.
Soviel schlechter wie dieses AAC getöns kanns nicht klingen.

Hier las beispiel Hitradio OE3: https://www.satindex.de/channel/1056/

Klingt doch besser als damal Regenbogen klang. Und es wäre mit allen Kopfstellen Kompatibel.
Normalerweise müssten sich die Leute Haufenweise besweren. Die Telefone dürften gar nicht mehr verstummen, vieleicht werden die dann mal wach.
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Chris_BLN »

Franken hat geschrieben: Fr 18. Jun 2021, 22:52 Also wenn man wirklich 160er Bitrate fährt dann kann man doch gleich bei MPEG2 bleiben.
Soviel schlechter wie dieses AAC getöns kanns nicht klingen.
160 Layer II ist ein gutes Stück unterhalb dessen, was man sich im Wohnzimmer freiwillig antut. Da sind 192 Layer II schon grenzwertig, je nach Programminhalt. 160 LC-AAC wären in etwa vergleichbar mit 224 Layer II. Das ist weit besser und schon richtig gut.

Wenn nur 160 kBit/s zur Verfügung stehen, ist LC-AAC eindeutig die bessere Wahl. Von 160 Layer II hat niemand wirklich was. Das ist dann zwar kompatibel, aber nicht gut.
pomnitz26
Beiträge: 6851
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von pomnitz26 »

Da halbiert man gerade die Bitrate um den Preis das es nur noch jedes zehnte Gerät kann.
Franken
Beiträge: 54
Registriert: Do 17. Jun 2021, 18:15

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Franken »

Deswegen meinte ich man sollte lieber bei MPEG2 bleiben.
Und so schlecht hört sich der ORF jetzt auch nicht an.
160er MPEG2 ist wäre doch noch ein guter Kompromiss als 160er AAC-LC
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7799
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Spacelab »

Ne 160kb/s MP2 mit verlustbehaftetem IS Joint Stereo (verlustfreies MS Joint Stereo kam erst mit MP3) geht gar nicht. Bevor man so einen Mist macht mit dem keiner wirklich zufrieden ist soll man besser abschalten. Denn da tut man nur noch Senden um des Senden Willens. Oder anders ausgedrückt: Hauptsache die Programme stehen noch in der Senderliste. Aber wirklich ernsthaft zuhören tut keiner mehr weil es "irgendwie falsch klingt".
Nicoco
Beiträge: 7743
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Nicoco »

Jup, die 160 kbps sind definitiv keine schöne Lösung.
Bei uns im Kabel werden NPO Radio 1 & 5 von Sat 1:1 übernommen und senden ebenfalls mit 160 kbps.
Das klingt nicht wirklich berauschend.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Winnie2
Beiträge: 190
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:14

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Winnie2 »

Die Sache ist dass viele Rundfunkanstalten Blindhörtests mit zufällig ausgewählten Radiohörern, verschiedenem Audiomaterial (gesprochene Ansagen, verschiedene Musikstücke) bei verschiedenen Bitraten durchgeführt haben und die meisten Leute wohl recht geringe Ansprüche an die Klangqualität hatten.

So waren viele Zuhörer bereits mit in AAC kodierten Inhalten mit 80 kbit/s vom Klang her zufrieden.

Das Problem an dieser Stellte sind mehrfache Kodierungen. So können Musikstücke bereits vorkodiert auf einer Festplatte im Hörfunkstudio liegen und diese werden dann für die Ausstrahlung nochmals kodiert.
Diese mehrfache Kodierung dürfte für relativ schlechten Klang sorgen.

Meiner eigenen Erfahrung nach klingen 128 kbit/s AAC echt gut, wenn die Musikstücke direkt von Audio-CD nach AAC kodiert werden und dabei ein qualitativ hochwertiger Encoder genutzt wird.
Für AAC sind ausgereifte Encoder verfügbar.

Bei 128 kbit/s AAC ist die Nutzung von klangverschlechterndem SBR und PS unnötig.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7799
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Spacelab »

Winnie2 hat geschrieben: So 20. Jun 2021, 11:51 So waren viele Zuhörer bereits mit in AAC kodierten Inhalten mit 80 kbit/s vom Klang her zufrieden.
Wundert mich nicht. Es gab vor längerem mal einen ähnlichen Test und da kam heraus das den allermeisten für Radio auch 128kb/s MP3 vollkommen ausreichen. Und das klingt bei mehrfacher Kodierung auch echt gruselig. :sneg: Da frage ich mich immer ob der größte Teil der Menschen wirklich so genügsam sind wenn es um Klangqualität geht oder ob das nur beim Medium Radio so ist. Eine CD muss wie eine CD klingen. Aber Radio darf ruhig scheppern und zischeln oder wie?
Wolfgang R
Beiträge: 711
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:32
Wohnort: Am Fuße der Hornisgrinde

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Wolfgang R »

Danke mit der Info über die QAM-Box, meines Wissens nutzt User "franken" diese im Eigenheim, das habe ich auch vor. Würde das bedeuten, die aktuelle Ausführung FM eco käme damit klar? Ich brauche nur SAT auf UKW, hauptsächlich die Schlagerwellen der öR, nachdem SWR4 immer mehr zu SWR1 wird und ich am neuen Standort kein hr4 mehr terrestrisch bekomme :rolleyes:

Wolfgang
Wahlbaiersbronner im schönen Murgtal
Winnie2
Beiträge: 190
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:14

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Winnie2 »

Spacelab hat geschrieben: So 20. Jun 2021, 12:00 Da frage ich mich immer ob der größte Teil der Menschen wirklich so genügsam sind wenn es um Klangqualität geht oder ob das nur beim Medium Radio so ist. Eine CD muss wie eine CD klingen. Aber Radio darf ruhig scheppern und zischeln oder wie?
Man sollte das mal aus Sicht eines Radiobetreibers betrachten. Ein gewisser Prozentsatz der Zuhörer wird sich immer über irgendetwas beschweren. Solange die Quote bei den Beschwerden zahlenmäßig unterhalb eines gewissen Wertes bleibt folgt dem einfach eine Kosten zu Nutzen Rechnung.
Wenn es preiswerter ist eine geringere Datenrate zu wählen und die meisten Zuhörer zufrieden, weshalb mehr Geld investieren um eine kleine Gruppe an Hörern ebenfalls glücklich zu machen?

Kostendruck scheint heute eine größere Rolle zu spielen im Vergleich zu den Anfangszeiten des Hörfunk. Heutzutage ist Hörfunk mehr Kommerz als Kultur.
Zuletzt geändert von Winnie2 am So 20. Jun 2021, 12:17, insgesamt 1-mal geändert.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7799
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Spacelab »

Weil es mir gerade beim Zappen durch die Senderliste bei Antenne Bayern besonders aufgefallen ist: mit total absurd eingestellten Optimod Klangverviegern kann man jeden Encoder gnadenlos in die Knie zwingen. Übertriebene Stereoverbreiterung, absichtliches Pre-Echo im Hochtonbereich, hinzufügen von künstlich erzeugten Oberwellen... und was man an diesen Geräten noch so für Sauereien einstellen kann. Da muss man schon sehr hohe Datenraten fahren damit das nicht total zerschreddert klingt.
Antworten