KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
carsten
Beiträge: 57
Registriert: So 4. Jul 2021, 21:16
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von carsten »

advtaco hat geschrieben: So 11. Jul 2021, 13:50 bei BR, RB, NDR, RBB, MDR gibt es den Radiotext im AAC embedded.
Nicht so einfach zu extrahieren wie damals beim Layer II, aber bspw. der fdk-aac kann es decodieren.
Ich kann gerne Codebeispiele zur Verfügung stellen, wie man das RDS da rausbekommt :)
Ja, gerne. Vielen Dank. Das interessiert mich sehr. Kann das in GPL Code übernommen werden?

Grüße,

Carsten
Radiofritze
Beiträge: 389
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:56

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Radiofritze »

carsten hat geschrieben: Sa 10. Jul 2021, 23:04
Radiofritze hat geschrieben: Sa 10. Jul 2021, 18:54 Habe soeben mit meinen diversen Dreamboxen und VU+ Geräten getestet. Sämtliche Programme sind hörbar, aber soundmäßig zu MPEG 1 Layer II ein Unterschied wie zwischen Tag und Nacht. Ich hoffe, die ARD fixt den Sound noch entsprechend. Außerdem fehlt immer noch der Radiotext. Geht gar nicht!!!
Radiotext bzw. RDS ist da bei HR, SWR und WDR, Radiotext fehlt aktuell bei BR, Radio Bremen, NDR. Es ist technisch anders implementiert als vorher (mp1/2: Teil des Audiostroms, acc-latm: Ein eigener MPEG-PES mit eigener PID die aber in der PMT mit einem "private use" stream-type (0x89) angekündigt wird).

IMHO ist die Audioqualität ok, auch auf der Stereoanlage. Mit dem Kopfhörer kann man zwar durchaus vereinzelt Artefakte ausmachen, mein letzter Hörtest war aber eher Anfang bis Mitte letzter Woche. Ich war so mutig und habe die hier oft gehörten Programme "Das Ding", "SWR1" und "SWR3" schonmal umgestellt da hier auch der Radiotext läuft.

Grüße,

Carsten
Hallo Carsten,

selbst mit den neuesten Updates für die entsprechenden Images ist der Radiotext mit Titel- und Interpretanzeige usw. zur Zeit - noch nicht - darstellbar, dagegen über den ursprünglichen "ARD-Hörfunktransponder" keine Probleme!!! Ist ja noch etwas Zeit bis zum 21.07.2021.

Den Vorsitz in der ARD hat doch gegenwärtig der WDR. Bei Problemen über den 20.07.2021 hinaus wäre es doch angebracht, sich dorthin zu wenden, oder gehe ich in der Annahme falsch?
Radiofritze
Beiträge: 389
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:56

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Radiofritze »

advtaco hat geschrieben: So 11. Jul 2021, 13:50
carsten hat geschrieben: Sa 10. Jul 2021, 23:04
Radiofritze hat geschrieben: Sa 10. Jul 2021, 18:54 Habe soeben mit meinen diversen Dreamboxen und VU+ Geräten getestet. Sämtliche Programme sind hörbar, aber soundmäßig zu MPEG 1 Layer II ein Unterschied wie zwischen Tag und Nacht. Ich hoffe, die ARD fixt den Sound noch entsprechend. Außerdem fehlt immer noch der Radiotext. Geht gar nicht!!!
Radiotext bzw. RDS ist da bei HR, SWR und WDR, Radiotext fehlt aktuell bei BR, Radio Bremen, NDR. Es ist technisch anders implementiert als vorher (mp1/2: Teil des Audiostroms, acc-latm: Ein eigener MPEG-PES mit eigener PID die aber in der PMT mit einem "private use" stream-type (0x89) angekündigt wird).

IMHO ist die Audioqualität ok, auch auf der Stereoanlage. Mit dem Kopfhörer kann man zwar durchaus vereinzelt Artefakte ausmachen, mein letzter Hörtest war aber eher Anfang bis Mitte letzter Woche. Ich war so mutig und habe die hier oft gehörten Programme "Das Ding", "SWR1" und "SWR3" schonmal umgestellt da hier auch der Radiotext läuft.

Grüße,

Carsten
Hallo Carsten,

bei BR, RB, NDR, RBB, MDR gibt es den Radiotext im AAC embedded.
Nicht so einfach zu extrahieren wie damals beim Layer II, aber bspw. der fdk-aac kann es decodieren.
Ich kann gerne Codebeispiele zur Verfügung stellen, wie man das RDS da rausbekommt :)

Grüße
Hallo advtaco,

für viele Freaks hier im Forum wären die Codebeispiele sehr von Interesse.
carsten
Beiträge: 57
Registriert: So 4. Jul 2021, 21:16
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von carsten »

Basic.Master hat geschrieben: So 11. Jul 2021, 00:12
carsten hat geschrieben: Fr 9. Jul 2021, 23:01 An meinem ts2shout habe ich die nötigen Anpassungen durchgeführt. Das ist noch nicht ganz elegant, aber RDS wird jetzt genauso erfasst und an meine Player übertragen wie zuvor. Die Version von ts2shout auf github ist nun die v0.95
Ich weiß nicht, ob es das ist, was du mit "noch nicht ganz elegant" meinst: Aktuell prüfst du lediglich den Stream Type, wichtiger wäre dort aber der ancillary data descriptor, der letztendlich erst signalisiert, dass auf der PID RDS via UECP übertragen wird....ansonsten könnte es an der Stelle irgendwann mal zu False Positives kommen.
Ok, diesen Check der beiden Descriptoren habe ich mit eingebaut und einen "Audio-Preference" Selektor eingebaut. Rangfolge ist MPEG, AAC-LATM, AAC, AC-3 (AC-3 als letztes weil das oft technische Probleme gibt, das kann man über einen Kommandoschalter/Environment vor MPEG schieben). Die AAC profile werden bewertet, so daß die 256 kBit/s Streams bevorzugt werden gegenüber den 128 kBit/s Streams. Bei MPEG wird die Bitrate nicht beachtet, dürfte in der Radiopraxis aber keine Rolle spielen. Es werden nur die von mir bis jetzt gesehenen AAC profile bewertet tut aber für den ARD Transponder was es soll.

Version von ts2shout ist jetzt die v0.96.

Grüße,

Carsten
advtaco
Beiträge: 4
Registriert: So 11. Jul 2021, 13:44

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von advtaco »

carsten hat geschrieben: So 11. Jul 2021, 16:33
advtaco hat geschrieben: So 11. Jul 2021, 13:50 bei BR, RB, NDR, RBB, MDR gibt es den Radiotext im AAC embedded.
Nicht so einfach zu extrahieren wie damals beim Layer II, aber bspw. der fdk-aac kann es decodieren.
Ich kann gerne Codebeispiele zur Verfügung stellen, wie man das RDS da rausbekommt :)
Ja, gerne. Vielen Dank. Das interessiert mich sehr. Kann das in GPL Code übernommen werden?

Grüße,

Carsten
Wie es scheint, leider nicht, fdk-aac ist von der Lizenz nicht das wahre, ich kann aber mal schauen ob ich was finde, um nur die Ancillary-Daten aus dem Frame zu holen, ohne den Decoder zu brauchen.
Ich melde mich morgen im Laufe des Tages nochmal :)
Radiofritze hat geschrieben: So 11. Jul 2021, 17:34 Hallo advtaco,

für viele Freaks hier im Forum wären die Codebeispiele sehr von Interesse.
Dann ist hier trotzdem mal das Beispiel, in C.
Beisteuern muss man die Funktionen getAacFrame() und processAncDataFrame().
getAacFrame() soll hierbei genau 1 AAC-Frame in den Buffer kopieren (Die Funktion loasReadFrameLength kann einem helfen, die Laenge eines solchen Frames herauszufinden)
processAncDataFrame() wird aufgerufen, wenn es Daten gibt, deren Inhalte muessen dann vom Nutzer in einen anderen Buffer kopiert werden

Grüße

Code: Alles auswählen

#include <string.h>
#include <unistd.h>
#include <fdk-aac/aacdecoder_lib.h>

#define ARRAY_SIZE(a)   (sizeof(a)/sizeof(a[0]))

static UINT getAacFrame(UCHAR *pBuffer, UINT bufferSize);
static void processAncDataFrame(UCHAR *pData, int size);
static int16_t loasReadFrameLength(uint8_t *pBuffer);

int main(void)
{
    // Buffergroessen:  - AAC-Buffer 4kB, damit auch das groesste Frame reinpasst
    //                  - LPCM-Buffer 16384 Samples, entspricht 8 Kanaelen bei 2048 Samples/Frame (Standard fuer HE-AACv1/2)
    //                  - Ancillary Data Buffer 1kB, das ist vermutlich ueberdimensioniert aber es sollte ja genug RAM verfuegbar sein
    static UCHAR aacBuffer[4096] = { 0 };
    static INT_PCM lpcmBuffer[16384] = { 0 };
    static UCHAR ancDataBuffer[1024] = { 0 };

    HANDLE_AACDECODER hAacDecoder = NULL;
    CStreamInfo *pStreamInfo = NULL;
    UINT frameLength = 0;
    int rc = 0;

    hAacDecoder = aacDecoder_Open(TT_MP4_LOAS, 1);
    if (!hAacDecoder)
    {
        // Decoder konnte nicht initialisiert werden
        return -1;
    }

    rc = aacDecoder_AncDataInit(hAacDecoder, ancDataBuffer, sizeof(ancDataBuffer));
    if (rc < 0)
    {
        // Ancillary-Daten-Buffer konnte nicht initialisiert werden
        goto cleanup;
    }

    // Initial ein Frame in den Buffer laden
    frameLength = getAacFrame(aacBuffer, sizeof(aacBuffer));

    while (1)
    {
        UCHAR *pBuffer = aacBuffer;
        UINT bufferSize = sizeof(aacBuffer);
        UINT bytesValid = frameLength;
        int dseIdx = 0;

        // Bitstream-Daten in den Decoder fuellen
        rc = aacDecoder_Fill(hAacDecoder, &pBuffer, &bufferSize, &bytesValid);
        if (rc != AAC_DEC_OK)
        {
            // Frame konnte nicht in Decoder geschrieben werden
            usleep(10);
            continue;
        }

        // Laut Dokumentation des Decoders sollte nach Moeglichkeit der Buffer nur dann nach-befuellt werden,
        // wenn das vorherige Frame vollstaendig verarbeitet wurde.
        if (bytesValid == 0)
        {
            frameLength = getAacFrame(aacBuffer, sizeof(aacBuffer));
        }
        else
        {
            memmove(aacBuffer, &(aacBuffer[frameLength - bytesValid]), bytesValid);
            frameLength = bytesValid;
        }

        // Ein AAC-Frame decodieren
        rc = aacDecoder_DecodeFrame(hAacDecoder, lpcmBuffer, ARRAY_SIZE(lpcmBuffer), 0);
        if (rc == AAC_DEC_NOT_ENOUGH_BITS)
        {
            // Der Decoder hat noch nicht ausreichend Bitstream-Bytes erhalten.
            // Das tritt in der Regel immer am Anfang auf, da nicht jedes Audio Frame
            // einen LOAS-Header enthaelt.
            usleep(10);
            continue;
        }
        else if (rc != AAC_DEC_OK)
        {
            // Frame konnte nicht decodiert werden
            usleep(10);
            continue;
        }

        if (!pStreamInfo)
        {
            pStreamInfo = aacDecoder_GetStreamInfo(hAacDecoder);
            if (pStreamInfo)
            {
                // Hier koennten Daten ueber den AAC-Strom abgeholt werden (bspw. Anzahl Samples pro Frame, Sample Rate, AOT, etc.)
            }
        }

        // An dieser Stelle koennen die LPCM-Daten verarbeitet werden.
        // Auch wenn die LPCM-Daten nicht gebraucht werden, muss trotzdem aacDecoder_DecodeFrame aufgerufen werden,
        // da sonst keine Ancillary-Daten extrahiert werden.

        // Ist nicht dokumentiert, aber im Quellcode der aacDecoder_AncDataGet-Funktion wird geprueft, ob
        // der Index zwischen 0 und 8 ist, daher muss nur dieser Bereich abgedeckt werden.
        for (dseIdx = 0; dseIdx < 8; dseIdx++)
        {
            UCHAR *pAncData = NULL;
            int ancDataSize = 0;

            // Keine Fehlerbehandlung, gibt in jedem Fall AAC_DEC_OK zurueck
            aacDecoder_AncDataGet(hAacDecoder, dseIdx, &pAncData, &ancDataSize);

            if (pAncData == NULL)
            {
                // Es kommen keine weiteren Ancillary Data Frames.
                break;
            }

            processAncDataFrame(pAncData, ancDataSize);
        }

        usleep(10);
    }

cleanup:
    aacDecoder_Close(hAacDecoder);

    return 0;
}

///
/// \brief      Schreibt genau ein AAC-Frame in `pBuffer`. Soll blockieren, bis ein AAC-Frame
///             verfuegbar ist.
///
/// \param[in]  pBuffer     Der Buffer, in den das Frame geschrieben werden soll
/// \param[in]  bufferSize  Groesse des Buffers
///
/// \return     Frame-Laenge in Byte
///
static UINT getAacFrame(UCHAR *pBuffer, UINT bufferSize)
{
    /// \todo Implementieren

    return 0;
}

///
/// \brief      Kopiert die Ancillary-Daten aus `pData`, um verarbeitet zu werden.
///
/// \param[in]  pData       Die Ancillary-Daten
/// \param[in]  size        Anzahl der Bytes in `pData`
///
static void processAncDataFrame(UCHAR *pData, int size)
{
    /// \todo Implementieren

    // Auf den Inhalt von pData muss gesynct werden, hier sind aus irgendeinem Grund nicht nur UECP-Frames,
    // sondern auch Fuellbytes, die natuerlich ignoriert werden muessen.
}

///
/// \brief      Liest einen LOAS-Header und gibt die Laenge des Frames zurueck
///
/// \param[in]  pBuffer     Buffer, der das LOAS-Frame enthaelt
///
static int16_t loasReadFrameLength(uint8_t *pBuffer)
{
    uint16_t syncWord = ((pBuffer[0] << 8) | (pBuffer[1] & 0xe0));
    if (syncWord != 0x56e0)
        return -1;
    return ((((pBuffer[1] & 0x1f) << 8) | pBuffer[2]) + 3);
}

carsten
Beiträge: 57
Registriert: So 4. Jul 2021, 21:16
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von carsten »

advtaco hat geschrieben: Mo 12. Jul 2021, 00:10 Wie es scheint, leider nicht, fdk-aac ist von der Lizenz nicht das wahre, ich kann aber mal schauen ob ich was finde, um nur die Ancillary-Daten aus dem Frame zu holen, ohne den Decoder zu brauchen.

[...]
Vielen Dank für das Beispiel. fdk-aac ist das "non-Open-Licence" Fraunhofer-original. Der C-Code macht hier ja intensiven Gebrauch von Calls in die Library. In der offenen libavcodec gibts auch ein latm_decode_frame() (AAC funktioniert ja auch grundsätzlich), aber leider gibt es da (auf die Schnelle geguckt) keine Funktion um auf "ancillary"-Data zuzugreifen.

Generell ist das leider eher unglücklich für das Konzept meines Programmes, da man das ganze Audioframe dekodieren muß um an die eingebetteten Daten ranzukommen (das ist jetzt eher ein Problem von mir ;) )

Wenn ich die entsprechende Muße habe, schaue ich mal an, was man mit GPL konformen Code erreicht. Ansonsten bleiben die Programme jetzt halt ohne RDS.

Beim SR muß ich mich selbst korrigieren: Der extra PID ist da, es werden aber nur leere RDS Frames übertragen (Jetzt prüfe ich ja die Deskriptoren, da kommt also wirklich ein RDS Datenstrom)

Code: Alles auswählen

[Mon Jul 12 21:36:24.524156 2021] [ts2shout:info] [pid 19829] add_payload_from_pmt(): Audio `AAC profile, Level 2'
[Mon Jul 12 21:36:24.524207 2021] [ts2shout:info] [pid 19829] add_payload_from_pmt(): stream language `deu'
[Mon Jul 12 21:36:24.524225 2021] [ts2shout:info] [pid 19829] add_payload_from_pmt(): Found HE-AAC audio stream in PID 401 (service_id 10432)
[Mon Jul 12 21:36:24.524241 2021] [ts2shout:info] [pid 19829] add_channel(): Subscribing to MPEG-TS PID 401 (Type CHANNEL_TYPE_PAYLOAD)
[Mon Jul 12 21:36:24.524258 2021] [ts2shout:info] [pid 19829] add_payload_from_pmt(): Found RDS data stream in PID 402
[Mon Jul 12 21:36:24.524272 2021] [ts2shout:info] [pid 19829] add_channel(): Subscribing to MPEG-TS PID 402 (Type CHANNEL_TYPE_RDS)
[Mon Jul 12 21:36:24.525130 2021] [ts2shout:info] [pid 19829] Synced to HE-AAC, Guessed Samplerate 48000 Hz, Bitrate 128 kBit/s
[Mon Jul 12 21:36:24.823743 2021] [ts2shout:info] [pid 19829] SDT: Stream is station SR 1 Europawelle from network ARD SR.
Der Bayerische Rundfunk überträgt keinen RDS PID, da wird dann wohl das von Dir genannte Verfahren verwendet.

Bei wem funktioniert hier Radiotext beim AAC-LATM BR?

Bei mir klappt es immerhin beim SWR, HR und WDR. Beim SR klappts vielleicht bald, immerhin ist der Datenstrom ja da.

Das da jetzt zwei verschiedene Verfahren verwendet werden ist zumindest mal... merkwürdig.

Grüße,

Carsten
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Chris_BLN »

Auch wenn das hier halb off-topic ist (aber eben nur halb, da die ARD teils nun auch RDS via private PID sendet):

Franken hat geschrieben: Fr 9. Jul 2021, 23:04 Also FFH sendet seit mitte 2019 leider kein RDS mehr mit. Hatte auch schon öfters dort angerufen aber passiert ist nichts. Da gleiche bei harmony.fm und planet radio.
Mir ist heute zufällig ein alter Screenshot eines Blankom ASI -> UKW-Umsetzers in die Hände gefallen. Der zeigt die 3 Programme der FFH-Gruppe mit RDS via private PID:

Blankom ATR221 - RDS-Private-PID FFH-Gruppe.jpg

Also immer eins höher als der Audio-PID. Versuch doch mal, das so einzustellen. Kommt dann was?

Ich habe die gleichen Umsetzer hier, nur mit DVB-S-Frontend. FFH hatte ich bislang nicht getestet, weil alle 30 Umsetzungen der 5 Umsetzer aktiv laufen.

Bei DLF Nova sollen auch irgendwelche Daten gesendet werden, jedoch soweit mir bekannt nicht im UECP-Format. Wer mag und kann, kann ja mal testen, ob und was da los ist.
carsten
Beiträge: 57
Registriert: So 4. Jul 2021, 21:16
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von carsten »

Chris_BLN hat geschrieben: Mo 12. Jul 2021, 23:00
Franken hat geschrieben: Fr 9. Jul 2021, 23:04 Also FFH sendet seit mitte 2019 leider kein RDS mehr mit. Hatte auch schon öfters dort angerufen aber passiert ist nichts. Da gleiche bei harmony.fm und planet radio.
Ich habe die gleichen Umsetzer hier, nur mit DVB-S-Frontend. FFH hatte ich bislang nicht getestet, weil alle 30 Umsetzungen der 5 Umsetzer aktiv laufen.

Bei DLF Nova sollen auch irgendwelche Daten gesendet werden, jedoch soweit mir bekannt nicht im UECP-Format. Wer mag und kann, kann ja mal testen, ob und was da los ist.
Da ist was. Man findet es in der PMT von Hitradio FFH. Ich mußte hier auch den ganzen Transponder laden.

Code: Alles auswählen

PID = 0x06d = PMT 
PID = 0x400 = Audio MPEG (typ 0x03)
PID = 0x401  = Stream-type 0x06 PES Packet containing private data 
    Descriptoren: keine(!)
Der Stream 0x0401 besteht im wesentlichen aus leeren Frames (viele Frames bestehen nur aus Adaption, ein paar wenige haben ein paar Byte Nutzdaten). Manachmal steht sowas wie "CvRCrB" als Payload drin. Es sieht nicht wie ein PES aus, einfach nur ganz wenige, nackige Daten. Evtl. habe ich nicht lange genug auf ein Frame mit PES Header gewartet.

Das sieht mir irgendwie nicht nach RDS aus, dazu ist es irgendwie zu wenig. Der Wert 0xc3 scheint eine wichtige Rolle zu spielen ;-)

Die Menge an möglichen Verfahren zur Übertragung von RDS scheint mir da recht kreativ genutzt zu werden. Das hier wäre jetzt Möglichkeit 4, wenn es sich doch um RDS handelt.

Das macht eine Implementierung immer mehr zu einer ausführlichen Tätigkeit.

Grüße,

Carsten
Habakukk
Beiträge: 7832
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Habakukk »

Also wie schon oben erwähnt: FFH hatte dieses Verfahren mal im Einsatz, macht das aber nicht mehr! Zuletzt hatte man RDS genauso im Audio eingebettet wie die ARD, hab das aber seit vielen Jahren nicht mehr weiter verfolgt, ob und was da kommt.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Staumelder
Beiträge: 583
Registriert: Do 16. Aug 2018, 09:23
Wohnort: Tecklenburg (15km sw von Osnabrück / NDS)

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Staumelder »

Ich habe mit Hilfe von Chris zwei SWR3-Aufzeichnungen in WAV und dann weiter zu MP3 192k konvertiert. Sowohl SWR3_alt als auch SWR3_neu klingen im Auto mit allen Nebengeräuschen von der Speicherkarte ordentlich. Insofern bin ich zuversichtlich, dass das neue Audioformat brauchbar ist.

Vermutlich habe ich es hier überlesen aber: besteht die Möglicht den Radiotext beim neuen Transponder zu loggen? Aktuell passiert ja noch nichts. Beim alten Format lässt sich der RT mit ProjectX auslesen und z.B. als txt ausgeben.

Last but not least: Delay: Hat jemand eine Ahnung ob der so groß bleibt? 19,2 ist ca. 30 Sekunden hinter UKW (getestet mit WDR5). Ich vermute auch hier eine Testzuführung, die später im Regelbetrieb ähnlich schnell ist wie beim aktuellen Radiotransponder.
QTH: Tecklenburg (15km SW von Osnabrück)
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Chris_BLN »

Die Audioqualität der 128er LC-AAC-Programme ist erstaunlich gut, irgendwo zwischen 192 und 224 MP2 vom Vergleich her, also an der Untergrenze des "unhörbaren" Bereiches, manchmal bissl weniger. Auf NDR Blue kann ich z.B. beim Umschalten Hörfunktransponder - neue AAC-Version bei bestimmter Musik hören, dass die 128er LC-AAC etwas weniger Details haben. Auf anderen Programmen funktioniert das nicht. Man ist also von der satten qualitativen Reserve der 320 kBit/s MP2 hart an die Grenze zur Wahrnehmbarkeit der Kollateralschäden gegangen, ohne sie ständig oder weit zu unterschreiten. Das geht knapp noch als "fast immer genauso" hin, auch wenns alles andere als "genauso" ist. Fürs nebenbeihören ist das tatsächlich egal, fürs Archivieren schmerzt es - aber wer archiviert heute noch Programm von Popwellen? Und die Kulturwellen laufen mit Ausnahme von rbb Kulturradio und Bremen 2 mit deutlich höheren Bitraten.

Soweit mir bekannt, nutzen SR, SWR, WDR und hr andere Encoder als die anderen Anstalten, es sind reine Softwarelösungen. Es könnte also zwischen diesen beiden Gruppen Unterschiede geben - gab es ja auch in den ersten Tagen, und zwar in Richtung "spielt, aber mit Schluckauf" bzw. "spielt gar nicht". Unterschiede wären auch beim AAC-Encoding möglich, wenn andere Algorithmen implementiert sind.

Delay... keine Ahnung, wo das herkommt. Hat auch schon der NDR geschafft, satte 34 Sekunden hatte ich.
Zuletzt geändert von Chris_BLN am Di 13. Jul 2021, 14:17, insgesamt 1-mal geändert.
RainerZ
Beiträge: 251
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:56
Wohnort: Kreis Tübingen

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von RainerZ »

Trotzdem, wenn man sieht auf wievielen DVB-S2 fähigen Receivern die Programme nicht laufen, sollte die ARD doch lieber die MP2 Datenrate auf meinetwegen 192 bis 256 kbits reduzieren und die Programme auf den DVB-S2 Fernsehtranspondern verteilt unterbringen...
advtaco
Beiträge: 4
Registriert: So 11. Jul 2021, 13:44

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von advtaco »

carsten hat geschrieben: Di 13. Jul 2021, 00:30
Da ist was. Man findet es in der PMT von Hitradio FFH. Ich mußte hier auch den ganzen Transponder laden.

Code: Alles auswählen

PID = 0x06d = PMT 
PID = 0x400 = Audio MPEG (typ 0x03)
PID = 0x401  = Stream-type 0x06 PES Packet containing private data 
    Descriptoren: keine(!)
Der Stream 0x0401 besteht im wesentlichen aus leeren Frames (viele Frames bestehen nur aus Adaption, ein paar wenige haben ein paar Byte Nutzdaten). Manachmal steht sowas wie "CvRCrB" als Payload drin. Es sieht nicht wie ein PES aus, einfach nur ganz wenige, nackige Daten. Evtl. habe ich nicht lange genug auf ein Frame mit PES Header gewartet.

Das sieht mir irgendwie nicht nach RDS aus, dazu ist es irgendwie zu wenig. Der Wert 0xc3 scheint eine wichtige Rolle zu spielen ;-)

Die Menge an möglichen Verfahren zur Übertragung von RDS scheint mir da recht kreativ genutzt zu werden. Das hier wäre jetzt Möglichkeit 4, wenn es sich doch um RDS handelt.

Das macht eine Implementierung immer mehr zu einer ausführlichen Tätigkeit.

Grüße,

Carsten
Das dürften dann DVB-Datenpipes sein, hat weniger Overhead als ein PES und ist mMn besser geeignet für Ancillary Daten.
Die UECP-Frames sollten dann direkt in den TS-Paketen zu sehen sein, vielleicht senden die ja tatsächlich keine mehr...
Dann wäre natürlich der Stream Type völlig falsch, das sollte eher was im User Private Bereich (0x80-0xFF) sein.
Dass kein Descriptor da ist, ist sogar so richtig, der besagt laut ETSI EN 300 468 (6.2.2, Seite 41): "ancillary_data_identifier: This is an 8-bit field identifying ancillary data coded in the audio elementary stream.", also sollte man sich auf den nur für Embedded Ancillary Daten verlassen :)

Grüße
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Chris_BLN »

RainerZ hat geschrieben: Di 13. Jul 2021, 10:58 Trotzdem, wenn man sieht auf wievielen DVB-S2 fähigen Receivern die Programme nicht laufen, sollte die ARD doch lieber die MP2 Datenrate auf meinetwegen 192 bis 256 kbits reduzieren und die Programme auf den DVB-S2 Fernsehtranspondern verteilt unterbringen...
Der Platz ist sehr wahrscheinlich mit einer harmlosen Maßnahme zu schaffen: Verlagerung der HbbTV-Videotexte von Transponder ins Internet. Also dorthin, wo die anderen HbbTV-Daten sowieso liegen. Der Gag ist, dass der Zustand, der hinsichtlich der von den Transpondern zu entfernenden HbbTV-Daten eintreten würde, schonmal da war, bis 2018. Zu einer Zeit, in der Fernseher noch wesentlich seltener als heute am Internet hingen.

Dann wäre Platz für 320 kBit/s MP2 und 448 kBit/s AC3 für die Kulturwellen und 224 kBit/s MP2 für die anderen Wellen. Das wäre qualitativ keinesfalls schlechter als jetzt, es wäre aber kompatibel zu allen Kabelgeräten und allen HDTV-Satreceivern.

Aber wenn die ARD ihren Hörfunk unbedingt mit Zugangshürde ausstatten will...
RainerZ
Beiträge: 251
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:56
Wohnort: Kreis Tübingen

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von RainerZ »

Vor allem läuft das jetzt so souverän und schön implementiert mit Radiotext und Visual Radio (Slideshows) übers Internet...
Ein Jammer ein so gut funktionierendes System wegen paar Kbits sparen abzuschaffen...
Antworten