KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
PAM
Beiträge: 44499
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von PAM »

Analog zu den sonst üblichen Abschalthinweisen sollten ARD/ZDF bei den SD-Programmen in nicht zu geringer Frequenz einen langsam durchlaufenden Text einblenden:

"Sie sehen dieses Programm in deutlich reduzierter Qualität. Starten Sie einen Sendersuchlauf oder ersetzen Sie veraltete Empfangstechnik. Bitte wenden Sie sich an Ihren Programmanbieter, sollten Ihnen die Programme von ARD und ZDF in HD-Qualität nicht zugänglich sein!"

Allein der Nervfaktor solcher Lauftexte bewegt Massen! In unzähligen Hotels liefen und laufen die Programme noch in HD - denen hätten die Hotelgäste Luft gemacht! Gleiches in Kabelnetzen, die konsequent auf HD verzichten, davon gibt es m. W. noch einige.

Und die schläfrigen Direktempfänger, die ihren erst 2000 teuer :opa: gekauften SD-Baumarktreceiver weiterhin über Scart am Fernseher angeschlossen hatten, hätten zumindest diesen durch ein neues "Opticum" 😉 ersetzt, das zwangsweise über HDMI angeschlossen worden wäre - wegen der inzwischen entfallenen Scart-Buchse.
DigiAndi hat geschrieben: Di 4. Apr 2023, 12:28 Man hätte schon vor fünf Jahren das HD entfernen und dafür auf der anderen Seite ein SD hinzufügen sollen. Oder auch nicht - und stattdessen SD einfach abschalten.
🎧📺📻📡
TobiasF
Beiträge: 2476
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von TobiasF »

PAM hat geschrieben: Di 4. Apr 2023, 12:51 Analog zu den sonst üblichen Abschalthinweisen sollten ARD/ZDF bei den SD-Programmen in nicht zu geringer Frequenz einen langsam durchlaufenden Text einblenden:

"Sie sehen dieses Programm in deutlich reduzierter Qualität. Starten Sie einen Sendersuchlauf oder ersetzen Sie veraltete Empfangstechnik. Bitte wenden Sie sich an Ihren Programmanbieter, sollten Ihnen die Programme von ARD und ZDF in HD-Qualität nicht zugänglich sein!"
Das kenne ich vom Privatfernsehen. Da wird gelegentlich ein Lauftext eingeblendet, dass man doch bitte auf die HD-Version wechseln soll. Allerdings ist die HD-Version bei mir gar nicht verfügbar, weil die verschlüsselt ist.

PAM hat geschrieben: Di 4. Apr 2023, 12:51 Und die schläfrigen Direktempfänger, die ihren erst 2000 teuer :opa: gekauften SD-Baumarktreceiver weiterhin über Scart am Fernseher angeschlossen hatten, hätten zumindest diesen durch ein neues "Opticum" 😉 ersetzt, das zwangsweise über HDMI angeschlossen worden wäre - wegen der inzwischen entfallenen Scart-Buchse.
Wenn ich bei Amazon nach „Sat-Receiver“ suche, dann bekomme ich überwiegend Geräte mit Scart-Buchse. HD-Fähigkeit ist natürlich vorhanden. Wer also beim Receiverkauf ein klein wenig aufpasst und nicht völlig blind zugreift, bekommt auch eine Scart-Buchse.

Sollte man versehentlich einen HDMI-only-Receiver erwischt haben – kein Problem, Amazon bietet auch HDMI-zu-Scart-Konverter an.

Selbst, wer nur eine Röhrenglotze hat – ein HD-fähiger Receiver lohnt sich inzwischen. Eine reine SD-Box ist aufgrund der stark eingeschränkten Programmauswahl (kein Arte, kein Phoenix, kein One, kein ARD-alpha, kein Tagesschau24, kein Sachsen Eins, keine neuen Deluxe-Musikkanäle) nicht mehr vertretbar.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
htw89
Beiträge: 430
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:31
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von htw89 »

Ich muss da irgendwie auch an die Sat-Gemeinschaftsanlage bei meiner Schwester denken. Abgespecktes Astra-Angebot, was im Prinzip aus den wesentlichen SD-Transpondern besteht bzw. bestand (Tp. 51, 71, 77, 78, 85, 87, 89, 91, 93, 103, 104, 107) dem Transponder 11 und diversen Sky-Transpondern (Tp. 65, 67, 69, der ehemalige 73, 75, 79, 81, 83, 95, 99). Seit 2011 wurde an der Anlage nichts gemacht und entsprechend hat sie nur 3 frei empfangbare HD-Programme und neuerdings kein arte, Phoenix, ONE, tagesschau24 mehr. Da wäre ja selbst das Vodafone-Angebot besser. :rolleyes:
Zuhause: Astra 1 | MagentaTV | DVB-T2 | DAB+ | UKW | Zattoo Premium CH
Unterwegs: DVB-T2 mit Telestar Antenna 4 LTE an TBS 5520 SE | Radio per Technistar Techniradio 3, RTL-SDR, elta 3555, Autoradio Toyota Yaris Hybrid (Team D)
htw89
Beiträge: 430
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:31
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von htw89 »

ARD beendet SD-Verbreitung auf allen Empfangswegen am 7.1.2025.
https://www.ard.de/die-ard/presse-und-k ... ramme-100/
Zuhause: Astra 1 | MagentaTV | DVB-T2 | DAB+ | UKW | Zattoo Premium CH
Unterwegs: DVB-T2 mit Telestar Antenna 4 LTE an TBS 5520 SE | Radio per Technistar Techniradio 3, RTL-SDR, elta 3555, Autoradio Toyota Yaris Hybrid (Team D)
bengelbenny
Beiträge: 333
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:05
Wohnort: Augsburg

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von bengelbenny »

Längst überfällig.... alles andere wurde hier schon ausgiebig diskutiert.
Schauen wir mal, ob das ZDF dann wirklich noch darüber hinaus weiter in SD senden wird. Das wäre im Grunde ziemlich lächerlich...
DerGeneral
Beiträge: 813
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 01:40
Wohnort: 25 km südwestlich von Hannover

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von DerGeneral »

Na endlich! :) :spos: :spos:

Ansonsten hätte ich von ARD & ZDF einen kostenlosen Röhrenfernseher angefordert. Als Zweitgerät für meinen Rundfunkbeitrag, der zu dem musealen Sendestandard 100%ig passt.
Dann kann ich ja jetzt stattdessen bei der Mediengruppe RTL, oder ProSiebenSat.1 anfragen. :D

Aus HD+ muss UHD+ werden. Alles andere ist ein anachronistischer Witz.
elchris
Beiträge: 215
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:48
Wohnort: hier

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von elchris »

Damit endet auch hoffentlich die zusätzliche dauerhafte "HD" Einblendung bei den meisten Programmen.
Unterwegs auf Schiene und Straße.
Radio Fan
Beiträge: 13251
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Radio Fan »

elchris hat geschrieben: Fr 1. Sep 2023, 13:55 Damit endet auch hoffentlich die zusätzliche dauerhafte "HD" Einblendung bei den meisten Programmen.
womit der mdr seit gewisser Zeit schon begonnen hat… 🧐

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
transponder
Beiträge: 99
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 16:23

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von transponder »

bengelbenny hat geschrieben: Fr 1. Sep 2023, 12:39 (...)
Schauen wir mal, ob das ZDF dann wirklich noch darüber hinaus weiter in SD senden wird. Das wäre im Grunde ziemlich lächerlich...
Das ZDF wird mit seinem Hauptprogramm, 3sat, KiKa, Info und Neo in SD weitersenden. Jede Wette. Die halten sich an die Privatsender, die ja ebenfalls in SD zu empfangen sind.

Wer aber fünf HD-Programme auf zwei TP verteilt, hat eh zu viel Geld und jeglichen Sinn und Verstand verloren. Daher wird der dritte TP des ZDF mit der SD-Ausstrahlung weiter intern quersubventioniert.
wolfgangF
Beiträge: 692
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 11:39

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von wolfgangF »

elchris hat geschrieben: Fr 1. Sep 2023, 13:55 Damit endet auch hoffentlich die zusätzliche dauerhafte "HD" Einblendung bei den meisten Programmen.
Glaube ich eher nicht, solange die Privaten noch in SD senden. Denn die werden den HD Zusatz bei HD+ beibehalten.
wolfgangF
Beiträge: 692
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 11:39

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von wolfgangF »

htw89 hat geschrieben: Fr 1. Sep 2023, 12:37 ARD beendet SD-Verbreitung auf allen Empfangswegen am 7.1.2025.
https://www.ard.de/die-ard/presse-und-k ... ramme-100/
07.01.2024 wäre stimmiger gewesen. :confused:
Eckhard.
Beiträge: 711
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:15

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Eckhard. »

wolfgangF hat geschrieben: Fr 1. Sep 2023, 17:34 07.01.2024 wäre stimmiger gewesen. :confused:
Der Ansicht bin ich nicht. Die jetzigen Radio- / TV-Gebühren sind bis 31.12.2024 genehmigt. Eine Gebührenanpassung kann somit erst zum 01.1.2025 erfolgen. Die ARD wartet also jetzt bis zum Ende der jetzigen Gebührenperiode, wohl um Diskussionen um den dann entfallenden SD-Empfang der ARD zu vermeiden. Ausserdem können sich alle dann in Ruhe technisch darauf einstellen. Ich finde diese Vorgehensweise durchaus richtig.
vossi
Beiträge: 141
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:45

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von vossi »

wolfgangF hat geschrieben: Fr 1. Sep 2023, 17:34 07.01.2024 wäre stimmiger gewesen. :confused:
Genau, die Leute in einem Jahr mit UEFA Fussball EM in Deutschland & Olympia mal so richtig ärgern. :D
7.1.2025, nach den Feiertagen ist schon ok. Jetzt hat jeder Planungssicherheit.
Jelvert
Beiträge: 658
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 00:23

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Jelvert »

wolfgangF hat geschrieben: Fr 1. Sep 2023, 17:34
htw89 hat geschrieben: Fr 1. Sep 2023, 12:37 ARD beendet SD-Verbreitung auf allen Empfangswegen am 7.1.2025.
https://www.ard.de/die-ard/presse-und-k ... ramme-100/
07.01.2024 wäre stimmiger gewesen. :confused:
Meines Wissens läuft der aktuelle SD-Vertrag mit Astra noch bis Ende 2024. 7.1.2024 und erst jetzt bekannt gegeben, wäre auch etwas zu kurzfristig.
wolfgangF
Beiträge: 692
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 11:39

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von wolfgangF »

Also, ich fände vier Monate Vorlaufzeit nicht „kurzfristig“. Aber das ist natürlich Ansichtssache.
Antworten