KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Chris_BLN »

Habakukk hat geschrieben: So 25. Jul 2021, 13:27 Nur weil relativ hohe Datenraten gefahren werden. Bei gleicher Datenrate klingt MP2 definitiv schlechter.
So ist es. AAC spart im Bereich hoher Audioqualität etwa 60 bis 80 kBit/s gegenüber MP2. Und kann mittige Inhalte (Sprache, Nachrichten!) durch konsequentes Mid-Side-Coding nochmals deutlich sauberer codieren, während MP2, weil man da mit Joint Stereo Verluste hat, in Linear Stereo läuft und lustig beide Kanäle bei identischem Inhalt individuell codiert und nicht 100% zum gleichen Resultat kommt. Ist oberhalb 192 kBit/s auch kein Drama mehr, aber durchaus vorhanden.

Habakukk hat geschrieben: So 25. Jul 2021, 13:27 AAC kann nichts dafür, dass es in Receivern und Kabeleinspeise-Gerätschaften nicht vernünftig implementiert ist.
Aber die ARD kann etwas dafür, trotz Wissens darum daran festzuhalten, es ohne Not (!) zu verwenden. Es ginge mit wenigen kleinen harmlosen Maßnahmen auch anders. Wäre tatsächlich nicht der nötige Platz vorhanden, wäre die Anwendung von AAC nachzuvollziehen. So aber nicht.
Zuletzt geändert von Chris_BLN am So 25. Jul 2021, 15:51, insgesamt 1-mal geändert.
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Chris_BLN »

carsten hat geschrieben: So 25. Jul 2021, 12:43 Hmm, SWR2 hat einen 256 kBit/s AAC Stream. Im Stereobetrieb ist das eigentlich für AAC eine sehr gute Bitrate.
Die AAC-Spuren von SWR 2 und WDR 3 sind auch für Mehrkanal vorgesehen und sollen dafür dynamisch umkonfiguriert werden. Der hr traut sich das gleich gar nicht mehr, der MDR hat MDR Kultur dauerhaft auf 5.1 laufen. MDR Klassik hat er auf stereo zurückgesetzt.

carsten hat geschrieben: So 25. Jul 2021, 12:43 BR-KLASSIK hat zwei AAC Streams mit unterscheidlicher Bitrate - wie entscheidet man an einem "normalen" Receiver welcher Audiostream der beiden genommen wird?
Optionstaste. Dann hat man Spurauswahl, wie beim TV zwischen Stereo, Stereo Audiodeskription und Dolby AC3.

Bei meinem AAC-tauglichen Receiver ist die "Anzeige" des jeweils laufenden Modus auch gut gelöst: Mehrkanal kommt in mono (BR Klassik) oder ist stumm (MDR Kultur). :rolleyes:
Cha
Beiträge: 1587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:28
Wohnort: Zittauer Gebirge (Ostsachsen)

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Cha »

Franken hat geschrieben: Sa 24. Jul 2021, 15:38 Mal eine Frage in die Runde und zwar wer Fährt ein Auto, dass älter als 10 Jahre ist?
Denn diese Autos die sind ja wirklich schon Asbach Uralt. :cheers:
Hier im 3-Personen-Haushalt werkeln ein 2010er Seat, ein 2008er Opel (letztes Jahr gekauft als Ersatz für einen 2002er Renault) und ein 2003er Honda (auch erst letztes Jahr gekauft als Ersatz für einen 1997er VW Polo). Meine Nachbarin hat sich kürzlich erst von ihrem geliebten Mercedes (Bj. 1995) getrennt.

Viele in meinem Umfeld fahren die Autos so lange wie es eben geht bzw. trennen sich erst davon, wenn die Reparatur/Instandhaltung deutlich mehr kosten würde, als das Fahrzeug noch Wert ist, oder ein benötigtes Ersatzteil nicht mehr aufzutreiben ist. So ist das eben, wenn man nicht reich ist.
Beiträge: +5070 von MySnip seit 12/2013
BetacamSP
Beiträge: 150
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:03

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von BetacamSP »

Cha hat geschrieben: So 25. Jul 2021, 18:56
Franken hat geschrieben: Sa 24. Jul 2021, 15:38 Mal eine Frage in die Runde und zwar wer Fährt ein Auto, dass älter als 10 Jahre ist?
Denn diese Autos die sind ja wirklich schon Asbach Uralt. :cheers:
Hier im 3-Personen-Haushalt werkeln ein 2010er Seat, ein 2008er Opel (letztes Jahr gekauft als Ersatz für einen 2002er Renault) und ein 2003er Honda (auch erst letztes Jahr gekauft als Ersatz für einen 1997er VW Polo). Meine Nachbarin hat sich kürzlich erst von ihrem geliebten Mercedes (Bj. 1995) getrennt.

Viele in meinem Umfeld fahren die Autos so lange wie es eben geht bzw. trennen sich erst davon, wenn die Reparatur/Instandhaltung deutlich mehr kosten würde, als das Fahrzeug noch Wert ist, oder ein benötigtes Ersatzteil nicht mehr aufzutreiben ist. So ist das eben, wenn man nicht reich ist.
Ich weiß zwar nicht was das mit diesem Thread zu tun hat, aber hier ist es genauso: Ich habe mich vor kurzem erst von meinem geliebten Audi 100 C4 Bj. 1992 getrennt. Meine Mutter fährt noch einen Peugeot Bj. 2000 und mein Vater einen Audi A3 Bj. 2010.

Das durchschnittliche Fahrzeugalter in Deutschland beträgt bereits 9,8 Jahre:

https://de.statista.com/statistik/daten ... utschland/

Also von wegen "wer fährt denn schon ein Auto das älter als 10 Jahre ist".

Um doch noch etwas zu sagen was mit Rundfunk zu tun hat: Das bedeutet dann natürlich auch dass noch _sehr_ viele Autos ein Radio haben was nicht DAB+ fähig ist. Ich habe mir jetzt einen 2 Jahre alten Audi A4 gekauft und auch der hat noch ein nicht-DAB+ fähiges Radio.
QTH: nahe Amberg
RX: Degen DE 1103
PAM
Beiträge: 43906
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von PAM »

Meine beiden Alt-Autos haben DAB+, im Swift mit 2DIN-Radio kann auch DVB-T2 empfangen werden. :p
BetacamSP hat geschrieben: So 25. Jul 2021, 19:04 [...]
Um doch noch etwas zu sagen was mit Rundfunk zu tun hat: Das bedeutet dann natürlich auch dass noch _sehr_ viele Autos ein Radio haben was nicht DAB+ fähig ist. Ich habe mir jetzt einen 2 Jahre alten Audi A4 gekauft und auch der hat noch ein nicht-DAB+ fähiges Radio.
🎧📺📻📡
carsten
Beiträge: 57
Registriert: So 4. Jul 2021, 21:16
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von carsten »

carsten hat geschrieben: Fr 23. Jul 2021, 20:49 SWR sendet RDS und damit Radiotext in einer extra PID und das funktionierte seit dem ersten Tag des Probebetriebes, HR und WDR senden eine extra RDS PID und auch RDS Daten, aber keinen Radiotext (mehr). WDR Technik sagt dazu: Ja, Problem bekannt, sie sind dran (Das lief noch bis zum 15.7. wie beim SWR). NDR codiert (laut eigener Technikaussage) die RDS Daten direkt in den AAC Strom was zumindest meine u.g. Software (noch) nicht untersützt.
Hier muß ich mich selber quotieren. WDR und HR setzen die laufende Nummer der RDS Nachricht nicht wie es zuvor üblich war, sondern die steht einfach auf 0 (WDR) bzw. nur die TMC Nachrichten sind nummeriert (hr).

Ich habs in meinem Code angepasst. Damit zerfällt die RDS Landschaft aktuell in 2 Teile: WDR, SWR, HR haben einen extra mpeg-Strom und ich habe eine Titelanzeige. Radio Bremen, NDR, MDR + BR senden keinen MPEG-RDS-PID sondern codieren das RDS Signal wohl in den AAC Strom herein (?).

Das ist naja, nicht optimal.

Grüße,

Carsten
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Chris_BLN »

Damit hast Du die Sortierung der Anstalten nach Lieferant der Encodersoftware vorgenommen. ;)

Zur WDR-SWR-hr-Landschaft gehört noch der SR. Auch er benutzt meines Wissens nach die gleiche Encodersoftware einer relativ jungen Firma. Die anderen benutzen eine Encodersoftware der Firma, die 2005 die Hardware-Encoder des richtigen Hörfunktransponders gemacht hat.

Es sind also 2 Systeme im Einsatz, deshalb nicht wundern, falls da auch sonst irgendwas signalisierungsmäßig anders ist.
PAM
Beiträge: 43906
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von PAM »

Chris_BLN hat geschrieben: Di 27. Jul 2021, 09:02 Damit hast Du die Sortierung der Anstalten nach Lieferant der Encodersoftware vorgenommen. ;)

Zur WDR-SWR-hr-Landschaft gehört noch der SR. Auch er benutzt meines Wissens nach die gleiche Encodersoftware einer relativ jungen Firma. Die anderen benutzen eine Encodersoftware der Firma, die 2005 die Hardware-Encoder des richtigen Hörfunktransponders gemacht hat.

Es sind also 2 Systeme im Einsatz, deshalb nicht wundern, falls da auch sonst irgendwas signalisierungsmäßig anders ist.
Zu wem gehört denn der rbb?
🎧📺📻📡
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Chris_BLN »

Meines Wissens nach zu NDR - MDR - BR und wohl auch Bremen.
PAM
Beiträge: 43906
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von PAM »

Chris_BLN hat geschrieben: Di 27. Jul 2021, 10:37Meines Wissens nach zu NDR - MDR - BR und wohl auch Bremen.
Danke dir! :spos:
🎧📺📻📡
carsten
Beiträge: 57
Registriert: So 4. Jul 2021, 21:16
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von carsten »

Chris_BLN hat geschrieben: Di 27. Jul 2021, 09:02 Damit hast Du die Sortierung der Anstalten nach Lieferant der Encodersoftware vorgenommen. ;)

Zur WDR-SWR-hr-Landschaft gehört noch der SR.
Richtig, die senden auch einen extra mpeg-ts-pid. Nur senden die da drin nur "leere RDS Nachrichten". Also im PES steht nur "0xfe 0xff", also "nichts". Das war da von Anbeginn des Testbetriebs so. Ich gehe davon aus, das es da mit der Zuführung von RDS Probleme gibt. SWR macht RDS aus meiner Sicht komplett richtig, hr nummiert nur TMC aufsteigend (und hat beim RDS PS sowieso die komische Policy mit den Liedtiteln im "PS") und beim WDR haben alle RDS Nachrichten die laufende Nummer 0.

Welche kommerziellen Player können jetzt eigentlich Radiotext bei WDR/SWR/hr darstellen und welche bei BR/NDR/MDR und welche bekommen beides hin? Ich meine wirklich RDS, nicht das MPEG EPG.

Meine eigene Software kann zumindest die ersten 3 ;-).. und die anderen gucke ich mir noch an. Audio erledigt ffmpeg ganz ordentlich. Ich muß zugegeben daß ich 5.1 auf Stereo "downmixe" und noch nicht weiß ob ich überhaupt mal einen Mehrkanal AAC Strom hatte (oder gar einen Wechsel während des Hörens).

Grüße,

Carsten
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Chris_BLN »

Habakukk hat geschrieben: Fr 9. Jul 2021, 17:35 Das mit der separaten Daten-PID für die RDS-Daten erinnert mich an das Verfahren, das die FFH-Gruppe (und Radio Top40 glaube ich) früher im Einsatz hatten. Ist das vergleichbar?
Auch wenns off-topic ist: ich habe die Screenshots wiedergefunden, die FFH und Harmony FM mit RDS-PID zeigen sowie Top40 dann schon mit RDS im MPEG-Audio. Bei Top40, ABy und Rock Antenne war auch der PI-Code dabei.

FFH - Harmony mit RDS-PID via Astra.jpg
Top40 mit PI-Code via Astra.jpg

Das sind Screenshots aus den Umsetzern, die wir auch für ARD-Hörfunk verwenden (die Screenshots stammen aber aus der englischen Bedienungsanleitung). Klar, dass diese Umsetzer kein AAC können. Sie können auch kein DVB-S2, sonst hätte ich mal einen entsprechend konfigurieren können, dass z.B. der Ton von MDR TV HD mit dem RDS-PID von hr3 (AAC) kombiniert ist. Also mal schauen, ob das exakt das gleiche RDS-Verfahren ist wie damals auf Astra bei den Privaten. Aber da die Umsetzer ohnehin bald keinen ARD-Hörfunk mehr können werden, wird es auch keine S2-Adaptierung für sie geben bei uns.
Thomas(Metal)
Beiträge: 2531
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Thomas(Metal) »

Man ist auch bei heise noch arglos: https://www.heise.de/hintergrund/Zehn-J ... 51827.html
Was sich allerdings kaum erfüllen wird: der Wunsch mancher Nutzer, DAB+ auch per Kabel zu hören. Die meisten Betreiber schalteten erst vor Kurzem in ihren Netzen UKW ab und nötigten ihre Radiokundschaft zum Kauf von DVB-C-Empfängern. Dort sind alle öffentlich-rechtlichen und viele Privatradios vertreten – zwar im betagten MPEG-1/Layer-II-Format, aber mit Bitraten von 256 Kilobit/Sekunde und mehr; viele der ARD-Klassikwellen senden zusätzlich Dolby-Digital-Mehrkanalton. Es ist also schlicht sinnlos, dieselben Programme mit niedriger Bitrate parallel zu verbreiten
:D
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
carsten
Beiträge: 57
Registriert: So 4. Jul 2021, 21:16
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von carsten »

advtaco hat geschrieben: Mo 12. Jul 2021, 00:10 Dann ist hier trotzdem mal das Beispiel, in C.
Beisteuern muss man die Funktionen getAacFrame() und processAncDataFrame().
getAacFrame() soll hierbei genau 1 AAC-Frame in den Buffer kopieren (Die Funktion loasReadFrameLength kann einem helfen, die Laenge eines solchen Frames herauszufinden)
processAncDataFrame() wird aufgerufen, wenn es Daten gibt, deren Inhalte muessen dann vom Nutzer in einen anderen Buffer kopiert werden
Danke für das Beispiel. Ich habe mir mal die Library übersetzt, an meinen Code angeflanscht und festgestellt daß die Library ganz schön zickig ist ;-).

Als Test-Radioprogramm nehme ich aktuell NDR2. Man muß immer den Inhalt von 2 PES Frames aneinanderhängen (habe ich durch probieren rausgefunden), damit die Dekoder-Library nicht jedes Frame mit AAC_DEC_NOT_ENOUGH_BITS beantwortet. Mit zwei Frames aneinander werden bei mir viele((!) bei weitem nicht alle) Frames erfolgreich dekodiert und auch RDS Daten herausgezogen. Hier wurden RDS - Radiotextnachrichten schon richtig von meinem Code verarbeitet und zusammengezogen:

Code: Alles auswählen

[...]
--- ANCILLARY DATA ---
FE 00 00 6B 19 0A 00 00  15 00 4E 44 52 20 32 20  |  ...k......NDR 2  
2D 20 6E 64 72 2E 64 65  2F 6E 64 72 32 0D A8 20  |  - ndr.de/ndr2..  
FF                                                |  . 
[Sun Aug 01 12:26:47.995696 2021] [ts2shout:info] [pid 22917] RDS: RDS data found, using RDS instead of EIT.
[Sun Aug 01 12:26:47.995713 2021] [ts2shout:info] [pid 22917] RDS (26 s): NDR 2 - ndr.de/ndr2 
[...]
--- ANCILLARY DATA ---
BC C0 00                                          |  ... 
--- ANCILLARY DATA ---
FE 00 00 88 14 0A 00 00  10 01 53 6F 6D 65 20 73  |  ..........Some s 
61 79 20 2D 20 4E 65 61  0D 20 CC FF              |  ay - Nea. .. 
[Sun Aug 01 12:26:50.166348 2021] [ts2shout:info] [pid 22917] RDS (40 s): NDR 2 - ndr.de/ndr2 Some say - Nea 
Das ist noch nicht rund, ich verstehe die vielen Fehler beim Dekodieren noch nicht, und insbesondere möchte ich das ganze natürlich gegen die LGPL libavcodec laufen haben. Die RDS-Nutzdaten sind offensichtlich komprimiert im AAC Frame eingebaut.

Das gleiche Bild im wesentlichen bei Bayern 3. Teilweise sind mehrere RDS Frames in einem AAC Audioframe aneinandergehängt enthalten.

Interessanterweise kann der exakt identische Code kein einziges ts-Frame von SWR1 Audiodekodieren.

Grüße,

Carsten
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Chris_BLN »

Thomas(Metal) hat geschrieben: So 1. Aug 2021, 13:02 Man ist auch bei heise noch arglos: https://www.heise.de/hintergrund/Zehn-J ... 51827.html
Danke, das hätte ich übersehen! Ich habe der Mailadresse darunter (die offenbar dem verantwortlichen Redakteur gehört, der das dem Autor weiterleitet) entsprechend geschrieben. Hoffentlich nimmt mich mal jemand ernst. Ich kenne das aus meinem ganzen Leben so: wenn ich etwas bemerke, was schief läuft, und das benenne, heißt es normalerweise "jaja, ist schon gut" oder "sei still" oder "geh mal zum Arzt" oder ich werde zum Schweigen gebracht (beruflich auch mit Androhung von disziplinarischen Maßnahmen). Und dann fährts halt krachend gegen die Wand. Habe ich zigmal erlebt, von klein bis groß, von nebensächlich bis existenzentscheidend für ein ganzes Unternehmen.
Antworten