KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
PAM
Beiträge: 44508
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von PAM »

Sicherlich kann man das mit einem zugesicherten Grundrecht auf schnelles Internet lösen - es hat aber niemand gesagt, zu welchem Preis! 🤑 Letztlich wird auch dann wieder entscheiden, was der Einzelne auszugeben bereit oder fähig ist.

Im ländlichen Raum wird das alles dann freilich etwas teurer, weil sich ein einzelner oder wenige Nutzer eine teure Investition in die Infrastruktur teilen müssen: "Natürlich können Sie 200 MBit auf ihren Berg geliefert bekommen. Die 5 km Kabel aus dem Tal verbuddeln sich aber nicht zum Schnäppchenpreis..."

So, wie sich in den 1950er Jahren nicht jeder einen Fernseher leisten konnte, wird es dann wieder Teile der Bevölkerung geben, die aus Kostengründen von schnellem Internet ausgeschlossen bleiben.
🎧📺📻📡
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Spacelab »

Das sehe ich auch genau so kommen.
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Chris_BLN »

PAM hat geschrieben: Fr 9. Jul 2021, 18:21 Die Privaten werden offenbar auch recht breit über MagentaTV ausgespielt.
Angesichts ca. 15% IPTV-Nutzung (inkl. OTT) in Deutschland ist das mit "recht breit" natürlich relativ zu sehen. ;)

https://www.die-medienanstalten.de/file ... Web_de.pdf - Seite 27
PAM hat geschrieben: Fr 9. Jul 2021, 18:21 Die Gebührenzahlung würde aber selbst das nicht in Frage stellen! Die Tatsache, dass du lebst und in geschäftsfähigem Alter bist, qualifiziert dich bereits zum Zahler!
Nö - die Tatsache eines geführten eigenen Haushaltes verpflichtet dich zum Zahlen.

Und erinnern wir uns mal, wie das früher war. Da gab es die Radiogebühr und die höhere Fernsehgebühr. So weit ich mich erinnere auch im Osten, denn meine Eltern hatten bis 1984 keinen Fernseher und zahlten deshalb auch weniger. Sollte es zum Zusammenbruch der Sat-Versorgung kommen, und T2 in der Fläche auch weg sein, würde das schon spannend. Was ist mit denen, die dann nachweisen können, kein belastbares Internet ohne Volumenbegrenzung zu haben? Bekommen die dann den Rundfunkbeitrag (teil)erlassen?
Spacelab hat geschrieben: Fr 9. Jul 2021, 19:32 Denn das man alle Astra Vögel von jetzt auf gleich abschaltet glaube ich nicht.
Die würden wohl weiterlaufen, bis der Sprit wirklich nur noch reicht, um sie aus dem geostationären Orbit zu befördern.

Es ginge ja bei SES nicht nur um 19,2° ost, sondern auch noch um 4,8°, um 23,5° und um 28,2° ost. Um die BBC und die britischen Privaten. Um Austria, um Frankreich, um Skandinavien. Aber die Abhängigkeit von Satellit ist wohl kaum irgendwo so groß wie in Deutschland, weil die IP-Infrastruktur dafür nicht in der Fläche steht,

Und wenn die ARD auf einen Eutelsat-Vogel umziehen müsste, würde wohl auch das gemacht, um die prinzipielle Empfangbarkeit aufrecht zu erhalten. Könnte nur teuer werden, wenn das alle Betroffenen Anbieter auch wollten...
Winnie2 hat geschrieben: Fr 9. Jul 2021, 19:43 ich gehe davon aus dass TV-Broadcast über Satellit und DVB-T2 in 10 bis 15 Jahren aufgrund geänderter Nutzungsgewohnheiten ohnehin eingestellt wird. (VoD, Mediatheken, Streaming)
Sehe ich auch so, selbst wenn mir das jetzt nicht passt. Aber bis dahin hat man dann auch andere technische Rahmenbedingungen - und die zählen dann, nicht die jetzigen. Für mich bedeutet "Internetradio" halt derzeit 128 kBit/s MP3, LAN-Kabel, aufgekündigte Verträge mit Betreiberportalen etc. - nein danke.

Außerdem ist völlig unklar, wohin die deutsche Zivilgesellschaft steuert, wie es mit dem Bekenntnis zu einem öffentlich-rechtlichen Rundfunksystem aussehen wird etc. Vielleicht strahlen dann auch wieder Ochsenkopf, Kreuzberg, Torfhaus, Scholzplatz und die anderen Verdächtigen mit hoher Leistung öffentlich-rechtliche Programme in einen Landesteil mit Diktatur, derweil der Empfang von Westfernsehen dort wieder verboten ist. :rolleyes:
Chief Wiggum
Beiträge: 4351
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Chief Wiggum »

Sollte der unwahrscheinliche Fall eintreten, dass der SAT Empfang wegfällt, werden die Ö-R mit Sicherheit ihr terrestrisches Angebot wieder anpassen, also verstärken müssen. (Grundversorgung)
newspaperman
Beiträge: 46
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 22:09

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von newspaperman »

Habakukk hat geschrieben: Fr 9. Jul 2021, 17:35 Das mit der separaten Daten-PID für die RDS-Daten erinnert mich an das Verfahren, das die FFH-Gruppe (und Radio Top40 glaube ich) früher im Einsatz hatten. Ist das vergleichbar?
Gibt es denn aktuell noch weitere Sender, welche über Satellit RDS über einen separaten PID übertragen? Hitradio FFH sendet ja noch weiterhin auf Astra.
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Chris_BLN »

Ich hätte erwartet, dass FFH etc. mit RDS in den Ancillary Data senden, aber dem ist offenbar nicht so. Gerade mal Testaufnahmen gemacht: nix drin. Was ich aber beim Demuxen von FFH mit ProjectX im Log fand:

PID: 0x0400{ger}(#1)(Mpg1)
PID: 0x0401[PD]

Wenn [PD] "Private Data" heißen sollte, würde ich mal auf TP113 auf PID0x401 schauen, ob da RDS von FFH kommt. Ich müsste bei uns in der Kopfstelle mal FFH einstellen und schauen, ob da was auf nem RDS-PID zu holen ist, unsere Blankom STR821-Umsetzer können das, wenns UECP ist. Habe ich nie getestet. Vielleicht läuft ja ab kommendem Jahr statt hr3 bei uns FFH, dann kann ich sagen, ob es funktioniert. ;)

Auf TP 113 sind jedenfalls PIDs, die von digitalbitrate als "Ghost PID" beyeichnet werden, in durchaus passendem Umfang:
https://www.digitalbitrate.com/dtv.php? ... 61&lang=en (ganz unten). Solche "Ghost PID" sind nun auch auf den beiden neuen ARD-Hörfunktranspondern. Da scheint es eindeutig um die RDS-PID zu gehen.

egoFM führt meines Wissens nach sogar einige der UKW-Frequenzen via Astra zu. Von RDS nichts zu sehen. Läuft da nichts dynamisches im Radiotext?
ulionken
Beiträge: 1648
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von ulionken »

Habakukk hat geschrieben: Fr 9. Jul 2021, 16:22 AAC ist halt das Format, bei dem bei niedrigen Datenraten der beste Klang raus kommt. Da kommt AC3 nicht ran und MP2 erst recht nicht. Deshalb ist es an sich schon logisch, darauf zu setzen. Zumindest wenn ich vor habe, unter 256kbps zu gehen.

Ob es den Schritt wirklich gebraucht hätte? Es hätte sich bestimmt ein Kompromiss ergeben, mit etwas Reduktion bei den SD-Fernsehprogrammen und geschickter Verteilung der Radioprogramme auf mehrere Transponder noch 256 MP2 zu ermöglichen. Ohne dass man auch nur bei einem SD-Fernsehprogramm einen merklichen Qualitätsverlust bemerkt hätte. Selbst 192kbps für die Pop-Programme wäre mit guten neuen Encodern sicher noch akzeptabel gewesen.
Ich habe vor ca. zwei Wochen die AAC-Streams der ARD-Hörfunkprogramme mit den alten MP2-Streams (256 kbps) verglichen. Das Klangbild der AAC-Streams ist ein bisschen anders, ein wenig leiser, aber Artefakte habe ich auch am AV-Verstärker mit guten Boxen bei genauem Hinhören nicht festgestellt. Ganz anders bei den MP2-Streams mit schlechterer Bitrate (z.B. Planet Rock oder ITV3 auf Astra 2, jeweils mit 160 kbps): Am TV-Lautsprecher hört sich das noch passabel an, aber an den Boxen sind Artefakte und verwaschene Höhen festzustellen. 192 kbps MP2 wäre vermutlich schon mit hörbaren Einbussen verbunden. Von daher sehe ich das Glas mit den ARD-Hörfunkprogrammen eher als halbvoll als als halbleer an und bin froh, dass das Damoklesschwert einer kompletten Abschaltung erstmal vom Tisch ist!

Ärgerlich ist, dass diese Umstellung ohne Not so kurzfristig und schlecht vorbereitet stattfindet. Der Kostendruck auf die ARD ist nicht neu, der AAC-Standard und die Möglichkeit, damit Bandbreite gegenüber MP2 einzusparen auch nicht. Wieso zieht man das Ganze in einem halben Jahr durch? Wenn die Gerätehersteller vor ein paar Jahren. darauf vorbereitet worden wären, dann hätten die interessierten Hörer jetzt weniger Probleme mit inkompatiblen Geräten. Dabei habe ich selbst noch Glück: Der Hauptempfänger (ein 2-3 Jahre alter Loewe-TV) verarbeitet es klaglos. Mein alter Technisat-Receiver in einem anderen Raum kann nicht mal DVB-S2 und wird Ende 2021 zu Elektronikschrott. Die ARD wird mit dieser Strategie einige ihrer treuesten Hörer gründlich vor den Kopf stossen (und da das nur eine kleine Minderheit ist, wird man über die Proteste achselzuckend hinweggehen).

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST und REFLEXION
QTH: Lörrach, JN37TO
carsten
Beiträge: 57
Registriert: So 4. Jul 2021, 21:16
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von carsten »

Chris_BLN hat geschrieben: Fr 9. Jul 2021, 17:54
Habakukk hat geschrieben: Fr 9. Jul 2021, 17:35 Das mit der separaten Daten-PID für die RDS-Daten erinnert mich an das Verfahren, das die FFH-Gruppe (und Radio Top40 glaube ich) früher im Einsatz hatten. Ist das vergleichbar?
Es ist wohl das gleiche:

https://www.dvbviewer.tv/forum/topic/65 ... ent-496491

Dafür sind die RDS-Daten "unverlierbar" im Audio und bleiben dort auch synchron zum Audio erhalten, selbst wenn man das Audio später auf MP2-Ebene schneidet.
Ok, Erwartungsgemäß war RDS wirklich einfach. Leider mußte ich an tvheadend auch was patchen, damit die "RDS PID" auch im Transportstrom ist und das ist anspruchsvoller das upstream zu bekommen, auch wenn es nur ein paar Zeilen sind (wie ist es bei vdr? Kommt da der RDS PID schon automagisch mit?).

An meinem ts2shout habe ich die nötigen Anpassungen durchgeführt. Das ist noch nicht ganz elegant, aber RDS wird jetzt genauso erfasst und an meine Player übertragen wie zuvor. Die Version von ts2shout auf github ist nun die v0.95

Code: Alles auswählen

[Fri Jul 09 22:51:51.955503 2021] [ts2shout:info] [pid 21481] init_structures(): Subscribing to MPEG-TS PID 0, 17, 18 (CHANNEL_TYPE_PAT, CHANNEL_TYPE_SDT, CHANNEL_TYPE_EIT)
[Fri Jul 09 22:51:51.955621 2021] [ts2shout:info] [pid 21481] ts2shout version v0.95 compiled 09.07.2021 22:51 started
[Fri Jul 09 22:51:51.955637 2021] [ts2shout:info] [pid 21481] MPEG streaming with shoutcast StreamTitles in CGI mode with RDS support.
[Fri Jul 09 22:51:51.959297 2021] [ts2shout:info] [pid 21481] fetch_cached_parameters(): found parameters for programme SWR3
[Fri Jul 09 22:51:52.277892 2021] [ts2shout:info] [pid 21481] add_channel(): Subscribing to MPEG-TS PID 530 (Type CHANNEL_TYPE_PMT)
[Fri Jul 09 22:51:52.277918 2021] [ts2shout:info] [pid 21481] extract_pat_payload(): Added 1 possible PMT id(s) with transport_stream_id: 1039.
[Fri Jul 09 22:51:52.337839 2021] [ts2shout:info] [pid 21481] add_payload_from_pmt(): Audio `AAC profile, Level 2'
[Fri Jul 09 22:51:52.337851 2021] [ts2shout:info] [pid 21481] add_payload_from_pmt(): stream language `deu'
[Fri Jul 09 22:51:52.337855 2021] [ts2shout:info] [pid 21481] add_payload_from_pmt(): Found HE-AAC audio stream in PID 531 (service_id 10443)
[Fri Jul 09 22:51:52.337859 2021] [ts2shout:info] [pid 21481] add_channel(): Subscribing to MPEG-TS PID 531 (Type CHANNEL_TYPE_PAYLOAD)
[Fri Jul 09 22:51:52.337863 2021] [ts2shout:info] [pid 21481] add_payload_from_pmt(): Found RDS data stream in PID 532
[Fri Jul 09 22:51:52.337866 2021] [ts2shout:info] [pid 21481] add_channel(): Subscribing to MPEG-TS PID 532 (Type CHANNEL_TYPE_RDS)
[Fri Jul 09 22:51:52.397856 2021] [ts2shout:info] [pid 21481] Synced to HE-AAC, Guessed Samplerate 48000 Hz, Bitrate 128 kBit/s
[Fri Jul 09 22:51:52.517728 2021] [ts2shout:info] [pid 21481] SDT: Stream is station SWR3 from network ARD SWR.
[Fri Jul 09 22:51:52.997745 2021] [ts2shout:info] [pid 21481] EIT: Current transmission `Probebetrieb bis 20.07.2021'
[Fri Jul 09 22:51:59.916587 2021] [ts2shout:info] [pid 21481] RDS: RDS data found, using RDS instead of EIT.
[Fri Jul 09 22:51:59.916616 2021] [ts2shout:info] [pid 21481] RDS:  Legoschloss / Glasperlenspiel x Gestört aber GeiL 
[Fri Jul 09 22:52:19.956444 2021] [ts2shout:info] [pid 21481] RDS: Glasperlenspiel x Gestört aber GeiL - Legoschloss 
[Fri Jul 09 22:52:39.996264 2021] [ts2shout:info] [pid 21481] RDS: Legoschloss / Glasperlenspiel x Gestört aber GeiL 
[Fri Jul 09 22:52:51.276426 2021] [ts2shout:info] [pid 21481] curl_download: Terminated after fetching 10.83 MB and writing 0.90 MB. Exiting.
Wer sich über das Missverhältnis zwischen In- und Out wundert: Ich habe das Data Carousel auf PID 0x881 auch mal hereingenommen, 10,8 MB Inputdaten stehen im Moment gegen 0,9 MB tatsächliche Audio-Streamdaten (Das Data-Carousel gabs offensichtlich aber auch schon auf dem alten Transponder).

Grüße,

Carsten
Franken
Beiträge: 54
Registriert: Do 17. Jun 2021, 18:15

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Franken »

Also FFH sendet seit mitte 2019 leider kein RDS mehr mit. Hatte auch schon öfters dort angerufen aber passiert ist nichts. Da gleiche bei harmony.fm und planet radio.
Dateianhänge
ffh.jpg
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Chris_BLN »

ulionken hat geschrieben: Fr 9. Jul 2021, 22:25Ich habe vor ca. zwei Wochen die AAC-Streams der ARD-Hörfunkprogramme mit den alten MP2-Streams (256 kbps) verglichen.
Moment mal... der nöchste, der mir mit 256 kBit/s kommt.

Es war im Spätsommer 2011, als ich das das erste mal zu hören bekam. Damals über einen Journalisten, der für den RBB arbeitet, er hatte es von einer technischen Führungskraft: es wären beim Hörfunktransponder nur 256 kBit/s Audio, die restlichen 64 kBit/s in den MP2-Streams wären für Zusatzdaten reserviert.

Ja, in alten Planungsunterlagen zum Hfk-TP steht was von "Mindest-Audiorate", angegeben sind 256 kBit/s. Ich hatte das aber immer so interpretiert, dass, wenn nicht so viele Zusatzdaten kommen, eben automatisch vom Encoder mit Audio aufgefüllt wird. Dass so viele Zusatzdaten überhaupt geplant waren, lag an der vor HbbTV-Ära und da dachte man an Lösungen wie http://rass.tv .

Das IRT schrieb aber in mehreren Publikationen und internen Auswertungen von 320 kBit/s.


Ist da wirklich was dran? @carsten, Du bist da offenbar sehr fit: wie viel non-Audio steckt denn im alten Hörfunktransponder bei den 320er MP2-Streams drin? Ein, zwei oder vier kBit/s oder tatsächlich satte 64 kBit/s?
ulionken hat geschrieben: Fr 9. Jul 2021, 22:25 Das Klangbild der AAC-Streams ist ein bisschen anders, ein wenig leiser, aber Artefakte habe ich auch am AV-Verstärker mit guten Boxen bei genauem Hinhören nicht festgestellt.
Diese 128 kBit/s LC-AAC sind verdammt gut, aber nur knapp an der Grenze zur Transparenz. Sind sie knapp drüber (abhängig vom gesendeten Material und vom Soundprocessing), merkt man halt auch mit etwas mehr Anstrengung keine auffälligen Unterschied ezu 320 kBit/s. Sind sie knapp darunter, merkt man es. Ich habe das nun mehrfach versucht und in bestimmten Programmen durchaus klar erkennbare Mängel (verwaschener Klang) festgestellt - in anderen aber nicht. Es ist also schon deutlich schlechter (vor allem nicht-mono-Inhalte, mittige echte mono-Inhalte kann AAC brutal gut aufgrund Mid-Side-Encodings), aber man merkt es nicht immer und es merkt wohl auch nicht jeder. Ein akustisch professionell arbeitender Freund von mir hörts nach eigener Angabe schon deutlich, aber auch er erkennt an, dass es für diese Bitrate (!) sehr gut ist.
ulionken hat geschrieben: Fr 9. Jul 2021, 22:25 Ganz anders bei den MP2-Streams mit schlechterer Bitrate (z.B. Planet Rock oder ITV3 auf Astra 2, jeweils mit 160 kbps): Am TV-Lautsprecher hört sich das noch passabel an, aber an den Boxen sind Artefakte und verwaschene Höhen festzustellen. 192 kbps MP2 wäre vermutlich schon mit hörbaren Einbussen verbunden.
192 kBit/s MP2 war die alte SCPC-Zuführung von DLF und viel länger von DRadio Kultur via 23,5° ost. Damals, als der RIAS-Sender in Berlin Britz noch lief und DRadio Kultur noch nicht auf den Fernsehturm Alexanderplatz umgezogen war, hörte ich als jemand, der nur paar km Luftlinie weg wohnt und fast auf den Britzer Sender schauen konnte, da öfters mal rein. Manchmal klang es sauber (Leitungszuführung ab RIAS-Funkhaus), manchmal lispelten Sprecherinnen und matschte Applaus. ich fragte 2012 mal einen der Techniker des DRadio, warum sie da immer mal umgeschaltet haben. Er war richtig erschrocken: wie hätte ich das herausgefunden? Nun, anhand der zu hörenden Kollateralschäden.

Also, 192 MP2 hört man schon oft raus. Ganz übel sind die TV-Tonspuren der Dritten, zumindest SD. HD weiß ich nicht, der TV meiner Mutter geht da automatisch auf AC3.

egoFM führt wohl noch mit 192 MP2 UKW zu, Top40 hat jahrelang mit 192 von Sat und vorher mit knapp 192 MP2 von DAB-alt UKW zugeführt. Toll ist das nicht.

Die 192er Transcodings des ARD-Hörfunks der Kabel Deutschland waren bei meinem Check vor einigen Jahren bei 13,5 kHz zuende (offenbar im Transcoder nur 18 Subbänder mitgenommen), dafür matschte es erstaunlich wenig. Offenbar ist das genau der kritische Bereich, in dem es auf jedes kBit/s ankommt bei MP2.

Ich wäre deshalb für 224 kBit/s MP2 als Mindestrate. Das sollte mindestens so gut sein wie die 128 LC-AAC derzeit. Nur bei Sprache in mono könnte sogar da 128 LC-AAC davonziehen.
ulionken hat geschrieben: Fr 9. Jul 2021, 22:25Die ARD wird mit dieser Strategie einige ihrer treuesten Hörer gründlich vor den Kopf stossen (und da das nur eine kleine Minderheit ist, wird man über die Proteste achselzuckend hinweggehen).
Es sind tatsächlich die treuesten Hörfunk-Nutzer, die man jetzt schikaniert. Es wirkt, als wolle man sie dafür bestrafen, dass sie die ARD-Hörfunkwellen gezielt nutzen, womöglich gelten sie ja als Kostentreiber, wegen ihnen muss man noch Hörspiele, Features, Klassikaufnahmen etc. produzieren...
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Chris_BLN »

Franken hat geschrieben: Fr 9. Jul 2021, 23:04 Also FFH sendet seit mitte 2019 leider kein RDS mehr mit. Hatte auch schon öfters dort angerufen aber passiert ist nichts. Da gleiche bei harmony.fm und planet radio.
Danke, das ist interessant!

Wie lief das vorher? Auf separatem Audio-PID oder innerhalb der MPEG-Audiodaten? Musstest Du eine separate PID eingeben für RDS oder war dieses Feld leer?

Kannst ja mal bei FFH testweise in das RDS-PID-Feld 1025 eintragen und schauen, ob da was passiert. Bei Harmony FM wäre es dann wohl 1037.
ulionken
Beiträge: 1648
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von ulionken »

Chris_BLN hat geschrieben: Fr 9. Jul 2021, 23:43
ulionken hat geschrieben: Fr 9. Jul 2021, 22:25Ich habe vor ca. zwei Wochen die AAC-Streams der ARD-Hörfunkprogramme mit den alten MP2-Streams (256 kbps) verglichen.
Moment mal... der nöchste, der mir mit 256 kBit/s kommt.t


320 kbps ist natürlich richtig, Asche auf mein Haupt.

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST und REFLEXION
QTH: Lörrach, JN37TO
Saarländer (aus Elm)
Beiträge: 564
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:59
Wohnort: 6631 Elm/Saar

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

Dass es irgendwann mal tatsächlich nur 256 kbit/s Audio waren, kann ich bestätigen.
Ich hab mal einen Transportstrom demuxt und die mp2-Datei im VLC abgespielt. Unter Codec-Infomationen -> Statistiken wurde tatsächlich eine Daten-Bitrate 256 kbit/s angezeigt, und ich ging dann davon aus, dass der Rest irgendwelcher Overhead sein muss.
Aber aktuell zeigt der VLC zumindest bei den von mir getesteten Programmen 320 kbit/s an.
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Chris_BLN »

Sehr interessant!

Es gab ja auch mal tatsächlich RaSS-Ausstrahlungen, natürlich beim SWR, aber wohl auch beim WDR und vielleicht sogar beim BR. Ich hörte dann mal, man habe das wieder beendet, u.a. weil manche UKW-Kopfstellenumsetzer Schluckauf bei dieser hohen Rate an non-Audio bekommen hätten. Vielleicht waren da tatsächlich 256 kBit/s für Audio reserviert und der Rest wurde für non-Audio verbraten. Reines RDS sollte aber deutlich weniger brauchen, 1 oder 2 kBit/s.
RADIO354
Beiträge: 3260
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von RADIO354 »

Um bei DVB- T2 Reduzieren zu können wurde Doch auf Satellit als Grundversorgung hingewiesen.
Für mich gilt : Grundversorgung ist Fernsehen und Radio. Also Beides via Satellit. Eine Eventuell beabsichtigte Völlige Abschaltung der Radioprogramme
vom Satelliten würde Ich als Grundlage einer Beschwerde sehen.
Antworten