KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Hallenser
Beiträge: 606
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Hallenser »

Der BR geht nun auch,jetzt noch der HR und die Programme laufen bei mir zumindest erstmal.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7903
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Spacelab »

DigiAndi hat geschrieben: Sa 3. Jul 2021, 13:16 Der DVB-S2 Standard sieht nicht vor, dass sämtliche Geräte sämtliche möglichen Codecs unterstützen müssen. Ein Codec wie AAC ist im Standard enthalten, aber ob Geräte ihn dekodieren können, ist optional.
Ja was denn jetzt? Ist es im Standard drin, dann muss es abgespielt werden können. Ist es optional, dann natürlich nicht. Im übrigen gab es auch bei DVB-T2 anfangs ordentlich Probleme weil die ARD für ihre Programme AAC für den Ton genutzt hat. Und AAC 5.1 läuft heute bei den allermeisten immer noch nicht richtig.
DigiAndi hat geschrieben: Sa 3. Jul 2021, 13:16 Daher würde ich den Herstellern keinen Vorwurf machen, denn auf dem deutschen Markt gab es noch nie Bedarf für AAC.
Doch ganz genau da mache ich den Herstellern einen Vorwurf. Denn wenn wir auf die Hersteller warten müssten wären wir jetzt noch in der Steinzeit.
GLS
Beiträge: 125
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:23
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von GLS »

Franken hat geschrieben: Fr 2. Jul 2021, 12:10 Das File einfach herunterladen und im VLC Player Abspielen: http://www.magentacloud.de/share/s3xasxc1wv
Was sehe ich da: Hast du wirklich Lokalradiosender wie Charivari Würzburg, Primaton, Radio Bamberg, Galaxy Oberfranken, Radio Z und sogar Antenne + Landeswelle Thüringen neben egoFM, SRF und ORF im Kabelnetz? :eek: Welcher Anbieter ist das denn: Telekom-Kabel, M-net oder ein anderer? Finde ich sensationell und kein Vergleich zu Vodafone.

Ich habe ja auch AltDVB und Co. zur Verfügung, könnte also TS-Aufnahmen der Sat-Transponder reinstellen, wenn daran Interesse besteht. Allerdings müsste mir dann mal jemand sagen, wie viele Sekunden noch akzeptabel sind wegen der Urheberrechte. Da kenne ich mich nämlich nicht aus und wir wollen ja keinen Ärger kriegen. Ansonsten mache ich nur Auswertungen mit TSDuck – vielleicht kann das weiterhelfen wegen der Codecs bzw. bei der Frage, was da genau gesendet wird.
Jasst hat geschrieben: Fr 2. Jul 2021, 14:29 Ich würde gerne noch mal auf das Boot UHD/4K zurückkommen.
Für mich ist das absolut unabdingbar und wir sind mittlerweile bei einer hohen 4K-Geräte-Frequenz. Warum es nicht einmal einen Testkanal gibt, kann ich nicht verstehen.
Völlig richtig! Hier im Forum wurde ja schon vorgeschlagen, den WDR-HD-Transponder dafür herzunehmen. Da könnte außerhalb der Lokalzeiten, also rund 23 Stunden pro Tag, wunderbar UHD getestet werden. Ziel muss es sein, den UHD-Regelbetrieb direkt am Tag nach der SD-Abschaltung zu starten.

Andernfalls finde ich gerade diesen WDR-Transponder eine ziemliche Verschwendung (ist es wirklich billiger als die Lokalzeiten über DVB-T2 im Vollausbau?), wenn jetzt das Radio solche Kürzungen erleiden muss. Ich hoffe immer noch auf 160 kbit/s AAC und nichts darunter und eine ordentliche Zuführung wie bisher bei MP2, aber das werden wir sehen und erst nach Beginn des Regelbetriebs endgültig beurteilen können.
Spacelab hat geschrieben: Fr 2. Jul 2021, 14:44
Jasst hat geschrieben: Fr 2. Jul 2021, 14:29 Klar, die Bundesliga in der Sportschau und auch der Tatort wird sicherlich schon un UHD aufgenommen werden.
Der Tatort wird in 1080p50 gedreht.
Sicher nur 1080p? Das ist ja eine Verschlechterung gegenüber Film. Wäre so, als hätte man früher auf 16 mm statt auf 35 mm gedreht. :gruebel: UHD ist Pflicht bei jedem Spielfilm, egal ob für's Fernsehen oder Kino, wie es die letzten 100 Jahre eigentlich Standard ist.


Und nebenbei, weil das noch erwähnt wurde: Eine Verschlüsselung von ARD/ZDF/DLF ist so unnötig wie ein Kropf. Keine Chance! :sneg:
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7903
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Spacelab »

GLS hat geschrieben: Sa 3. Jul 2021, 17:10 Sicher nur 1080p? Das ist ja eine Verschlechterung gegenüber Film. Wäre so, als hätte man früher auf 16 mm statt auf 35 mm gedreht. :gruebel: UHD ist Pflicht bei jedem Spielfilm, egal ob für's Fernsehen oder Kino, wie es die letzten 100 Jahre eigentlich Standard ist.
Du kannst analogen Film und digitalen gar nicht miteinander vergleichen. UHD findet man selbst auf der UHD Blu-Ray oder im Streaming noch recht selten. Die allermeisten Filme werden zwar in 4k gedreht, aber im Post Processing geht es dann runter auf 2k. Alleine schon weil die Special Effects sonst zu aufwendig und teuer wären. Auch der Speicherplatzbedarf wäre extrem hoch. Auch werden sehr oft nur Bildausschnitte vom original Kameramaterial verwendet. Deshalb ist das Aufnahmeformat mit 4k auch immer höher als das fertige Ausgabeformat. Bevor es dann auf die UHD Blu-Ray oder in den Stream geht wird hoch skaliert. Der Tatort mit 1080p50 ist da schon sehr gut. Die meisten (Hollywood) hochglanz Serien werden in 1080p24 oder (seltener) 1080p25 gedreht.
Funker Tommy
Beiträge: 643
Registriert: So 9. Sep 2018, 23:20
Wohnort: D56130

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Funker Tommy »

Wer EM in 4K sehen will, dreht rüber zum Türksat :)
DigiAndi
Beiträge: 64
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:00
Kontaktdaten:

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von DigiAndi »

Spacelab hat geschrieben: Sa 3. Jul 2021, 15:12
DigiAndi hat geschrieben: Sa 3. Jul 2021, 13:16 Der DVB-S2 Standard sieht nicht vor, dass sämtliche Geräte sämtliche möglichen Codecs unterstützen müssen. Ein Codec wie AAC ist im Standard enthalten, aber ob Geräte ihn dekodieren können, ist optional.
Ja was denn jetzt? Ist es im Standard drin, dann muss es abgespielt werden können. Ist es optional, dann natürlich nicht.
https://www.etsi.org/deliver/etsi_ts/10 ... 20501p.pdf

Seite 143:
The following clauses do not imply that either MPEG-1 audio, or MPEG-2 Layer II backward compatible audio, or AC-3 audio, or Enhanced AC-3 audio, or AC-4 audio, or DTS Audio, or DTS-HD audio, or DTS-UHD audio, or MPEG-4 AAC audio, or MPEG-4 HE AAC audio, or MPEG-4 HE AAC v2 audio, or combinations of MPEG Surround with MPEG-1 Layer II, MPEG-4 AAC audio, or MPEG-4 HE AAC audio, or MPEG-4 HE AAC v2 audio, or MPEG-H audio are mandatory.
Noch Fragen?
Bild
Radio Fan
Beiträge: 13239
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Radio Fan »

Funker Tommy hat geschrieben: Sa 3. Jul 2021, 17:47 Wer EM in 4K sehen will, dreht rüber zum Türksat :)
Aber nur sehen, verstehen eher nicht ?… :gruebel:

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Funker Tommy
Beiträge: 643
Registriert: So 9. Sep 2018, 23:20
Wohnort: D56130

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Funker Tommy »

Den dt Ton könnte man sich separat von 19 o dazuholen :)
radneuerfinder
Beiträge: 166
Registriert: Do 7. Feb 2019, 01:57

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von radneuerfinder »

Spacelab hat geschrieben: Fr 2. Jul 2021, 14:44 Der Tatort wird in 1080p50 gedreht.
Korrektur: Der Tatort wird in 1080@25p endgefertigt und meist auch so gedreht.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7903
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Spacelab »

Wie gesagt, in welchem Format der Tatort die Post Produktion verlässt weiß ich nicht. Das war nur eine Vermutung. Beim letzten Tatort Dreh hier im Saarland war ein Foto in der Zeitung wo der Kameramonitor zu sehen war und dort stand 1080p50.

Was ist denn eigentlich bei Liveübertragungen der Stand der Dinge wenn es nicht gerade 4k ist wie bei der EM? Bei manchen Feeds sieht man 1080i50 bei anderen 1080i60.
wolfgangF
Beiträge: 690
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 11:39

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von wolfgangF »

Mein preiswerter Comag Receiver von ca. 2012 spielt die Radioprogramme problemlos ab, lediglich bei den hr-Programmen dauert es einen kleinen Moment bis die Wiedergabe startet.

Mein Metz Axio TV von 2013 dagegen liest die Programme nicht mal ein :confused: .
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7903
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Spacelab »

Das erinnert mich an die DVD Player damals. Die billigen Rappelkisten spielten sogar die übelst zusammen geklöppelten Schrottfiles aus den Tauschbörsen klaglos ab. Umso teurer die Player desto schneller warfen die hingegen das Handtuch und streikten.
Saarländer (aus Elm)
Beiträge: 559
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:59
Wohnort: 6631 Elm/Saar

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

Hallenser hat geschrieben: Sa 3. Jul 2021, 14:51 Der BR geht nun auch,jetzt noch der HR und die Programme laufen bei mir zumindest erstmal.
Kann ich bestätigen mit SmartDVB. :)
Also wird sogar am Samstag gebastelt.
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Chris_BLN »

Franken hat geschrieben: Fr 2. Jul 2021, 12:10 Also der Test mit den GSS Mux hat einwandfrei geklappt.
Vielen herzlichen Dank! Das ist der absolute Wahnsinn. Nicht nur, dass die PID der über die Tuner 2 (ZDF-SD mit den D-Radios) und Tuner 3 (RTL mit TOGGO) eingelesenen und hinzugemuxten Programme remapped werden (die Audio-PID in der Tabelle haben absolut nichts mit den original-PID zu tun, dass muss die GSS.mux automatisch geändert haben), es wird offenbar auch die EIT jedes eingelesenen Transponders zerpflückt und die für den Ausgangs-Mux relevanten Einträge werden in eine neue EIT überführt. Der EPG kommt ja bei jedem aufgerufenen Programm korrekt. Das ist brutal, das schafft nichtmal unsere Kopfstelle.

Also nochmals herzlichen Dank! Was GSS mir nach 2 Anfragen nicht beantworten konnte, schiebst Du mal so locker als Test rein.
Cha
Beiträge: 1612
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:28
Wohnort: Zittauer Gebirge (Ostsachsen)

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Cha »

Die HR-Programme, die bei mir bisher komplett stumm blieben, geben mittlerweile Audio von sich, jedoch ähnlich wie bei SR/SWR/WDR stoplert der Ton immer wieder kurz. Ausnahme ist hr4, der bleibt bei mir immer noch komplett stumm.
BR24 (ohne "live") wurde jetzt von HE-AAC auf LC-AAC umgestellt.
Beiträge: +5070 von MySnip seit 12/2013
Antworten